Alternative Antennenpositionen - FPV (Fatshark / Immersion an Dji Phantom)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • darauf gibt es 2 Antworten: Ja und Ja

      Ja,
      Ich baue seit 5+ Jahren die Antennen für die FPV Piloten von 433MHz bis 5800MHz in verschiedenen Bauformen.
      Zur erforderlichen Präzision bei der Herstellung sind passende Kenntnisse erforderlich, die mit passenden Meßgeräten der Mikrowellentechnik sichergestellt werden:
      Ich betreibe Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 433-1G2-2G4-5G8
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz / HP SweeperOSC 6,5GHz / HP PowerMeter 1000mW/ HP Counter 18GHz / 4 x Richtkoppler bis 24GHz / HP A-DSO / HP NetworkAnalyzer 18GHz an 3 Meßköpfen
      Ja,
      Die erforderlichen Kenntnisse können durch den Besuch einer bzw mehrerer Höherer Lehranstalten mit passenden Abschlüssen und ca 40 jähriger Berufsausübung in D, USA, ITA und JPN erworben werden, hierzu sind auch passende Kenntnisse der jeweiligen Landessprache erforderlich bzw hilfreich
      wobei,
      Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb

      "weiter"
      Guten Flug
      PeteR
      ausgewilderter Lübecker
      Lübeck - Darmstadt - München - Tokyo - SanFrancisco - NewYork - Milano - Darmstadt
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chipsundgrips ()

    • @chipsundgrips
      Ah ja, danke für deine Antwort. Das du es nicht kommerziell machst, habe ich schon in deinem Profil gelesen, aber bei deiner Vita ist es denn ja auch kein Wunder, woher dieses Wissen stammt. Mich interessierte es nur, weil ich neben der professionellen und hobbymäßigen Drohnenfliegerei auch seit 1978 liz. Amateurfunk betreibe und somit auch ein wenig von der Materie verstehe. Finde es toll, dass sich jemand so engagiert und professionelles Antennenmaterial für unser Hobby entwickelt und vielen mit Rat und Tat zu Seite steht. Soso ausgewilderter Lübecker, naja logisch, die technische Elite stammt eh aus Norddeutschland, ich sitze übrigens in der Nähe von Kiel, (hüstel) ;) .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Moin Moin Biber

      Was ich nach 5+ Jahren Antennenbau immer wieder spannend finde, ist, an welchen verbalen Einbildungs-Kraftakten mancher Antennenbrater offenbar so leidet:
      sowas gibt es natürlich nur bei A.K. in seinem "Beschützenden Forum": sonst ist das wohl so nirgends zu finden: gottseidank, sonst glauben das noch ein paar Anfänger...
      zitat vom 5.10.2016 eines "R..."
      Dazu muss man auch sagen, dass ich der momentan einzige semi professionelle Antennenbauer bin, der überhaupt eine Schutzkappe für seine Antennen anbietet. Man muss halt immer Kompromisse eingehen. Wenn es euch nur um Racing geht, was sich ja oft im Bereich um 50-200m abspielt, dannbitte, bleibt bei euren Spiros oder 3€ Antennen aus China..
      zitatende
      Offenbar hat es sich noch nicht herum gesprochen, das es für RacingAntennen eine geschmackvolle Acrylkugel dazu gibt, die den Antennenschaden beim beliebten Racingcrash so in Grenzen hält, das die CL wieder verwendbar bleibt
      Ausschäumungen mit PUR usw ruinieren nun einmal leider die Eigenschaften der Antenne
      und dazu passend noch die mail eines C&G Piloten vom 3.10.2016 zum Nutzen von Spiro Antennen:
      zitat
      Hallo Peter,
      vielen Dank für die schnelle Herstellung und Lieferung Deiner Antennen. Ich konnte sie inzwischen ausgiebig testen und kann bestätigen, dass sich die Reichweite gegenüber den vorher genutzen ImmersionRC CLs deutlich verbessert hat. Echt Klasse!
      Vielen Dank und Gruss,
      Philip B.
      3.10.2016 13:35
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis