Tipp: Welche Drohne Kaufen? Kaufempfehlung / Vergleich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo!

      Ich bin relativ neu beim Thema Quadrokopter, habe aber auch schon einiges gelesen und bei YouTube gesehen.
      Meine Freundin hat einen Mini Quadrokopter gewonnen, einen Hobby Zone Faze und so sind wir auf den Geschmack gekommen.

      Jetzt suchen wir einen für das Wohnzimmer, der sich selbst vollständig stabilisiert. Also ich lass den Controller los und er bleibt auf einer Stelle stehen. Es ist allerdings schwer da genaue Infos zu finden. Ich weiß dass die Parrot airborne Drohnen das können. Gibt es nicht auch günstigere? Ich möchte die gleich zweimal kaufen. Für meine Freundin und für mich. Ich muss auch zugeben, dass mir die Smartphone Steuerung nicht sehr zusagt. Aber am wichtigsten ist erstmal die Stabilität und der Preis.

      Ein frohes Fest

      Grüße
      Adumbratim
    • Adumbratim
      Stehen bleiben tut indoor keine Drohne.. Sich gerade leveln schon.. Tun recht viele..
      Wie wärs mit nem blade inductrix ist klein, leicht, unzerstörbar (nahezu). Und kostet n 50 er. Hat stabilisierten modus sprich du lässt den rechten stick los und das quad geht zurück in die horizontale Lage.

      Hans: Dir würde ich wie es dein Nachfolger getan hat mit einer micro Drohne anzufangen 25€ in den Sand setzen ist nunmal weniger schmerzhaft als 250 € und wer weiss vielleicht willst du ja noch ne Nummer größer..?
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Ich dachte ich hätte gelesen, dass die Parrot einen Ultraschall Sensor hat, um die Höhe zu halten und eine Kamera, die sie nutzt um die vertikale Position zu halten. Sich gerade ausgerichtet hat sich unser micro Quadrokopter auch. Ich dachte das machen alle. Es geht mir nur darum, dass das ding nicht, so wie die Micro Drohne, von alleine in irgendeine Richtung abgeht.
    • kann ich dir leider nicht sagen wie zuverlässig der ist. Habe hier nur ein Video gefunden.

      Du könntest sowas aber auch selber bauen.

      Indoor sollte ein gut ausgetrimmter copter aber nicht wirklich oft input brauchen um auf der stelle zu bleiben.
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"
    • Hallo Leute. Ich suche eine Drohne für ca 300-350€ (Maximal 400 wenn es wirklich eine Steigerung wäre aber auf keinen fall mehr)
      Kann auch gerne gebraucht sein.

      Möchte das sie sicher fliegt (also GPS) , eine halbwegs gute Kamera verbaut hat, dass man per Livestream schauen kann und sollte schon so 100-150 m weit fliegen können.

      Habe da die Parrot bebop gefunden für 370€ neu. Eine gebrauchte in meiner nähe wäre für 390€ (mit 4 zusatzakkus, ein Ladegerät welches 3 Akkus gleichzeitig Läd, Linsenschutz und kleinkram ( da kam mir der preis aber zu hoch vor. )

      Könnt Ihr evtl. noch etwas anderes empfehlen?
    • Hi bin auch noch neu hier u in Sachen Quadrocopter...;-) bin der Jörg komm aus dem Schwarzwald. Hatte mir als Anfang einen kleinen Cheerson cx-10c gekauft. Jetzt wirds etwas leicht grösser, bleibt aber noch im Bereich
      "Spielzeug zum Üben". Habe mir im fernen Osten einen JXD 509G bestellt und warte jetzt mal drauf ;) Ist noch nix professionelleres, aber ich möchte auch dann erstmal sehen, obs ein neues richtiges Hobby wird oder nicht...
      Hoffe dass alles klappt mit der Lieferung und evtl Zoll-Formalitäten bzw Zuzahlungen...werd dann berichten wenns Copterchen oben in der Luft war ;)
      Mein anderes Hobby ist auch schon bisschen teuer, mache elektronische Musik und leg auch auf...mal sehen ob ich dann bald für beide Dingen nen Kredit bei der Bank brauche oder nicht hehe^^
      p.s.: Falls mal wer Hintergrundmusik braucht für seine Copter-Videos...stelle mich zur Verfügung ;-)) (je nach freier Zeit...)
      Grüsse
    • Hallo allerseits!


      Ich komme hauptsächlich aus dem Hobbybereich Fotografie und suche dementsprechend eine Drohne mit einer relativ guten Fotoqualität.
      Ich habe allerdings bisher nur Erfahrung mit dem Fliegen von Modellhubschraubern - ich nehme an, der Unterschied ist nicht so groß?

      Ich suche nach einem Gerät, dass:
      > Fotografie möglichst einfach gestaltet und hochwertige Bilder (RAW) liefert, die mindestens 16 Megapixel haben (umso mehr, umso besser) - Filmfunktion nicht benötigt
      > Zoom mit Kamera möglich, diese sollte auch nicht zu weitwinkelig sein.
      > Leicht transportierbar ist (Zwecks Wanderungen im alpinen Gebiet, idealerweise in einem Fotorucksack verstaubar)
      > Nicht allzu windanfällig ist

      Idealerweise, aber nicht zwangsweise:
      > Kann es kleine DSLR oder Systemkameras tragen (bis max. 600g)
      > ist kein auf Apple/Android software basiertes tablet/smartphone notwendig - das wäre für mich eine extra Anschaffung.
      > Akkulaufzeit ist nicht soo wichtig, solange man die Akkus wechseln kann.


      Preisspanne:
      Bis max. 1500€, darüber nicht. Wenn tablet benötigt wird, dann um die Anschaffungskosten eines billigen tablets weniger. Es muss aber kein teures Modell sein - bin offen für alle Empfehlungen!




      Wenn es etwas mit diesen Anforderungen noch nicht gibt, werde ich wohl warten müssen. Lg. der Saphirdragon!
    • Hallo @Saphirdragon und Willkommen im Forum. Deine Vorstellungen sind ja schon nett und um es gleich vorne weg zu nehmen in dieser Preisspanne absolut unrealistisch.

      Ein Sytem, das eine kleine DSLR oder DSLM aufnehmen kann fängt bei etwa 5.000,- € an und klopft dann ganz schnell am 5 stelligen Bereich an. Bereits ein Gimbal, der Deine Kamera aufnehmen kann, übersteigt schon Deine Vorstellungen. Dann sind wir aber immer noch nicht bei einem zoomfähigen Möglichkeit. Der Gimball, das ist das Teil, das Deine Kamera, egal in welcher Fluglage immer Waagerecht hält, kann in aller Regel nur ein weitestgehend austarierte Kameraeinheit aufnehmen. Ein sich veränderndes Zoomobjektiv würde die Balance stören und den Gimbal an seine Grenzen bringen. In einer vor kurzem geführten Diskussion hat ein Unternehmer mit einer Profidrohne im Wert eines Kleinwagens noch von der Möglichkeit geträumt. Was auch klar ist, je größer die Brennweite eines Objektives wird, desto schwieriger wird es, diese Ruhig zu halten.

      Bezogen auf die Aufnahmemöglichkeit ist wohl derzeit die Inspire 1 Pro mit einem MFT-Sytem und der Möglichkeit von Wechselobjektiven mit ein paar unterschiedlichen Brennweiten das beste System im Semi-Professionellen Bereich. Aber da sind wir dann auch bereits bei 5.000,- € angelangt. Dafür hast Du aber eine System mit fokusierbarer Linse

      Für Dein Budget gibt es dann wohl die DJI Phantom 3 Reihe die bei 800,- € Euro beginnt und dann bis 1.400,- € Reicht. Mit allem drum und dran (Koffer, 2. u. 3. Akki) liegst Du dann auch schnell bei 1.500,- bis 2.000,- Euro. Alternativ gibt es da noch, den Yuneec Q500 und was interessant werden wird, der Yuneec Typhoon H der aktuell vorgestellt wird und im März erhältlich sein wird. Angepriesen wird diesen mit ca. 1.800,- € bereits mit Rucksack und 2. Akku. Mal sehen was DJI da im Frühjahr noch auf den Markt bringt.

      Unschlagbar ist da aktuelle ein Angebot von Alternate, welches einen DJI Phantom 3 Advanced mit Rucksack für 899,- € anbietet. Aber bei all diesen Systemen gibt es keinen Zoom und keine Blende. Nur die Helligkeit mittels Belichtungszeit und Iso-Wert zu variieren. Bei DJI gibt es dann auch noch Anbieter, die einen ND-Filtervorsatz bieten.

      Was Du aber auch nicht außer acht lassen solltest, vor allem bei deinen professionellen aber auch privaten Einsätzen ist die rechtliche Situation. Einen kurzen überblick kannst Du hier entnehmen.

      drohnen.de/8319/drohnen-und-ko…te-das-musst-du-beachten/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Danke @quadle für die schnelle Antwort!


      Die Möglichkeit eine DSLR zu tragen war eher ein Wunsch. Ich wusste nicht dass das den Preis gleich dermaßen anhebt. Danke dir trotzdem für die infos diesbezüglich! Die Inspire 1 Pro gefällt mir zwar prinzipiell sehr gut, ist mir zum Einsteigen aber doch deutlich zu teuer. Gut, mit etwas Glück bringt das Jahr 2016 da ja noch etwas günstigeres mit wechselbaren Objektiven.

      Die Phantom 3 Reihe benötigt ja anscheinend leider ein Tablet bzw. Smartphone mit IOS oder Android um den vollen Funktionsumfang bieten zu können. Sehe ich das richtig dass das bei der Q500 nicht so ist? Wenn ja: Was für eine Foto-Auflösung bringt die 4K Kamerazustande? Weil einmal heißt es 12 Megapixe, einmal 16 (bei Amazon), was ja grundsätzlich schon okay wäre.


      Rechtl. Situation ist bekannt ;)

      Lg. der Saphirdragon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saphirdragon ()

    • @Saphirdragon: Bei den DJI Modellen benötigst Du ein separates SmartDevice, was die größen Möglichkeiten dir selbst überläßt. Bei den Yuneec-Modellen ist in den Fernsteuerungen ST10 (3,5") ST10+ (5") und ST16 (7") bereits ein Display verbaut. (Angaben ohne Gewähre ist jetzt nur meines Wissens aus dem Kopf)

      Bei den Kameras schenken sich die Modelle nichts, so unterscheiden sich die Modelle in Ihrer Serie untereinander nur in den Videomöglichkeiten. Bei den Photos haben eigentlich alle (Yuneec und DJI) die 12 MP angegeben, auch die neue Yuneec Typhoon H. Nur die Yuneec Q500+ wird mit 16 MP angegeben. Wobei die ältere Phantom 2 Vision+ auch bereits 16 MP hatte, aber ähnlich wie bei der GoPro-Kamera mit ausgeprägtem Fisheye-Effekt.

      Und da wären wir auch bei den Brennweiten. Bei den Yuneec-Modell kann ich es jetzt nich sagen, die Brennweite der DJI Phantom 3 Reihe wie auch die Inspire 1 (nicht Pro) haben bezogen auf das KB-Format eine Brennweite von 20mm. Eben ausgelegt für Landschaftaufnahmen.
    • @quadle

      Danke für die Info bezüglich der Fernbedienungen. Im Prinzip möchte ich na nur sehen wo ich hinfliege und wann ich abdrücken muss, da reicht die Yuneec-Lösung komplett aus. (Plus: Sie ist um den Preis eines neuen Tablets billiger :D )

      Q500: Ich habe jetzt einmal nach ein paar Testberichten zu der Kamera gesucht und habe unter anderem hier (Falls ich es verlinken darf, für andere, die es auch interessiert) ein paar Beispielvideos und Fotos der 4K Variante in voller Auflösung gefunden. Da halten sich die Verzerrungen doch in Grenzen und die Fotoqualität ist auch okay. Hast du zufällig Informationen, wie sehr sich die (Foto-)Bildqualität zwischen 500+ und 4K unterscheiden und wie das bei belichtungszeiten im bereich von 1/500sek aussieht?





      Lg. der Saphirdragon.
    • Da ich zur DJI-Fraktion gehöre, kann ich Dir zum Q500 keine persönlichen Erfahrungen sonder nur rohe spezifikations Daten liefern. Geh doch mit Deinem Anliegen in das Q500 Unterforum und stelle dort Deine Frage, da können Dir dann die Spezialisten dort mit Sicherheit besser weiter helfen.