Tipp: Welche Drohne Kaufen? Kaufempfehlung / Vergleich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Es kommt natürlich auch drauf an, was bis jetzt schon „erledigt“ wurde. Sind alle Hardwarespezifikationen durch, spräche wohl nichts dagegen, diese auch jetzt schon zu verbauen. Der Rest, also Software und Daten, lassen sich als Nachzertifizierung durch ein Zwangsupdate durchführen.
    • Guenther J. schrieb:

      Sind alle Hardwarespezifikationen durch, spräche wohl nichts dagegen, diese auch jetzt schon zu verbauen.

      Doch, einiges. Man kann da nicht einfach was "Zertifiziertes" verbauen oder einfach alles beliebig tauschen. Das grundlegende Konzept muss bereits der Norm entsprechend angelegt sein. So zumindest eben gemäß der Norm.

      skyscope schrieb:

      Wenn ihr irgendwo Zugriff habt, lest die Entwürfe zu EN 4709 mal durch, ansonsten macht das keinen Sinn. Da ist ziemlich genau spezifiziert, nach welchen zahlreichen anderen Normen alle Tests durchgeführt und bestanden werden müssen, die Kanten und Propeller sind nur einer davon, daneben gibt es noch viele weitere, bspw durch mechanische Einwirkungen bei Steady Force, Drop, Impact, usw. usw.
      "Fun Fact" am Rande, die Einwirkungen der Propeller werden an Schweineaugen getestet.

      Das ist auch einer von einigen Gründen, warum ich eine Nachzertifizierung für eine der C-Klassen grundsätzlich als recht unwahrscheinlich ansehe, zumindest solange nicht die EU-VO dahingehend noch mal modifiziert wird. Auch wenn die EASA das letzten November mal schlank, aber völlig unspezifiziert als Möglichkeit in den Raum gestellt hat. Die Norm muss aber dennoch erfüllt werden.

      Wie auch immer sollte man das beim Drohnenkauf jetzt und vor Weihnachten im Hinterkopf behalten, und nicht vage darauf hoffen, dass DJI irgendwann ein Retrofitting anbieten wird. Die Chancen stehen eher schlechter, als dass sie gut stehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Leider wird dem wohl so sein… somit verzichte ich erstmal nun doch auf ne Air 2S - auch wenn die Drohne selbst, und das Angebot das mir gemacht wurde - wirklich toll wären. Scheint einfach schlau zu sein, sich weiterhin mit der Mini 2 zu beschäftigen, und halt auf eine 3er mit Spotlight-/Active-Tracking zu hoffen…
      Wäre halt sehr schön, wenn die Mini 3 noch vor dem Ende der Skitourensaison rauskommen würde. Vor Weihnachten wird’s ja wohl LEIDER LEIDER LEIDER nix mehr, so wie es ausschaut derzeit…
    • Wie gesagt ohne einen A2 Schein wirste auf deinen Skitouren kaum was flimen können (A3) da du einen Abstand halten musst und nicht nur Abstand halten, du musst auch garantieren können das sich keiner der Drohne näher als die in den Vorschriften gegeben Abstand nähert. Darum wie gesagt wird dir der 1 Zoll Sensor nichts bringen wenn du nicht fliegen darfst.

      LG Chris
    • Die Berge musst du mir aber mal nennen.. :)) oder fahrt ihr hochalpin im t6 Bereich ab?
      Will dir damit nur aufzeigen, dass das zumindest beachtet werden muss. Auch ich fliege immer mal wieder im nicht legalen Bereich, da es manchmal nicht anders geht. Aber sei dir der Konsequenz bewusst und der Regeln die du brichst.. ;)
    • Also ich bin reichlich in diversen Österreichischen Seitentälern unterwegs, wo generell kaum was los ist - und zudem in Gelände, in das nicht jeder kommt (teilweise mit Abseilstrecke von oben um in den Hang zu gelangen)…. ;)
      Außerdem sehr gern in Island - wo nun WIRKLICH nix los ist!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chorge1972 ()

    • Als Pilot von Air 2 und Mini 2 würde ich empfehlen, sich eine Mini 2 zuzulegen. Wie fliegt man mit einer Kameradrohne? Im Gegensatz zu einer FPV Drohne. Ruhig. Wie fliegt Tracking? Auch so ruhig, wie man es mit etwas Übung mit der Hand schafft? Ich bin mir da nicht so sicher ... ich hab schon Versuche gemacht mit POI wo ich dann die Drohne im Kreis gesteuert hab, und bin nach dem verhältnismäßigen Gewackle wieder auf Handsteuerung umgestiegen. Objektverlust und ruckartige Steuerungen fand ich wirklich nicht knurpsig. Im Vergleich verfolge ich mit der Hand wesentlich besser.

      Kann jemand schildern, der Active Track exzessiv benutzt, welchen typischen Einsatz er dafür hat und wie gut das funktioniert?

      Für mein Einsatzprofil macht es kaum einen Unterschied ob ich mit Mini 2 oder Air 2 fliege.
      Eventuell, wenn ich Nahaufnahmen mache und dabei nahe am Objekt fliege, dann liegt die Air 2 ruhiger in der Luft. Ansonsten sag ich nur Hut ab vor der Mini 2.

      Die 250g, und das "darf einzelne Menschen überfliegen" im Gegensatz zu "muss 150m Abstand von Menschen haben", ist für mich das Killerargument #1 für die <250g Minis.
    • Active Track ist das eine…. Hast du selbst auch schon mit Spotlight Tracking gearbeitet. Könnte mir halt vorstellen, dass das top sein dürfte - zumindest bei sich bewegenden Objekten. Man fliegt zwar selbst, aber die Cam kümmert sich darum kleinere Steuerfehler auszugleichen und dem Objekt zu folgen…
      Ne Mini 2 hab ich ja. Bei der eiere ich halt durchaus leider manchmal rum, da das Verhältnis von Vorwärtsgeschwindigkeit, Gimbalneigung und ggfs auch noch Gierdrehung alles andere als Einfach sind, wenn ich was Bewegtes versuche zu filme. Bei statischen Objekten bekomm ich es recht gut hin. Aber ich stell mir zumindest vor, dass das Spotlight-Tracking extrem hilfreich ist.
      Lasse mich gern aber eines besseren belehren! Und ich hoffe, dass euch das hin und her nicht nervt?! Denke mal, dass das Fragen sind, die auch anderen im Kopf rumgehen - und somit ist die Diskussion vielleicht auch hilfreich im Nachgang…

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chorge1972 ()

    • Spotlight ist eine schöne Sache, und seit der Air 2S auch ganz gut nutzbar, zumindest für Aufnahmen, die nicht einmalig sind und gegebenenfalls wiederholt werden können. Denn 100% verlässlich ist es auch da immer noch nicht. WIrd aber mit jeder Drohnengeneration natürlich besser werden, wie eben auch in der Vergangenheit.
      Dennoch, wenn man manuell fliegen kann und sich eine sanfte Steuerung antrainiert hat, kann man auch auf Spotlight verzichten, und ist dadurch noch schneller und flexibler.
    • Chorge1972 schrieb:

      Active Track ist das eine…. Hast du selbst auch schon mit Spotlight Tracking gearbeitet.
      Ne Mini 2 hab ich ja. Bei der eiere ich halt durchaus leider manchmal rum, da das Verhältnis von Vorwärtsgeschwindigkeit, Gimbalneigung und ggfs auch noch Gierdrehung alles andere als Einfach sind, wenn ich was Bewegtes versuche zu filme. Bei statischen Objekten bekomm ich es recht gut hin. Aber ich stell mir zumindest vor, dass das Spotlight-Tracking extrem hilfreich ist.
      Spotlight Tracking - ich nehme an, wenn ich von POI (Point Of Interest) spreche, meinen wird das gleiche. Die Drohne richtet sich ständig auf das markierte Objekt aus, und du darfst währenddessen steuern wie du willst. Ja, das hab ich ausprobiert, und ich persönlich bin damit nicht ganz zufrieden. Für den Einstieg reicht es, sofern der Zuseher damit zufrieden ist, dass das Objekt eh ständig im Bild ist, auch wenn die Fokussierbewegungen ein wenig abgehackt wirken. Ich hab es halt am liebsten, wenn die Kamerabewegungen butterweich sind.

      Eine leichte Mini-2 bewegt sich natürlich generell zackiger als eine fette, doppelt so schwere Air-2, das stimmt schon.
      Meine persönliche Erfahrung ist, dass sich auch eine Mini-2 butterweich bewegen kann, sofern man an den Sticks auch butterweich unterwegs ist. Mit den kurzen Originalstummeln ist mir das nur selten gelungen.
      Ich hatte aber das Glück, dass mir die langen und gummigedämpften CineSticks von scottymakesstuff.com über den Weg gelaufen sind. Nicht billig, aus Australien geliefert, aber ich kann dir nur sagen, dass durch diese Sticks jeder meiner Flüge butterweich geworden ist.

      Hier nochmals und schon wieder mein "Werbevideo" für die CineSticks - sorry für jene die es an anderer Stelle schon gesehen hatten. Das war einer meiner ersten Flüge mit diesen Dingern. Um Klassen besser als alles andere was ich zuvor in die Luft gehackt hatte.

    • Also ich habe nach Island rund 900GB Material zum Bearbeiten.
      Mini 2, Air2 und Mavic 2 Pro im DlogM und normalen Profil.
      Die Mini 2 enttäuscht schon bei Low Light. Musste viele Aufnahmen verwerfen.
      Die Aufnahmen der Mavic 2 Pro im normalen Profil sind auch wenig zu gebrauchen.
      Die der Air 2 im cinelike Profil sind selbst bei Low Light wirklich noch sehr gut. Besser als die der Mini 2.
      Gerade mache ich ein Video, speziell mit Low Light Aufnahmen, wenig Licht, viele Wolken und auch Regen.
      Hier überzeugt die Mavic 2 Pro in DlogM absolut. Ich konnte für das Video nur die Mavic 2 Pro und Air 2 Aufnahmen gebrauchen.

      Zudem kann ne Mavic 2 Pro oder Air 2 auch Active Track. Bei der Mini 2 ist so eine Aufnahme schwierig, aber auch machbar.