Drohnenflug in der Türkei (Side) problematisch?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Hallo Jens, habe eine Phantom 2 in der Türkei stationiert, hatte bis jetzt noch keine Probleme. Allerding solltest du vermeiden in der Nähe von Polizeistationen zu fliegen, ansonsten gelte die selben Regeln wie bei uns. Bei Sehenswürdigkeiten z.B. kannst du an der Kasse nachfragen ob es erlaubt ist über den Tempel oder was weiß ich zu fliegen, in der Regel gibt es keine Probleme. In den USA z.B.ist es seit 2014 verboten in Nationalparks zu fliegen. Wünsche dir einen schönen Urlaub.
  • Hallo Knarfboy, wäre mir da nicht so sicher ob ein Konsulat oder die Botschaft darüber richtige Informationen hat. Die durchblicken nicht einmal ihre eignen Visabedingungen. Z.B. Ein Bekannter hatte über das Konsulat in München eine Visumsverlängerung beantragt, wurde ihm auch ausgestellt, doch in der Türkei vom zuständigen Beamten nicht anerkannt. Geldstrafe bei der Ausreise am Flughafen 300,00€. Am besten Vorort informieren.
  • helho schrieb:

    Hallo Knarfboy, wäre mir da nicht so sicher ob ein Konsulat oder die Botschaft darüber richtige Informationen hat. Die durchblicken nicht einmal ihre eignen Visabedingungen. Z.B. Ein Bekannter hatte über das Konsulat in München eine Visumsverlängerung beantragt, wurde ihm auch ausgestellt, doch in der Türkei vom zuständigen Beamten nicht anerkannt. Geldstrafe bei der Ausreise am Flughafen 300,00€. Am besten Vorort informieren.
    Die Türkei ist kein demokratisches Land Weder die Polizei noch die Strafverfolgungsbehörden können unabhängig arbeiten. Eine Meinungs und Pressefreiheit existiert nicht etc.

    Für Sachen die für uns selbstverständlich sind, kannst du in solchen Ländern jahrelang in den Knast wandern.

    Willst du dich dann auf die Aussagen irgendwelcher Forentrolle berufen, wenn du dir da unten einige Jahre Knast einhandelst?

    Es ist die Aufgabe der Botschaft, dir diese Informationen zu verschaffen, oder dir wenigstens mitzuteilen, wo du diese erhalten kannst.
  • Aber in einen Rechtsstaat ist das so, wenn ich von einer Behörde eine Auskunft, schriftlich bekomme, und diese sich als falsch herausstellt, wird man deswegen nicht bestraft. Man geniest einen Vertrauensschutz auf das Behörden Schreiben.
    Gerade bei Koptern, ändern sich zur Zeit viele Gesetze und Vorschriften. Deswegen würde ich eine amtliche Auskunft dem vorziehen, was ich in einem Forum gelesen habe.
  • Hallo zusammen, flieg demnächst in die Türkei und hab mitlerweile schon einiges versucht rauszufinden ob es möglich ist ein Drohne in meinen Fall eine Mavic Mini mitzunehmen, kam aber nicht wirklich zu einer eindeutigen Erkenntnis.Weiss jemand etwas genaues, die Beiträge sind ja mitlerweile schon ein wenig älter.Das Land ansich ist ja nicht das einfachste in jeglicher Hinsicht :).So kleine Bußgelder kann man schon in kauf nehmen, aber das mit Knast ist schon abschreckend.Die Flüge wären natürlich nicht in Zonen die eh Verboten und auch keine waghalsigen Flugmanöver.
    Würde das Mavic Mini Combo Täschchen im Koffer verstauen.
    MFG
  • Mit Einfuhr in die Türkei sehe ich kein Problem. Aber in einem Land, wo man bei der Ausreise schon mit einem einfachen Stein im Gepäck in den Knast kommen kann ?? :-((

    Und Anhängern des Erdogan, die Besitzer jeglicher Medien, die Anlass für "Regimegegner-Verdacht" geben könnten, als Terroristen einsperrt kann man nicht rechtsstaatliches Verhalten voraussetzen. Und wenn man mit Leuten Umgang pflegt, die Türkischen oder Kurdischen Ursprung haben, dann ist man eventuell auch auf der "Gefährder-Liste" der Erdogan Freunde.

    Und unter den Touristen gibt es auch Drohnenhasser, die bei jeder Gelegenheit nach der Polizei rufen. Die Drohne möglichst nur in einsamen Gegenden auspacken :)

    Es empfiehlt sich die Lektüre von tuerkeireiseblog.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

  • Also mich würden derzeit keine 10 Elefanten in die Türkei bringen können, auch nicht in ein anderes Land mit Musel-Mehrheit. Wenn Du dich da nicht absolut unauffällig verhältst, ist Ärger bereits vorprogrammiert. Falls dann während Deiner Reise auch noch neuer Ärger zwischen Erdowahn und Deutschland bzw. der EU drohen sollte, ist jeder Tourist im Land ein potentielles Druckmittel und jeder der auch nur eine Spur zu auffällig unterwegs war, ist womöglich dran...

    Merke: Es gibt auch andere schöne Urlaubsziele!

    Gruß Gerd