Naturschutzgebiete - Online Karte

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die Karte ist ein erster Schritt. Damit kann man erkennen, ob ein Schutzgebiet vorliegt. Der nächste Schritt kann dan sein, nach dem Namend des Schutzgebietes zusammen mit dem Wort "Verordnung" googlen. In der Verordnung steht dann der Schutzzweck drin und Gebote und Verbote sowie Bußgeldbestimmungen. So ist oft Modellflug verboten, dann wäre ein Flug mit AE möglicherweise erlaubt, weil es kein Modellflug ist. Manchmal sind auch der Start und die Landung verboten, dann wäre ein Überflug erlaubt. In einigen Schutzgebieten gibt es auch kein Modellflugverbot und es gibt Schutzgebiete, in denen der Flug von kleinen Fluggeräten verboten ist. Da darf man dann nicht mal einen Drachen oder einen Papierflieger steigen lassen. Mitunter ist auch etwas verboten, aber nicht mit Bußgeld belegt. Dann darf man es zwar nicht, aber wird auch nicht bestraft, wenn man es trotzdem tut.

      Letztlich ist es so, daß viele Verbote für Modellflug noch aus der Zeit stammen, wo Modellflug hauptsächlich Flächenflieger mit Verbrennerantrieb waren. Da gab es immer Verunreinigngen der Umwelt durch Kraftstoff, Öl und Abgase, erheblich mehr Lärm und man brauchte eine Start- / Landebahn, die in Mitleidenschaft gezogen wurde. Alles Dinge, die beim Kopterflug nicht oder in erheblich geringerem Umfang auftreten.

      Vielleicht sollte man sein zerknülltes Butterbrotpapier in manchen Schutzgebieten besser nicht in hohem Bogen in den Papierkorb wefen, sondern dort unmittelbar darin ablegen? ;)

      ErebosMindst.technic schrieb:

      Sicher hilfreich.
      Da frage ich mich aber:
      Sind die nicht in dem Google Earth Plugin enthalten, auf dem die Flugzonen eingethagen sind? (Ich komme gerade nicht auf den Namen ;)
      Du meinst das von Skyfool? Dort habe ich noch keine Schutzgebiete gesehen.
    • Meine Worte in einigen Threads mittlerweile. Aber es herrscht im Allgemeinen immer noch die Ansicht, Naturschutzgebiete und Vogelschutzgebiete seien generell gesperrt - auch für fliegende Butterbrotpapiere.
    • Danke für die Infos, ich hab das gleich mal probiert mit einem Gebiet in meiner Gegend. In der Verordnung der Regierung Opf. über dieses Gebiet steht nichts von Modellflug. Es wurde zum Schutzgebiet, da man den Abbau von Fels verhindern wollte, für den damaligen Straßenbau einer naheliegenden Bundesstraße. Aber die Karte an sich ist schon mal eine nützliche Sache.

      Grüße Matthias
    • Ich habe mir diese Verordnungen für meine Wohngegend ausgedruckt und hab' die immer mit dabei - außer natürlich für die Gebiete, in denen Betrieb von motorbetriebenen Modellen ausdrücklich verboten ist. Da haben wir dann ja wirklich nichts zu suchen.