Tipp: Welche Drohne Kaufen? Kaufempfehlung / Vergleich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ok Danke für Eure erste Einschätzung.
      Ich habe mir auch darüber Gedanken gemacht, ob eine DJI im Bereich Mavic Air oder Pro Platinum für einen Anfänger übertrieben ist.
      Da ich bisher nur wenige Billigdrohnen geflogen bin, mit keiner Stabilisierung, hoffe ich, dass mich gerade diese Funktion an die Hand nimmt.
      Habt ihr ne gute Quelle für Neukauf und Gebrauchtkauf? oder die üblichen Verdächtigen wie amazon oder ebay?
      Ich habe gesehen, dass gerade gebrauchte in sehr guten Zustand auf dem Amazon Marktplatz als Combo für 970€ gibt. Guter Preis?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toby2k ()

    • Toby2k schrieb:

      Jetzt wanke ich zwischen der Mavic Pro Platinum und der Mavic Air.

      Vorab: Ich wohne in einem hügligen schönen Gebiet in Süddeutschland und möchte auch durch Täler und (über) Wälder fliegen.
      Hierzu eine Verständnisfrage zum Empfang: Kann ich die DJ Mavic Air in einem Tal fliegen lassen, wo ich keinen Handyempfang habe? Auf Sicht?

      Also gerade in bergigen Regionen würde ich Dir zu nem Kopter mit Ocusync raten. Also Mavic 2 Pro oder Mavic Pro (1)/Platimum.
      Ich hab den Mavic Pro (1) ausgiebig in der Eifel getestet und für gut befunden 8)

      Den Mavic 2 Pro würde ich für Dich klar als overkill sehen.

      Der Mavic Pro (1)/Platinum ist IMO für Dich als Anfänger optimal - und später wenn die Ansprüche steigen brauchste nicht 2* kaufen, da man mit dem Teil großartige Aufnahmen machen kann. Meiner Erfahrung nach sogar in der Dämmerung, die auch im Vergleich zum M2P durchaus überzeugen können. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Toby2k schrieb:

      Habt ihr ne gute Quelle für Neukauf und Gebrauchtkauf? oder die üblichen Verdächtigen wie amazon oder ebay?
      Ich habe gesehen, dass gerade gebrauchte in sehr guten Zustand auf dem Amazon Marktplatz als Combo für 970€ gibt. Guter Preis?
      Ist in der Combo ein Kennzeichen mit dabei?
      Kann man dort gebraucht zuschlagen und irgendwo auch ablesen, wieviel Flugstunden und Akkuladungen gemacht wurden?
      Ist es ein Problem, wenn die Drohne bereits registriert wurde?

      Gruß
      Tobias
    • Antworten in der Reihenfolge der Fragen oben:
      - nein, das musst Du extra kaufen, kostet aber nur einen ganz schmalen Euro ... alles weitere z.B. hier: drohnen.de/14402/das-drohnen-kennzeichen/
      - Flugstunden und Akkuladungen siehst Du nur wenn Du die hardware in Händen hast, außer der Ersteller des Angebotes gibt es in der Artikelbeschreibung an
      - nein (sonst wären ja alle registrierten nicht mehr gebraucht weiterzuverkaufen)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Madgordon schrieb:

      @Toby2k

      Muss es unbedingt eine DJI sein?

      Was muss der Kopter Deiner Meinung nach haben?

      CIAO

      Mad
      Es sollte alle Eigenschaften der Mavic Pro Platinum haben :)
      Wichtig ist mir, dass die Drohne auch für Anfänger leicht bedienbar ist, gern mit technischer Unterstützung, dass sie stabil in der Luft steht (auch bei Wind). Es sollte auch wie bei der Mavic einen Beginner Modus haben. Die Drohne muss ocusync haben, da ich vermutlich in meiner Region mit wlan nicht glücklich werde.
      Ich brauche eine sehr gute Kamera mit 4K, eine Flugzeit von 22+ plus und eine Drohne die eine geringe Lautstärke hat und nicht im hohen Freqenzbereich fiept. Zudem ist mir wichtig, dass ich nicht jetzt Geld ausgebe und dann bald wieder.

      Gruß
      Tobias
    • @Toby2k

      Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung: Mavic Pro (Platinum) oder Mavic Air

      Ich persönlich habe mich dann für die Mavic Air entschieden, weil ich die aufgrund der kleinen Größe und des leichten Gewichts immer mitnehmen kann. Gerade bei längeren Touren (egal ob zu Fuß bei einer Bergtour oder mit dem Mountainbike) spielt das Gewicht schon eine Rolle.

      Meine Erfahrung zur Mavic Air:
      - realistische Flugzeit ca. 15 min (wenn man den Akku nicht komplett ausreizen möchte)
      - bisher überhaupt keine Reichweitenprobleme (wobei ich selbst auch nur im Sichtbereich fliege)

      Egal, welches Modell du nehmen wirst, du wirst bestimmt eine Menge Freude haben.
    • @Flugmaus

      Naja - ein Riese/Schwergewicht ist der Mavic Pro (1) auch nicht gerade. Passt zusammengefaltet in ne Milchtüte. Und auch auf längeren Wanderungen in der Eifel war eher die Gefahr, dass ich den Mavic im Auto vergesse, und es zu spät merke, da das Leichtgewicht beim Wandern eh nicht auffällt... ;)


      Flugmaus schrieb:

      Egal, welches Modell du nehmen wirst, du wirst bestimmt eine Menge Freude haben.

      Beim Mavic Pro (1) hast Du gerade auch in den Bergen punkto Verbindungsqualität mit Ocusync das Rundumsorglospaket. Beim Air wäre ich mir da nicht so sicher. Es geht dabei auch nicht primär um die Reichweite, sondern um die Robustheit der Verbindung. Auch ohne Probleme getestet im Hafen Hamburg unter Hardcorebedingungen, mit diversen Industrieanlagen und anderen potentiellen Störquellen.
    • Toby2k schrieb:

      Habt ihr ne gute Quelle für Neukauf und Gebrauchtkauf? oder die üblichen Verdächtigen wie amazon oder ebay?
      Ich habe gesehen, dass gerade gebrauchte in sehr guten Zustand auf dem Amazon Marktplatz als Combo für 970€ gibt. Guter Preis?
      Wenn Du neu kaufen willst, geht eigentlich nix über Amazon (leichteste Umtauschmöglichkeit). Alle anderen werden Dich bei Problemen an DJI verweisen, meine Erfahrung mit meiner P4, danach nur noch bei Amazon und beim China-Händler (letzteres weg. unschlagbarem Preis - minus 50 %).
      Gebraucht würde ich nur kaufen, wenn wenigsten 30 % Ersparnis ggü. Neupreis drin sind. Solche Schwankungen gabst zuletzt übrigens auch bei Neuware in Aktionsverkäufen (zuletzt die Platinum-Combo neu für 880 € bei Amazon).

      Also im Zweifel lieber neu kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tievvlieger ()

    • @Lutz G

      Die Mavic Pro ist natürlich auch super kompakt. Ich muss noch ergänzen, dass meine Touren schon mal etwas weiter/höher/extremer sind. Wenn man mit dem Rad über die Alpen mit nur einem Rucksack fährt, dann zählt jedes Gramm.

      @Toby2k
      Ich finde die Preise für gebrauchte Mavics insgesamt sehr hoch - ich würde da lieber etwas mehr Geld bezahlen und die Gewährleistung mitnehmen.
    • @Toby2k

      Nun ja, bis auf Ocusync würde die Anafi auch in das Profil passen.

      Toby2k schrieb:

      die eine geringe Lautstärke hat und nicht im hohen Freqenzbereich fiept.
      Die Anafi ist die leiste am Markt


      Toby2k schrieb:

      Zudem ist mir wichtig, dass ich nicht jetzt Geld ausgebe und dann bald wieder.
      Das wird immer so sein... man gibt Geld aus und dann gibs ein neueres Modell was einem viel besser zusagt... ;)

      CIAO

      Mad
    • Da ich nun schon seit drei Wochen hin und her überlege (mich hat bei einem Lehrgang bei einer Drohne Firma) das Drohnenfieber gepackt. Wäre am liebsten direkt da geblieben... :D Gut der Copter war mal definitiv größer als die Normalen Copter die hier so geflogen werden...
      Aber es war einfach nur so der Stich in den Kopf das will ich öfter machen.

      Jedoch möchte ich ungern direkt tausende von Euros ausgeben für den Anfang. Man hat das ja manchmal. So ne Phase und dann steht das Gerät doch nur rum.



      Was habe ich vor?
      Fliegen und hier und da mal paar Bilder/Videos machen wo es eben geht.
      Raw Bearbeitung kenn ich von meiner DSLR aber JPG würde mir auch erstmal reichen. 4k Bearbeitung hab ich zurzeit trotz PC Nerd keinen Leistungsfähigen PC da. Also würde auch FullHD reichen. Mir geht's tatsächlich in erster Linie ums Fliegen und für Privat mal das eine oder andere Foto / Video. Brauch keine Likes oder Bestätigung meiner privaten Schnappschüsse ;) vielleicht mal follow Me Modus für meinen Hund nutzen oder wenn ich mit einem Bekannten wieder paddeln gehe paar Videos drehen.
      Er selber hat ne Mavic Air. Die durfte ich schon mal steuern um mein Hausdach zu fotografieren.


      Okay wo bin ich in den letzten 3 Wochen Recherche hängen geblieben?

      1.
      Habe eine sehr nettes Angebot (nicht preislich sondern tatsächlich war der Verkäufer mega nett) für eine Zino bekommen. 242euro mit zwei Akkus und nem extra Schnellladegerät. Geflogen 5h keine Abstürze.
      Preislich wäre das super find ich. Zwei Akkus sind quasi 30min Flugzeit. Okay. Nicht viel oder? Also Flugzeit?
      Reicht das aber für den Einstieg? Man will ja auch fliegen und net dann wenn man endlich bissl Dreh raus hat zack Ende für den Tag...

      2. Mavic Spark für gute Preise gefunden. Stellenweise mit 3-5Akkus zwischen 300-400Euro. Könnte hier ums eck sogar direkt eine abholen. Aber da bin ich mir halt auch mit den Flugzeiten net sicher.

      3. Mavic Mini klar auch in der Auswahl aber zurzeit ja nur lieferbar mit einem Akku... Macht das Spaß? Da wäre sie aber ne neue. (die flymore combos für über 500 bis 700euro von dubiosen Angeboten lass ich die Finger von. Grade so Sachen wie aus versehen doppelt bestellt. Na klar bestell auch nen Auto aus Versehen doppelt und verkaufe es dann für das doppelte)
      Nur ein Akku... Reicht das?


      4. Fimi x8 da ich selber so gut wie nur xiaomi Produkte im Haus habe (Smartphone, Tracker, StaubsaugerRoboter) und da bisher mega begeistert war. Aber da is wieder das Problem entweder ewige Lieferzeit oder bei ebay über neupreis. Einzig eine drohne mit zwei Akkus gefunden für nen Preis der noch im Toleranzbereich ist

      5. Einfach bis Frühjahr warten da ja zurzeit eh Mistwetter ist und dann hoffen das die Mini wieder mit mehr Akkus lieferbar is?
    • Bzgl Mini... die kann kein RAW nur JPG.

      Fimi X8 wär sicherlich nicht schlecht, hat aber bei Bildern (RAW) seine Probleme (noch).

      Die Spark... ist für das was sie kann dank der Mini schon obsolet.

      Die Zino.. auch ein grundsolider Kopter.

      Generell würde ich von einem Gebrauchtkauf abraten (ausser bei Amazon Warehouse).

      Schau dir vielleicht mal die Parrot Anafi noch an. Preislich in der Liga mit der Air, jedoch leichter und etwas mehr Flugzeit. Die Anafi gibs seit etwas mehr als 1 Jahr und ist aktuell sehr gut mit Funktionen ausgestattet.


      Andyxmas schrieb:

      5. Einfach bis Frühjahr warten da ja zurzeit eh Mistwetter ist und dann hoffen das die Mini wieder mit mehr Akkus lieferbar is?
      Wäre natürlich eine gute Idee... da ja ab 1.7.2020 die neuen Regeln gelten ist zu vermuten, dass einige neue Kopter im Frühjahr rauskommen werden um in der interessanten Klasse C0 oder C1 eingeordnet sind.

      CIAO

      Mad
    • Andyxmas schrieb:

      Bin halt gerne auch bereit was gebrauchtes zu holen. Wird eh viel zuviel Technik immer weggeworfen..
      Ich habe auch heuer eine gebrauchten Laptop gekauft (Amazon Warehouse) aber gerade bei einem Kopter weiß man nie was der Vorbesitzer damit angestellt hat und von einem Kauf von Privat hat man auch keine Garantie mehr.

      Ja, beim vorjährigen Black Firday hab ich auch zugeschalgen gehabt.... ;)

      CIAO

      Mad
    • Andyxmas schrieb:

      Was habe ich vor?

      Fliegen und hier und da mal paar Bilder/Videos machen wo es eben geht.
      Raw Bearbeitung kenn ich von meiner DSLR aber JPG würde mir auch erstmal reichen. 4k Bearbeitung hab ich zurzeit trotz PC Nerd keinen Leistungsfähigen PC da. Also würde auch FullHD reichen. Mir geht's tatsächlich in erster Linie ums Fliegen und für Privat mal das eine oder andere Foto / Video. Brauch keine Likes oder Bestätigung meiner privaten Schnappschüsse ;) vielleicht mal follow Me Modus für meinen Hund nutzen oder wenn ich mit einem Bekannten wieder paddeln gehe paar Videos drehen.
      Er selber hat ne Mavic Air. Die durfte ich schon mal steuern um mein Hausdach zu fotografieren.
      ...

      1.
      Habe eine sehr nettes Angebot (nicht preislich sondern tatsächlich war der Verkäufer mega nett) für eine Zino bekommen. 242euro mit zwei Akkus und nem extra Schnellladegerät. Geflogen 5h keine Abstürze.
      Preislich wäre das super find ich. Zwei Akkus sind quasi 30min Flugzeit. Okay. Nicht viel oder? Also Flugzeit?
      Reicht das aber für den Einstieg? Man will ja auch fliegen und net dann wenn man endlich bissl Dreh raus hat zack Ende für den Tag...

      ...
      Die Zino kann kein RAW Foto und die JPGs sind nicht ansatzweise so gut wie bei ner Mini oder M2p,...

      Die Akkus sollten aber, vorgewärmt, eher so 20 Minuten je Akku halten.

      Was ich auch sagen kann, die Videos sind deutlich besser als die Fotis. Ansonsten ist die Zini mit 8m/s eher langsam, die Creative Modi Rocket und noch eine geht immer noch nicht.
      Follow Me geht aber eben mit markierter Person recht gut. Due Zino ist für das Geld echt ok, aber man darf auch nicht außer Acht lassen, dass ne Mavic Mini defakto trotzdem mehr bietet.