Tipp: Welche Drohne Kaufen? Kaufempfehlung / Vergleich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Servus zusammen,

      ich bin stiller Mitleser und nutze sowohl privat als auch gelegentlich beruflich eine Mavic Mini. Für berufliche Zwecke wurden mir nun höhere Mindestanforderungen von einem Partner genannt, die eine Drohne für ein kommendes Projekt mitbringen muss. Ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert und bin bislang nur bei der Enterprise-Drohne Matrice M30/M30T gelandet oder die Phantom 4 wobei der Akku nicht ausreichend dimensioniert ist. Lasse mich aber auch gerne in die richtige Richtung lenken und bitte um Vorschläge welches Modell denn am besten passen könnte:

      - 15 km Reichweite (mindestens)
      - 45 min Batterielaufzeit (mindestens)
      - Intelligente Rückkehrfunktion
      - Kamera mit Videoqualität in 4K/120 fps

      Mehr muss die Drohne zunächst nicht können.
    • fly-idc schrieb:

      - 15 km Reichweite (mindestens)
      Das funktioniert alleine schon aus rechtlichen Gründen in Deutschland nicht.

      Bei der Batterielaufzeit hat die neue M30 den Vorteil, das man einen der beiden Akkus im laufenden Betrrieb wechseln kann. Das geht aber nicht z.B. in 40 Meter Höhe, wie das betanken eines Flugzeugs.
    • Für solch ein Vorhaben würde ich mir professionelle Berater ins Haus holen. Mit der Drohne allein ist es ja nicht getan. Es kommt noch der ganze „Behördenkram“ hinzu. Da sind nicht nur mal eben zwei Formulare auszufüllen, bevor man die Betriebsgenehmigung erhält. Vielleicht hilft dir dieses Video etwas weiter.

    • Guenther J. schrieb:

      Für solch ein Vorhaben würde ich mir professionelle Berater ins Haus holen. Mit der Drohne allein ist es ja nicht getan. Es kommt noch der ganze „Behördenkram“ hinzu. Da sind nicht nur mal eben zwei Formulare auszufüllen, bevor man die Betriebsgenehmigung erhält. Vielleicht hilft dir dieses Video etwas weiter.


      Danke für das Video. Mir ist bewusst, dass der Behördenkram dazu kommt. Ich habe auch mit meiner privaten Drohne immer ein leicht ungutes Gefühl. Im Grunde soll die Drohne für eine Behörde zur Verfügung gestellt werden bzw. bei Aufforderung kurzfristig für die Behörde einsatzbereit sein. Dadurch umgehen wir mehr oder weniger den zusätzlichen Aufwand. Unabhängig davon gehe ich jetzt davon aus, dass die M30 das Modell der Wahl wäre. Zunächst muss ich erst mal Kosten kalkulieren. Das Unternehmen aus dem Youtube-Video werde ich ggf. auch konsultieren, vielen Dank dafür.
    • FlyingJoe schrieb:

      Mini 3 oder die DJI FPV
      Zwei grundsätzlich verschiedene Paar Schuhe:
      • Mini 3, wenn Fotografieren und/oder Filmen im Vordergrund steht. Der Flugspass hält sich jedoch in Grenzen. Es ist als Anfänger sicher eine Zeit lang aufregend, aber wird dann auch schnell eher langweilig.
      • DJI FPV, wenn das Flugerlebnis und der Spass am Fliegen an sich im Vordergrund steht. Dauerhaft aufregend, und sowieso auf einem ganz anderen Level als das Schubsen von GPS-Kameradrohnen. Zum Filmen der FPV-Perspektive gut geeignet, für andere Aufnahmen, wie beispielsweise smoothes Tracking im N-Modus ungeeignet (Gimbal ist nur über 2 Achsen mehr oder minder stabilisiert, das Bild kippt demnach bei seitlichem Flug). Für Fotos ziemlich ungeeignet, sind lediglich Screenshots aus dem Video-Feed.
      Es läuft also eher auf ein UND statt ODER raus, wenn man beides haben möchte. Falls DJI FPV, vorher den manuellen Flug im Simulator antrainieren und verinnerlichen, spart Geld.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Nur bringt das "nur" mehr Weitwinkel und ruhigere FPV-Aufnahmen durch bessere elektronische oder Gyro-unterstützte Stabilisierung. Es ändert aber nichts an oben beschriebenen Einschränkungen, da auch eine GoPro oder DJI Action 2 fix und ohne Gimbal montiert wird.

      Ja, man könnte auch seitlich fliegen und mit "Horizon Steady" der GoPro oder der Action 2 aufnehmen, drückt aber auf die Qualiät (Crop) und reicht bei Weitem nicht an die Filmqualität der speziellen Kameradrohnen heran. Abgesehen von einigen anderen Nachteilen, Start/Stop vom Controller aus beispielsweise...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • FlyingJoe schrieb:

      Lohnt sich Care Refresh oder wird das eh ungültig, wenn man ne Zusatz-Cam drauf macht?
      Es wird nicht ungültig, und ob es sich lohnt, musst du irgendwie selbst entscheiden. Beachte, dass neben den Kosten für den 1- oder 2-Jahresplan hier noch eine Austauschgebühr von 270 € im Fall der Fälle dazu kommt. Ich habe mich daher dagegen entschieden, und repariere selbst (siehe Odyssee-Thread). In der Regel bleibt es ja beim Bruch der Arme (Sollbruchstellen), insofern halten sich Reparatur-Kosten und -Aufwand in Grenzen, wenn man nicht 2 linke Hände hat.
      Muss aber wie gesagt jeder selbst wissen.
    • Was ich noch anmerken will ist, dass der Reparaturservice von DJI imho recht günstig ist.

      Hatte mit meiner Mavic 3 einen recht seriösen Crash gegen ein Fenster, 2 Arme gebrochen. Hat all inclusive irgendwas zwischen 100 und 110 Euro gekostet.
      Hab mich dann für die Reparatur zu dem Preis entschieden. Austausch per Care refresh hätte 169 gekostet.

      Ich Troddel :D Im Nachhinein für mich überflüssig, das refresh.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lazdro () aus folgendem Grund: hatte vergessen zu erwähnen, dass ich dumm bin ;)

    • Ich bin mir sicher, ob solche Fragen gestattet sind.
      Wo kann ich in Deutschland eine idlight Nazgul 5 (vorzugsweise Evoque) bestellen?

      Ich will zeitnah wieder in das Hobby einsteigen und diese scheint im RTF Bereich das non plus ultra zu sein. Ob ich meine Spektrum DX9 weiternutzen kann, weiß ich noch nicht (habe dies in einem anderen Thread gefragt).

      Preise sind je wirklich over the top momentan. Die Hintergründe sind bekannt.

      Danke.
    • Google spuckt mir gleich in den ersten drei Ergebnissen namhafte deutsche Händler aus, die den Evoque in der DJI Variante sofort lieferbar haben. Ob mit oder ohne Reciever spielt höchstens beim Preis eine Rolle, den kannst du dann gegen einen tauschen der mit deiner Funke kompatibel ist. Mit Spektrum kenne ich mich aber auch nicht aus.
    • gsezz schrieb:

      Google spuckt mir gleich in den ersten drei Ergebnissen namhafte deutsche Händler aus, die den Evoque in der DJI Variante sofort lieferbar haben. Ob mit oder ohne Reciever spielt höchstens beim Preis eine Rolle, den kannst du dann gegen einen tauschen der mit deiner Funke kompatibel ist. Mit Spektrum kenne ich mich aber auch nicht aus.
      Danke. Irgendwie habe ich mich wahrscheinlich bescheiden angestellt aber ich konnte nur einen Anbieter finden. Sobald man richtig schaut, findet man auch gleich alles :)
      Ich muss trotzdem nochmal nachfragen. Früher wurde der Sender direkt an den FC angeschlossen. Ist dies heute immer noch so oder ist es ggf. auf dem FC mit integriert?

      Bin mir nur unsicher wegen der Sender-Thematik, daher die Frage.