Flughafensperre

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Man kann das auch mal aus einer anderen Sicht sehen.

      Bisher hat die Ansicht, man braucht sich nicht damit zu beschäftigen. Kaufen, starten und Spaß haben geht auch so dazu geführt, das es imer wieder mal unglückliche Situationen gab, in denen Andere gefährdet wurden. Jetzt ist das Ergebnis die unglückliche Situation, das der Kopter einfach am Boden bleibt.

      Wer sich mit der Materie etwas auseinandersetzt wird schnell Lösungen dafür finden. Es wird immer Flugcontroller mit anderer Software geben wie KK Board, Flyduino cc3d oder naze32. Wer aus irgendwelchen Gründen in den NFZ fliegen will, wird das auch weiterhin können. Er muß nur was dafür tun, mit Plug&Play wird eben nicht mehr gehen.
    • @baloonix und @LangschwertWer mit nem Yuneec Insire oder P3 schwanger geht, der will esg. der vielseitigen Steuermöglichkeit des Dreiachsgimbals und der Kamera wegen. Mit nem "Bastelcontroler oder P2 ist derjenige dann nicht zufrieden.
      Allerdings ist seitens EU ja die Möglichkeit der temporären Freischaltung bestimmter NoFly-Zonen vorgesehen.
      Entweder wird das bei den eben genannten irgendwann implementiert, oder man muss auf den Phantom 4, Yuneec 2.0 oder Inspire Plus warten.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • RC-Role schrieb:

      Genau. Oder nen Blade Chroma. Vielleicht kommt die Zukunft ja auch so:

      Nokia UAV Traffic Management
      Der Chroma hat doch auch die ST10 Steuerung und wird vermutlich die NFZ auch bekommen.
      Ich vermute dass die NFZ bei allen Koptern die eine Reichweite von grösser 100 Meter eingeführt wird.
      Schweizer Multikopter Pilot.

      Yuneec Typhoon H

      Facebook Gruppe: Quadrokopter-Filme
      Videokanal: http://www.youtube.com/user/thanhoro/videos
    • borg schrieb:

      @baloonix und @LangschwertWer mit nem Yuneec Insire oder P3 schwanger geht, der will esg. der vielseitigen Steuermöglichkeit des Dreiachsgimbals und der Kamera wegen. Mit nem "Bastelcontroler oder P2 ist derjenige dann nicht zufrieden.
      Sagen wir es mal so: Er will die Möglichkeiten Plug&Play haben ohne selber was dafür tun zu müssen. Ich wüßte nichts, was ein P3 kann und ein F550 nicht haben könnte. Kamera rauf und runter kann eigentlich fast jedes Gimbal, manuell drehen braucht ein Gimbal am Kopter nicht, der Kopter kann sich um 360° drehen und das so oft hintereinander, wie man will.

      Man kann auch nicht nur eine GoPro drunter hängen. Mit einer QX10 oder QX100 erweitert man seine Möglichkeiten erheblich, da gibt es fertige Gimbals für. Die Kameras lassen sich komplett über Wlan fernsteuern, also Video- / Photo auslösen, zoomen und Focus. Die QX1 ist genau so kompakt und hat E-Mount Anchluß. Die Kameras sind zwar deutlich schwerer, als eine GoPro, aber im ca. 100 gr. auch nicht s oschwer, daß ein P2 sie nciht mehr tragen könnte. Es gibt ein paar technische Hürden, man muß ein FremdherstellergImbal so einbinden, daß es sich steuern läßt und das Wlan reicht nur ein paar wenige Meter weit. Da ist dann Eigeninitiative gefragt. Dafür eröffnen sich dann Möglichkeiten. die man bei einem P3P nicht hat.

      Für die Controller gilt ähnliches. Was kann man mit einer P3P, was man mit CC3D und openpilot nicht könnte?
    • Deutschland ist so groß und es gibt tausende von Orten wo man seinen Multicopter aufsteigen lassen kann und schöne Bilder oder Filme machen kann. Immer wieder gibt es wieder Diskussionen über diese Verbotszonen, die gibt es nicht umsonst. Stellt euch mal vor ihr sitzt im vollgetankten Flieger auf dem Weg in dem Urlaub und so ein Haufen Piloten mit ihren Multicoptern kreuzen darum weil sie meinen sie wären der Mittelpunkt der Erde und könnten sich alles erlauben. Dabei bringen sie den Flieger zum Absturz und dein Urlaub ist im Arsch. Vorausgesetzt du hast überlebt.
      Ich versuche immer dem Hobby Multicopter zu frönen und dabei den Mitmenschen nicht zur Belastung zu werden.
      Es gibt auch Ausnahmen bei Verboten, dann muss man eben den offiziellen Weg gehen und eine AE und die Ausnahme beantragen.
      Das ist meine Meinung und die Disliker in meinem/diesem Beitrag ist einer dieser Piloten.
    • SEh keinen Disliker. Kommt der noch?

      Deine Ansichten sind ja sehr edel aber die Sache mit den NFZ ist trotzdem ärgerlich. Die Zonen sind größer als notwendig. Wenn sich jemand vorher informiert und glaubt aha ich bin knapp daneben oder etwas weiter weg, kann er trotzdem Pech haben und ist voll drin. Der kauft dann so einen Copter und kann nicht starten. Im Handbuch vom Q500 steht drin das die Zonen um Flughäfen einen Durchmesser von 13 km haben. Die Form hat aber kein Flughafen. Schau dir die CTR an. Die sind meist lang und schmal. Also werden mit so einem Riesenkreis bereiche erfasst die da garnicht reingehören. Damit werden erlaubte Flugbereiche einfach mal so elemeniert und die Fahrstrecken um zu fliegen werden immer weiter, das Hobby immer teurer. Also wenn schon NFZ dann sollten die auch expliziet mit der Realität übereinstimmen. So sind sie für viele leute tatsächlich nur ärgerlich.
    • Warp1 schrieb:

      SEh keinen Disliker. Kommt der noch?

      Deine Ansichten sind ja sehr edel aber die Sache mit den NFZ ist trotzdem ärgerlich. Die Zonen sind größer als notwendig. Wenn sich jemand vorher informiert und glaubt aha ich bin knapp daneben oder etwas weiter weg, kann er trotzdem Pech haben und ist voll drin. Der kauft dann so einen Copter und kann nicht starten. Im Handbuch vom Q500 steht drin das die Zonen um Flughäfen einen Durchmesser von 13 km haben. Die Form hat aber kein Flughafen. Schau dir die CTR an. Die sind meist lang und schmal. Also werden mit so einem Riesenkreis bereiche erfasst die da garnicht reingehören. Damit werden erlaubte Flugbereiche einfach mal so elemeniert und die Fahrstrecken um zu fliegen werden immer weiter, das Hobby immer teurer. Also wenn schon NFZ dann sollten die auch expliziet mit der Realität übereinstimmen. So sind sie für viele leute tatsächlich nur ärgerlich.
      Hallo Warp1,
      ich gehe mal davon aus, das die NFZ bei Flughäfen wie Düsseldorf genauso groß ist wie der Flughafen Grefrath-Niershorst. Dann verstehe ich natürlich nicht diese auf einen Durchmesser von 13 km zu pauschalisieren. Denn Grefrath-Niershorst ist ein Flughafen für Kleinflugzeuge.
      Am Beispiel Flughafen Mönchengladbach ist die Zone CTR in Länge und Breite größer wie die NFZ im Durchmesser. Es ist bekannt das im Abstand von 1,5 km vom Zaun an Flughäfen nicht geflogen werden darf, wenn jetzt der Mittelpunkt der NFZ in der Mitte des Flughafens Düsseldorf gesetzt wurde und mit einem Zirkel dieser Kreis mit einem Radius von 6 km gezogen wird, dann kommt das wieder hin. Das heisst Flughafenmitte bis Zaun + 1,5 km.
      Sicher ist, wir sind diesen Leuten ausgeliefert sind, die diese Zonen ausweisen und können nur hoffen das sie ihren Job verantwortungsvoll ausführen. Geschrieben in der Hoffnung das diese Entscheidungsträger in Europa, am besten in Deutschland leben.
      Das es diese Zonen gibt finde ich gut, es gibt Gebiete wo ich meine Inspire aufsteigen lasse, wo ich mich nicht vorher über dieses Gebiet informiert habe, und wenn er dann nicht weiter fliegt oder nicht aufsteigt. Gut, dann ist das so, ich kann damit leben vor einer empfindlichen Strafe geschützt zu werden.
    • Es ist wie überall im Leben: Ein Kompromiß aus Aufand und Sicherheit. Treibt man mehr Aufwand, z.B. um sich zu informieren, dann verringert man das Risiko, später eine Entäuschun zu erleben.

      Modellflug hat sich gewandelt. Früher waren es die Leute, die bauen wollten und dann das Gebaute auch in die Luft bekommen wollten oder Leute, denen es vorrangig ums fliegen ging. Auch da gabe es gewissermaßen zwei Lager, die fliegende Fraktion kannte sich eben nicht so gut mit Material, Werkzeugen und Technik aus, konnte dafür aber fliegerishc oft Manches, wo ein Flugzeugbauer, der am liebsten dem Piloten noch die maßstabserechte Fliegeruhr um das Handgelenk schnallen wollte nur von träumen konnte.

      Heute ist das dann um die Videofilmer und Fotografen erweitert worden. Da ist der Kopter nur noch Mittel, um die Kamera in die Luft zu bekommen. Und wie so oft, gibt es zumindest am ANfang viele, die merken, da kann ich ganz schnell was Auffalendes abliefern. Das ist ja auch so, nach dem ersten Flug zeigt man seine Aufnahme und hört (fast) überal ein "Oh wie geil ist das denn". Da stört man sich dann auch nicht daran, wenn Leute schon den (mindestens?!?) zweiten F450 zusammenbauen, von einem weiteren schon reden, aber nicht in der Lage sind, ohne Videoanleitung und Seitenweise Hilfestellung um Forum ein Kabel abzuschneiden oder die Motoren zu starten.

      Aber auch da gilt: Risiken sind da, wie eben aktuell das Risiko, sich so ein Teil zu kaufen und es startet nicht, weil die NFZ etwas zu groß bemessen wurde. Wer vorher etwas Aufwand treibt, kann das alles in Erfahrung bingen. Er braucht nur mal vor dem Kauf einer Drohne ein paar Wochen ab und an durch die Foren stöbern.

      Wie weit die ürogrammierten NFZ sinnvoll sind, sei mal dahin gestellt. Die 1,5km gelten für jeden Flugplatz. Die Flughäfen haben in der Regel eine Zone CTR, für ein paar davon gibt es eine allgemeine Genehmigung. Dann gibt es noch eine Reihe Plätze mit einer RMZ in der nicht so ihne weiteres geflogen werde ndarf. Die 6km sind für manche Plätze zu groß, weil es dort nur die 1,5km Regel gibt. Bei den großen Flughäfen decken sie nicht einmal den Bereich CTR ab. Aber sie sorgen dafür, das kein Pilot beim Landeanflug eine solche Drohne zu sehen bekommt.

      Und was bedeutet das für den Steuerer? Er muß vielleicht mal ein paar Kilometer weiter fahren. Eine P3P kostet 1400,-- EUR, einer Inspire 3500,-- EUR. 5 km Fahrt kosten keine 2,-- EUR! Und das ist uns das Hobby dann nicht mehr wert?
    • Frank M schrieb:

      Flughafen Grefrath-Niershorst
      Da gibts keine CTR. Ist auch eher ein Flugplatz aber kein hafen.
      Ich habe eben erst mal meine Annahme überprüft. Vorher war das nur eine Theorie. Es ist so das viele CTR einen langen schmalen Grundriss haben. In den meisten Fällen beträgt die Breite 11 km, in anderen ist es so das die CTR größer ist als der Kreis von Yuneec mit seinen 13 km. das wäre alles nicht akzeptabel.
    • balloonix schrieb:

      Treibt man mehr Aufwand, z.B. um sich zu informieren,
      Schön gesprochen. Nur müsste dann auch einer darauf kommen das es Flugbeschränkungen gibt. Oder zumindest mal davon was gehört haben. Einsteiger wollen überall fliegen. da kommen die nicht auf die Idee zu fragen wo sie es nicht dürfen oder sogar nicht können. Also informieren gut und schön, aber derart wichtiges sollte schon der verkäufer wissen und auch freiwillig preisgeben und nicht erst auf nachfrage. Denn wie gesagt .... der Einsteiger ist zumeist doof und weiß erstmal garnichts. Der wird erst mit der zeit schlauer.
    • Warp1 schrieb:

      balloonix schrieb:

      Treibt man mehr Aufwand, z.B. um sich zu informieren,
      Schön gesprochen. Nur müsste dann auch einer darauf kommen das es Flugbeschränkungen gibt. Oder zumindest mal davon was gehört haben. Einsteiger wollen überall fliegen. da kommen die nicht auf die Idee zu fragen wo sie es nicht dürfen oder sogar nicht können. Also informieren gut und schön, aber derart wichtiges sollte schon der verkäufer wissen und auch freiwillig preisgeben und nicht erst auf nachfrage. Denn wie gesagt .... der Einsteiger ist zumeist doof und weiß erstmal garnichts. Der wird erst mit der zeit schlauer.
      Ds ist halt überall so. Wir wollen einerseits mündig sein, eigenverantwortlich handeln und andererseites aber keinen Aufwand treiben und auch keine Verantwortung übernehmen. Das ist so, wls wenn der Bergsteiger eine Erstbesteigung machen wil, aber meint dort einen gut beschilderten Wanderweg vorzufinden.
    • rth schrieb:

      RC-Role schrieb:

      Genau. Oder nen Blade Chroma. Vielleicht kommt die Zukunft ja auch so:

      Nokia UAV Traffic Management
      Der Chroma hat doch auch die ST10 Steuerung und wird vermutlich die NFZ auch bekommen.Ich vermute dass die NFZ bei allen Koptern die eine Reichweite von grösser 100 Meter eingeführt wird.
      Hi.

      Nee, der Chroma hat keine NFZ. Deshalb bin ich auch vom Q500+ auf den Chroma umgestiegen. Wenn ich wollte könnte ich 2 m neben dem Tower Köln Bonn starten ;)

      Die NFZ von Yuneec sind viel zu gross. Auf der rechten Rheinseite in Köln ist somit fast kein fliegen möglich. Musste damals immer bis an den Rand der Stadt fahren um überhaupt mal starten zu können.
      Es mehrere Modellflugplätze gibt die mitten in der NFZ liegen und dort Modelle mit 20 kg und mehr durch die gegend fliegen.
      Das lustige ist das Yuneec über diesen Umstand nicht informiert und es nur mit einem Satz in der Anleitung erwähnt. Und da steht ja noch nicht mal explizit was von den NoFlyZones. Es gibt
      ja von Yuneec nicht einmal eine offizielle Karte wo man sich informieren könnte.
      DJI Mavic Pro, DJI Spark

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riplex ()

    • Ja, stimmt. Hab mich damals per Rezesion über Yuneec ausgekotzt, da Yuneec mir ja nicht antworten wollte. Weder Telefonisch noch per Mail.

      Mich regt das auf das die selbst keine Stellung dazu abgeben. Das es andere Hersteller besser hinbekommen (DJI) scheint denen wohl ein Dorn im Auge zu sein.

      Aber egal jetzt, Yuneec hat seine Q500+ wieder und ich meinen NFZ freien Chroma ;)
      DJI Mavic Pro, DJI Spark
    • balloonix schrieb:

      Und was bedeutet das für den Steuerer? Er muß vielleicht mal ein paar Kilometer weiter fahren. Eine P3P kostet 1400,-- EUR, einer Inspire 3500,-- EUR. 5 km Fahrt kosten keine 2,-- EUR! Und das ist uns das Hobby dann nicht mehr wert?
      Tja, da sieht man in der Argumentation den Modellflieger und nicht den Fotographen/Filmer:
      5km um einen erlaubten Wiese aufzusuchen sind für den Modellflieger ein Klacks, erst recht zur Altetnative des 10km entfernten Modellflugplatzes. Auf die 2€ kommts da wirklich nicht an.
      Aber der (Hobby)Fotograf/Filmer der bereits Tausende Euro für Kamerabodies, Objektive etc. ausgegeben hat und jetzt noch rund 1-3 Tausend für eine Knipse mit variablem 300m-Funk-Stativ, der möchte den Kirchturm filmen, selbst wenn das Telefonat oder Fax zwecks Startfreigabe mit dem Tower 2€ kosten würd. Aber nicht mal für Lau wollte er nen 5km weit entfernten Acker auf den Speichstick bannen.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • borg schrieb:

      Tja, da sieht man in der Argumentation den Modellflieger und nicht den Fotographen/Filmer:5km um einen erlaubten Wiese aufzusuchen sind für den Modellflieger ein Klacks, erst recht zur Altetnative des 10km entfernten Modellflugplatzes. Auf die 2€ kommts da wirklich nicht an.
      Aber der (Hobby)Fotograf/Filmer der bereits Tausende Euro für Kamerabodies, Objektive etc. ausgegeben hat und jetzt noch rund 1-3 Tausend für eine Knipse mit variablem 300m-Funk-Stativ, der möchte den Kirchturm filmen, selbst wenn das Telefonat oder Fax zwecks Startfreigabe mit dem Tower 2€ kosten würd. Aber nicht mal für Lau wollte er nen 5km weit entfernten Acker auf den Speichstick bannen.
      So ist es. Modellflug hat sich gewandelt. War eben früher das Fliegen der Zweck, ist es heute für die Einen weiterhin das Fliegen und für Andere das Filmen aus der Luft und der Kopter nur ein Mittel, um die Cam in die Luft zu bekommen.

      Ich stelle mir dann die Frage, wenn jemand einen bestimmten Kirchturm filmen will, ob das dann wirklich noch Modellflug ist. Und genau da sehe ich auch den Grund, warum jetzt Bewegung in die Gesetzgebung kommt. Weil eben viele Leute Filmen wollen, und den dazu notwendigen fliegerischen Teil mit teils recht umfangreichen Vorschriften am liebsten komplett ignorieren würden. Eigentlich wäre so langsam eine Trennung richtig. Einmal der Modellflug als Fliegerei, der dann vielleicht auf die Kameras verzichten müßte und die Luftbildfilmerei. So gehen die Eigenheiten der Luftbildfilmerei stark zu Lasten der Modellfliegerei.

      Übrigens: Wenn man das aufteilt, dann wäre ich eindeutig kein Modellflieger, sondern Filmer. Ohne Kamera am Kopter häte ich keinen Kopter und ohne unterstützende Elektronik wie Lageregelung und GPS hätte ich auch kein Gerät, was man ferngesteuert in die Luft bekommt. Aber es ist mir bewußt, das ich mich damit ein gutes Stück weit auf dem Gebiet der Modellfliegerei bewege und die dort geltenden Regeln eben akzeptieren muß.

      Letztlich ist der Luftbildfilmer, der einen bestimmten Kirchturm filmen will, ist in dergleichen Situation, wie der Autoraser, der an einer bestimmten Stelle mit 200 lang brettern will, und diese Stelle nun mal dummerweise in der Innenstadt liegt.