Tipp: Welche Drohne Kaufen? Kaufempfehlung / Vergleich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • skyscope schrieb:

      _Markus_ schrieb:

      Ich würde ungern viel Geld verbrennen
      Dann kaufe eine Drohne, wo du weißt, dass du sie 2 Jahre+ behältst.
      Wenn es darum geht, für voraussichtlich 6 Monate über den Winter eine Mavic Air 2 als Interims-Drohne zu kaufen, sollte der Geldfaktor jedenfalls eine nicht besonders hohe Priorität haben...
      Genau so habe ich das gemeint.

      Macht es Sinn die MM zu verkaufen um den Wertverlust später „auszugleichen“ oder eher behalten trotz größerem Kopter, aufgrund des geringeren Packmaß für Urlaub oder wegen des geringeren Gewichts?

      @senfzeit
      Dachte ich mir fast, hatte mich nur gewundert, da die MA2 schon etliches mehr kann als die MM


      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich vernünftige Fotos im Urlaub am Boden haben will, mache ich die auch nicht mit einem (schlechten) Smartphone - trotz kleinerem Packmaß - sondern mit einer Vollformat-Kamera, die mit Objektiv über 2 kg wiegt. Alles eine Frage der persönlichen Präferenz, musst du letztlich also selbst wissen.
      Davon ab erschließt sich mir allerdings auch nicht, warum man mit einer Mavic Air 2 oder gar Mavic 3 Pro liebäugelt und eine von beiden dann vielleicht auch kauft, und parallel noch eine Mavic Mini Staub fangen lassen will. Denn wenn man mit deren Qualität in (einmaligen) Urlauben zufrieden ist, wieso verschwendet man dann einen Gedanken an andere Mavics? Dann legt man doch wohl Wert auf bestmögliche Bildqualität, aber was will man dann noch mit einer Mavic Mini filmen/fotografieren? Aber ich muss auch nicht alles verstehen. ;)

      Und "ausgleichen" wird man auch nichts können, ausser annäherungsweise, wenn man alle seine Drohnen vor der Weihnachtssaison verkauft, sofern sich ein Dummer findet (geimeint ist einer, der keine Ahnung von der EU-Verordnung hat). Denn wenn im nächsten Jahr die ersten EU-zertifizierten Drohnen auf den Markt kommen, werden die Gebrauchtpreise für die Bestandsdrohnen rapide fallen. Wie gesagt, eine "Übergangs-Mavic Air 2" muss man sich leisten wollen - unabhängig von Gedanken an ihren Wiederverkauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Danke für deine ausführliche Antwort skyscope.

      Das mit der Bildqualität und Urlaub ist ein gutes Argument.
      Wenn ein besserer Kopter vorhanden ist macht das eigentlich kein Sinn, da man ja Abstriche machen bzw. Kompromisse eingehen muss wenn dann die MM genutzt wird.

      Ich dachte nur vielleicht wäre es sinnvoll zwecks neuer Drohnen-Verordnung oder wenn man in andern Ländern unterwegs ist.

      Im Nachhinein betrachtet ist die MA2 der bessere Einsteiger-Kopter, man kann einfach mehr damit machen und hat länger was davon.
      Oder das ist Absicht von DJI, damit wenn einem die MM nicht ausreicht, gleich das nächste höhere Modell gekauft wird :D

      EDIT:
      Oh das stimmt, das hab ich ja komplett vergessen die Preise dann in den Keller gehen.
      Dann macht das ja überhaupt kein Sinn mehr, wenn man diese wieder verkaufen will...


      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _Markus_ ()

    • senfzeit schrieb:

      Die Mavic Air 2 wäre definitiv nur ein Zwischenschritt, so viel mehr als die Mavic Mini kann sie nun nicht. Das Geld wäre sicher rausgeschmissen.
      Huch? Der Air 2 spielt mit Ocusync punkto Reichweite/Robustheit der Verbindung in einer ganz anderen Liga als der Mini.
      Auch sind die Einstellmöglichkeiten, ist die Ausstattung wesentlich reichhaltiger.
      Dass der Mavic 2 Pro bezüglich Bildqualität der Platzhirsch ist, bleibt davon unbenommen.
      Der Air 2 ist also sehr wohl ein großer Schritt - ich würde ihn als inoffiziellen Nachfolger vom Mavic Pro (1) beschreiben, ebenfalls ein sehr guter Allroundkopter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • _Markus_ schrieb:

      Oder das ist Absicht von DJI, damit wenn einem die MM nicht ausreicht, gleich das nächste höhere Modell gekauft wird :D
      Ja natürlich. Die Mini hat ja auch durchaus ihre Berechtigung, wenn es nur mal um ein paar JPGs oder Film-Clips in älterer Smartphone Qualität aus der Luft geht. Wer mehr will, oder auch mehr Ausstattung, muss halt mehr zahlen, ist ja in anderen Bereichen auch so. Inzwischen geht das aber eben auch bei DJI - früher gab es eine Phantom oder Mavic Generation, das war es. Heute hat man eben eine Wahl. Man darf aber natürlich nicht erwarten, dass eine Mini ansatzweise das gleiche bietet, was eine doppelt so teure Mavic Air 2 mitbringt.
    • _Markus_ schrieb:

      Dachte ich mir fast, hatte mich nur gewundert, da die MA2 schon etliches mehr kann als die MM

      Lutz G schrieb:

      Huch? Der Air 2 spielt mit Ocusync punkto Reichweite/Robustheit der Verbindung in einer ganz anderen Liga als der Mini.Auch sind die Einstellmöglichkeiten, ist die Ausstattung wesentlich reichhaltiger.

      Airtohome schrieb:

      @senfzeit zu die Mini kann so viel mehr nicht als die Air2 ...
      empfehle ich dir geh mal auf die Dji-Seite unter Drohnen Vergleichen und stell die Mini und Air2 gegeneinander und du wirst sehen was die Air2 mehr kann. :P
      Ich habe das vor dem Hintergrund geschrieben, dass der OP bereits eine Mavic Mini hat und sich mit dem Gedanken trägt, eine Mavic 3 zu kaufen. Da würde ich überlegen die MM weiter zu fliegen, bis der große Vogel da ist.
      Davon losgelöst gebe ich Euch recht. Ich stand selbst vor der Frage, ob ich die MM oder die MA2 kaufe. Trotz des Preisunterschieds und dass ich nicht sicher bin, ob das Interesse von Dauer ist, habe ich mich für die Air 2 entschieden.

      senfzeit
    • Guten Abend zusammen,

      danke für euer zahlreiches Feedback.

      Ich denke skyscope hat es relativ gut zusammengefasst.
      Im Hinblick auf die neue Drohnen-Verordnung und den hoffentlich zertifizierten Drohnen 2021, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und warten.
      Ich möchte mir definitiv die M3 (oder wie auch immer der Nachfolger der M2 Pro heißen wird) kaufen wenn sie raus kommt, ergo müsste ich eine potenzielle MA2 dann verkaufen, brauch ja keine zwei „schwere“ Kopter.

      Dann hau ich lieber das Geld für Fly More Combo raus oder was es eben an anderem tollen Zubehör dann geben wird :D

      Danke für eure Ansichten und Meinungen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Hallo zusammen,

      ich bin jetzt seit über sechs Monaten auf der Suche nach der richtigen Drohen. Es soll eine DJI werden, bzw. die Mavic Mini oder die Air 2.

      Wegen der neuen Drohnen Gesetze die jetzt in 2021 und 2022 kommen, weiß ich noch ob ich mir aktuell eine über 250gr kaufen soll.

      Also wenn ich jetzt eine DJI Air 2 kaufe, was muss ich dann alles machen damit ich sie in 2020 fliegen kann?

      - Kenntnisnachweiss
      - Registrieren und seine Registrierungsnummer mittels Plakette auf der Drohne anbringen
      - Versicherung?
      - 150m Entfernung von Wohngebiet, Industriegebiet, Naturschutzgebiete und von unbeteiligten Personen?

      Ist das alles? Oder wird das komplizierter? Doch lieber die Mini kaufen?
    • Hallo MrBicho,

      im Grunde kann man je nach Budget schon die bessere MA2 empfehlen.
      Allerdings musst du dann abwägen wo du nächstes Jahr fliegen willst und ob du nächstes Jahr ein EU-Fernpiloten-Zeugnis machen willst.

      Ohne ein EU-Fernpiloten-Zeugnis darfst du 2021 nur nach A3 fliegen (150m Abstand).

      Bis Ende 2020 gilt:
      - Drohnenversicherung
      - feuerfeste Plakette
      (Kenntnisnachweis erst ab 2kg notwendig)


      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Hallo,

      meine Empfehlung für eine Kameradrohne für Einsteiger wäre die von dem Markenführer DJI, nämlich die DJI Mavic Air 2 – Drohne. Auch wenn diese Drohne dafür bekannt ist, dass die vor allem die Bedürfnisse von den Einsteigern erfüllen kann, verfügt diese Drohne, aber auch über Funktionen, die selbst Profis überzeugen können. Die maximal Flugzeit von dieser Drohne beträgt maximal 34 Minuten, die am Anfang je nachdem, wie schnell man lernt mit dem Gerät umzugehen, auch als wenig erscheinen können. Im Laufe der Zeit und je mehr man mit der Drohne arbeitet, werden die 34 Minuten komplett ausreichend sein. Ein Vorteil von dieser Kameradrohne ist wie leise die eigentlich beim Fliegen funktioniert. Bei diesem Modell hat der Hersteller auch deutlich mehr Wert auf die Signalverbindung (auch über größere Flächen) gelegt, was die Arbeit noch mehr erleichtert. Hier ist die Rede von ca. 6 Kilometer Reichweite. Noch ein Punkt, der die Begeisterung bei vielen Nutzern weckt, ist die hohe Qualität von den Aufnahmen, egal ob Videos oder Fotos (48-Megapixel). An dieser Stelle ist auch wichtig zu wissen, besonders für alle Fotografen mit mehr Erfahrung, dass man auch Aufnahmen im RAW-Modus machen kann. Ein Nachteil von der Drohne, besonders für alle Einsteiger, ist der hohe Preis, der sich leider noch mehr erhöht, wenn man sich eine Versicherung, längere Flugzeit und wichtiges Zubehör zulegen möchte.
      In Fotografie, Malerei, Architektur, Natur und Alltag bekannt: Je nach nach Einfall des Lichts wirkt alles anders. Das gilt auch für den menschlichen Geist.
    • hallo,

      meine persönliche Empfehlung für tolle Foto- und Videoaufnahmen ist die DJI mini 2 Drohne. Videoaufnahmen sind sogar in 4k! Die Bedienung ist einfach und die Drohne klappbar und ideal zu transportieren.

      Je nachdem wie lange du fliegen willst kannst du dir ein Paket mit 3 Akkus oder die Standartdrohne mit einem Akku kaufen. Da ein Akku aber nur eine halbe h hält empfiehlt sich aber das "Vorteilspaket". Der Preis liegt ca. bei 500 Euro.

      Liebe Grüße!
    • Moin! Ich klink mich mal kurz ein

      Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer günstigeren Drohne zum gelegentlichen fliegen.
      Mein letztes Modell in dieser Richtung war die Syma X8HG, die mir auch gut gefallen hat, aber doch nicht agil genug war


      wenn da also jemand was in diesem Preisbereich empfehlen kan, wo man vielleicht auch mal eine ActionCam runter klemmen kann, das wär super.

      Soll jetzt keine FPV Racing drohne sein, damit komm ich noch nicht ganz zurecht. aber sowas in richtung etwas schneller und agiler, statt stabil für Filme, am besten mit günstigen Ersatzteilen-umso besser!
    • Moin,

      ich will mir eigentlich in Kürze meine erste eigenen Drohne kaufen. Ich kann mich im Moment nur nicht entscheiden für welche.
      Wenn Ihr bis zu 2.000 EUR für eine Drohne ausgeben könntest: Würdet Ihr die Mavic 2 Pro mit der Hasselblad Kamera kaufen oder die Air 2 S?
      Wäre super, wenn Ihr Eure Entscheidung noch kurz erläutern würdet.