Tipp: Welche Drohne Kaufen? Kaufempfehlung / Vergleich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hubschrappschrapp schrieb:

      Moin,

      ich will mir eigentlich in Kürze meine erste eigenen Drohne kaufen. Ich kann mich im Moment nur nicht entscheiden für welche.
      Wenn Ihr bis zu 2.000 EUR für eine Drohne ausgeben könntest: Würdet Ihr die Mavic 2 Pro mit der Hasselblad Kamera kaufen oder die Air 2 S?
      Wäre super, wenn Ihr Eure Entscheidung noch kurz erläutern würdet.
      Gute Frage. Was willst Du denn mit der Drohne machen? Welche Ansprüche stellst du an die einzelnen Eigenschaften?
      Ich frage nur für einen Freund. ;-)
    • cash69 schrieb:

      Gute Frage. Was willst Du denn mit der Drohne machen? Welche Ansprüche stellst du an die einzelnen Eigenschaften?
      Wie geschrieben, bin ich ein Laie. Rudimentär kenne ich die DJI Mavic 2 Pro von einem Bekannten der diese Drohne aber auch erst seit kurzer Zeit hat.
      Ich würde mit der Drohne gerne gute Luftbildaufnahmen oder -filme machen können. Sie sollte also auf jeden Fall eine gute Kamera haben.
      Bei meinen Solaranlagen die Module abfliegen können um sie auf Schäden zu überprüfen. Und natürlich beim Fliegen Spaß haben. Eventuell mich auch mal beim Radfahren oder Segeln verfolgen lassen - ist aber kein Muss.

      Weitere Anwendungsszenarien werden sicherlich im Laufe der Zeit dazu kommen
    • Hubschrappschrapp schrieb:

      Danke für die Info, aber das Geld ist nicht das Problem.
      Keine einfache Entscheidung!
      Viele Mavic Pro 2 Modelle gibt es bei Ebay auch günstig gebraucht mit wenigen Flugstunden zu erwerben.
      Die Air 2s ist sehr neu und daher auch noch preisstabil.
      Wenn Du einen Verkauf Ende 2021 oder Anfang 2022 plant, würde ich die 2s kaufen.
      Magst Du Spielerein in der Software? Dann die 2s. Auch im Hinblick auf Active Track.

      Auch im Hinblick auf die App, wäre die 2s besser. (Einarbeitung) Die Mavic 2 fliegt mit der Go 4 App und die 2s mit der Fly App. Die letztere wird wohl weiterhin aktuell bleiben. Beim Packmaß ebenfalls die 2s.

      @S t e f a n
      So sehe ich das auch. Ein bisschen Spielraum "60 Tage mit der Kreditkarte" sind kein Problem. Bei allem anderen würde ich mich auch nicht davon locken lassen. Vor allem nicht bei Paypal, die verdienen schon genügend.
    • Hubschrappschrapp schrieb:

      Würdet Ihr die Mavic 2 Pro mit der Hasselblad Kamera kaufen oder die Air 2 S?
      Wäre super, wenn Ihr Eure Entscheidung noch kurz erläutern würdet.
      Ob die eine oder die andere, dazu findest du einen Thread hier: Mavic Air 2S - Vergleich zur Mavic 2 Pro

      Als Erinnerung:
      Beiden ist gemein, dass sie nur mit dem kleinen Kompetenznachweis nicht innerhalb 150m zu Gewerbe-, Industrie, Erholungs- und Wohngebieten, sowie zu unbetieligzen Personen betrieben werden dürfen. Sollte das Voraussetzung für einen Kauf sein, wird entweder das Fernpilotenzeugnis obligatorisch, oder eine Mini 2 wird zur besseren Wahl. Aber auch dazu gibt es bereits einige Threads.
    • skyscope schrieb:

      Beiden ist gemein, dass sie nur mit dem kleinen Kompetenznachweis nicht innerhalb 150m zu Gewerbe-, Industrie, Erholungs- und Wohngebieten, sowie zu unbetieligzen Personen betrieben werden dürfen. Sollte das Voraussetzung für einen Kauf sein, wird entweder das Fernpilotenzeugnis obligatorisch, oder eine Mini 2 wird zur besseren Wahl. Aber auch dazu gibt es bereits einige Threads.
      Nein, das ist keine Voraussetzung für einen Kauf. Aber danke für den Hinweis.
    • Sascha3580 schrieb:

      Viele Mavic Pro 2 Modelle gibt es bei Ebay auch günstig gebraucht mit wenigen Flugstunden zu erwerben.
      Die Air 2s ist sehr neu und daher auch noch preisstabil.
      Wenn Du einen Verkauf Ende 2021 oder Anfang 2022 plant, würde ich die 2s kaufen.
      Magst Du Spielerein in der Software? Dann die 2s. Auch im Hinblick auf Active Track.

      Auch im Hinblick auf die App, wäre die 2s besser. (Einarbeitung) Die Mavic 2 fliegt mit der Go 4 App und die 2s mit der Fly App. Die letztere wird wohl weiterhin aktuell bleiben. Beim Packmaß ebenfalls die 2s.
      Mag arrogant rüberkommen, aber in meiner Anfrage an die Erfahrenen hier in diesem Forum geht es mir nicht um das Geld. Ich habe bis zu 2.000 EUR zur Verfügung.

      Vielmehr geht es mir um Eigenschaften, die ich in Ermangelung einer eigenen Drohne noch nicht beurteilen kann. Spontan fallen mir drei Eigenschaften ein, die bei der Pro 2 im Gegensatz zur Air 2S vorhanden sind:

      • Steuerung der Blende (Wofür wird die benötigt? Um die Lichtverhältnisse fürs Filmem während des Fluges anpassen zu können? Macht die Air 2S wegen dieser fehlenden Eigenschaft schlechtere Filme/Bilder oder spielt das nur in extremen Lichtsituationen eine Rolle?).
      • Hinderniserkennung seitlich hat die Air 2S nicht (Ist das ein absolut wichtiges Feature? Ich habe das große Glück in einer landwirtschaftlich geprägten Gegend meine ersten Flugversuche machen zu können. Es ist also genügend Platz und Raum da.)
      • Die Kamera von Hasselblad (Ist die der Air 2S dadurch schlechter nur weil. sie nicht von Hasserlblad ist?).
    • Hubschrappschrapp schrieb:

      Mag arrogant rüberkommen, aber in meiner Anfrage an die Erfahrenen hier in diesem Forum geht es mir nicht um das Geld. Ich habe bis zu 2.000 EUR zur Verfügung.
      2.000 Euro gibst Du mit beiden Modellen inkl. Combo und Smart Controller aus.

      Wenn man deine Punkte analysiert, musst Du Die Pro 2 kaufen. Ich würde jedoch 2021 keine 2.000 Euro mehr für die M2P ausgeben.
      Das Modell würde ich nur gebraucht inkl. Zubehör kaufen.
    • Guenther J. schrieb:

      Heute vielleicht nicht. Aber morgen möchtest du auf deinem Grundstück an deinem Haus einmal kurz den Schornstein oder die Solaranlage inspizieren.
      Und das wäre nach der Übergangszeit weder mit der Air noch der Mavic als Bestandskopter erlaubt.
      Und was ist dann die Quintessenz Deiner Aussage? Wozu rätst Du mir? Keine Drohne kaufen und warten bis endlich zertifizierte Drohnen auf den Markt kommen?
      Wenn ich das richtig gelesen habe, SIND Drohnen zu zertifizieren und zu kennzeichnen seit 01.01.21? Warum dürfen dann noch welche ohne Zertifizierung verkauft werden?
    • @Hubschrappschrapp
      Es ist schwer, jemandem etwas zu raten, in dessen Situation man nicht steckt. Da kann ich nur von mir sprechen.
      Wenn ich jetzt 2000€ für eine Drohne zur Verfügung hätte, würde ich mir erst eine Mini 2 kaufen. Kostet 600€. Mit der dürfte ich auch zukünftig genauso fliegen, wie heute. Den Rest des Geldes würde ich erstmal zur Seite legen und auf zertifizierte Drohnen warten.
      So wäre ich nicht in „Zugzwang“, könnte Erfahrungen sammeln und aus diesen Erkenntnissen würde ich dann eine Kaufentscheidung fällen. Falls dann noch notwendig.
    • Ich habe den Einstieg mit der Mini 2 Fly more Kombo gemacht und bin sehr zufrieden mit den Bildergebnissen. Dass die Air 2S besser ist, ist mir auch klar. Aber die besseren Einsatzmöglichkeiten der Mini2 sind halt schon ein Wort. Auch wenn Du in der Landschaft beginnst, der Wunsch nach neuen Einsatzgebieten kommt automatisch und Flüge auf Deinem Grundstück wären ohne großen Aufwand der nachbarschaftlichen Zustimmung oder dass es alleinstehend wäre immer illegal.
      Du kannst Dir für 1370 die Air 2s incl fly more und Care refresh holen, wirst sehr angetan sein, es bleiben aber eben gewisse Abstandseinschränkungen. Was dann 2023 passieren wird kann aktuell keiner sagen, manche geniessen aber auch einfach die Zeit bis dahin.
      Preislich wären ja auch beide Drohnen bei Deinem Budget möglich
    • Als blutiger Anfänger würde ich auch erst einmal mit einer kleinen Drohne anfangen und dann üben üben üben.
      Meine ersten beiden Kleinstdrohnen habe ich aus Blödheit geschrottet. Aber egal, die Zeiten sind vorbei, und ich freue mich über jeden Flug. Fängst beim Motorradfahren auch nicht mit einer 1300er Harley an...
    • Gerade etwas gestöbert und dabei auf folgendes gestossen:

      "Eachine Wizzard X220 V2" RTF & Flysky FS-i6X
      Bei BG im Set mit Controller; Batterie etc. als "Flash Deal" für $ 219.99 (frei Haus)


      Wäre echt günstig zum anfangen....oder auf jeden Fall cool eine da zu haben 8)

      Wer hat Erfahrung mit dem Teil ?
      Oder doch nicht zu empfehlen für FPV Anfänger?
      love life and life will love you...
    • Hallo zusammen

      Ich bin auf der suche nach einer Drohne (DJI) für mich (Anfänger). Leider weiss ich nicht welche ich kaufen soll. Einmal tendiere ich zu dieser und dann wieder zu einer anderen. Vlt. könnt ihr mir helfen.

      Für was brauche ich die Drohne:
      Da ich leidenschaftlicher Skifahrer bin, werde ich die Drohne meistens im Winter im gebrauch haben.
      Gerne würde ich die Drohne auch brauchen um die Traingsfahrten vom Formationsteam (Ski) von oben zu filmen, damit wir uns noch besser verbessern können.
      Natürlich wird die Drohnen auch im Sommer gebraucht.
      Die Drohne wird wahrscheinlich nur in der Schweiz geflogen, darum ist die EU Drohnenverordung für mich momentan kein Thema.

      Es muss nicht eine der neusten Drohnen sein. Da es meine erste Drohne ist, werde ich sie wahrschenlich gebraucht kaufen (natürlich achte ich auf die Flugstunden und Ladezyklen der Batterien).
      Bis jetzt habe ich mir die Mavix Mini 2 und Mavic Air 2 genauer angeshen. Doch auch die Mavic Pro sieht intresant aus (vlt. etwas zu gross für meine Einsatzorte). Auch die Mavic Air habe ich angeschaut. Diese soll aber teilweise schwierigkeiten mit der Verbindung haben.

      Ich hoffe, ihr könnt meine Entscheidung erleichtern.

      Gruss Sandro