Pedel wrote:
Hallo liebe Drohnen-Begeisterte,
ich interesiere mich schon länger für Drohnen respektive vor deren wirklichem Durchbruch für Modellbau-Flugzeuge und Helis.
Bis her ist es aber über die Theorie und das lesen von unterchiedlichen Berichten etc. nicht hinaus gegangen.
Nun, stehe vor der Herausforderung beruflich mit eine Drohne arbeiten zu müssen und somit auch vor der Wahl nach der passenden Drohne.
Die Aufgabe(n):
- Es sollen Bilder von Dächern (Flach oder Schräg) mit der Drohne erzeugt werden, um z.B. den Zustand zu dokumentieren, Schäden identifizieren etc.
- Zur Auflösung: herausragende (Kamin)Rohre, fehlende Schindeln oder sonstige Dachelemente sollen erkennbar sein. Ein ranzoomen aus der Gesamt-Dach-Persoektive, bis auf jeden Tonkorn wäre hoffnungslos überzogen.
- Optional (also nice to have, aber ganz abhängig von den Mehrkosten): die Option zusätzlich, zu dem Display/ Handy/ Tablet an der Fernbedienung, ein zweites Anzeigegerät (Handy, Tablet, mobiles Display, etc.) oder "VR-Brille", zwecks Kundenerlebnis + Transparenz der Arbeit für den Kunden - Idee ist, das der interessierte Kunde sich etwas aufzieht und ich die Dorohne über sein Dach fliegen lasse und via "live-Stream" relevante Dinge zeigen kann, statt erst später im Bericht. Wie erwähnt, auch ein zweites Gerät wie ein Handy/ Tablet/ mobiles Dispaly etc. ist ebenfalls gut.
Welche Drohnen könnt ihr Erfahrenen empfehlen? Und gerne auch mit einer Erörterung eurer Empfehlung (Z.B.: "...die empfohlene Dohne ist besonders...").
Zum Thema Preis, nun ja, es geht hier um ein Gewerbe und ich bin üblicherweise so getrieben: So viel € wie nötig und so wenig wie (sinnvoll) möglich. Wegen z.B. 10€, 20€ Erspranis oder so, in der Praxis Stunden verschwenden oder Nerven zerreiben, ist ein mieses Geschäft.
Frohes Neues Allen!
VG,
Pedro
Für professionelle Zwecke scheint mir die Air 3 wesentlich geeigneter zu sein. Klar ist sie etwas lauter und deutlich schwerer, aber sie macht auf mich den Eindruck eines richtigen Arbeitsgerätes und wirkt sehr wertig und stabil. Du gehst zu deinen Kunden ja auch nicht mit Billigwerkzeug aus dem Baumarkt.
Die Mini-Serie sieht halt schon ein wenig nach Spielzeug aus, auch wenn ich heute erstaunt war, wie gut sie mit den massiven Windböen einer herannahenden Kaltfront, mitten in unserem Quartier im Leebereich zwischen Häusern und Bäumen, umgegangen ist. Trotzdem hätte ich sie nicht mehr als ein paar wenige Meter von mir weg fliegen lassen wollen. Ich hatte bei diesen Bedingungen schon mit der Air 3S recht viel Respekt, aber die hat sich dermassen gut geschlagen, dass ich mich durchaus auch etwas weiter weg getraut hätte.
Happy landings, Michael