wie immercion rc sender an phantom dji mit upgrade kit für h3 d2 installieren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • wie immercion rc sender an phantom dji mit upgrade kit für h3 d2 installieren

      hallo forum,

      habe folgendes problem:
      ich habe mir einen immercion rc sender /empfänger kit bestellt.
      nun möchte ich den sender in meinen phantom verbauen und habe folgendes festgestellt:
      ich ein 5 adriges kabel welcher für die verbindung zur gopro gedacht ist
      und einmal ein kabel welches ich zur stromversorung des senders benötige (BEC, schwarz / rot)
      nun finde ich aber keinen anschluss an meiner Phantom Platine (Upgrade Kit für d3 h2 Gimbal)

      was kann ich jetzt machen, um den sender mit strom zu versorgen?
      wie habt ihr das gelöst?

      gruß silvester
    • da wird irgendwie mein problem nicht geschildert!

      " Gleichzeitig habt ihr in der Regel mit eurem FPV Transmitter (Fatshark
      oder Immersion RC oder auch andere) in der Regel ebenfalls ein Kabel zum
      Anschluss an den Transmitter mitgeliefert bekommen.

      In der Regel ein 5-adriger flacher Stecker mit der Belegung+ 5V (rot)

      Ground (schwarz)

      Video (gelb)

      Audio R (weiß)

      Audio L (grün)

      Diese
      gilt es nun einfach zu verbinden! Da wir Audio nicht benötigen beim FPV
      (und das Dji Kabel das auch ohnehin nicht vorsieht), können wir auch im
      Transmitter-Kabel diese Adern einfach aus dem Stecker auspinnen (grün
      und weiß). "
    • So, wie ich es verstanden habe, suchst du doch den Anschluss zur Stromversorgung für den Transmitter. Das ist der Anschluss direkt über dem Gimbal-Anschluss. Darüber wird Video + Stromversorgung gespeist. Das Kabel dafür liegt dem Upgrade-Kit bei. Hast du dieses Kabel nicht? Oder habe ich das falsch verstanden? Beim Einbau mußt du jetzt noch beachten, dass du das rote Kabel nicht versehentlich falsch anschliesst.



      Das rote kommt an den Anschluss "Batt" und NICHT an 5V-Out. Dies wird aufgrund der Farbe gerne verwechselt und führt dann zum "Verlust" des Senders aufgrund Zerstörung ;)
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von onlyforfun ()

    • genau, ich such einen anschluss des mirgeliferten kabels wie es auf dem bild zu sehen ist schwarz / rot (gnd, batt)
      wie auf dem bild zu sehen gehen die zwei in den sender, nur wohin geht die andere seite des kabels mit dem BEC anschluss? habe doch auf der platine ien 5pol anschluss

      und das mitgelieferte kabel des upgrade kits ist doch ein stecker 5pol mit den kabeln gelb /rot / braun

      das rechte kabel dass auf dem bild zu sehen ist, wird direkt in die go pro verbunden.

      aber woher der stroooooom??
      und warum 2x GND?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von silvester777 ()

    • Ich denke, jetzt weiss ich was du meinst. Einen solchen Anschluss gibt's im Phantom nicht!
      Du mußt das 2-adrige Kabel durchschneiden und das rote der beiden mit dem roten des Connection-Kit verlöten. Anders geht es nicht!
      Du kannst wahlweise auch schwarz / rot direkt an die Lötpunkte des Akkukabels auf der Hauptplatine mit anlöten. Das empfiehlt Jogi in seiner Anleitung, falls es zu Bildstörungen kommt.
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • 2 x GND, um Stromversorgung und Videoübertragung zu "entkoppeln". Es kann zu Bildstörungen kommen, falls man nur einmal GND benutzt. Bei mir war das nicht so und da ich ein fauler Sack bin, habe ich das dann auch nicht mehr gemacht ;)

      Connection-Kit-Kabel:
      Video (gelb)
      +12 V (rot) Hier ist der "Strom"!
      Ground (braun oder schwarz)

      Und nochmal: Du wirst das 2-adrige Kabel des Videotranmitters durchschneiden müssen und dann das rote dieser beiden an das "+12 V (rot)" vom Connection-Kit-Kabel anlöten müssen.

      Und noch ein kleiner Nachtrag:
      Du hast geschrieben: "das rechte kabel dass auf dem bild zu sehen ist, wird direkt in die go pro verbunden."
      Das solltest du auf keinen Fall machen. Der Zenmuse-Gimbal wird ausschliesslich durch das schwarze kabel mit der Connection-Kit-Platine verbunden. Keine weiteren Kabel an die GoPro anschliessen!

      Wenn du ein wenig löten kannst, ist das alles kein Hexenwerk. Ich helfe dir wenn nötig Step-by-Step.
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von onlyforfun ()

    • Die Verbindungen sind alle schon durch das Connection-Kit realisiert. Über das schwarze Kabel des Gimbals kommt auch das Video-Signal der GoPro an der Hauptplatine an. Von dort geht es über das beschriebene Connection-Kit-Kabel (gelbe Ader) weiter zum Transmitter.
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • super danke!
      ich habe ja 2 schwarze kabel für gnd, welches soll ich verwenden und von welchem kabel?
      auf dem bild von jogi wird ein schwarzes verwendet und zwar auf der seite der 5poligen kabels und das von dem anderen kabel (schwarz/rot) weggelassen...

      dann habe ich gerade festgestellt, dass der 4,3" monitor von globeflight nicht an geht....
      an was kann das liegen??
      habe ihn verbunden wie beschrieben:

      globe-flight.de/mediafiles//Anleitungen/Globe Flight How to/Verkabelung FPV-Set 5,8Ghz_De_v1.0.pdf
    • Ich hab's so angeschlossen, wie Jogi - also auch an dem 5poligen Kabel. Der Monitor geht erst an, wenn auch ein Signal des Transmitters ankommt.
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Hallo Silvester,

      also die GoPro muß in jedem Fall mit dem Akku betrieben werden. Dies schon deswegen, weil nur dann das exakte Gewicht für den Gimbal stimmt. Der Akku der GoPro wird dann durch den Gimbal bzw. den Kopterakku geladen.
      Also GoPro-Akku auf jeden Fall rein, sonst gibt's auf keinen Fall Bild ;)
      Sollte auch dann kein Bild kommen, drücke am Empfänger mal die Kanaltaste (unter Umständen mehrmals). Kann sein, dass sich Empfänger/Sender noch nicht gefunden haben.

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Ist die GoPro auf jeden Fall an? Du mußt sie einschalten, sie geht nicht automatisch an, wenn du den Akku des Kopters anschliesst. Sie wird dann nur geladen und nur die rote Lampe leuchtet.
      Ist der Sender auf jeden Fall richtig angeschlossen? Ich glaube, da ist auch ein Lämpchen, das leuchtet, wenn er an ist / bzw. sendet.
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Sender und Empfänger leuchtet rot beim einschalten. go Pro leuchtet auch rot, dann schalte ich sie ein! muss an der gopro im Menü etwas eingestellt werden ???

      sender ist meiner Meinung nach richtig angeschlossen ! mitgeliefertes 5pol Kabel bei welchem von Links gesehen 2 offen und braun, rot, gelb an die Platine angeschlossen werden .
      diese Kabel habe ich mit Rot verlötet welches am Sender in Batt eingesteckt ist und das gelbe mit gelb und braun mit schwarz . das gelbe steckt im Sender in vid und das Schwarze in gnd. mehr fällt mir nicht ein.... bin kurz davor alles zurück zu senden
    • Die GoPro-Einstellungen sind so, als ob du ein Video machen möchtest. Dabei ist egal, ob du aufnimmst oder nicht. Ansonsten brauchst du da nichts einstellen.
      Bitte beschreib mal, wie du Empfänger mit Monitor verkabelt hast. Also auch die Stromzufuhr. Wenn möglich mach bitte mal ein Bild davon und lade es hier hoch.
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Neben dem "Absenden"-Button kannst du auf "Erweiterte Antwort" klicken. Danach kannst du unten bei den Smileys auf "Dateianhänge" klicken und dort die Bilder hochladen.
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.