Motoren starten nicht nach Akku wechsel --> erledigt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Motoren starten nicht nach Akku wechsel --> erledigt

      Hallo zusammen,

      vorgestern hatte ich eine merkwürdige Geschichte.
      Nach einem schönen Flug hatte ich den ersten Satz Akkus leer geflogen und habe den Copter normal gelandet.
      Den 2. Satz Akkus eingelegt. Alles OK, Homepoint Meldung kam IOS Mini zeigte mit 12 Satelliten an und ich wollte direkt wieder los, aber nichts passierte.
      Die Motoren ließen sich nicht starten.
      Mit der Fernsteuerung konnte ich die verschiedenen Flugmodi umstellen, zu sehen im FPV Display und LEDs, Gimbal reagierte auch auf die Fernsteuerungsbefehle.
      Also Akkus nochmal abgeklemmt. Neu kalibriert. Neu gestartet, wieder nichts. alles scheint zu funktionieren, nur die Motoren starten einfach nicht.

      Also habe ich für diesen Tag erst mal aufgegeben.

      Am Rechner angeschlossen gab es auch keine Fehlermeldung. Firmware geprüft, alles aktuell und OK.
      Habe es trotzdem nochmal mit der aktuellen Version "übergebügelt". Alle Einstellungen geprüft.
      Dann ließen sich die Motoren wieder starten.

      Hat jemand ähnliches schonmal gehabt?

      Schönen Gruß

      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digo ()

    • Heute im Urlaub das gleiche Problem wieder.
      Ich fahre mit dem Copter zu meinem Flugfeld, baue alles auf aber die Motoren starten einfach nicht.
      nun hatte ich leider kein USB Kabel dabei.

      Also wieder zurück, an die NAZA Software angeschlossen und wieder keine Fehler gefunden.
      Keine Änderungen gemacht...

      Danach ließen sich die Motoren wieder starten...
      Was ist denn das?
      Ach ja, vor Ort hatte ich den Kompass kalibriert.

      Keiner eine Idee?

      Schönen Gruß

      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Hallo

      Ich hatte anfangs mal das gleiche Problem.
      Überprüfe an der Fernsteuerung die Servowege. Diese müssen ja für die CSC Funktion 100 Prozent Werte haben.
      Ggf. z.B. die Werte für Querruder und Seitenruder kurzfristig einmal auf einen Servoweg von
      -110% / 0% / +110%
      stellen. Die Laufwege kann man auch gut im Servomonitor überprüfen.

      Ansonsten wären die Knüppel noch einmal im PC Programm sauber neu zu kalibrieren.

      Gruß Heinz
    • AW: Motoren starten nicht nach Akku wechsel

      Hallo Heinz,

      vielen Dank für deine Antwort. Das werde ich mal probieren.

      Schönen Gruß
      Dirk

      Einen schönen Gruß
      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Hallo

      Kleiner Hinweis:
      Vor dem Kalibrieren der Sticks unbedingt prüfen, ob alle Trimmhebel auf neutral stehen.

      Wenn man -wie ich- auf die Idee kommt, eine leicht schief fliegende Drohne mit den Trimmhebeln zu justieren, dann kann es sein, dass die Motoren beim nächsten Startversuch nicht mehr anlaufen, ehe man die Hebel wieder auf neutral stellt.

      Gruß Heinz
    • AW: Motoren starten nicht nach Akku wechsel

      Hallo Heinz,

      das ist klar. Habe nie getrimmt. Die Steuerung immer der NAZA überlassen.
      Mich wundert vor allem, dass dieses Problem nach 9 Monaten problemlosen Starts erfolgt. Natürlich hatte ich die Knüppel auch schon kalibriert. Sonst hätte ich ja nicht fliegen können. Aber ich werde alle Konfigurationsschritte nochmal durchführen.

      Heute ist es leider sehr windig. Da überlege ich mir noch, ob ich so nah am Meer fliege.

      Einen schönen Gruß
      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Leider hat sich auch danach nichts geändert.

      Habe zwar irgendwie die Motoren wieder mal ans Laufen bekommen. Aber für mich nicht nachvollziehbar, da ich dann irgendwann einfach alles nochmal neu kalibriert und eingestellt habe.

      Aber das kann es ja nicht sein, dass man das nach jedem Flug machen muss.
      15 Minuten Fliegen 30 Minuten Konfigurieren und rumprobieren...

      Ich werde weiter Suchen.

      Schönen Gruß

      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Hallo Heinz,

      das wird einmal an Anfang gemacht. Noch bevor man ein Modell programmiert. Wenn das nicht stimmen würde. Würde ich das ja auch in der NAZA Software sehen. Aber da passt es zu 100%.



      Einen schönen Gruß
      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • AW: Motoren starten nicht nach Akku wechsel

      Ja klar,

      bevor ich alles andere ausprobiere, werden diese durchgespielt.
      Heute Abend geht es weiter.
      Ich melde mich wenn ich was neues habe.

      Einen schönen Gruß
      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Hallo

      Mich interessiert nach wie vor die Ursachenforschung und die Lösung Deines Problems.
      Würde es Dir zu viel Mühe machen, einen weiteren Kanal neu einzurichten?
      Also keine Kopie des vorhandenen Kanals, sondern wirklich neu.
      Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es an der Naza liegt.

      Gruß Heinz
    • Hallo Heinz,

      habe das Problem gefunden.
      Der Eingang X1 hing in der Luft (war nicht programmiert).
      Das ist dadurch passiert, als ich vor ein paar Wochen ein weiteres Modell programmiert hatte und mir die Mischer abgeguckt hatte.
      Dabei hatte ich einen für den X1 wohl versehentlich gelöscht.
      Nach dem Einschalten zeigte dieser wechselnde Werte um den Mittelpunt an.
      Manchmal lag das im Normbereich und die Motoren wurden gestartet. Manchmal halt nicht.
      Nach setzen des Mischers ist wieder alles im grünen Bereich und alles funktioniert wieder berechenbar.
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |