Tipp: Welche Drohne Kaufen? Kaufempfehlung / Vergleich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Active Track bzw. Spotlight ist wie @skyscope schon geschrieben hat auch nicht ganz perfekt.

      Ich habe zu Beginn mit der Mini 1 auch schon bessere Aufnahmen bzw. gleichmäßigere Aufnahmen hin bekommen als mit Spotlight.
      Bei großen Radien ist es aber schon sehr hilfreich, dass dann per Hand abzuschätzen ohne nach zu korrigieren ist schwierig.

      Nichtsdestotrotz bekommt man wesentlich bessere Aufnahmen, wenn man Gefühl in den Fingern hat bzw. das auf die Sticks übertragen kann.
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Ich denke mal, dass es mit inzwischen in erster Linie tatsächlich eher um die Lowlight-Qualität vor allem bei Photos geht… dahingehend verdichtet sich gerade mein Gedankenspiel. Tracking etc. werde ich ja vor allem dann brauchen, wenn ich sportlich unterwegs bin - und da gewinnt das geringe Gewicht und Volumen der Mini-Serie. Man darf ja nicht vergessen, dass man mindestens einen Ersatzakku ja auch nicht dabei hat. Auf Bike-/Skitour wird’s da dann schon sehr eng im Rucksack (wenn nicht sogar unmöglich beim LVS-Airbag)… Da hoffe ich einfach, dass die kommende Mini 3 das dann kann… aber 1“ wird sie bestimmt nicht haben.
    • Soooo - hab es nun doch getan…
      Die Bildqualität ist gegenüber der Mini 2 tatsächlich ne Macht! Deutlich besser… Der Rest? Ja mei… nötig oder nicht?! Wer weiß…
      Ich nutze auf jeden Fall die Drohne nun ein paar Monate, und mach intensiv hier in der Gegend schöne Herbst/Winter/Frühlingsbilder. Bevor dann 2023 der „Shutdown“ kommt, werd ich sie vermutlich rechtzeitig verkaufen, um zumindest noch ein paar Euro zu bekommen. Die meisten Motive hab ich ja bis dahin abgegrast. Eine Reise nach Island mit Drohne wird es vermutlich so schnell nicht geben - war schon 3x oben. Somit ist ab dann auch wieder die Mini 2 (oder eine 3) dann perfekt…
      Auf jeden Fall danke ich allen hier für ihren Input!!
    • Anfänger Drohne

      Hallo,

      mein Sohn (9) wünscht sich zu Weihnachten eine Drohne um mit ihr ums Haus zu fliegen. Wir wohnen sehr ländlich und haben mehrer km freie Fläche, Gebüsch und Bäume ums Haus. Sicher will er auch einige Fotos schießen etc. Welche Drohnen eignen sich hier für den Anfang damit man auf Grund der Flugeigenschaften etc. nicht gleich die Lust verliert?

      Für Eure Hilfe im Voraus herzlichen Dank.
    • ft-se schrieb:

      Hallo,

      mein Sohn (9) wünscht sich zu Weihnachten eine Drohne um mit ihr ums Haus zu fliegen. Wir wohnen sehr ländlich und haben mehrer km freie Fläche, Gebüsch und Bäume ums Haus. Sicher will er auch einige Fotos schießen etc. Welche Drohnen eignen sich hier für den Anfang damit man auf Grund der Flugeigenschaften etc. nicht gleich die Lust verliert?

      Für Eure Hilfe im Voraus herzlichen Dank.
      Aufgrund des Alters von 9 Jahren würde ich suchen nach "Kinderdrohne". Einfach auch deswegen, weil da die Verletzungsgefahr gering ist. Man darf die Macht der Propeller zB einer Mini-2 nicht unterschätzen.

      Mir schwebt dabei eine Drohne dieser Art vor
      Link zum Amazon-Produkt

      Die gibt es auch ohne Kamera, ca. 30€ dann, die hab ich verwendet um im Haus fliegen zu üben.

      Sobald er dann mit der Steuerung sicher ist (schöne 8er zB), dann kann die nächste Stufe gezündet werden.
    • Kopter3223 schrieb:

      ft-se schrieb:

      Hallo,

      mein Sohn (9) wünscht sich zu Weihnachten eine Drohne um mit ihr ums Haus zu fliegen. Wir wohnen sehr ländlich und haben mehrer km freie Fläche, Gebüsch und Bäume ums Haus. Sicher will er auch einige Fotos schießen etc. Welche Drohnen eignen sich hier für den Anfang damit man auf Grund der Flugeigenschaften etc. nicht gleich die Lust verliert?

      Für Eure Hilfe im Voraus herzlichen Dank.
      Aufgrund des Alters von 9 Jahren würde ich suchen nach "Kinderdrohne". Einfach auch deswegen, weil da die Verletzungsgefahr gering ist. Man darf die Macht der Propeller zB einer Mini-2 nicht unterschätzen.
      Mir schwebt dabei eine Drohne dieser Art vor
      Link zum Amazon-Produkt

      Die gibt es auch ohne Kamera, ca. 30€ dann, die hab ich verwendet um im Haus fliegen zu üben.

      Sobald er dann mit der Steuerung sicher ist (schöne 8er zB), dann kann die nächste Stufe gezündet werden.
      Kann diese Drohne auch im Außenbereich die Position halten oder weht es die sofort weg?
    • Auf den meisten copter Verpackungen steht geeignet ab 14 Jahren. Ignoriert man das und der 9 jaehrige ist sehr geschickt, dann wuerde ich die bugs 6 empfehlen, oder die Hubsan x4 501s pro, aber bei beiden, sollte ein Erwachsener am Anfang immer mit dabei sein. Die bugs 6 hat propguards und brushless Motoren und ist sehr robust und kann viel einstecken, aber ist eben nicht wirklich was fuer Anfaenger, sie hat keinerlei Stabilisatoren, nur ein altitude hold und das muss man auch immer etwas korregieren. Sie ist gutmütig, aber auch nicht gerade langsam. Mit 90 Euro, ist sie aber im Moment zu teuer. Die Hubsan kann jeder fliegen, Problem ist der Einstieg, ein paar Sachen muss man beachten, auch dieser Copter ist sehr robust, was er aber eben gar nicht mag, viel weniger als die bugs 6, sind Crashs, wie alle Kamera copter halt. Das sind jetzt aber zwei recht anspruchsvolle Einstiege. Ganz ehrlich gesagt, wuerde ich am Anfang nicht mehr als 30 Euro fuer einen Copter ausgeben, viele verlieren sofort wieder das Interesse, oder sind auch einfach voellig überfordert. Die Hubsan x4 h107 Serie, auch mit propguards, ist fuer den Anfang auch gut geeignet, allerdings mit brushed Motoren, die kleinen fliegen bis zu 80m weit und lassen sich gut steuern, es gibt Ersatzteile, da kann man dann auch gleich etwas basteln und sich am loeten ausprobieren.
    • Die heutigen 9jährigen sind mit der Augen/Hand-Koordination schon sehr geschickt. Denke nur an die Online Spieler in dem Alter und wie diese agieren und abgehen.

      Ich habe mit einer Zimmerdrohne angefangen zu üben. Doch viel einfacher ist es mit GPS und macht dann auch mehr Spaß.

      Nun ist ja Weihnachten schon um. Was ist es geworden?
      Lg Rudi

      Möge was raufgeht, wieder ganz runterkommen.
    • UD_Rudi schrieb:

      Die heutigen 9jährigen sind mit der Augen/Hand-Koordination schon sehr geschickt. Denke nur an die Online Spieler in dem Alter und wie diese agieren und abgehen.

      Ich habe mit einer Zimmerdrohne angefangen zu üben. Doch viel einfacher ist es mit GPS und macht dann auch mehr Spaß.

      Nun ist ja Weihnachten schon um. Was ist es geworden?
      Hallo UD_Rudi,
      danke für deine Meinung und für die Nachfrage. Gewonnen hat eine gebrauchte DJI Mini 1. Der Grund hat mit den von Dir erwähnten Punkten zu tun und der Tatsache dass eine Indoordrohne mit drei Kindern, einer Katze und zwei Eltern nur bedingt zielführend ist. Stand heute würde ich auf die DJI Mini SE gehen - die gab es aber damals noch nicht :)

      Mein Großer fliegt regelmäßig mit der Drohne und kommt sehr gut damit zurecht. Daher würde ich mich nach heutigem Stand wieder für diese Drohne bzw. die SE als Einstieg entscheiden. Vor allem da das Ergebnis, hier Flugeigenschaften, -zeit und die Photos und Videos, sehr gut sind und es daher zu keiner Frustration kommt.
    • Hallo zusammen,

      ich bin momentan noch etwas unschlüssig ob ich mir eine Mini 2 oder eine Mav Air 2 holen soll.
      Ich frage mich ob der Aufpreis das bei der Videoqualität hergibt. Bilder sind für mich nicht so interessant.
      Der andere Punkt sind für mich die Hinternisssensoren die mich ins grübeln bringen ob das in der Nähe von Bäumen vielleicht nicht doch sinnvoll wäre.