Tipp: Welche Drohne Kaufen? Kaufempfehlung / Vergleich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Diet schrieb:

      Hallo Marco,

      willkommen im Forum!

      Mir persönlich ist die bessere Bildqualität einer P4P nicht so wichtig, wie die kompakte Größe und das geringere Gewicht. Daher hab' ich mich für die Mavic Pro entschieden.
      Ich hatte bisher eine DJI F450, die aber eigentlich immer nur zuhause herumstand, weil der Transport zu umständlich war. Seit ich die Mavic habe, ist die bei vielen Aktivitäten einfach dabei. Schnell eingepackt, nimmt nicht viel Platz weg und mit einer kleinen Umhängetasche oder kleinem Rucksack stört sie nicht weiter. Zumal sie inklusive Akku nur ca. 750 Gramm wiegt.
      Und im Extremfall kann man sie sogar mit dem Smartphone/Tablet alleine steuern, wenns sein muß. Dann ist allerdings die Reichweite ziemlich beschränkt.
      Seit ein paar Software-Versionen gibts auch den kontinuierlichen Fokus, davor mußte man immer von Hand fokussieren. Da ich normalerweise nur damit fotografiere, fokussiere ich eh immer vor der Aufnahme.

      Für mich ganz klar Mavic!
      Servus Diet, vorab vielen Dank für eine Meinung. Bin mittlerweile auch auf dem Weg mir die Mavic Pro zuzulegen. Denke das ist für meine Anforderung genau das Richtige!
      Ist die Bildqualität zwischen P4p und Mavic wirklich so unterschiedlich? Habe in YouTube Videos gesehen, da fand ich den Unterschied eigentlich nicht groß. Fand sogar das die Belichtung bei der Mavic etwas besser war, gerade wenn nicht viel Licht vorhanden war. Bin gespannt, Freitag wird das Gute Stück da sein und ich kann es übers Woe krachen lassen...vorausgesetzt das Wetter spielt mit ;)
    • mmstgt schrieb:

      Ist die Bildqualität zwischen P4p und Mavic wirklich so unterschiedlich?
      Wenn Du Point & Shoot Filmer oder Fotograf bist, also nur mit Standardeinstellungen aufnehmen und sofort zum Ergebnis kommen willst, ist der Unterschied nicht so groß, wenngleich trotzdem sichtbar, insbesondere bei Nicht-super-Sonnenschein-mit-optimalen-Lichtverhältnissen-Tagen.
      Filmst oder fotografierst Du aber für eine Nachbearbeitung am Rechner (D-Log Filme oder RAW-Fotos) und feilst somit auch bei der Aufnahme an den Einstellungen, dann ist der Unterschied schon recht erheblich. In Kürze: Ist man kein Film- oder Fotoenthusiast, ist man mit dem Mavic aktuell sicher besser bedient, und umgekehrt.
    • skyscope schrieb:

      mmstgt schrieb:

      Ist die Bildqualität zwischen P4p und Mavic wirklich so unterschiedlich?
      Wenn Du Point & Shoot Filmer oder Fotograf bist, also nur mit Standardeinstellungen aufnehmen und sofort zum Ergebnis kommen willst, ist der Unterschied nicht so groß, wenngleich trotzdem sichtbar, insbesondere bei Nicht-super-Sonnenschein-mit-optimalen-Lichtverhältnissen-Tagen.Filmst oder fotografierst Du aber für eine Nachbearbeitung am Rechner (D-Log Filme oder RAW-Fotos) und feilst somit auch bei der Aufnahme an den Einstellungen, dann ist der Unterschied schon recht erheblich. In Kürze: Ist man kein Film- oder Fotoenthusiast, ist man mit dem Mavic aktuell sicher besser bedient, und umgekehrt.
      damit hast du meine Frage perfekt beantwortet. Ich mache gern Filme und Fotos, sitze aber nachher ungern hin und bearbeite sie. da der unterschied bei den Bilder und filmen wohl gering ist, machen die Punkte Gewicht und Kompaktheit den entscheiden Zug.Denke die Mavic ist für mich die perfekte Drohne und ich bin gespannt was mich Freitag erwartet. Man ließt viel, ob positiv oder negative...daher mach ich mir jetzt mein eigenes Bild :)
    • Hi Leute,

      in der Willkommens-Mail hat mich der Jogi ermuntert, mich in diesem Thread kurz vorzustellen. Mache ich jetzt einfach mal 8) .
      Lebe im Hochsauerland, werde bald vierzig, war vor Kurzem im Urlaub, habe einen Drohnenpiloten in Aktion gesehen, angesprochen und befragt - und nun ist der Zeitpunkt gekommen, das Ganze selber mal auszuprobieren. Bis dahin wars nur ein feuchter Traum in meinen schlaflosen Nächten.
      Er flog eine Mavic. Die ist geil. Kompakt, gut zu transportieren, gute Flugzeit, gute Sensoren, gute Flugmodi. ABER: Ist mir zu teuer. Ich habe nämlich das Angebot von Gearbest verpasst. Da hätte ich zugeschlagen...
      Also weiter recherchieren, das Internet durchforsten...
      P4A oder P4P: der 1 Zoll Fotochip ist so verlockend. Beide Modelle aber zu teuer.
      P3? Keine Ahnung.
      Spark: Überzeugt mich nicht so wirklich.
      Ja schade, sollte eigentlich eine DJI werden. Also doch das Thema ad acta legen? Oder kann yuneec was?
      Typhoon 4K! Die solls also jetzt sein, wenn der Preis stimmt (wie im kalaydo Angebot a03fa3a5). Scheint für einen Anfänger geeignet, hat auch noch das Handheld dabei, Wiederverkaufswert wahrscheinlich schlechter als DJI Produkte (wenn ich doch keine Zeit fürs Fliegenlernen finde oder einfach unbegabt bin).

      So, soweit meine Vorstellung und meine Vorstellungen/Gedanken. Grüße euch! Kann jemand meine wirren Überlegungen nachvollziehen und evtl. sogar ein wenig aufräumen? Denke ich das alles richtig? Oder bin ich inzwischen durch die ganze Leserei vollkommen betriebsblind? Das war übrigens dann auch der Grund, weshalb ich mich hier im Forum angemeldet habe: einmal mit Profis und so :D . Vielleicht hat auch einer ein gutes Einsteigermodell für mich oder einen Tipp.


      Habt alle ein schönes Wochenende!

      Florian
    • mz56 schrieb:

      Hast du schon über den Phantom 3 SE nachgedacht?
      Guter Tipp. Die hatte ich wirklich aus den Augen verloren.

      Mal sehen, ob ich günstig eine bekommen kann. Vielleicht hat dji am 22. d.M. eine gute Aktion im Shop oder so. Oder ich bekomme vorher eine preiswerte Typhoon.

      Vielen Dank auf jeden Fall!
    • Hallo Zusammen,
      ich möchte mir gerne eine Drohne zulegen. Derweil besitze ich eine Syma x8C mit einer SJ Cam 5000wifi + . Zum lernen ganz nett, aber nicht so ganz das Wahre .

      Was könnt ihr mir da in der Preisklasse empfehelen ? Bin jetzt schon über die Yuneec Thyphon q500 gestoßen und die P3P -
      Mein Hauptaugenmerk liegt auf einer guten Kamera / Foto / Videoqualität.
      Budged, gebraucht bis 500 € , mit welcher wäre ich wohl am Glücklisten?

      Grüße !
    • Sammy Bauer schrieb:

      Hallo Zusammen,
      ich möchte mir gerne eine Drohne zulegen. Derweil besitze ich eine Syma x8C mit einer SJ Cam 5000wifi + . Zum lernen ganz nett, aber nicht so ganz das Wahre .

      Was könnt ihr mir da in der Preisklasse empfehelen ? Bin jetzt schon über die Yuneec Thyphon q500 gestoßen und die P3P -
      Mein Hauptaugenmerk liegt auf einer guten Kamera / Foto / Videoqualität.
      Budged, gebraucht bis 500 € , mit welcher wäre ich wohl am Glücklisten?

      Grüße !
      Auch wieder die Phantom 3 SE? Hat für die Preisklasse eine sehr gute Kamera...
    • Hallo zusammen,
      Als Neuling in Sachen Drohen bin ich noch nicht sicher welche Drohne es wird.
      Meine Favoriten sind DJI Phantom 4 Pro (1600€) und die Mavic Pro Platinum (1300€).
      Was mir wichtig ist: Foto/Video-Qualität, Preis/Leistung sollte passen.
      Warum ich zu DJI tendiere?
      DJI scheint mir von der Bedingung und Verarbeitung so wie in etwa ein iPhone. Ich bin ein Apple-fanboy:-) (kann mit samsung nix anfangen)

      Frage: Kann man irgendwo die Drohnen Testen?
      (Ps: keiner in meinem Bekanntenkreis hat eine)
    • Hallo,

      ich wollte von meinem jetzigen Übungskopter Syma X8HG in Kürze auch gern auf etwas "Höherwertigeres" bis ca. 500 EUR wechseln und hatte dabei die Phantom 3 SE im Auge. Nun wurde in der Vergangenheit auch die Xiaomi Mi Drone 4K stark reduziert, zuletzt auf ca. 330 EUR. Leider findet man dazu kaum wirklich aktuelle Infos. Gerade, ob sich in Punkto Software mittlerweile etwas getan hat, wäre interessant. Problem ist eben, dass bei einem technischen Defekt vermutlich keinerlei durchsetzbare Gewährleistungs-/Garantieansprüche vorhanden wären. Da kommt man wirklich ins Grübeln ...
    • @tobi86: nicht nur das. Ich habe bereits in einigen Beiträgen gelesen, daß die Xiaomi Mi vom Zoll aufgrund fehlenden CE-Zeichens und Konformitätserklärung einkassiert und nicht herausgegeben wurde. Dann hättest Du auch nichts gespart. Mit etwas Glück kanns natürlich klappen.
      Wenn ich die Wahl zwischen P3SE und Xiaomi Mi hätte, würde ich definitiv die P3 nehmen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo eumle,

      geben tut es das schon, aber das wird ziemlich groß. Hexa- oder Oktokopter, der dann relativ schnell an der 5kg-Grenze ankommt, wenn man noch einigermaßen sinnvolle Flugzeiten haben möchte.
      Über 2kg brauchst Du ab morgen den Kenntnisnachweis, auch "Drohnenführerschein" genannt (was maßlos übertrieben ist). Ab 5kg wird es richtig aufwendig, überhaupt eine Genehmigung zu bekommen.
      Muß es unbedingt eine Spiegelreflexkamera sein? Eine kleinere Systemkamera tuts doch bestimmt auch. So eine hatte vor einiger Zeit jemand an eine Phantom gebaut. Mit etwas Glück bleibst Du damit sogar unter den 2kg.

      Edit: hier ist der Beitrag:
      Vorstellung Vision Plus mit Sony RX100 II - Profifotos mit weniger als 1.600g RTF-R (fliegen aus dem Rucksack)

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()