Tipp: Welche Drohne Kaufen? Kaufempfehlung / Vergleich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Habe heute meine Spark eingeweiht. Aufnahmequalität ist echt beeindruckend. Außerdem ist sie unglaublich einfach zu fliegen. Wegen des feuchten Bodens habe ich einen Schuhkarton als Start- und Landeplattform dabei gehabt; obwohl es durchaus windig war, konnte ich auf Anhieb darauf landen. Ich denke, der größte Unterschied zur Mavic Air liegt im Zwei-Achsen Gimbal. Bei Rotationen dürfte eine Mavic Air oder Konsorten nochmal besser sein, die Detailtreue ist aber Top, Rauschen (bei mittleren Lichtbedingungen) nicht vorhanden und der Dynamikumfang auch ganz passabel. 4k halte ich für die meisten für eher unwichtig. Man muss erstmal einen 4k-Bildschirm haben oder halt in der Nachbearbeitung Nuancen herausholen, bevor 4k wirklich etwas ausmacht.
      Ich habe ja auch die Parrot Disco, die unglaublich viel Spaß macht, aber die Kamera der Spark ist wirklich um Welten besser.

      Die Spark ist echt winzig, was für den Transport gut ist, sie am Himmel aber sehr klein werden lässt. Wenn sie 20m hoch ist, kommt einem das von unten schon wirklich viel vor. Die Disco ist in 100m Höhe noch durchaus groß.

      Ich glaube eigentlich, dass für 400 inkl. Steuerung eine Spark das beste ist, was man bekommt, eventuell ist eine Hubsan Zino oder ein ähnlicher Exot wirkliche Konkurrenz.

      Was ich von einer Breeze, Mantis Q oder dergleichen gesehen und gehört habe, ist jedenfalls deutlich schlechter als die Spark. Und wer noch Besseres will, muss wohl mehr Geld in die Hand nehmen und eine Mavic Air oder eventuell Anafi kaufen.

      Ich halte die nicht klappbaren Arme außerdem für gar nicht schlecht, bei Abstürzen dürften die robuster sein, dazu weiß ich nicht, wie das bei geklappten Drohnen nach längerer Nutzung mit Kabelbruch, Motorausfall etc. aussieht.
    • Moin,

      neu würde ich auch keine P3 kaufen.( gibts ja auch kaum noch)
      wer aber nicht viel Geld hat und erstmal nur sehen möchte ob das Hobby was ist das länger Spaß macht, dann ist Sie auf jeden Fall eine gute Wahl.
      Immerhin hat Sie eine lange Flugzeit und ist GPS unterstützt.
      Man sollte aber nur einwandfreie Geräte kaufen, persönlich möglichst in der Nähe abholen und sehen welchen Endruck der Verkäufer macht.

      lg
      Maik
    • Schmiddi1008 schrieb:

      Moin. Also kann ich davon ausgehen das die DJI Spark ganz klar eine Kaufempfehlung ist?

      Wollte mir jetzt für den Anfang nicht gleich eine neue zulegen. Was sollte man maximal für eine gebrauchte Spark in sehr gutem Zustand ausgeben ?
      Also aus meiner Sicht ist sie eine klare Kaufempfehlung. Es gibt hier sicherlich erfahrenere Leute, die zum Teil vielleicht eine andere Ansicht, vermutlich aber auch andere Anforderungen haben. Ich habe beispielsweise überhaupt nicht die Zeit und Lust, mich mit der Entwicklung von Rawfotos zu befassen.
      Ich finde bei der Spark einen Gebrauchtkauf nicht sinnvoll. Die werden derzeit meiner Ansicht nach viel zu teuer gehandelt. Das gilt auch für Teile. Kürzlich gingen bei Ebay drei gebrauchte Akkus für 112€ + Versand weg. Für 140 inkl. Versand gibt es die neu. Ich würde nie einen gebrauchten Akku kaufen, der nicht mindestens 50% unter dem aktuellen Internetpreis ist.
      Wenn die neuwertig ist und eine Rechnung vom deutschen Händler vorhanden, würde ich maximal 300 für eine gebrauchte Spark mit Steuerung bezahlen bei 400€ Neupreis.
    • Hallo Zusammen,

      ich würde euch mal bitte um euren Rat bitten

      Ich bin absoluter Drohnen Neuling und möchte mir eine Mavic Pro zulegen. Ich bin ziemlich hin und her gerissen ob ich die Pro oder Pro 2 bzgl des Preises holen soll.

      Für folgende Preise könnte ich die Drohnen neu bekommen:

      Pro 665€
      Pro Platinium 799€
      Pro 2 1400€

      Ich stehe ja wirklich auf tolle Bilder und Aufnahmen aber würde sich eurer Meinung der Aufpreis von knapp 730€ für die 2 lohnen. Oder sollte ich erstmal mit der Pro oder Pro Platinium anfangen ?

      Vielen Dank im Voraus!
      Stefan
    • @Stef49er
      655€ für eine neue Pro ist ein sehr günstiger Preis. Bedenke aber (bei allen Drohnen), dass Du mindestens noch einen oder auch zwei Akkus zusätzlich brauchst.

      Wenn Du nicht sicher bist, dass Du die Mavic 2 Pro auch durch Nachbearbeitung wirklich aussnutzt, vor allem im Video-Bereich, dann würde ich zur Pro 1 raten.
      Eventuell kannst Du auch ein Paket gebraucht kaufen, bei dem bereits Akkus und sonstiges Zubehör mit dabei sind. Wenn Du im nächsten Jahr merkst, dass es dann doch etwas mehr sein soll (wobei der Unterschied bei Bildern nicht so extrem ist), und Du Deine ersten Erfahrungen (die manchmal holprig sein können) hinter Dir hast, dann kannst Du die 1 immer noch wieder für ähnliches Geld verkaufen und dann auf eine M2P aufsteigen. Viel mehr Wertverlust wird eine Mavic 1 Pro von jetzt auf Sommer nicht mehr erfahren...
    • Schmiddi1008 schrieb:

      Finde es echt abnormal was die Leute für eine gebrauchte Spark wollen. Unter 300€ findet man einfach nichts ...
      die Leute haben nun Mal nix zu verschenken, warum sollten Sie das deiner Meinung nach denn auch tun? Die Spark hat bis vor einem Jahr noch richtig Geld gekostet, was diese Leute auch dafür hingelegt haben..für gut erhaltene Exemplare musst du halt Geld hinlegen ansonsten hol dir eine Tello. Abnormal finde ich eher die ganzen Schmarotzer auf eBay Kleinanzeigen die meinen Sie müssten alles umsonst bekommen.
    • JeyTea schrieb:

      Abnormal finde ich eher die ganzen Schmarotzer auf eBay Kleinanzeigen die meinen Sie müssten alles umsonst bekommen.
      Ich finde das lustig, ich hatte da diese Woche auch ein Geplänkel mit einem, der mir erzählen wollte, dass der Versand meines iMacs ja viel zu teuer sei (Sperrgut, versichert knapp 40 €) und mir dauernd irgendwelche DHL-Paketchen-Preise schickte. :) .
      Dann immer die Anfragen "Kaufe sofort für xxx Euro (200 unter Angebot), und hole sofort ab." oder ähnlich, die beantworte ich immer mit "Ja klar, komm vorbei." - darauf kommt dann natürlich die Frage nach der Adresse, dann ich: "Ganz vergessen, das Nennen der Adresse kostet 200 € extra." :D
    • @Stef49er
      Hallo erstmal,
      als absoluter Neuanfänger würde ich mir nicht direkt eine solch teure Drohne zulegen, wie die Pro Platinium für 799€ und die Pro 2 für 1400€.
      Als ich vor gut einem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung war, ob ich eine DJI Spark, Mavik oder noch besser mir zulegen soll, hat sehr vieles für die besseren DJI Produkte gesprochen. Letztendlich habe ich mich jedoch "nur" für die Spark entschieden, aus dem einfachem Grund - ich war ein absoluter Neuanfänger und hatte vorher nichts mit Drohnen zu tun. Ich bereue die Entscheidung nicht ganz im Gegenteil! Du traust dich viel mehr damit auszuprobieren. Und wenn du dann immer noch Interesse an noch Hochqualitativere Aufnahmen hast kann man sich eine bessere Kaufen (und die Spark wieder für einen sehr guten Preis verkaufen). Zudem bräuchtest du noch viel Zubehör für die anderen Dronen und in dem https://amzn.to/2D1zRMc ist alles dabei was du für den Anfang brauchst!
    • Hey Leute ich bin absolut neu auf dem gebiet und habe um es auf den Punkt zu bringen Blut gelecktbin im Moment im Besitz einer absolut günstigen Drohne von Shark spark und zwar die FQ35. Für mich als Neuling natürlich erstmal ideal um überhaupt das fliegen zu lernen. Ich möchte mir dieses Jahr noch eine gescheite Drohne kaufen die auch gute Bilder macht. Mein Budget ist so um die 500€ da wir in den Urlaub nach Kroatien fahren möchte ich natürlich auch schöne Erinnerungen fest halten. Welche Drohne könnt ihr mir empfehlen??? Im Moment tendiere ich zur spark aber vielleicht gibt es ja noch andere Modelle bis 500€.

      Würde mich freuen von euch zu lesen oder auch tips zu bekommen. Komme aus der Nähe von Hanau
    • Mich würde bei der Spark die geringe Flugzeit stören, gerade im fremden Terrain und wenn man den Akku auf Tour nicht gleich wieder nachladen kann, sind ein paar Extra-Minuten eine gute Investition. Ein Kompromiss sollte doch eigentlich die Mavic Pro 1 sein, klein und handlich, brauchbare Kamera (in 4K) und gebraucht sicher auch um die 500 bis 650 € zu kriegen, wenn man etwas aufpasst.
    • Hallo liebes Forum.

      Ich habe mich heute, nachdem mir ein Freund die geilsten Bilder von Drohnenfotos aus einem Magazin gezeigt hat, dazu entschlossen eine richtig gute Drohne anzuschaffen. Verwendet soll sie zu 80% dafür, gute Landschafts Aufnahmen zu machen und auch für Wildtier - Beobachtungen soll sie gut sein. Auch würde ich sie gerne mal auf meine Gleitschirm-Touren mitnehmen, damit ich Videos von mir aus der Luft drehen kann.
      Deswegen würde ich gerne folgende Features haben wollen:
      Leise, wegen der Wildtiere
      Lange Fliugzeit, um auch in entlegenere Winkel vorzudringen und wegen der Gleitschirm Videos.
      Gute Fotos machen!
      Der Preis ist jetzt eher sekundär, die Phantome der neuesten Generationen wären auf jedenfalls drin. wenn es noch was besseres gibt vielleicht auch etwas mehr.

      Es scheint ja so zu sein, dass die Phantome das nonplus ultra darstellen. Liebäugle selbst mit einer P4 pro.
      Die Frage an Euch, gibt es etwas vergleichbares oder besseres, sagen wir bis 2000 Euro?
      Viele Grüsse aus München