Welcher Gimbal kann sich um die Yaw Achse mit der Funke drehen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welcher Gimbal kann sich um die Yaw Achse mit der Funke drehen?

      Hallo,
      hab an meinem X-Alien 450 Frame jetzt das klappbare Tarot Landegestell verbaut.
      Bisher hab ich einen Walkera G-2D Gimbal verbaut und möchte jetzt aber einen Gimbal den ich über die Funke um 180-360° drehen kann.
      Werde im I-Net nicht wirklich fündig
      Gruß Heiko
    • Aucn wenn ich mich zum Kasper mache, aber warum drehst du nicht den Kopter über die Trimmung? Gleichmäßiger bekommt du das nicht hin. Darum geht's doch, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ach Mensch ()


    • Ich suche auch schon lange so ein Gimbal für die GoPro!

      Bisher habe ich aber kein 3D-Gimbal gefunden, mit dem eine unbegrenzte 360 Grad-Rotation möglich ist! Das geht nur mit teuren Schleifringen.
      Auch das FeiYu-Mini3D kann keine 360 Grad!
      Das Eagle Eye Smart 3-Axis GoPro BL Gimbal hat einen Motor mit Lochachse, hier werden die Anschlusskabel durchgeführt.
      Nachteil: die Drehrichtung ist begrenzt (2 x 360 Grad haben aber noch funktioniert), da die Kabel bei jeder Umdrehung gedrillt werden!!
      Ich habe das Teil aber wieder zurückgeschickt, denn der Mini-USB-Anschluss war nur "angeklebt", beim ersten Kabel entfernen
      hing die Buchse an meinem Kabel!! Wenn jemand an dem aber sonst sehr interessanten Gimbal Interesse hat:
      unbedingt den Mini-USB-Anschluss prüfen und ggf. besser befestigen!!

      Gruß von DJI-Klaus
    • DJI-Klaus schrieb:


      Ich suche auch schon lange so ein Gimbal für die GoPro!

      Bisher habe ich aber kein 3D-Gimbal gefunden, mit dem eine unbegrenzte 360 Grad-Rotation möglich ist! Das geht nur mit teuren Schleifringen.
      Auch das FeiYu-Mini3D kann keine 360 Grad!
      Das Eagle Eye Smart 3-Axis GoPro BL Gimbal hat einen Motor mit Lochachse, hier werden die Anschlusskabel durchgeführt.
      Nachteil: die Drehrichtung ist begrenzt (2 x 360 Grad haben aber noch funktioniert), da die Kabel bei jeder Umdrehung gedrillt werden!!
      Ich habe das Teil aber wieder zurückgeschickt, denn der Mini-USB-Anschluss war nur "angeklebt", beim ersten Kabel entfernen
      hing die Buchse an meinem Kabel!! Wenn jemand an dem aber sonst sehr interessanten Gimbal Interesse hat:
      unbedingt den Mini-USB-Anschluss prüfen und ggf. besser befestigen!!

      Gruß von DJI-Klaus
      Die Drehung kann man doch durch einen Poti kontrolieren oder nicht?
      128€ sind schon ein feiner Preis
    • Ich weiß nicht, ob du das FeiYu Mini 3D-pro für diesen Preis bekommst ?( ?
      Man soll auch die Yaw-Achse (Kamera drehen) z.B. über einen Drehregler vom Sender steuern können.
      Aber: Es ist keine 360-Grad-Drehung möglich, dann kann man das auch, wie @Ach Mensch schon vorgeschlagen hat, durch Copterdrehung erreichen!

      Das Eagle Eye Smart 3-Axis GoPro BL Gimbal kann eine 360-Grad-Drehung, über den Nachteil hatte ich berichtet.

      Wenn das FeiYu-Mini3D-pro mit unbegrenzter 360-Grad-Yaw-Steuerung auf den Markt käme, wäre es genau das Gimbal, was ich schon lange suche!
      Mir ist klar, dass das mehr als 200,- € kosten wird(!)

      Noch was: Mich wundert, dass DJI das H3-3D noch nicht so ausgestattet hat. Klar, so lange der Phantom noch keine Hochklappbeine hat, braucht man das nicht - aber es gibt inzwischen doch viele andere Copter-Konstruktionen mit GoPro-Kamera! ?(

      PS: ... und ein fehlender Strom-Anschluss der GoPro an den Copter-Akku geht gar nicht (!)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJI-Klaus ()

    • Am 17. Jan. 2016 schrieb ich:

      Ich suche auch schon lange so ein Gimbal für die GoPro!
      Bisher habe ich aber kein 3D-Gimbal gefunden, mit dem eine unbegrenzte 360 Grad-Rotation möglich ist! Das geht nur mit teuren Schleifringen.
      Auch das FeiYu-Mini3D kann keine 360 Grad!

      Achtung, das ist alles wieder "Schnee von gestern"!!
      Ich besitze jetzt das FeiYu Mini3D pro - Gimbal! Das Teil kann unbegrenzte 360 Grad-Rotation und ist voll fernsteuerbar.
      Und, ganz wichtig: k e i n "Kabelsalat".

      Hallo @Borsti79, jetzt gibt es das, was du suchst!

      Gruß von DJI-Klaus
    • Hab das FeiYu-Mini3D (ohne Pro) und jetzt festgestellt, dass es meinen Kompass stört.
      Ich gehe davon aus, dass dies der Grund ist, warum mein P1 in der Luft manchmal Rodeo macht.
      Wenn ich den Kompass-Mod-wert am Naza Assistant anschaue, ändert der sich um bis zu -300,
      wenn ich das Gimbal nach rechts drehe und so der Pitch-Motor näher zum Kompass kommt.

      @DJI-Klaus Hast du sowas beim Pro auch beobachtet?

      Auch sind die 6 Gummis zu weich, so dass sich das Gimbal aufschaukelt beim Fliegen...
    • @RC-Role: Hast du sowas beim Pro auch beobachtet?

      Ich habe das Gimbal noch nicht mit dem Copter getestet (Wetter :S ).

      Am Phantom1 habe ich das H2 2D, wenn ein 3-Achs, dann nur das H3 3D, falls das passt - aus den von dir beschriebenen Gründen:
      Die Steuermotoren des FeiYu sind wesentlich grösser, kein Wunder, dass hier der Kompass "durchdreht"!!
      Eine 360 Grad-Rotation ist hier auch nicht nötig, denn das Landegestell stört!

      Das FeiYu habe ich z. Zt. in meine "Gimbal-Kiste" eingebaut (Foto). Details werde ich mal in youtube zeigen.

      Bei meinen geplanten Copter-Tests sind GPS und Kompass immer oben, weit weg von den Gimbal-Motoren :thumbsup: !

    • Also,

      das sind jeweils völlig autarke Gimbals --> eigene Stromversorgung, eigene IMU, eigener Empfänger.
      Man kann es auf dem Bild nicht wirklich gut erkennen, aber fürs erste...muss nacher schauen, dass ich noch ein anderes finde.

      Das zweite Gimbal ist ein Cinestar-Nachbau für schwere DSLR´s gewesen, aber das fliegt mittlerweile in Thailand :)

      Das zweite Bild war mal eine Konstruktion für eine RED oder ähnlich schwere Kaliber, zwar mit Servos, funktionierte aber sehr gut :)

      Viele Grüße und eine Handbreit Luft unterm Rotor ;-)