Pinned Welche Drohne Kaufen? Kaufempfehlung / Vergleich

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Pedel wrote:

Hallo liebe Drohnen-Begeisterte,

ich interesiere mich schon länger für Drohnen respektive vor deren wirklichem Durchbruch für Modellbau-Flugzeuge und Helis.

Bis her ist es aber über die Theorie und das lesen von unterchiedlichen Berichten etc. nicht hinaus gegangen.

Nun, stehe vor der Herausforderung beruflich mit eine Drohne arbeiten zu müssen und somit auch vor der Wahl nach der passenden Drohne.

Die Aufgabe(n):
      • Es sollen Bilder von Dächern (Flach oder Schräg) mit der Drohne erzeugt werden, um z.B. den Zustand zu dokumentieren, Schäden identifizieren etc.
        • Zur Auflösung: herausragende (Kamin)Rohre, fehlende Schindeln oder sonstige Dachelemente sollen erkennbar sein. Ein ranzoomen aus der Gesamt-Dach-Persoektive, bis auf jeden Tonkorn wäre hoffnungslos überzogen.
      • Optional (also nice to have, aber ganz abhängig von den Mehrkosten): die Option zusätzlich, zu dem Display/ Handy/ Tablet an der Fernbedienung, ein zweites Anzeigegerät (Handy, Tablet, mobiles Display, etc.) oder "VR-Brille", zwecks Kundenerlebnis + Transparenz der Arbeit für den Kunden - Idee ist, das der interessierte Kunde sich etwas aufzieht und ich die Dorohne über sein Dach fliegen lasse und via "live-Stream" relevante Dinge zeigen kann, statt erst später im Bericht. Wie erwähnt, auch ein zweites Gerät wie ein Handy/ Tablet/ mobiles Dispaly etc. ist ebenfalls gut.

Welche Drohnen könnt ihr Erfahrenen empfehlen? Und gerne auch mit einer Erörterung eurer Empfehlung (Z.B.: "...die empfohlene Dohne ist besonders...").

Zum Thema Preis, nun ja, es geht hier um ein Gewerbe und ich bin üblicherweise so getrieben: So viel € wie nötig und so wenig wie (sinnvoll) möglich. Wegen z.B. 10€, 20€ Erspranis oder so, in der Praxis Stunden verschwenden oder Nerven zerreiben, ist ein mieses Geschäft.

Frohes Neues Allen!
      VG,
      Pedro
      Seit einigen Tagen hat sich eine Air 3S zu meiner Mini 4 pro gesellt. Bei allem Respekt für die Mini-Serie, die Air 3 (ob mit oder ohne S) ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Sie fliegt wesentlich stabiler und die 70mm-Kamera macht richtig Freude.

Für professionelle Zwecke scheint mir die Air 3 wesentlich geeigneter zu sein. Klar ist sie etwas lauter und deutlich schwerer, aber sie macht auf mich den Eindruck eines richtigen Arbeitsgerätes und wirkt sehr wertig und stabil. Du gehst zu deinen Kunden ja auch nicht mit Billigwerkzeug aus dem Baumarkt.
      Die Mini-Serie sieht halt schon ein wenig nach Spielzeug aus, auch wenn ich heute erstaunt war, wie gut sie mit den massiven Windböen einer herannahenden Kaltfront, mitten in unserem Quartier im Leebereich zwischen Häusern und Bäumen, umgegangen ist. Trotzdem hätte ich sie nicht mehr als ein paar wenige Meter von mir weg fliegen lassen wollen. Ich hatte bei diesen Bedingungen schon mit der Air 3S recht viel Respekt, aber die hat sich dermassen gut geschlagen, dass ich mich durchaus auch etwas weiter weg getraut hätte.
      Happy landings, Michael
    • Moin,

Ich komme aus dem Bereich der professionellen Fotografie (Canon 1D MarkIII und diverse Objektive und Zubehör, war schon richtig teuer) und will jetzt nach ca. 15 Jahren Abstinenz wieder in das Thema einsteigen.

Montag habe ich mir die dji Mini 4 Pro in dem großen Paket bestellt, Mittwoch kam sie an. Primär schaue ich natürlich auf die Foto-Eigenschaften, will mich aber in das Thema Video einarbeiten. Haftpflichtversicherung habe ich über meine PHV angepasst und sogar den Führerschein A1/A3 gemacht, für alle Fälle.

Im Vorfeld hatte es mich so etwa seit einem Jahr in meiner Kreditkarte gejuckt, mir eine Drohne zu holen. Nach einigen Testberichten und YT-Videos habe ich mich für die dji Mini 4 Pro entschieden, um die Grundlagen zu erlernen. Trotz des geringeren Gewichts habe ich den FS A1/A3 gemacht und bin am Überlegen, nach ca. 2 Jahren die Mavic 4 Pro in der größten Ausführung zu kaufen….ich kenne mich ja ;)

Leider muß ich immer noch auf die Betreiber-ID vom LBA warten, da hängt es momentan nur noch an der Prüfung meines Persos….warum auch immer….

The post was edited 2 times, last by Hanseat67 ().

• Da in 2 Monaten endlich unser neues Auto da ist und wir es dann fürs nächstes Jahr Island ausbauen werden, stelle ich mir jetzt schon die Frage, ob eine größere Drohne mit "muss"... ich nutze die Mini3 Pro meist beim wandern im Fjäll und fliege sowieso nicht da wo Menschen sind.
      Eine Air3S oder M4 Pro wäre wohl deutlich stabiler in der Luft und auch Active Track wäre wohl auch besser zum verfolgen des Autos.

Wer weiß, wie dann der gebraucht Markt da schon aussieht? Mit dem A1/A3 Schein dürfte ich wohl beide in der Papma fliegen oder? (sofern abheben erlaubt ist). Wir sind jedes Jahr in Lappland aber Island wird dann schon noch was anders sein und man möchte ja schon die schöne Erinnerung für sich ja mitnehmen so gut es geht.
    • Zeder wrote:

Eine Air3S oder M4 Pro wäre wohl deutlich stabiler in der Luft und auch Active Track wäre wohl auch besser zum verfolgen des Autos.
      Die Antwort hast du dir zur Hälfte schon selbst gegeben. Da die air3S wesentlich mehr Reserven bietet und die M4p sehr nah mit deiner M3p verwandt ist, Gäbe es als budgetschonende Alternative höchstens noch eine gebrauchte air3.

PS:
      Ein mit Activr Track verfolgtes Auto wird sehr schnell langweilig. Die paar Sekunden, die du für deinen Reisebericht brauchst kannst du auch von Hand steuern, ihr seid ja zu zweit.
      Happy landings, Michael
    • Habe am Wochenende den direkten Vergleich machen können zwischen Air3S und Mini 4P

Auf einem Hügel war es etwas windig und die Air3S hat sich nicht gestört daran.
      Die M4P hat mir nach dem abheben über den Bäumen schon eine Windwarnung gegeben.

Für die Mitnahme auf dem Moped bevorzuge ich die M4P aber die besseren Aufnahmen auch bei bewölkten Himmel macht die Air 3S
      DJI Mini 4pro FM Combo
      DJI Air 3S FM Combo
      EU-Kompetenznachweis A1/A3

The post was edited 1 time, last by derChemnitzer ().

• Ja, und Speedabkürzer kürzen so viel, dass es uneindeutig wird.

Außer für sie selber, weil sie wissen ja, was sie im Bestand haben.

Und natürlich wissen auch die, die immer erstmal lesen, was der Schreibende denn so an Drohnen im Bestand hat, was zu den Abkürzungen passen könnte.

Also ich kürze meine Drohnen nur mit 2 Zeichen ab, da sonst die Dateinamen zu lang würden:

A2
      M2
      PA
      2S
      M3
      P3
      VP
      NO
      V4
      FL

(sortiert nach Kaufdatum, die Hälfte schon wieder zurück- oder weggegeben)

Für mich ist es eindeutig. Alle anderen können ja rätseln bei M3, P3 oder VP.

Meine Kaufempfehlung (aktuell) liegt natürlich bei V4!

Kann problemlos mit drei Akkus auf dem Fahrrad mitgenommen werden.
      Trotzt fast jedem Wind.
      Liegt satt und ruhig in der Luft.
      Ist affenschnell oben und wieder unten.
      Ist subjektiv leiser als P3.
      Und macht die besten Fotos, besser als VP und all die anderen und auch 3S, die ich gar nie besessen habe.
      Und drei Blickwinkel sind besser als zwei oder nur einer.

Ist bloß eben viel Knete, die weg ist. Lohnt sich dann, wenn man viel fliegt.
      Und C2 stört meist nicht. Ich flieg sowieso nicht gerne, wenn andere Leute zu nah bei mir rumlatschen.
      1. Hallo, eigentlich wollte ich mir eine DJI Mini 4k kaufen. Aber dann habe ich ein Video von der Potensi Atom gesehen. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden. Weil die Follow Funktion der atom würde mir bei dji fehlen.
      2. Jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu haben welche von den beiden gut ist.
    • So eine Mini 4K ist viel leiser als eine Neo oder Flip.

Gehe mal davon aus, dass die P Atom (hatte ich noch nie) ähnlich klingt wie die Mini 4K.

Trotzdem machen die Dinger immer noch deutlich Krach.

Wenn also Verfolgen Dein Wunsch ist: Dann fliegt so ein deutlich Krachmachendes (so irgendwas um 82 dB) kleines Gerät hinter Dir her und filmt Dich. Auf ein paar Meter Entfernung. Sonst wird das nicht so stabil sein mit der Verfolgung.

Frage ist: Wie oft wirst Du das machen? Verfolgung ohne Hinderniserkennung ist ein riesiger Stressfaktor. Und die teuren Dinger, die gute Hinderniserkennung haben (z.B. eine Mavic 4 pro), die nutzt keiner oft zur Verfolgung.

Mein Erfahrung ist: Wenn die Drohne nicht von Dir oft im Hangar liegengelassen wird, wirst Du die nicht zur Verfolgung nutzen, sondern richtig steuern und dann Bilder oder Videos machen.

Ich habe eine Mini 2, ist technisch fast identisch mit der später nachgeschobenen Mini 4K.

Als Ersteinsteiger-Drohne O.K. Fliegt gut. Macht vernünftige Videos und Bilder für die kleine Gewichtsklasse und den relativ tiefen Preis.

Wirst Du, wenn Du Geschmack an der Sache entwickelts, nicht bei bleiben. Aber das muss sich ja erst noch in der Übung entscheiden.

Gruß

Ulrich

(gibt hier auch nette Leute, die eine P Atom haben, die kommen sicher auch noch zu Wort)
    • Ulrich60b wrote:

die eine P Atom haben, die kommen sicher auch noch zu Wort
      Ich habe die Verfolgen-Funktion der Potensic Atom tatsächlich nie ausprobiert. Ohnehin kann ich mich Dir nur anschließen. Wegen der Follow-Funktion würde ich nie zu Potensic greifen, auch nicht zur Atom 2, die ja die bessere Wahl ist, zumindest beim Neukauf.

Wenn Follow-me wichtig ist, lohnt sich eine billige Neo, eine Flip oder eine HoverAir. Die sind Potensic (und Fimi) deutlcih überlegen. Allein schon die sinnlosen Einschränkungen, die Potensic (und auch Fimi) auferlegen, nerven. Da darf je nach Modus eine gewisse Flughöhe nicht unterschritten werden, der Neigungswinkel der Kamera ist eingeschränkt. Beim "visuellen Folgen" schreibt Potensic eine Flughöhe von mindestens vier Meter vor und einen Neigungswinkel zwischen -25 und -75 Grad.

Kameradrohnen kauft man ja für die Aufnahmen, und auch wenn ich den Ratschlag selbst nicht befolgt habe: Da sollte man nicht unter dem 1/1.3''-Sensor einsteigen, finde ich. Also ab einer DJI Mini 3.

Andererseits ist es ziemlich egal, womit man einsteigt. Wenn man dabei bleibt, wird es ja ohnehin nicht bei einer Drohne bleiben.
      • ok, dann seid ihr der Meinung dass die dji mini 4k im Vergleich zur potensic atom die bessere Wahl wäre. Aber vielleicht gibt es noch jemand hier der beide hat und ein genaues Urteil sagen kann welche von beiden besser ist.
    • Egger81 wrote:

• Aber vielleicht gibt es noch jemand hier der beide hat und ein genaues Urteil sagen kann welche von beiden besser ist.

Ja, hoffentlich gibt es den.
      Hoffentlich liest er das hier.
      Und hoffentlich gibt er dann auch das genaue Urteil ab.

Wünsche Dir eine gute Entscheidung und hoffentlich viel Freunde mit der Drohne, die es dann wird.

Gruß

Ulrich
    • Egger81 wrote:

• dann seid ihr der Meinung dass die dji mini 4k im Vergleich zur potensic atom die bessere Wahl wäre.

Nee, ich finde eher, dass es völlig egal ist, ob man sich zum Einstieg eine DJI Mini 4k, eine DJI Mini 2, eine Potensic Atom, eine Potensic Atom 2, eine Fimi X8 Mini 2 oder eine Fimi Mini 3 kauft. Die unterscheiden sich zwar in Spielereien, aber die sind in meinen Augen vernachlässigbar. Der Grund für diese Drohnen ist ja tatsächlich vor allem der günstige Preis. Also nimmt man die, die gerade zu den besten Konditionen verfügbar ist.

Preis-Leistungs-mäßig am attraktivsten dürfte aktuell, nach dem Erscheinen der Mini 5 Pro, die DJI Mini 4 Pro sein. Meine Meinung wäre, dass man mindestens damit einsteigen sollte, eben wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Außer, man hat wirklich ganz konkrete Anforderungen, bei denen etwa Propguards sehr sinnvoll sind oder der Dolly-Zoom der Atom 2 tatsächlich einen Mehrwert bietet etc.