Tipp: Welche Drohne Kaufen? Kaufempfehlung / Vergleich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo, ich hoffe hier richtig zu posten.

      Ich bin Hobbyfotograf und auf der Suche nach einer Drohne zum Fotografieren von überwiegend Landschaften und auch ab und zu Bilder in Dämmerung und mit teilweise "Langzeitbelichtungen". Vielleicht hat es der ein oder andere gelesen... In einem andern Thema habe ich nach Langzeitbelichtungen mit der Anafi gefragt. Ich hatte bis heute eine Anafi und habe sie verkauft. Jetzt suche ich nach einer neuen Drohe. Im Auge hatte ich die Mavic Pro oder Air, da diese in meine Preisbudget passen und mir zu mindest die Langzeitbelichtungsmoglichkeiten bieten die mir an der Anafi gefehlt haben.

      Ich wäre für Tips und erfahrung sehr dankbar. Ich möchte Max 1000euro ausgeben für drohne Fernsteuerung und 2 Akkus. Mir geht es lediglich ums Fotografieren und hier die Möglichkeit gute HDRs im Raw sowie eine Belichtung von mehr als 2 Sek machen zu können und das am besten im Burstmodus so dass ich zur not in PS eine Künstliche LZB machen kann ohne ein völlig matschig oder verrauschtes Bild zu bekommen. Die anafi war mir hierfür im dunkel zu rauchig und konnte nur 1 Sek belichten.


      Kann man zwischen Air und pro(1) einen Favorit für meine Belange ausmachen.? Oder evtl hat jemand einen ganz neue Kandidat. Die mavic 2pro wäre natürlich der non plus ultra für mich aber das ist mir einfach zu teuer.
    • Hallo alle zusammen!
      Kann mir jemand Empfehlungen für ein Einsteigermodell geben?

      Ich habe seit einigen Jahren eine Spielzeugdrohne zu Hause (xSpy, mal für 100€ gekauft). Leider lässt sie sich nicht wirklich kalibrieren und der Akku ist auch immer schon nach fünf Minuten leer, so wirklich viel Spaß macht das Fliegen also nicht.

      Die Drohne würde ich gerne draußen fliegen lassen, Kamera wäre auch ganz nett (möchte aber nicht damit fotografieren etc.). Sie sollte allerdings stabil in der Luft liegen, eine relativ lange Flugzeit haben und sich gut fliegen lassen, sodass auch Wendemanöver etc möglich sind. Auch sollte sie nicht so empfindlich gegenüber Stürzen und Wind sein. Preistechnisch wäre so 200€ die Grenze (falls möglich ;)). Es geht um den Spaß am Fliegen und soll nichts wahnsinnig professionelles sein.

      Es wäre echt toll, wenn ihr mir helfen könnt :)

      LG und schöne Ostern
    • Oh, bei 200 € wird’s echt eng - schon mal die Tello angeschaut. Zumindest stabile Fluglage und Verdopplung der Flugzeit zu Deiner jetzigen Drohne. Kostenpunkt um die 100 €. Mit der App Tello FPV kitzelst Du sogar noch Funktionen aus der Tello, die der Hersteller Ryze mit der Original-App nicht anbietet - inkl. Orbit, RTH und FPV uvm. Robust ist die Tello auf jeden Fall, kleinere Stürze verkraftet sie besser als teuren Brüder von DJI usw.

      Trotzdem nicht zuviel erwarten, ist weder Renndrohne noch komfortable GPS-Schubse. Aber perfekt für Indoor und auch brauchbar für Social Media-Bildmaterial aus besonderen Positionen. Und: Hübsch unauffällig - der Tello traut keiner was böses zu.
    • Hallo zusammen,
      ich möchte mir eine Drohne zulegen, kann mich persönlich aber nicht wirklich entscheiden. Zur Auswahl stehen:
      - DJI Mavic Mini
      - DJI Phantom 3 Advanced

      Preislich dachte ich an max. 500€, könnte auch noch ein anderes Modell in Frage kommen?
      Ich bin kein Hobbyfotograf, möchte einfach ein wenig Filmen (habe viele Talsperren in der Nähe) und zu Hause etwas rumdüsen.

      Gruß
      Sascha
    • Sascha2110 schrieb:

      kann mich persönlich aber nicht wirklich entscheiden.
      Der Unterschied ist buchstäblich groß. Riesig - zumindest von der Größe. Technisch ist auch der Mini erstaunlich gut.
      Allerdings hast Du bei dem Advanced ne deutlich bessere Reichweite, und mehr Einstellmöglichkeiten - aber es ist aber auch
      n klar größerer Klopper.

      Spontan würde ich Dir zum Mini raten, der für ein wenig filmen im näheren Bereich ausreichen sollte. Zudem haste den immer dabei, und die Cam die man dabei hat ist die beste Knipse ;)
      Solltest Du aber später mal etwas weiter wegfliegen wollen, ist der Advanced die bessere Wahl.

      Noch ne Idee - wenn Du Dich finanziell etwas strecken willst, schau Dir mal den Mavic Air 2 an.

      Oder - der Mavic Pro (1) dürfte gebraucht jetzt günstig zu haben sein.

      Achtung - für den Mini und den Air 2 muss Dein Phone 64bit beherrschen (CPU und Android Version) - liegt an der **** Fly App.
    • Hallo,

      ich hab mich jetzt durch die Links in der ersten Seite gearbeitet, aber leider kein ganz zufriedenstellndes Ergebnis erhalten.
      Ich bin auf das Drohnenthema gekommen, weil mir meine Freundin eine Spaßdrohne geschenkt hat (HD Harudone). Der Spaß hat nur kurz gedauert weil sie sich nicht kalibrieren ließ. Deshalb als nächstes bei Amazon geschmökert und die Holystone HS 160 bestellt. Nachdem die Fernbedienung bei der ersten Drohne nicht ging dachte ich Smartphone Steuerung reicht auch - kurz darauf musste ich feststellen, dass ich das sehr suboptimal finde ohne Knöpfe. Zudem ist die Drohne irgendwann einfach unkontrollierbar abgestürzt, inzwischen hab ich schon gelesen, das Smartphones eine deutlich geringere Reichweite haben als Fernbedienungen, lag wahrscheinlich daran. Lange Rede kurzer Sinn, bei der nächsten Drohne sollte ich jetzt profesioneller an das Thema rangehen :D

      Ich suche nach wie vor eine absolute Spaß & Einsteigerdrohne unter 100€. Ich werde damit überwiegend Indoor fliegen, aber gelegentlich auch Outdoor.
      Eine Kamera ist Pflicht, allerdings weiß ich nicht was hier wirklich sinnvoll ist von Auflösung und Qualität. Die HS 160 hatte eine 720p Kamera, aber die Videos waren trotzdem schrecklich beleuchtet, ist also wohl mehr ein Gimmick? Braucht es 4K? Ab welcher Preisklasse ist das üblich
      Aus oben genannten Gründen auf jeden Fall mit Fernbedienung
      Sie sollte eher robust sein, die HS 160 hat ein paar Kontakte mit der Wand unbeschadet überstanden :D
      Idealerweise mit Ersatzakku und Akku nicht in der Drohne laden sondern extern (ich denke das ist Standard, aber hab es bei einer Drohne auch gelesen das es so war)
      Da ich in Österreich wohne, auf jeden Fall unter 250g, damit es ein Spielzeug bleibt

      Das einzige was ich in den Links gefunden habe was passen könnte wäre die Parrot Mambo Fly
      Allerdings hat die Kamera halt nur 300.000 Pixel, ich weiß nicht ob man dass dann nicht gleich vergessen kann? Aber die Gadgets machen sicher Spaß und der Ultraschallsensor ist gerade Indoor ideal für Anfänger.

      Die Eachine E250S hätte ich auf den ersten Blick aufgrund der 4K Kamera auch interessant gefunden, allerdings kostet sie entgegen dem Artikel keine 100€ sondern 270€ und liegt mit 280g auch über der Grenze in Österreich.

      Gibt es noch andere Vorschläge bzw. Ideen und Tipps wie ich an das Thema rangehen kann?

      Vielen Dank im Voraus
    • Hi Leute,

      ich möchte mir eine Drohne kaufen. Ich kenne mich aber mit Drohnen nicht gut aus und benötige eure Hilfe.
      Die Drohne möchte ich hauptsächlich zum fotografieren. Daher sollte sie eine sehr gute Kamera haben, da ich auch sonst sehr gutes Kameraequipment besitze. Themen, was für tolle Videoaufnahmen sie machen kann, sind mir weniger wichtig.
      Ich habe mir mal ein paar Drohnen angeschaut: DJI Mavic Air 2, DJI Mavic 2 Pro etc.
      Sie sollte sich also auch in dem Preisrahmen unter 1000€ befinden. Gerne aber auch mehr, wenn die Kamera und die restlichen Funktionen den Preis wert sind.

      Auch kenne ich mich nicht mit den aktuellen und zukünftigen Vorschriften aus. Kann ich die Drohnen aktuell fliegen und werde ich damit zukünftig Probleme bekommen?

      Ich freue mich auf eure Antworten.
    • greife schrieb:

      Die Drohne möchte ich hauptsächlich zum fotografieren. Daher sollte sie eine sehr gute Kamera haben, da ich auch sonst sehr gutes Kameraequipment besitze.
      Klare Empfehlung - hole Dir den Kopter mit der besten Cam in bezahlbaren Bereich. Den Mavic 2 Pro mit dem 1-Zoll-Sensor.

      greife schrieb:

      Sie sollte sich also auch in dem Preisrahmen unter 1000€ befinden. Gerne aber auch mehr, wenn die Kamera und die restlichen Funktionen den Preis wert sind.
      Dann wähle die Option mehr, da es sich nach meiner Erfahrung lohnt möglichst das absolute Optimum zu kaufen, was vom Budget gerade noch so geht. Thank me later ;)
    • greife schrieb:

      Laut den Daten der Kamera ist aber, außer die Sensorgröße, die Kamera der Air 2 besser oder täusche ich mich?

      Nein - Du hast mit dem Mavic 2 Pro wie gesagt klar die beste Cam im bezahlbaren Bereich. Nicht nur punkto Sensorgröße ist dort das Gesamtpaket klar besser als beim Air 2. Das fängt schon mit der abgespeckten Fly App vom Air 2 an, die gerade Dir als ambitionierten Fotografen zum jetzigen Stand zu wenig bieten würde punkto Einstellmöglichkeiten, etc. Und auch die sonstige Hardware vom Mavic 2 Pro ist punkto Cam ne ganze Ecke besser, wenn es um die schiere Bildqualität geht.

      BTW: Nur weil noch kein Mavic mit ner 3 hinten rausgekommen ist, ist der Mavic 2 Pro ja nicht wirklich "alt" oder "veraltet".
      Ich würde jetzt zuschlagen - auch weil es so aussieht, dass die neuen EU Regeln (thx Corona) wohl erst ab 2021 gelten, Du also jetzt noch relativ oldschool fliegen kannst.

      greife schrieb:

      Gibt es Drohnen anderer Anbieter, die ich mir anschauen sollte? Gibt es Drohnen mit besseren Kameras?

      Im bezahlbaren Preisrahmen würde ich sagen nicht. Wenn der Preis völlig egal ist klaro. Die Dinger sind dann aber ne ganze Ecke größer/schwerer. Ist IMO nicht sinnvoll. Sogar im Fernsehbereich etc wird jetzt ja mit dem kompakten Mavic 2 Pro gearbeitet.
    • Hallo,

      ich suche eine gebrauchte Drohne mit dem Hauptaugenmerk auf Fotografie bis ca 500-600€.
      Was sind hier aktuell die sinnvollsten Kandidaten?
      Größe/Abmessungen sind nicht so relevant, eine gute Kamera wäre mir wichtig.
      Auch ein vernünftiger Wegpunkt-Modus wäre wüsnchenswert.
      Steuerungsteilung (Einer steuert Drohne, einer Kamera) wäre positiv, aber nicht notwendig.

      Vielen Dank
      Daniel
    • Mavic Air 2 kaufen oder warten?!

      Guten Abend zusammen,

      ich habe derzeit die Mavic Mini und bin am überlegen auf die Mavic Air 2 aufzurüsten.
      Daher wäre es schön, wenn ihr eure Einschätzung bzw. persönliche Meinung zu meinen Gedankengängen geben könntet.

      Ich hatte mir für den Einstieg die MM zugelegt (März 2020), um auszuloten wie sehr mir das Spaß macht bzw. wie oft ich das nutze. Aufgrund des Preises war die MM dafür ideal.
      Allerdings hätte ich jetzt schon gern mehr Möglichkeiten, wie Active Track, Panoramafunktion, OcuSync und Hinderniserkennung zur Sicherheit (bisher 0 Abstürze).

      Mein ursprünglicher Plan war, ich warte auf den Nachfolger der Mavic 2 Pro. Da das aber anscheinend so schnell nichts wird überlege ich die MA2 zuzulegen.
      Allerdings hätte ich trotzdem gerne die Mavic 3 wenn Sie kommt...

      Macht die MA2 als Zwischenschritt Sinn? (auch im Hinblick auf die neue DrohnenVO)
      Mavic Mini verkaufen oder behalten? (hat halt doch Vorteile für Urlaub oder neue DrohnenVO)

      Ich würde ungern viel Geld verbrennen
      Ich hätte auch bereits einen Interessenten für die MM.


      Ich würde mich sehr über hilfreiche Kommentare freuen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Das Problem ist doch, dass ständig etwas Neues kommt. Wenn Du jetzt auf die Mavic XYZ wartest, dann kommt ein halbes Jahr später die Helion 123.
      Überleg Dir doch, ob Dir die Mavic Mini nicht doch reicht. Was ich hier so lese ist das ja eine gute Drohne. Und wenn Du damit Spaß hast ist das doch toll.
      Wenn Dir wirklich etwas abgeht, dann greif doch gleich zu einer Mavic 2. Dann hast Du gleich etwas in der Größe, wie Du es Dir vorstellst. Die Mavic Air 2 wäre definitiv nur ein Zwischenschritt, so viel mehr als die Mavic Mini kann sie nun nicht. Das Geld wäre sicher rausgeschmissen. Und weil an Ostern vielleicht was von DJI kommt wird die Mavic 2 auch nicht schlechter.

      senfzeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senfzeit () aus folgendem Grund: Modellbezeichnung geändert

    • Hallo
      Wie schon mal erwähnt hier in diesem Forum:
      Ich habe seinerzeit auch mit der Mini angefangen und habe auch gemeint sie reicht mir locker.
      Um so mehr ich geflogen bin( ohne Absturz) um so mehr Spaß hatte ich.
      Und dann kam die Air2 heraus und mit ihr das mehr an Möglichkeiten und ich habe keinen Moment gezögert und habe sie mir gekauft.
      Die beste Entscheidung die ich getroffen habe :thumbup:
      Wer Sucht der findet
      Wer nicht findet Sucht nicht
    • _Markus_ schrieb:

      Ich würde ungern viel Geld verbrennen
      Dann kaufe eine Drohne, wo du weißt, dass du sie 2 Jahre+ behältst.

      Wenn es darum geht, für voraussichtlich 6 Monate über den Winter eine Mavic Air 2 als Interims-Drohne zu kaufen, sollte der Geldfaktor jedenfalls eine nicht besonders hohe Priorität haben - das muss man sich inklusive des logischerweise zu erwartenden verhältnismäßig höheren Verlustes beim Wiederverkauf dann schon leisten wollen.