Tipp: Welche Drohne Kaufen? Kaufempfehlung / Vergleich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sieh dich nach einer gut gebauchten Phantom 1 um, die sollte für ca. 300€ zu bekommen sein!
    • Dein Problem ist halt, dass Du mit dem Budget nur eine Qualität bekommst, die man als Spielzeug zwar ganz nett findet, zum Fotografieren aber nix bringt. Vor allem wenn man schon eine Spiegelreflex hat. Das ist einfach so und da kann die Drohne drum herum noch so gut sein. Die Bebop ist ok, mehr aber auch nicht. Ich hatte die P2V+ und schon die fällt im Vergleich zur P3 Professional deutlich ab, da hat es einen enormen Innovationssprung gegeben. Und das betrifft sowohl die Flugeigenschaften wie vor allem auch die Kamera. RAW-Bilder sind bspw. durch nix zu ersetzen. Und das kann keine Drohne in dem Preisbereich.

      Und eine P1 hat keine Kamera, da kommst Du nicht weit mit. Plus Kamera, plus Gimbal wirst Du schnell vierstellig.
    • Alles steht und fällt mit der Frage, wo Deine Prioritäten liegen!

      Ich selber bin ja auch gerade dabei, rauszufinden, was ich eigentlich will. Ich hatte eine P1, an der ich alles angebastelt hatte, was man so anbasteln kann, dann fliege ich seit einem knappen halben Jahr eine Q500, und weil mir die irgendwann nicht mehr das Richtige zu sein schien, habe ich mir eine gebrauchte P2 V+ 3.0 gekauft und bin jetzt dabei, die letzteren zwei zu vergleichen.

      Für MEINEN Geschmack liegt die P2 weit vorne. Für einen Videofilmer eher die Q500. Das ist total abhängig davon, woran Du den meisten Spaß hast. Ich störe mich nicht an Propellern im Bild oder daran, daß die P2 irgendwie hektischer ist. Im Gegenteil, mir hat das Rumbratzen mit der P1 gefehlt. Die Q500 ist mehr was für gemütliche Zeitgenossen mit Video-Ambitionen. Videos machen kann sie toll, der Gimbal ist meiner Meinung nach sensationell, aber sie ist nix für Leute mit Benzin im Blut.

      Ob ich mir irgendwann eine P3 gönne, warte ich mal ab, bis die ganzen Firmwareupdates tatsächlich funktionieren. Vielleicht brauche ich die aber auch gar nicht. Die Dinger werden technisch immer ausgefuchster und haben bessere Kameras, aber dabei bleibt manchmal mit GPS-Limitern, Flugverbotszonen-Blockern und Euro-Sendeleistungsbegrenzern der Spaß an der Sache auf der Strecke.

      Mein aktueller Stand: man braucht nur eine P2 V+ 3.0, dazu noch einen zweiten Akku, die Litchi-App, und das isses dann auch schon. Weiteres Zubehör überflüssig. Selbst das Flytrex lässt sich durch die Litchi-App ersetzen, die 12 Euro kostet. :)
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Und als jemand, der sowohl die P2V+ wie auch die P3P hat, kann ich sagen: Nach einem Flug mit dem P3P verkaufst Du sofort die P2V+. Film, Video (vor allem 4K), die Bildstabilität über den Gimbal, der Wahnsinn. Auch das Flugverhalten ist enorm, das hätte ich mir auch nicht so gut vorgestellt. Und völlig alternativlos, wenn man mal im Inspire absieht. Beim Q500 wäre mir die Kamera-Qualität zu gering, den Kopter selber finde ich aber cool.

      Und glaub mir, die Firmware-Updates funktionieren, der Kopter fliegt einwandfrei. Leider führt gerade die kaum vorhandene Fehleranfälligkeit des P3 dazu, dass in den Foren nur noch über Unsinn diskutiert wird, über angebliche (Serien-)Fehler. Ein Höhenlimit von 500m ist sicher keine Einschränkung, der P3 blockt auch NUR die 1,5km No-Fly-Zone rund um einen Flughafen - das macht auch absolut Sinn und tun andere auch. Ich habe erst am Wochenende im Gespräch mit einem anderen Piloten gemerkt, dass man gerade manche Hobby-Piloten vor sich selber schützen muss. Die Diskussion um die Sendeleistung ist ebenso eine, die im Alltag völlig irrelevant ist - Du kommst mit dem P3 nach wie vor wesentlich weiter, als Du ihn auch nur annähernd sehen kannst. In über 70km Flugdistanz hatte ich nicht einmal auch nur einen Bildwackler auf dem iPad Air 2 bzw. iPhone 6.

      Ich merke jeden Tag mehr, dass es gut tut sich nur noch alle paar Wochen in den Foren aufzuhalten, da die Wirklichkeit mit den dort beschriebenen Dingen kaum noch übereinstimmt.
    • Also da kann ich Dir keine Maximalwerte geben, aber ich habs selber getestet und bei 1.000m Entfernung abgebrochen. Der Vorteil des neuen Lightbridge-Systems im P3 ist vor allem die Stabilität. Ich komme ja aus dem Ruhrgebiet, wenn Du hier schon mal einen Stahl-Förderturm umflogen hast, war das mit dem Signal kniffelig bei der P2V+. Mit der P3 gar kein Thema mehr.
    • Doch, Yuneec Q500 oder neuerdings Blade Chroma, aber alles außerhalb des vorgegebenen Budgets von 450 Euro, wobei Yuneec und Blade in vielen Details sehr ähnlich oder sogar gleich sind!
      Blade hat noch diverse QX 350 im Angebot, dürfte aber vom Preis auch nicht passen!
    • Also m.m.n wenn dich das interessiert, bleibt dir nichts anderes übrig, als einmal zu klotzen, kleckeren dürfte dich am Ende teurer kommen!
    • styler2go schrieb:

      Ich verstehe jetzt nicht warum ihr herumtrollt :D
      Auf den Spec'S steht nur das es GPS GLOLASS hat. Was das ist, weiß ich nicht und auch auf der Produktseite ist nur vom automatischen Start und Landen die Rede. Die App soll allerdings auch "Follow me" können, also gehe ich davon aus, dass das GPS schon einige Funktionen hat?
      Beim Positionssystem wird GLONASS und GPS unterstützt. GLONASS ist das russische Positionssystem analog zum amerikanischen GPS-System. Mit diesen beiden Systemen hat man fast immer 15-20 Satelliten zur Verfügung. Follow me wird noch nicht unterstützt, soll aber bald kommen.

      Langschwert schrieb:

      Wie eit ist den die Video- und R/C Reichweite in Zahlen?
      Hier auf dem Dorf komme ich etwa 1800m. Und bei etwa 2000m bricht das Videosignal komplett weg. Der Kopter ließe sich aber immer noch steuern, da ja nur das Videosignal wegbricht. Ich schätze, die RC würde noch etwa 500m mehr machen, denn ich habe immer noch 1-2 Balken bei 2000m, nur macht das keinen Sinn, weil, das Bild fehlt.
    • Hallo zusammen,

      auch ich bin noch ein blutiger Anfänger beim Thema Mutlicopter und bin auf der Suche nach Rat.
      Bisher habe ich nur erste Flugerfahrungen mit einer Galaxy Visitor 6 vorzuweisen. Da diese aber aufgrund des geringen Gewichts sehr windanfällig ist, kämpfe ich bei meine Flugversuchen bereits bei sehr geringen Wind eigentlich immer nur dagegen an.
      Ich bin daher auf der Suche nach einem etwas windstabileren Multicopter, allerdings sollte dieser nicht über 500 Gramm wiegen. Der Grund hierfür sind in erster Linie die schweizer Gesetze: Ich wohne recht nahe an einem Flugplatz und im Umkreis von 5 km haben Multicopter ab einem Gewicht von 500 Gramm dort ein generelles Flugverbot. Da ich noch in der "Probierphase" bin, möchte ich ungern jedesmal erst eine kleine Wanderung vornehmen, sondern wie bisher "meinen" Übungsacker nutzen.
      Zudem müsste ich eine zusätzliche Haftpflichtversicherung für den Copter abschliessen, da meine Privathaftplficht nur Multicopter bis 500 Gramm einschliesst. (Darüber hinaus gibt es noch weitere Einschränkungen, die erst ab 500 Gramm gelten, die mich aber erstmal nicht weiter betreffen)

      Ich habe mich bisher zwar schon etwas umgeschaut, aber eigentlich komme ich immer wieder beim Parrot Bebop an. Ich habe zwar auch schon verschiedene Racing-Dronen gesehen, die unter 500 Gramm liegen, aber das wird für mich als "Tiefflieger" noch nichts sein.
      Und Fotos/Videos sind mir aktuell nicht wichtig. Ich suche in erster Linie ein Gerät, mit dem ich draussen gut das eigentliche Fliegen lernene will und mit dem ich erst noch herausfinden möchte, ob mich das Thema Multicopter wirklich über eine längere Zeit fasziniert.
      Hat einer von Euch noch Empfehlungen für mich?

      Danke und Gruss,
      Chaos
    • mr.spencer schrieb:

      Was haltet Ihr von der HBRocket 400 V3 (der-schweighofer.de/artikel/17…-_rtf_quadrocopter_mode_2)?

      Allerdings hat Sie noch eine Kamera kann man dort eine GoPro oder andere Nachrüsten und ist dann FPV möglich?


      Ja kannst schon Nachrüsten:
      Rocket 420€
      GoPro 400€
      3D Gimbal 150€
      FPV 150€
      OSD 80€
      Gesamt ~1200€
      +jede Menge Basteln, Ärger, Gimbalprogrammieren

      Ein DJI P3P kostet 1400€
      Da sehe ich jetzt keinen Vorteil, mal unabhängig davon ob diese Rakete was taugt.
    • RC-Role schrieb:

      mr.spencer schrieb:

      Was haltet Ihr von der HBRocket 400 V3 (der-schweighofer.de/artikel/17…-_rtf_quadrocopter_mode_2)?

      Allerdings hat Sie noch eine Kamera kann man dort eine GoPro oder andere Nachrüsten und ist dann FPV möglich?


      Ja kannst schon Nachrüsten:Rocket 420€
      GoPro 400€
      3D Gimbal 150€
      FPV 150€
      OSD 80€
      Gesamt ~1200€
      +jede Menge Basteln, Ärger, Gimbalprogrammieren

      Ein DJI P3P kostet 1400€
      Da sehe ich jetzt keinen Vorteil, mal unabhängig davon ob diese Rakete was taugt.
      In der Tat. Und eine P3A kostet nur 1100€. Die einzigen Unterschiede zur Professional sind, bei der Advanced hat man nur eine Full HD Auflösung, bei der Professional hat man 4k Auflösung. Da braucht man aber sehr gute Hardware zu Hause. Und die Prof hat ein stärkeres Ladegerät. Nicht zu vergessen die Super Reichweite der DJI's.