Tipp: Welche Drohne Kaufen? Kaufempfehlung / Vergleich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • wage schrieb:

      Harmlose Beiträge werden hier gelöscht ?
      Nö, vielmehr solltest du die Regeln beachten. Von daher gibts da gar nix zu meckern.

      Vollzitate sind des Öfteren ein nerviges Thema, deswegen
      gibt es da nur den "Löscherziehungsstil", natürlich mit Verweis auf deinen Fehler. (C.8)

      Hier kannst du dir die Regeln zu Gemüte führen...

      Regeln und Bedingungen für die Nutzung des Forums

      ...oder dich halt abmelden. It is your choice...

    • @Disley , soweit ich das sehe aber erst ab 2020 und mit Übergangsfristen, usw.
      Ich denke da sollte man nicht verschnell die Vogel Strauß Taktik anwenden, denn das wäre auch Quark.
      Natürlich, wenn man jetzt vor nem Kauf steht, und die Wahl zwischen 880g Abfluggewicht und 915g (nur mal theoretisch) hat, ist die Frage vielleicht sinnig, wenn man aber sowieso was größeres will, kommt man doch absehbar gar nicht drum rum.

      Und natürlich ist es einerseits ärgerlich, dass da die Regelungen das Thema so aufbauschen, aber die Nutzer, die sich an keine Regeln halten wollen, ziehen eben auch die "Vernünftigen" mit in die Sippenhaft, und das ist dann eben sehr ärgerlich, aber irgendwo auch verständlich.
      Ich will auch keine dauerflüge über meinem Grundstück haben, auch wenn ich sicherlich keinen Stress machen würde, wenn mein Nachbar mal seien Drohne im Kreis über mein Grundstück fliegen lassen würde (fällt eh aus, meine Nachbarn haben eh zu hohe Bäume, und keinen Drohnen) ;)

      Aber natürlich ist es statthaft sich über die neuen Regelungen einen Kopf zu machen, andererseits würde ich heute noch keine Aktionen angehen, die erst in 12-36 Monaten nötig sind.
      Soweit ich das gesehen habe, muss ja auch die Drohne ggf. leicht anders registriert sein? Auch das kannst du ja erst tun, wenn alles wirklich greift usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chris-W201-Fan ()

    • Hallo zusammen,

      ich hatte bis vor kurzem eine Parrot Anafi, welcher ich wegen eines Defekts zurück schicken muss an den Händler und er mir nun das Geld wieder gegeben hat.

      Bin nun am überlegen als Ersatz eine Yunnec Mantis Q oder eine Fimi S8 anzuschaffen. Letztere fällt wahrscheinlich wegen der langen Lieferzeit (fahre Ende März in den Urlaub) aus.

      Ist die Mantis Q der Parrot gleich auf und wie sind die Erfahrungen?

      Grüße
    • Also die Mantis wäre mir bzgl. Bildstabilisation nicht ausreichend.

      Hatte ich mir angesehen, und bin jetzt voller freudiger Erwartung wartend, auf meine Hubsan Zino, welche man bei Banggood sogar für 223€ bekommt, wenn man denn mit einem Akku ohne Tasche hin kommt.
    • Servus zusammen!

      Bin ganz neu im Forum und im Fliegen, daher an dieser Stelle schon mal Danke für alle bisherigen Beiträge, habe mir schon einiges durchgelesen, was mir geholfen hat.

      Ich bräuchte auch ein bisschen Hilfe bei der Auswahl meines nächsten Kopters, da auch einige Infos va bei älteren Geräten langsam überholt/ veraltet sind.

      Angefangen habe ich kürzlich mit einer Spielzeug Drohne (ScharkSpark SS41 Beetle), um zu testen, ob mir fliegen überhaupt Spaß macht und ob ich das Ding nicht erstmal gegen die Wand setze.
      Fazit: Macht riesen Spaß und daher ist leider billig gekauft mal wieder doppelt gekauft, da man mit dem Teil spätestens nach dem vierten Flug tatsächlich an die Grenzen stößt (Reichweite, Flugverhalten, Kamera etc.).

      Anforderungen: Einigermaßen ordentliche Foto und Video Aufnahmen (stabiles 1080 HD reicht mehr als aus), GPS, stabile Verbindung, wenig Störungsanfällig, max. 300 - 350€.
      Will damit in erster Linie ab und zu bei Ausflügen paar interessantere Aufnahmen machen und mit in den Urlaub fliegen. Komme eher aus der Foto als Videoecke, mega Bearbeitung im Nachgang wirds nicht geben.

      Ich weiß, die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, ich hab momentan folgende Favoriten in der engeren Auswahl nach viel lesen und YT schauen:

      Yuneec Breeze 4k mit Controller/ Gamepad (auch 2019 noch ok?)
      JJRC X9 Heron
      Zerotech Dobby 4k (evtl gebraucht)
      Hubsan Zino (evtl gebraucht)


      Sicher die beste Alternative für mich wäre die Spark, die ist aber leider mit Zubehör etc. nicht in meiner Preisrange zu bekommen.
      Ebenso ist es mit der Fimi X8.

      Und ich würde lieber an dem ein oder anderen Punkt abspecken für einen günstigeren Preis, das ist mein begrenzendes Element.

      Also: Wo gibt es am meisten "Bang for the Bucks"?

      Vielen herzlichen Dank!!!
    • Thema Hubsan Zino:

      Fotos sind nicht die Stärke, sekbst mit etwas Korrekturen kommt "nur" das hier raus: drive.google.com/drive/folders…5mGVixnn7WjNM?usp=sharing

      Hinzu kommt, außer dem JPG kommt da nichts an RAW raus, was eigentlich schade ist.
      Das ich das Gefühl habe, dass die neueste Cam Firmware eher ein Rückschritt für Videos ist, macht es nicht besser.
      Dafür bekommt man die Zino normal eben mit 3 Akkus in deinem Budget.
      Flugtechnisch macht die definitiv Spaß.
    • Danke, das hilft mir schon weiter!

      Die Qualität deiner Bilder würde mir bereits völlig reichen.
      Sicher wäre RAW klasse, aber meinen Ansprüchen genügen auch JPEGs.

      Kann da jmd die Qualität mit den günstigeren Alternativen vergleichen?
      Also lohnt sich z.B. der Mehrpreis vom JJRC oder gebrauchten Breeze auf die Hubsan?
    • Hallo zusammen!
      Bislang hab ich nur Erfahrung mit einer Drohne aus dem Spielzeugsegment. Ich interessiere mich für die Mavic Air Platinum SE und habe da mal paar grundlegende Fragen:
      Benötigt man grundsätzlich ein Smartphone für die Steuerung? Und falls ja, wie finde ich heraus, welches bei der Drohne funktioniert?
      Ich hab die Drohne mal bestellt und nun steht auf der Packung, dass die Drohne mit IPhone funktioniert... . Bedeutet dies, dass andere Smartphones nicht kompatibel sind? IPhone wäre jetzt nicht so gut, da ich keines habe... .
      Ansonsten fand ich die Akkulaufzeit recht überzeugend und den Preis.
      Ich muss mich noch um die Plakette und Versicherung kümmern. Dürfen Familienmitglieder die Drohne fliegen? Wie sieht es mit Minderjährigen aus? Was hat es mit dem Drohnenführerschein auf sich?

      LG Jule
    • Jule2207 schrieb:

      Und falls ja, wie finde ich heraus, welches bei der Drohne funktioniert?
      Das findest unter dem Punkt Link zur DJI Webseite

      Jule2207 schrieb:

      Dürfen Familienmitglieder die Drohne fliegen? Wie sieht es mit Minderjährigen aus?
      Das hängt von deiner Versicherung ab. Kopter-Profi bezieht sich auf das von DJI empfohlene Mindestalter.

      Jule2207 schrieb:

      Was hat es mit dem Drohnenführerschein auf sich?
      Es gibt keinen Drohnenführerschein, nur einen Kenntnisnachweis. Wird ab 2kg benötigt. (Solltest du öfter Sondergenehmigungen brauchen, dann beschleunigt ein Kenntnisnachweis das Verfahren etwas)
      Weitere Informationen findest du hier vom LBA.

      Mach dich vor dem Fliegen mit den Gesetzten der LuftVO vertraut.
      Vor allem LuftVO §21a und LuftVO §21b.
    • Hallo zusammen,

      durch mehrere Flüge mit Billigdrohnen habe ich das Drohnenfliegen für mich entdeckt und will das Hobby ausbauen.
      Ich habe mir einige Tests und Videos angeschaut und für mich haben sich drei Drohnen für den nächsten Schritt qualifiziert:

      1. ursprünglich sollte es die DJI Mavic Pro Platinum sein
      2. Dann habe ich mir den Vergleich zur Mavic Air näher angeschaut und festgestellt,
      3. dass die Mavic Pro 2 alles vereint.

      Diese drei Drohnen sind für mich in der engeren Wahl.
      Nach reiflicher Überlegung und da ich quasi als Pilot noch am Anfang stehe (gemessen an den Flugstunden) ist mir für den Beginn meines neuen Hobbys die Mavic Pro 2 dann doch zu teuer. Wird wahrscheinlich die Beste von allen sein, aber über Budget und zu Beginn wahrscheinlich übertrieben.

      Jetzt wanke ich zwischen der Mavic Pro Platinum und der Mavic Air.
      Vorab: Ich wohne in einem hügligen schönen Gebiet in Süddeutschland und möchte auch durch Täler und (über) Wälder fliegen.
      Hierzu eine Verständnisfrage zum Empfang: Kann ich die DJ Mavic Air in einem Tal fliegen lassen, wo ich keinen Handyempfang habe? Auf Sicht?

      Für mich Pro / Contra der beiden Drohnen:

      1. Mavic Pro Platinum:
      + längere Flugzeiten
      + Ocusync
      + leiserer Flugbetrieb
      + kein großer Preisunterschied zur Mavic Air
      - keine hinteren Sensoren

      2. Mavic Air

      + technisch neuer
      + bessere Fotos/Videos
      + kompakter
      + mehr Flugmodi
      + hintere Sensoren
      - deutlich lauter
      - Angst, wegen Verbindungsabbrüche WLAN
      - kein großer Preisunterschied zur Mavic Pro

      Was meint ihr? Ich möchte eine Drohne und nicht nach kurzer Zeit festzustellen, Mist hättest mal doch "100€" draufgelegt. Zusätzlich: Empfiehlt ihr diese Fly more Combos oder reicht es bei beiden Drohnen lediglich ein Zusatzakku separat dazukaufen?

      Danke für Eure Hilfe.

      Tobias
    • Toby2k schrieb:

      Kann ich die DJ Mavic Air in einem Tal fliegen lassen, wo ich keinen Handyempfang habe? Auf Sicht?
      Der Handy Empfang hat damit ja nichts zu tun. Solange Du auf Sicht bist, sollte der Empfang kein Problem sein.

      Toby2k schrieb:

      Empfiehlt ihr diese Fly more Combos
      Ja, weil meist sind die günstiger und man braucht immer mehr Akkus. 2 sind m.E. zu wenig.

      Ich hatte dieselbe Entscheidung vor 1 Jahr:
      Erst die Air, gebraucht, dann die Pro, gebraucht oder neu, dann kam die M2P und ich hab zugeschlagen.

      Denk nochmal nach, denn Du musst, wenn du auf die M2P umsteigen willst, deine alte Drohne ja wieder verkaufen. Vielleicht nach einer gebrauchten M2P schauen?

      Wenn ich die Wahl hätte, zwischen Air und Pro, würde ich die Pro nehmen.

      Woher hast Du, dass die AIr bessere Videos oder Bilder macht? Sind doch die gleichen Sensoren oder?
    • Wenn Du das Geld hast, kauf Dir die Mavic 2 - sonst schielst Du sowieso immer drauf und kaufst sie am Ende doch irgendwann. (Ich spreche aus Erfahrung, habe inzwischen 3 Drohnen im Schrank, von denen ich natürlich nur eine wirklich oft nutze.)

      Wenn Du das Geld nicht hast, würde ich von der Mavic Air die Finger lassen - es sei denn, Du magst Kreissägengeräusche und liebst häufige Akkuwechsel. Die Air fliegt realistisch knapp 15 Minuten am Stück - die Mavic Pro (Platinum) zwischen 23 und 27 Minuten (die nötige Reserve schon abgezogen).

      Ansonsten kauf Dir auf jeden Fall die Combo, egal welches Modell. Denk immer dran, dass bestimmte Motive vielleicht nie wieder kommen oder Du nie wieder an einem bestimmten Ort sein wirst. Außerdem gibt es zur Combo gleich die praktische Tasche und das Mehrfachladegerät. Am Ende wirst Du eher noch einen vierten Akku dazu kaufen - ist einfach ein besseres Gefühl und Du kannst dann theoretisch sogar im Umlauf laden (z.B. im Auto), so dass Du immer einen vollen Akku hast.

      Die hinteren Sensoren sind m.E. schön, aber im Zweifel verzichtbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tievvlieger ()