Alternative Antennenpositionen - FPV (Fatshark / Immersion an Dji Phantom)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • chipsundgrips schrieb:

      um mal auf das Thread Thema "alternative Antennenposition" zurückzukehren: die optimale Position einer CL auf einer Phantom ist aus Sicht des HF Ing. obendrauf mit freier Sicht in alle Richtungen ohne Behinderung des LOS bei 5G8
      das sieht dann so aus, ist in Aircell5 ausgeführt und gut bis zur "Sichtgrenze" meines Freundes Meister117 aka Markus
      Schattet dann nicht der Kopter selbst das Videosignal nach unten ab, wo ich mit meinem Bildschirm stehe. Ich hab auch den Pilz unten frei raushängen, als absoluter Antennenlaie. Kommt es dabei darauf an, ob der Pilz nach ober oder unten gerichtet ist?
    • RC-Role schrieb:

      Kommt es dabei darauf an, ob der Pilz nach ober oder unten gerichtet ist?
      Meinem Gefühl nach ist das nicht egal, wenn man vom Donut ausgeht, das ist ja unten flach. Wenn die Antenne nach oben weist, stehe ich also mit meinem Empfänger unterhalt der flachen Seite. Probiert habe ich es aber noch nicht.
      Chipsundgrips weiß da sicher was dazu, würde mich auch interessieren.
    • Eine Abschattung findet höchstens bei überkopf Flug statt...da herrscht sowieso Topnull, ob die CL jetzt obendrauf steht oder drunter hängt
      Die CL hat im dargestellten Format freie Sicht ab einer Entfernung von ~ 2-3m zum Piloten
      Allerdings werden eklatante Leistungsunterschiede gegenüber einem ChinaPilz beobachtet..sagen die Piloten: die müssen das ja wissen
      Eine Beeinträchtigung des GPS Empfangs wurde nicht beobachtet, direkt unterhalb der CL findet keine Abstrahlung statt, wobei GPS sowieso bei ~1500MHz stattfindet
      Ein gut eingemessene, geometrisch korrekte CL hat eine beinahe kugelförmige Abstrahlung, mit leichter Abplattung oben und unten, die nicht wie die blechgestanzten plattgedrückten ChinaPilze in flacher Donut Charakteristik einherkommen: der Grund aus der Sicht des HF Ing. ist höchst einfacher Natur: man kommt mit dieser blechgestanzten Massenproduktion aus Toleranz- und Mikrowellen-technischen Gründen einfach nicht auf Reichweite, ergo muss man flachere Abstrahlung wählen , damit die Reichweiten-Erwartungshaltung der Piloten einiger massen zufrieden gestellt werden kann: schlaue Leute, die Jungs aus Shenzhen
      mit ihrer Konstruktion für Langnasen, keine Frage
      Bilder
      • SPWDiagramm.png

        29,53 kB, 300×225, 338 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chipsundgrips ()

    • chipsundgrips schrieb:

      Eine Beeinträchtigung des GPS Empfangs wurde nicht beobachtet, direkt unterhalb der CL findet keine Abstrahlung statt, wobei GPS sowieso bei ~1500MHz stattfindet
      Das wundert mich allerdings. Der Sender mit seinem Board, welches Masseflächen und Schirmblech enthält sitzt ja quasi direkt auf der Patch-Antenne des GPS-Empfängers und schirmt diese ab. Der Empfänger sieht zwar sicher noch Satelliten aber vermutlich weniger als ein identischer Phantom ohne Sender oben drauf.

      Noch eine Beobachtung zur Antenne oben von meinem Mariner. Es funktioniert, aber vermutlich verursacht durch die Kohlefaserpropeller habe ich immer leichte horizontale Störungen im Bild. Die waren nicht da, als ich die Antenne noch unterhalb des Kopter montiert hatte. Reichweite ist aber ok.

      Gruß Gerd
    • Hallo Gerd

      leider habe ich keine Vorstellung, was DJI zu dieser abenteuerlichen GPS Positionierung veranlasst hat
      aber wenn das Ding genug Sats sieht--

      Guten Flug
      PeteR
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Hallo Claus

      das ist natürlich eine Frage des Flugstils:
      rennt man in Ameisenkniehöhe durch den Wald empfehle ich die Montage nach oben...wie auch bei "Weitverkehrsenthusiasten", mit etwa 100mm oberhalb des Fliegers
      Ich bin einfach kein Freund dieser "ChinaPilz nach unten Montage"

      Ergo
      das muss erflogen werden

      "weiter"
      Guten Flug
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Spricht etwas dagegen, die FPV-Antenne auf einen ähnlichen Mast zu montieren, wie eine GPS-Antenne?
      Solange man nicht fast direkt über dem Piloten fliegt, dürfte es ziemlich unkritisch mit Abschattungen aussehen.

      @Peter: Du hast vollkommen recht. Antenne nach unten ist nicht ganz ideal. Zumal man sie kaum mittig montiert bekommen wird, weil da üblicherweise die Kamera hängt.
      Bei Konstruktionen, bei denen das Gimbal mit Kamera weiter vorne sitzt, wird man die Antenne üblicherweise weiter hinten montieren, was dann wiederum den Nachteil hat, daß man beim "Heimflug" Abschattungen produziert. Auch nicht ideal.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Guten Morgen Dieter

      ja, das ist von Weitverkehrsenthusiasten schon so gemacht worden, der klassische GPS Mast hat da schon die richtige Dimension und klappt um wenn der Flieger mal umfällt...kommt bei mir auch schon mal vor
      ich muss ja meine neuen Antennenversuche auf meinem F450 Antennen-Testräger ab und zu über die Fliegewiese scheuchen
      und so sieht eine 5er Antenne in meinem AntennenPortfolio aus :_)
      S11 = -32dB = VSWR 1:1,03
      Bilder
      • 5G8 5erSPW.jpg

        124,64 kB, 778×584, 338 mal angesehen
      • 5g8 5erSPW NWAnalyzer.jpg

        114,69 kB, 778×584, 309 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Meine Antenne (von PeteR) ist ohnedies fast 20cm lang, würde also über den F550 wie ein kleiner Mast herausragen. Mit der Antenne unten habe ich halt immer das Problem der Abschattung. Man fliegt mit super Bild weg, klar, Antenne hinten und dann dreht man um um zurückzukehren und - zack - das Bild bricht mehr oder weniger zusammen, weil der Kopter, speziell bei Gegenwind, die Antenne selbst verdeckt.
      Also mein nächster Versuch wird Antenne oben sein und ich werde berichten. Es kann aber noch ein paar Monate dauern, bis ich wieder zum Fliegen komme.

      Gruß
      Claus
    • aaach komm
      NurMut

      wir schaffen das

      "weiter"
      Guten Flug
      und stets
      Gute Empfängnis
      PeteR

      PS und bis Pfingsten hängt er da jetzt?
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Schönes Thema......

      Beispiele die Racer, alle Antenne NACH OBEN. ie können sich weiß Gott kein Bildausfall leisten.

      Beispiel die Flächenflieger, wo ich auch gerade hineinwachse, da waren meine Bedenke auch wegen der Tragflächen.
      Aber die fliegen Höhen und Distanzen, da träumen wir von.

      Nur am Phantom ist es nur a la Meister 117 möglich.
      Das wäre mir zu umständlich wegen Tranportkoffer / Rucksack.
      Oder baut Markus das immer ab ?
      Peter hat das mal ausgerechnet, was wiederum der lange Antennenhals schluckt.

      Schön das in Zeiten der App-Fliegerei und Lötkolben-freien Gesellschaft so Thema mal wieder da sind.
    • Lustigerweise habe ich am Phantom mit der Antenne nach unten (bis knapp über dem Boden) nie Empfangsprobleme gehabt. Der Plastikbomber scheint da weniger abzuschatten als der F550. Ich bin schon gespannt, wie es mit der Antenne oben läuft (fliegt :) ).
    • cmos.....ich eigentlich auch nicht. Da ich immer in der Hand lande, von einem spez. Gestell starte...hängen bei mir Antennen immer etliches unterm Landegest. und vor allem unter Kam/Gimbal.

      Da ich aber von C&G meine CL mit Winkel habe, hatte ich beim senkrechten TX die Antenne dank Länge gebogen, das könnte ich mal auch mal versuchen die nach oben zu biegen.

      Aber die Reichweiten (die ich hier nicht nennen werde) langen allemal.
      Und wenn Störfaktoren (Bäume, Gebäude, Gelände) auf der direkten Linie im Spiel sind, nützt alles nichts.
      Da hilft nur Höhe gewinnen oder nicht so weit weg.
      Wichtiger ist nicht in Kompassnähe zu montieren.
    • Genau, der Milchschäumer muss unterm Kopter durchgucken, dann kann man sogar bei 301m :D rückwärts fliegen.

      Dicke Heizkörper bringen nichts, gescheite Antennen, guter RX & TX dann gehen auch kleine Geräte gut.

      Bin gestern mal wieder am Boden gestartet, was ein Mist......zuviel Bodenwind.....viel Staub.....
      Handstart spart Energie :D muss 2 m weniger steigen..... 8)
    • Gute Antenne am Kopter und optimale Position, OK, aber dabei bitte die Antenne am Empfänger nicht vergessen. Was nutzt die optimalste Antenne am Kopter, wenn die Antenne am Empfänger taub ist wie eine Nuss. Ich gehöre zwar nicht zur DJI-Fraktion, aber Funkwellen machen zwischen den Marken keine Unterschiede. Um eine optimale Reichweite zu erzielen benutze ich an meiner Steuerung eine handelsübliche Flächenantenne mit Richtwirkung, die für das 5,150 bis 5,875 GHz Band mit 10 dbi und für das 2,4 bis 2,5 GHz Band mit 8 dbi Gewinn angegeben wird. Selbst wenn die Gewinnangabe etwas geschönt sein sollte und sie 2 dbi weniger bringt, erreiche ich damit ein flüssiges FPV bis zu einer getesteten Entfernung von 1,4 km und das Ding kostet gerade einmal knapp 13 Euro (vielleicht ganz interessant für Leute die des Bastelns nicht so mächtig sind). Man kann sie an einer RP-SMA Buchse anschließen und dank ihres Gelenks optimal zum Kopter vertikal oder horizontal ausrichten (je nach dem wie die Antenne am Kopter polarisiert ist). Da ich privat nur eine Parrot-Bebop fliege, läuft über diese Antenne übrigens nicht nur das FPV, sonder so ganz nebenher auch die gesamte Steuerung der Drohne.

      Link zum Amazon-Produkt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Es wird in diesem Zusammenhang nicht empfohlen, eine gut eingemessene CL mit einer linear arbeitenden Pätschantenne zusammen zu betreiben: es muss dabei dank unterschiedlicher Polarisationsebene mit bis zu -3dB Polarisationsverlust gerechnet werden.
      Wobei die Angaben eine Pätschantenne sei circular polarisiert, für eine Entfernung von ca 100m-150m gut ist, danach bricht die circulare Komponente des Signals bauartbedingt zusammen und es geht linear weiter...resultierende Bildaussetzer?... eine Frage des Flugstils

      "weiter"
      guten Flug
      PeteR
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis