Luftaufnahmen in Österreich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Luftaufnahmen in Österreich

      Hallo Leute, kennt sich einer von Euch mit den Gegebenheiten in Österreich aus? Ich möchte im Januar eine Veranstaltung im Tannheimer Tal aufnehmen und weiß nicht so recht, welche Erlaubnis ich dafür wo (und ob überhaupt) einholen muss.

      Ganz netten Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.
    • Ja. Ich.

      Du darfst in Oesterreich ueber bewohntem Gebiet nicht fliegen. End of story. Das bedeutet zum Beispiel dass Wien komplett flachfaellt. Die Dame bei AC meinte aber auch, es ist "bewohntes" Gebiet. Das bedeutet, Du darfst ueber einer Kuhweide fliegen oder in einem Alpental, aber nicht wo Menschen wohnen. Ich weiss nicht genau wo sie die Grenze ziehen, das Tannheimer Tal ist ja so durchwachsen mit Doerfern und Zeug. Aber wenn Deine Veranstaltung zum Beispiel in einem Dorf ist, ist es garantiert ein NoGo. Es gibt scheinbar Sondergenehmigungen, aber nach allem was ich gehoert habe dauern die lange. Lange im Sinne von 3-6 Monate, was die kosten weiss ich ueberhaupt nicht.

      Dein Ansprechpartner hier ist Austrocontrol, die sind sehr schnell und freundlich, leider ist die Aussage nicht so schick :) Die Email von denen ist ulfz.mailbox@austrocontrol.at

      Gruss,

      i.
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Inspired ()

    • hallo,

      ich fliege in österreich überall wo kein bewohntes gebiet ist. fliege aber nie über menschen usw. bei einer veranstaltung gibt es vielleicht ein freies feld wo man entlangfliegen kann und zur veranstaltung rüberfilmen....? ....aber über menschenmassen nicht zu viel risiko eingehen.

      lg. aus österreich