Tipp: Welche Drohne Kaufen? Kaufempfehlung / Vergleich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hi Diet,
      danke für die schnelle Antwort. Ich besitze schon eine Spiegelreflex und dachte es ist billiger eine Drohne ohne Kamera zu kaufen.
      Das würde dann aber wohl recht teuer werden. Ist eine Drohne mit eingebauter Kamera eine bessere Lösung?(Schlechtere Bildqualität aber deutlich billiger)
    • Moin!

      deutlich billiger und unproblematischer auf jeden Fall und so viel schlechter bestimmt nicht. Die DJI Phantom 4 Pro hat beispielsweise einen 1-Zoll-Sensor:

      Karlsruhe @ Night (P4 Pro)

      Rheinhafen-Dampfkraftwerk Karlsruhe@night

      Karlsruhe @ Night III "Fliegendes Stativ"

      Güterbahnhof Karlsruhe @ Night

      Ich habe bewußt Nacht- bzw. Dämmerungsaufnahmen gewählt, um die Qualität selbst unter ungünstigen Bedingungen zu zeigen. Tagaufnahmen gibts vom Autor auch genügend.
      Zu beachten ist, daß einige dieser Aufnahmen heute nicht mehr erlaubt wären, da sie aus mehr als 100m Höhe und vermutlich später als 1/2 Stunde nach Sonnenuntergang gemacht wurden.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo. Damit mein Vorstellungs-Thread nicht zum Parallel-Thread von diesem wird, schreibe ich hier weiter.
      Zwei Dinge stören mich bei der Mavic. Erstens die kurzen Sticks des Controllers und sehr stört mich das
      Gefummele mit einem Smartphone eben dort.

      Ich möchte als Drohne die Mavic , aber mit dem Controller der Phantom 4 Plus. Das wäre meine Wunsch-Konfig
    • Was leider ein Wunsch bleiben wird, da die Mavic nicht mit dem P4P-Controller kompatibel ist.
      Ich habe einen großen Controller (FrSky Taranis) für meinen F450 und Racer, aber ich finde den Mavic-Controller jetzt nicht so unhandlich und unpraktisch im Vergleich. Er soll ja gerade möglichst kompakt sein.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und brauche eine Kaufberatung zu meiner ersten Drohne. In der Suche erschien mir dieser Thread am sinnvollsten.

      Ich habe bisher Erfahrungen mit Fotografie (DSLR + System) und Videografie eben auich mit diesen Kameras gesammelt. Nun bin ich durch Freunde auf eine Drohne aufmerksam geworden und plane eben eine solche Anschaffung. Ich habe mich in den letzten Tagen etwas eingelesen und einige Youtube-Videos geschaut. Es bleiben aber ein paar Fragen offen, die ich gerne mal in dieser Runde stellen möchte:

      In meiner engeren Wahl sind folgende Drohnen DJI Spark incl. Controller, DJI Mavic Pro und GoPro Karma mit Hero 6. Warum habe ich diese drei Drohnen in die engere Wahl genommen?
      Bei der GoPro gefällt mir besonders die Videoqualität der Kamera, die variable Nutzbarkeit der Komponenten, die Reichweite sowie die Unabhängigkeit vom Smartphone. Außerdem finde ich den Rucksack mit weiterer Halterung recht sexy. Nachteil ist in meinen Augen die kurze Flugdauer und das hohe Gewicht, wegen der Beschränkungen in DE. Die Größe geht grad noch so. Ich habe in einem Video gehört, dass die Karma nicht so toll mit den Assistenzsystemen (Antikollision, Verfolgung, Flugmodi) sein soll. Entweder sind diese nicht vorhanden oder funktionieren nicht zuverlässig. Gibt es da weitere Meinungen bzw. Erfahrungen dazu? Braucht man die wirklich?
      Die Mavic Pro gefällt mir wegen der Reichweite und der wohl recht guten Flugeigenschaften sehr gut. Ausserdem die die Flugdauer wohl recht gut. Die Kamera ist gut aber eben nicht Stand der Technik. Aber auch die Frage... braucht man mehr?
      Dann gibt es noch die Spark. Hier gefallen mir besonders die Flugmodi und die Abmessungen der Drohne sehr gut. Die Gestensteuerung und der Verfolgungsmodi sind genial. Nachteil sind wohl kurze Flugdauer, Reichweite und Kameraauflösung. Ich plane jedoch, mir im Falle eines Falles das Set mit zwei Akkus und Controller zuzulegen. Ein weiterer Vorteil der Spark ist dann wohl noch der Preis. ;)
      Mir ist aber hier eben bei diesem Film mit der Spark noch aufgefallen, dass ein horizontaler Schwenk recht ruckartig erfolgt:
      drohnen-forum.de/index.php/Thr…?postID=224825#post224825
      Ist das immer so oder liegt das am Bediener? Ist das mit den anderen beiden Drohnen leichter bzw. weicher?

      So weit so gut. Was will ich denn eigentlich mit der Drohne machen? Mir geht es vorallem um private Aufnahmen bei Feiern, im Urlaub oder auch einfach mal hier bei mir im Schwarzwald. Aber es könnten auch kurze Einsätze für kleine Schulungsvideos dazukommen. Die Videos werde ich dann mit Magix Video Deluxe in der aktuellsten Version bearbeiten und zu 95% bei Youtube oder Vimeo hochladen. Ich denke fast, dass mir dazu die Spark reichen würde!? Was meint ihr dazu.

      Fragen über Fragen. Ich freu mich auf Eure Infos. Vielen Dank schonmal vorab. :)
      Ich frage nur für einen Freund. ;-)
    • Hallo und willkommen im Forum!

      Da hast Du Dir ja richtig eingehend Gedanken gemacht. Respekt! :thumbup:

      Ich selbst fliege die Mavic Pro und muß sagen, das ist ein geniales Teil. Sehr transportabel, die Kamera ist nicht so übel, was man an den vielen Videos hier im Forum und im Netz sieht, und die Flugmodi und Helferlein suchen ihresgleichen. Das hast Du im Vergleich zur Karma gut erkannt. Von der hört man auch relativ wenig. Klar, die Möglichkeit, das Gimbal auch am Boden zu nutzen, ist klasse, aber das war's dann auch schon.
      Das beobachtete Ruckeln bei der Spark beruht auf dem 2D-Gimbal. Das hat keine Rotations-Achse, die so etwas ausgleichen kann. Außerdem kann sie kein RAW-Format bei Fotos bereitstellen, was ich als großen Nachteil sehe.

      Wenn ich die Wahl zwischen den drei besagten Koptern hätte, würde ich mich jederzeit wieder für die Mavic entscheiden.

      Liebe Grüße
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Diet schrieb:

      Das beobachtete Ruckeln bei der Spark beruht auf dem 2D-Gimbal. Das hat keine Rotations-Achse, die so etwas ausgleichen kann.
      Hallo Diet,

      erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir in der zwischenzeit zwei weitere Videos über die Karma, als auch über die Mavic angesehen. Da wurde jetzt gesagt, dass auch die Mavic über diverse Flugmodi verfügt. Das war mir bisher besonders bei der Spark positiv aufgefallen. Kannst Du mir sagen, welche Flugmodi das sind und was die jeweils machen?
      Ich frage nur für einen Freund. ;-)
    • Hi,

      das ist ne ganze Menge, was die Mavic kann und ich hab das alles gerade nicht auswendig parat. Am besten mal hier im Forum oder bei DJI schauen. Ist aber nicht viel weniger, als bei der Spark. Sogar die Panorama-Funktion wurde kürzlich nachgereicht!
      Die Gestensteuerung der Spark funktioniert offenbar nicht ganz so genial wie beworben. Auch dazu gibt's schon ein paar Threads hier. Und die Reichweite ist längst nicht mit der Mavic vergleichbar. Lies Dir mal die Threads zu den Verbindungsabbrüchen bei der Spark durch ...

      Grüße und gute Nacht,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • cash69 schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und brauche eine Kaufberatung zu meiner ersten Drohne. In der Suche erschien mir dieser Thread am sinnvollsten.

      Ich habe bisher Erfahrungen mit Fotografie (DSLR + System) und Videografie eben auich mit diesen Kameras gesammelt. Nun bin ich durch Freunde auf eine Drohne aufmerksam geworden und plane eben eine solche Anschaffung. Ich habe mich in den letzten Tagen etwas eingelesen und einige Youtube-Videos geschaut. Es bleiben aber ein paar Fragen offen, die ich gerne mal in dieser Runde stellen möchte:

      In meiner engeren Wahl sind folgende Drohnen DJI Spark incl. Controller, DJI Mavic Pro und GoPro Karma mit Hero 6. Warum habe ich diese drei Drohnen in die engere Wahl genommen?
      Bei der GoPro gefällt mir besonders die Videoqualität der Kamera, die variable Nutzbarkeit der Komponenten, die Reichweite sowie die Unabhängigkeit vom Smartphone. Außerdem finde ich den Rucksack mit weiterer Halterung recht sexy. Nachteil ist in meinen Augen die kurze Flugdauer und das hohe Gewicht, wegen der Beschränkungen in DE. Die Größe geht grad noch so. Ich habe in einem Video gehört, dass die Karma nicht so toll mit den Assistenzsystemen (Antikollision, Verfolgung, Flugmodi) sein soll. Entweder sind diese nicht vorhanden oder funktionieren nicht zuverlässig. Gibt es da weitere Meinungen bzw. Erfahrungen dazu? Braucht man die wirklich?
      Die Mavic Pro gefällt mir wegen der Reichweite und der wohl recht guten Flugeigenschaften sehr gut. Ausserdem die die Flugdauer wohl recht gut. Die Kamera ist gut aber eben nicht Stand der Technik. Aber auch die Frage... braucht man mehr?
      Dann gibt es noch die Spark. Hier gefallen mir besonders die Flugmodi und die Abmessungen der Drohne sehr gut. Die Gestensteuerung und der Verfolgungsmodi sind genial. Nachteil sind wohl kurze Flugdauer, Reichweite und Kameraauflösung. Ich plane jedoch, mir im Falle eines Falles das Set mit zwei Akkus und Controller zuzulegen. Ein weiterer Vorteil der Spark ist dann wohl noch der Preis. ;)
      Mir ist aber hier eben bei diesem Film mit der Spark noch aufgefallen, dass ein horizontaler Schwenk recht ruckartig erfolgt:
      drohnen-forum.de/index.php/Thr…?postID=224825#post224825
      Ist das immer so oder liegt das am Bediener? Ist das mit den anderen beiden Drohnen leichter bzw. weicher?

      So weit so gut. Was will ich denn eigentlich mit der Drohne machen? Mir geht es vorallem um private Aufnahmen bei Feiern, im Urlaub oder auch einfach mal hier bei mir im Schwarzwald. Aber es könnten auch kurze Einsätze für kleine Schulungsvideos dazukommen. Die Videos werde ich dann mit Magix Video Deluxe in der aktuellsten Version bearbeiten und zu 95% bei Youtube oder Vimeo hochladen. Ich denke fast, dass mir dazu die Spark reichen würde!? Was meint ihr dazu.

      Fragen über Fragen. Ich freu mich auf Eure Infos. Vielen Dank schonmal vorab. :)
      die beste Kamera ist jene, welche man immer dabei hat und am schnellsten Einsatzfähig ist. Die Vorteile der Spark möchte ich nichtehr missen..starten praktisch überall möglich, da Palm Launch, in der Luft erregt Sie kein Aufsehen da sehr klein, Kamera ist für die Größe echt genial, Ersatzakkus kosten nicht die Welt, die M Spark hält durchaus den ein 3 oder anderen Crash aus und es ist ein immer dabei Kopter. Wenn du allerdings nicht auf die dritte Gimbalachse, RAW und 4K verzichten kannst dann kommt die Mavic in Frage.
    • So viel kleiner ist das Packmaß der Spark im Vergleich zur zusammengefalteten Mavic gar nicht.
      Mir persönlich würde am meisten die RAW-Fotografie fehlen, da die jpg-Kompression von DJI eine echte Katastrophe ist. Zumal ich fast ausschließlich fotografiere. Bei Videos würde mir die dritte Gimbalachse fehlen.

      Aber wie schon gesagt: hier zählt der individuelle Anspruch an den Kopter ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • skyscope schrieb:

      JeyTea schrieb:

      Ersatzakkus kosten nicht die Welt
      Eine Stunde Flugzeit ist mit dem Spark dennoch nicht günstiger, da man 4 bis 5 Akkus braucht, beim Mavic jedoch nur 2 bis 3
      Nun, mit dem Combo Set würde ich bei der Mavic gleich drei Akkus, Autoladegerät, Ladestation und auch eine Tasche bekommen. Finde ich schon einen erheblichen Mehrwert für gerade mal 300,- € Differenz.
      Ich frage nur für einen Freund. ;-)
    • cash69 schrieb:

      skyscope schrieb:

      JeyTea schrieb:

      Ersatzakkus kosten nicht die Welt
      Eine Stunde Flugzeit ist mit dem Spark dennoch nicht günstiger, da man 4 bis 5 Akkus braucht, beim Mavic jedoch nur 2 bis 3
      Nun, mit dem Combo Set würde ich bei der Mavic gleich drei Akkus, Autoladegerät, Ladestation und auch eine Tasche bekommen. Finde ich schon einen erheblichen Mehrwert für gerade mal 300,- € Differenz.
      Momentan findet man auch oft sehr gute Angebote für die Mavic Pro Combo. Aus welcher Ecke vom Schwarzwald kommst Du? (Ich Neuenburg a. Rhein und seit einer Woche Besitzer einer Mavic pro)
      Eventuell lohnt sich auch ein Blick über die Grenze in die Schweiz.

      Gruss Martin
    • es kommt auf den persönlichen Anspruch an, wie schon gesagt kannst du mit der Mavic nicht von überall Mal eben abheben..da kein Palm Launch, man ist dort etwas mehr auf einen Ebenen Untergrund oder eben doch mehr Zubehör angewiesen..was das Starten immer etwas verzögert..sowie auch das ausklappen der Arme. Und der für mich entscheidende Vorteil der Spark gegenüber der Mavic ist die Unscheinbarkeit in der Luft. Aber das nützt natürlich alles nix wenn man auf RAW und 4K angewiesen ist.
    • bayer100 schrieb:

      Momentan findet man auch oft sehr gute Angebote für die Mavic Pro Combo. Aus welcher Ecke vom Schwarzwald kommst Du? (Ich Neuenburg a. Rhein und seit einer Woche Besitzer einer Mavic pro)Eventuell lohnt sich auch ein Blick über die Grenze in die Schweiz.

      Gruss Martin
      Hallo Martin,

      ich bin im Freiburger Raum zu finden.
      Die Mavic Pro Combo gibt’s im MM gerade für 1285,-€. Das ist schon ein guter Kurs. Wegen der EU-Gewährleistung würde ich wegen ein paar Euro aber nicht in der Schweiz kaufen. Ich mag reale Läden in erreichbarer Nähe.
      Ich frage nur für einen Freund. ;-)
    • Hallo Zusammen.
      Bin Neue hier , komme aus Bayern .

      Hatte früher RC Autos gehabt , kenne mich mit Qadrocopter wenig aus.

      Möchte meinem Sohn Quadrocopter kaufen . Bis jetzt nur kleine Drohnen mit Bürsten Motoren geflogen.

      Sein Budget liegt bei 300 € + - 100 €
      Bürstenlose Motoren
      Mit GPS
      Return to Home Funktion
      Flugdaten 20-25 min min einem Akku
      Sollte Kamera mit Gimbal tragen können ( muss nicht gleich sein, wäre aber gut )
      Wenn es möglich : Akku stand Anzeige im Pult oder in App ( piepsen oder Lichter seht man nicht immer )

      Kompakte Drohne wäre toll , ich denke aber nicht machtbar.

      Welche könnt Ihr mir empfehlen ?
    • Hallo zusammen,

      ich bin neu im Thema und suche eine kleine kompakte Drohne inkl. Kamera für Reisen.
      Wichtig sind für mich:
      - möglichst klein undtransportable
      - kann sie über USB geladen werden?

      Ein Freund hat mir die Mavic Air empfohlen. Leider liegt sie etwas über dem geplanten Budget. Gibt es eine Alternative?
      Mein Freund meinte, sie hat 3 "Stabilisatoren", so dass sie recht stabil auch bei (leichten) Winden in der Luft bleibt. Das wäre schon gut, denn ich werde voraussichtlich in den Bergen unterwegs sein.

      Bin für Empfehlungen dankbar.
      p.