Flughafensperre

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Leute bin neu hier und habe vor mir im März 2016 einen Q500 4K zu kaufen, die Filmaufnahmen gefallen mir richtig gut, gerade so Sonnenuntergänge, aber bin auch mehr an Fotos interessiert und hoffe die Bilder mit der 12MP CGO3 sind Qualitativ genau so gut wie die Filme.

      Nun was die NFZ (No-Fly Zonen) angeht, für mich ist es von Natur aus klar, das ich da nicht in Flughafen nähe aufsteigen darf, und bin nicht mal ein Hobby viel Flieger, vor ein paar Jahren wollte ich mir einen T-Rex 500 zulegen und dem eine Kamera drunter hängen, aber ein Quadrokopter ist natürlich einfach besser, und dank Gyroskop sehr stabil in der Luft zu halten.

      Aber was das aufsteigen lassen angeht, und die NFZ finde ich es schon blöde, denn sollte ich mir bei der zuständigen Flugsicherung, Luftraumsicherung oder wie die heißen mag, eine Sondergenehmigung einholen, kann ich dank der NFZ trotzdem nicht fliegen.

      Wobei bei ich eh nicht mehr als 30-40 Meter Höhe erst mal fliegen werde, alleine um erst mal für den Q500 4K ein Gefühl zu bekommen.

      Wie bereits gesagt, mich interessiert es eher mit dem Q500 4K Fotos zu machen, daher reicht es ja einfach Senkrecht aufzusteigen, den Copter dabei schon in die gewünschte Sichtrichtung drehen und dann das Foto zu machen.

      Die Entscheidung für den Q500 4K war halt wegen der 12MP Kamera, das gesamt Paket, die leichte Bedienbarkeit, und wegen der Verzerrungsfreien Kamera-Optik, natürlich auch die Größe des Q500 4K.

      Was die NFZ noch angeht, das klappt doch eh nur wenn das GPS aktiv ist, und ich weiß das man beim Q500 4K auch das GPS deaktivieren kann, klar das Coming Home und Folow Me klappt dann nicht, aber für das Schweben oder auch in der Luft stehen reicht das Gyroskop ja voll aus, den rein per GPS hält der Q500 4K nicht die Position, das GPS-System ist nur 5-10 m genau.

      Bin gespannt, wenn alles klappt im März 2016 werde ich das hier in Düsseldorf an verschiedenen stellen Testen, klar natürlich mit passender Haftpflichtversicherung.

      War eh letztens entsetzt darüber, wie Antenne Düsseldorf über den Skirenn-Unfall berichtet hatte, da wurde gesagt, das eine Haftpflichtversicherung erst ab 5kg nötig ist, extrem fahrlässig finde ich, da diese Regel ja seit 2005 nicht mehr gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

    • RC-Role schrieb:

      Die gleiche Kamera hängt auch am Blade Chroma dran. Der hat keine Noflyzones in der Steuerung.
      Hab mir denn mal angesehen, der ist ja identisch mit dem Yuneec, sogar die selbe Fernsteuerung hat er, dann müßte doch die Firmware auch die gleiche sein, also wie kommt es das der dann keine NFZ hat?

      Firmware Kompatibel zu Yuneec?

      Auch der Copter selber ist ja identisch, ok fast, der Chorma hat einen GPS-Mast, aber die Abmessungen sind wohl gleich oder? meine der Yuneec ist 40cm Breit/Lang ohne Props, der Blade Chroma 33cm Breit/Lang.

      Vorteil scheinen ja auch die Motoren beim Blade zu sein, denn die Props haben ja nicht diese kleinen Schaufel wie beim Yuneec, also werden die Motoren auch besser gekühlt werden.

      Einzige was schade ist, denn bekommt man nicht mit einen Steadygrip und wohl auch nur in Weiß, Vorteil ist der Transport Koffer, man kann den Blade Chorma wohl mit aufgesetzten Probs einpacken.

      Ein Händler wäre sogar in meiner nähe.

      Aber bin echt erstaunt wegen der ST10+ da diese ja identisch ist, also NFZ hm.
    • Es ist immer schön, wenn sich hier ein DJI Besitzer zur Worte meldet. Zumal ja DJI mit der NTZ dieses Jahr etwas großes vorhat.
      Und dann noch mit solchen unflätigen Bemerkungen. X(

      Wer nun eigentlich das Forum wechseln sollte, ist noch nicht ganz geklärt. ?(
      Ich bin da ganz der Meinung von Enrico :thumbsup:
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Da liegst du völlig falsch. Schau mal genau hin. Der Kommentar hat das Qualitätssiegel von Alpha bekommen. ;(
      Ist ähnlich wie beim TÜV-Rheinland. Der zertifiziert auch jeden Mist. (Hauptsache die Kohle stimmt.)
    • Mr. Gru schrieb:

      Huch, wir wurden boykottiert.
      Bin etwas allergisch gegen vulgäre Ausdrücke und habe mir die Freiheit genommen, dahingehend etwas zu bereinigen.Vielleicht verliert das eine oder andere an Zusammenhang, aber glaubt mir: Es war nichts dabei, was das Thema wirklich betrifft, lediglich die Diskussion um eben jene Ausdrucksweise ist betroffen. Warum genau das jetzt nach drei Wochen wieder aufgegriffen werden musste, kann ich sowieso nicht nachvollziehen.
    • Naja seitdem die aktuellste freie Firmware für die Q500 Modelle im Internet kursiert, muss man sich nicht mehr von Yuneec bevormunden lassen. Funktioniert ausgezeichnet und ohne irgendwelche Einschränkungen und da man nun die Methode herausgefunden hat, weshalb diese keine NFZ abfragt, ist es eine Frage der Zeit, bis die Firmware des Typhon H auch entweder geleakt oder gecrackt wird.
    • Riplex schrieb:

      Wo gibt es eine solche Firmware ? Yuneec stellt sich dumm und sagt solche eine Firmware gibt es nicht......
      Yuneec integriert doch keine Flugverbotszonen, nur um sie dann selbst durch ein Firmware Update wieder zu deaktivieren.
      Diese "Speziel" Firmware gibt es... ist aber nicht für die Öffentlichkeit gedacht.
    • So ne Firmware kursiert rum... Und es gab Spezialisten wo schon Mist damit gebaut haben, in der Umgebung, was ich schade finde.. Was ich traurig finde ist das die Leute nicht damit umgehen können und in der Umgebung vom Flughafen scheis... fliegen.
      Nutzt doch die Firmware aber bleibt fähr und reizt doch nicht immer die Grenze aus, wenn man schon seit das Leute Bilder vom Flieger machen, kann ich nicht verstehe... Somit tauchen immer mehr Gesetze.. Traurig aber war, bedanken wir uns bei die Leute wo keine Ahnung haben
    • - schrieb:


      Dubais Flughafen wegen Drohne geschlossen Sa. 11.06.2016, 18:11
      Dubai – Eine Drohne hat zur Schließung des Flughafens in Dubai geführt. „Unberechtigte Drohnen-Aktivität“ sei am Samstag für 69 Minuten der Grund für die Schließung des Luftraums über dem Drehkreuz für den internationalen Flugverkehr gewesen, teilten Behörden in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit. Flugzeuge hätten zu benachbarten Airports umgeleitet werden müssen. Medienberichten zufolge verpätete sich außerdem der Start Dutzender Flüge. Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht genannt. Von wem die Drohne gesteuert wurde, war unklar. Nach Behördenangaben handelte es sich dabei nicht um eine militärische, sondern um eine Spielzeugdrohne, die in den Vereinigten Arabischen Emiraten günstig zu kaufen sind. In den Emiraten sind unbemannte Flugobjekte in einem Umkreis von fünf Kilometern von Flughäfen verboten.