counterbalancing?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • counterbalancing?

      Hallo Zusammen

      Ich hab mir nen Verlaufs-ND von SRP geordert, ND 16-8.
      snakeriverprototyping.com/Prod…aduated-nd168-filter.aspx
      Dieser hat in der oberen Bildhälfte den ND16, und geht stufenlos zum unteren Bildteil zu ND8 über.
      Vorteil: Der Himmel ist für gewöhnlich heller, dieser wird also stärker abgedunkelt, und ich erhalte mir meine Zeichnung im Boden.
      Schöne Idee, klappt auch, bin zufrieden.

      Jetzt zur Frage:
      Der Filter hat ein Gewicht von 7,5 Gramm, und dieses Zusatzgewicht beeinflusst natürlich die Austarierung des Gimbals.
      Der Motor kann es offensichtlich verschmerzen, keinerlei Beeinflussung oder irgendwelche Probleme sichtbar, es riecht auch nicht komisch :), aber ich möchte mein Schätzeken nicht unnötig ruinieren.
      Nach Verständnis sollte ich für einen Ausgleich sorgen, also mit einem gleichen Wert als Gegengewicht.
      Hierzu fand ich erstaunlich wenig.
      Wie seht ihr das?
      Problemlos dauerhaft machbar, keine Gefahr für den Gimbal?
      Gibt es Erfahrung, evtl. fundiertes technisches Wissen zum Thema?

      Bedankt!
    • Ganz so viel Ahnung habe ich da nicht aber die Physik lässt sich nur in Maßen überlisten. Wenn man z.B. ein paar dicke Unterlegscheiben auf die Kamerarückseite klebt, ist das Ensemble bei einer Position von 90° zur Hochachse ausbalanciert, der Filter hat aber durch seine Position weiter vorn einen anderen Hebel. Sobald die Kamera also nach oben oder unten geschwenkt wird, ist sie objektivseitig "schwerer" und der Gimbalmotor muss verstärkt gegensteuern. Um das auszugleichen, müsste das Gegengewicht also etwas weiter nach hinte platziert sein, dann könnte es klappen, solange genug Bauraum dafür da ist.
      Wozu Signatur?
    • Ich bin mir ja selber nicht so sicher. Wenn ich mir aber anschaue, dass z.B. mein popliges China-Gimbal sowohl mit der Hero 2 wie der Hero 3 gleich arbeitet, beide unterschiedlich wiegen und bedingt durch die Gehäuseform auch unterschiedlich im Schwerpunkt sind, glaube ich schon, dass die Systeme eine gewisse Toleranz haben. Dazu kommt, dass man bei einer Befestigung mit dem Klettstreifen auch mal mehr vorn oder mehr hinten positionieren kann, was 7,5g mehr oder weniger an einer Seite sicher ähnlich wirken lässt.
      Wozu Signatur?
    • Tag die Herren

      Das freut mich ja, das nach 4 Monaten der thread aufgenommen wird.
      Ich war erst verwundert, dann enttäuscht, und freu mich grade :)

      Meine Kenntnis:
      Ein gut ausbalancierter Gimbal hat in allen Lagen die gleiche Belastung auf dem Achsmittelpunkt, nämlich gar keine.
      Also auch, wenn eine Achse schief steht, das ist dann egal.
      So müssen dann nur noch die auftretenden G-Kräfte der Bewegungen ausgeglichen werden.
      So kenne ich es vom Ronin, und auch klassische unmotorisierte Steadycams werden grundsätzlich so ausbalanciert (und müssen es noch viel dringlicher, da eben keine Motorunterstützung).
      Und da hakte es am P3 für mich, daher die Frage.
      Da hier aber noch niemand Probleme gekriegt hat, ich auch nicht, scheint es wohl ein wenig "egal" zu sein.
      Dürfte 0,5 % Akku kosten, da der mehr gegenhalten muss, aber ansonsten...
      Danke euch!