Xiro Xplorer V - Erfahrungsbericht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Xiro Xplorer V - Erfahrungsbericht

      Nabend :cursing:

      Also ich weiß ja nicht wie das bei euren fliegen so ist. Aber die Xiro Xplorer V überzeugt aktuelle eher weniger.
      Wenn das ding dann mal fliegt kann ich wohl behaupt das sie doch sehr stabil fliegt. Auch recht starke Windstösse bringen sie kaum aus der ruhe.

      Nur einige Sache die mich stören.

      - Zum einen ist es mir immer noch nicht gelungen die RAW Bilder zu öffnen. Weder noch mit dem angegeben Tool vom Hersteller,
      noch sonst irgendwie mit einem Programm. Auch wen man die Fotos wahrscheinlich mit Photoshop CC öffnen kann,
      so werden sie nicht ordnungsgemäß dargestellt.

      - Zum anderen, wahr ich mit dem Teil gar noch nicht so oft in der Luft. Weil immer irgend etwas nicht funktioniert hat. Entweder hat es geregnet.
      (Gut da kann die Drohne nix für).. Oder es wahr/ist halt was kaputt oder verstellt. Einmal hat es mir die Kalibrierung raus gehauen. Aus welchen gründen auch immer. . .
      und ich habe dann mehr oder weniger den ganzen Tag (Ver)[ge]brauch um diese neu zu Kalibrieren. X versuche mit ein und ausschalten ließen die Kalibrierung trotzdem nicht zu.
      Nun am ende hat es dann irgendwie funktioniert. Für einen Tag zumindest. Am nächsten Tag bekam ich nämlich weder eine Verbindung zum Range Extender, noch zur Kamera.
      Dieses Problem konnte ich leider nicht mehr lösen, und so habe ich sie heute vom Händler einschicken lassen. Nun ja, nach etwa 3 Flugstunden zurück zum Absender.... Das ist Bitter. :/
      Schon von beginn an ging irgend etwas nicht. Hatte zwar das Bild von der Kamera aber das WIFI Symbol wahr immer durchgestrichen, heißt auf ca. 200m Entfernung riss die Bildübertragung ab.

      Was ich mich auch Frage wieso die den Copter nicht etwas höher gemacht, und die Kamera dafür etwas weiter runter gehängt hätten.
      Ständig hat man diese scheiß Propeller im Bild.
      Na ja alles in allem dürfte man wohl für den Preis mehr erwarten, und vor allem ne Bedienungsanleitung die mehr als zwei Seiten hat.

      Vielleicht habe ich auch nur ein faules Ei erwischt, wer weiß. Ich hoffe das Teil kommt flugtüchtig wieder,
      und man kann damit weiter als auf 200m, und länger als 3h Fliegen.. und vielleicht auch mal in RAW Fotografieren. :thumbdown: *bullshit!!

      mfg Neshrak
    • Hallo,

      bin auch gerade dabei einen Xro Xplorer zu testen.
      Mein erster Eindruck nach 23 Minuten Flug am Stück ist Super :thumbsup:
      Er fliegt sehr stabil und bei RTH gibt es fast eine Punktlandung.
      Ohne Gimbal und Kamera aber mit Akku wiegt er ca.1,1 Kilo.
      Die Verarbeitung von dem Kopter und der Fernsteuerung macht einen sehr wertigen Eindruck !
      Eine genaue Reichweite sowie Flughöhe habe ich noch nicht getestet.

      Gruß Joa
    • Nun habe ich die wieder. Aber der Hersteller verspricht so Sachen die leider überhaupt nicht der Realität entsprechen. Erst einmal verspricht der Hersteller einen 48h Service. Jupp, hat nun mehr als 4 Wochen gedauert das ganze. Dann sagt er man kann ihn RAW Fotografieren. Das mag zwar stimmen, allerdings hat man keine Möglichkeiten diese Fotos dann auch zu Bearbeiten. Verschieden Programme wie Lightroom oder PSCC sind daran gescheitert. Auch das Tool vom Hersteller und diverse andere Freeware, funktioniert leider nicht.

      Der Hersteller sagt der Flieger hätte einen Radius von 500m. Bei gerade mal 300m reist die Verbindung ab. Der Hersteller behauptet ausserdem der Coppter fliegt 50km/h. Wen es hoch kommt schafft er wohl gerade mal 30km/h

      Alles in allem eine ziemliche Enttäuschung. Ich meine über die Geschwindigkeit und den Radius könnte ich ja hinweg sehen. Ich will ja Filmen/Fotos machen, und keine Rennen fliegen.

      Aber dass man keine Chance hat die Raw`s zu bearbeiten ist schon ganz schön fies., und nervt mich total.
      Genau aus dem Grund. Weil man in der Luft oft mal einen Ausgefressenen Himmel oder einen zu Dunklen Boden hat wie hier. In JPG hat man damit wenige Optionen, für ein Raw, kein Problem.
      Schreib das nur hin, weil sowieso der ein oder andere meint. Dan Fotografier halt in JPG, macht doch nüx.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Neshrak ()

    • hi!!!

      Wollte nur sagen dass ich sehr zufrieden mit der xplorer bin.


      Aber das Video Signal hat mich dennoch gestört.....300 meter weiter geht nicht. Laut hersteller 500 meter!!!!


      Hättet ihr eine Idee wie man das verbessern könnte????



      Mfg jkobi1
    • ich weis nur das auf der Anleitung steht das man den einen Schalter auf drei stellen kann und dann müsste das Signal weiter gehen, aber ich glaube damit ist das Signal der Drohne gemeint..... oder was meinst du sonst???
    • hi Neshrak!!!!
      Bei mir funktioniert das mit den Fotos ziemlich prima: ich mache ein Foto und dann kann ich es gleich in mein Fotoalbum herunterladen, das finde ich ziemlich cool!!!

      Auf jeden fall fahre ich am Samstag zu einem Modellbau Shop die werden mir bei meinem Problem garantiert helfen können!! Aber mir kommt vor das auf der Anleitung nichts weiteres steht, das man das Signal irgendwie verstärken kann......

      was meinst du Joa??????

      mfg
    • Guten morgen zusammen!!
      Ihr könnt den Sender umstellen von "ce" auf "fcc". Machbar über den Sender selbst oder über das Programm "xiro assist". Ist aber alles in der Anleitung beschrieben.



      Ps: Kennt sich einer richtig gut mit der Drohne aus? Habe da nämlich ein Sender /Empfänger Problem. Und bräuchte dringend Hilfe. ;( ;( ;( ;(
    • Ich möchte voraus erwähnen das ich langjähriger Modellhelipilot bin, daher vom fliegen etwas verstehe, vor allem auch ohne grosse Elektronische Hilfsmittel das Fliegen behersche!
      Vor 4 Wochen Kaufte ich den Xplorer, wirklich geflogen bin ich nur 1 x 3 Minuten. Das Fluggerät Gerät läuft nichteinwandfrei und auch nicht so wie ich es erwartete.
      Am letzten Weekend habe ich den Xplore verloren nach dem ich vor zwei Wochen schon bei einem Flug die Kamera beim Crash verloren habe. Nach ein paar kleinen runden fliegen und landen und testen des Automatischen Landen, flog ich eine grössere runde (immer auf Sicht!!!), dabei war erplötzlich nicht mehr steuerbar, das Automatische zurück auch nicht. DerXplorer hat irgend ein Problem mit Distanz und Wind. Vor zwei Wochenhatte ich schon diese Probleme mit Wind und Steuerbarkeit. Beim Knüppel loslassen bleibt er plötzlich nicht mehr stehen, sondern driftet ab und nimmtkeine korrekten Steuerbefehle mehr an.
      Mich stört dass es kein Support gibt für dieses Gerät, und es sich nicht Umprogrammieren lässt da keine Software erhältlich ist! Ich riskierte dieses Projekt da es nicht so teuer war ( 500 Euro), werde aber wenn ich wieder etwas anschaffe mit Modularen Systemen Arbeiten!
      Ich habe das Projekt Xplorer begraben, mir es zu gefährlich!
      Habe nur noch den Rucksack und Steuerung mit Zubehör :( .
    • Hallo Stephan,
      Ich habe dieses Problem ebenfalls. Flog tadellos bis sie sich plötzlich selbstständig machte und seitlich wegflog und sanft von Nachbars Dach zur Landung gebracht wurde. Da ich damit noch ziemlich unerfahren bin geht die Frage an die Experten unter euch: Was war da los!?! Drohne war gebraucht gekauft aber in absolut neuwertigem Zustand. Akku war voll und arritiert, nach Absturz noch zu ca. 50% Kein Niederschlag, kaum Wind, Temperatur bei 4C° Ich flog in Modus 1 für Anfänger habe nicht kalibriert, da ich noch nicht rausbekommen habe wie das geht. Kurz vor Kontrollverlust wurden die LEDs blau/ violett wie es aussah. Wer kann mir/ uns weiterhelfen?
      Danke schon im Vorraus,

      Jens
    • Abgasjunkie schrieb:

      ...Temperatur bei 4C°...
      Waren die Akkus beim Start warm, bzw. vorgewärmt? Ich könnte mir vorstellen, dass der Akku durch die Kälte nicht so hochstromfähig war, wie er es bei sommerlichen 25°C gewesen wäre und damit irgendwann im Flug die Spannung zusammen brach, wodurch die Elektronik "aus dem Takt" kam und es zu diesem merkwürdigem Flugverhalten kam. Nicht jede kurze Spannungsschwankung muss gleich mit einem Totalausfall enden. Es reicht schon, wenn dadurch Fehler bei der Datenübertragung zwischen dem Flugkontroller und den angeschlossenen Sensoren aufgetreten sind. Sofern der Flugkontroller diese dennoch als "richtig" angesehen hat, wird er entsprehend reagiert haben.

      Soweit meine Theorie. Die winterlichen Temperaturen tun den LiPos zumindest nicht gerade gut, da diese es gern warm haben. Bei kurzen Highspeedaktionen, bei denen die Motoren reichlich Strom ziehen, kann es bei kalten Akkus schon dazu kommen, dass es einen deutlichen Spannungsabfall gibt, wodurch die Elektronik eben "aus dem Takt" kommt, oder der Kopter im schlimmsten Fall gar gänzlich im Flug aus geht und zu Boden stürzt.
    • Vorgewärmt waren sie nicht aber bei 4C° und voll geladenem Akku dürfte ich die Temperatur als Ursache ausschließen, zumal ich in Modus 1 (Anfänger) auch nicht die volle Leistung abrufe. Ich gehe mal stark davon aus, dass die fehlende Kalibrierung ursächlich gewesen ist. Mittlerweile weiß ich jetzt wie das geht und werde die Kalibrierung nachholen sobald das Wetter sich gebessert hat.