Flughafensperre

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich wohne in Muttenz... grenzt direkt an Basel und nein,
      die Zonen, in denen nicht geflogen werden kann, können nicht verändert werden.
      Schöner Ort um in Basel zu fliegen ist das Birschöpfli... Birs... Rhein... und der neue Turm non Roche.
      Und ja, es ist manschmal ärgelich, wenn man einen schönen Ort oder ein interessantes Motiv hat und nicht abheben kann.
      Ich kann gut damit leben... es gibit rund um Basel so viele Burgen... Chrischona Fernsehturm usw.
      Nicht ärgern... fliegen, Filmen... und sich an denxschönen Herbstfarben freuen :)
    • Ich denke, dass man mit einer Bewilligung der BAZL durchaus auch in Basel fliegen darf. Man muss halt wie in CTRs üblich eine Startfreigabe beim Tower Basel-Mulhouse einholen. Dann kann er über Basel in die Spheren nahe dem Flughafen eintauchen - aber nur mit einem Kopter der nicht über festverdrahtete NoFly-Zonen verfügt.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • borg schrieb:

      Spheren
      Seren, Speren, Spheren... langsam komme ich drauf, was ihr meint: "Sperren"
      Die eingebauten Sperren in der Firmware der Plastikkopter?

      Also ich winke den Piloten der manntragenden Helis, die auch neben uns Drohnies ihren Flugplatz haben, immer freundlich zu. Es wird doch kein Gesetz so streng gesehen wie geschrieben.

      Aber Basel ist wirklich ein No Go. ;) ;)
    • Bubu schrieb:

      Der Kopter hat eine 10 Km sperzohne bei Flughafen nähe.Also ich kann gar nicht starten und das nervt,denn ich filme viel in der Statd Basel und die liegt in der Sperzone das kann doch nicht sein.Mit der Phantom wo ich noch habe kein Problem.
      Also die spere raus aber wie
      keine Chance.

      Die NoFlyZones sind in der Firmware und yuneec rückt keine FW ohne NFZ raus.

      Ich versuche seit einem halben Jahr yuneec dazu zu bewegen, wenigstens die Nfz wie bei DJI ein zu pflegen (also 2 unterschiedliche Zonen je nach Flughafen), aber deren Dickfelligkeit ist bisher größer.

      Lustiger weise machen sie Präsentationen etc. in Hamburg mitten in der NFZ... also das es keine FW ohne diese NFZ gibt, scheint gelogen. Aber man kommt nicht ran...

      Ich persönlich finde das auch sehr frustrierend, da ich immer 15 Minuten mit dem Auto raus fahren muss, um fliegen zu können... obwohl ich hier bis 30m dürfte... und hier in Hannover sind zudem gleich DREI Modellflugplätze in der NFZ von yuneec (
    • vision1001 schrieb:

      Die NoFlyZones sind in der Firmware und yuneec rückt keine FW ohne NFZ raus.keine Chance.

      Ich versuche seit einem halben Jahr yuneec dazu zu bewegen, wenigstens die Nfz wie bei DJI ein zu pflegen (also 2 unterschiedliche Zonen je nach Flughafen), aber deren Dickfelligkeit ist bisher größer.


      Lustiger weise machen sie Präsentationen etc. in Hamburg mitten in der NFZ... also das es keine FW ohne diese NFZ gibt, scheint gelogen. Aber man kommt nicht ran...


      Ich persönlich finde das auch sehr frustrierend, da ich immer 15 Minuten mit dem Auto raus fahren muss, um fliegen zu können... obwohl ich hier bis 30m dürfte... und hier in Hannover sind zudem gleich DREI Modellflugplätze in der NFZ von yuneec (

      Warum sollte denn Yuneec besser sein als ein weltweit bekannter Deutscher Autobauer? ;)
      Leider gibt es Zeitgenossen die keinerlei Spielregeln kenne oder beachten, darum machen NFZs einfach Sinn.
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • @ vision,
      stimme dir zu und darüber hatten wir uns ja auch schon an anderer Stelle ausgetauscht.
      Quintessenz war damals: Jeder User solle doch bitte eine Mail an Yuneec schreiben, sich darin über die falschen NFZs beklagen und um Abhilfe ersuchen.

      Auch an dieser Stelle rufe ich nochmals dazu auf.

      Schönen Sonntag noch.
      Bernd
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • GeRe schrieb:

      Ich denke, da pellt sich Yuneec ein Ei drauf. Sie werden bei der Markteinführung die NFZ Programmierung wohl von eine behördlichen Stelle aufs Auge gedrückt bekommen haben.
      Die werden einen Teufel tun und das ändern. :)
      Und / Oder sie bediehnen sich einfach einer für sie zugänglichen Datenbank und implementieren sie 1:1
      Da wäre der Aufwand viel zu groß, jede zweite richtig anzupassen.
    • Kaih schrieb:

      Hi tinga1,
      Wieso kannst du die modellflugplätze nicht nutzen ?
      Haste dort mal angefragt ?

      Grüße
      Kai
      Weil die Modellflugplätze schon eine Genehmigung haben, Aber der Kopter eine festverdrahtete Flugverbotszone hat, und sich nicht um Sonderregelungen kümmert.