Flughafensperre

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ob man in Dubai eine Hafpflicht benötigt :D


      Oder anders gefragt, würde man in "D" auch einen Flughafen wegen einer kleinen Drohne sperren und den Ausnahmezustand ausrufen ?

      Die Behördern würden sicherlich einen guten Schritt damit tun, sämtliches Fluggerät zwangsregistrieren zu lassen.
      Da wir ja "alle" ne Haftpflicht haben, dürfte es hierzu keine weiteren Einwände geben.

      Mich wundert es eh, dass man noch versucht per Menschen Bomben einzuschleusen, anstatt sie aus der Luft ans Ziel zu bringen.
      Nur werden diejenigen dann wohl kaum eine Spielzeugdrohne dazu nehmen ...
    • Flitzi the Nut schrieb:

      wedbster schrieb:

      Oder anders gefragt, würde man in "D" auch einen Flughafen wegen einer kleinen Drohne sperren und den Ausnahmezustand ausrufen ?
      Nö, aber hier in D dürfen Frauen auch Auto fahren :D :D :D
      Na, ich denke mal auch wenn die Situation für uns recht lustig erscheinen mag, sitzt bei den Veranwortlichen, weltweit, wohl inzwischen
      die Überreaktion nicht ganz ungerechtfertigt Tag für Tag mit am Arbeitsplatz.

      So ganz zum Spaß werden sicherlich nicht versucht mit den "unmöglichsten" Ideen, Drohnen vom Himmel zu holen.
      Greifvögel, Fangnetzte und sogar Lasekanonen, die wohl bereits von den Amis getestet werden, nur um ein bischen
      mögliche Gefahr vom Himmel zu holen. EIn riesen Aufwand, und zeitgleich beweist man wieder, wie einfach es ist
      fremdes Material am Board eine Flugzeugs zu schleusen, an allen Sicherheiten vorbei ...
    • Ich habe durch Zufall den Thread im Yuneec Forum gesehen mit der Firmware welche keine Flugverbotszonen mehr enthält und habe mir diese auch direkt auf meinen Q500 G geflashed damit ich in Düsseldorf überhaupt fliegen kann. Im Umkreis von 6km hätte ich nirgends fliegen können, obwohl man wenigstens bis 30m fliegen darf. Ja ich fliege nicht innerhalb des Radius von 1,5km ab Zaun Grenze des Flughafens ;)
      Aber 4 km entfernt an den Rheinwiesen konnte ich den Copter auch nicht starten und war kurz davor den zurück zu schicken. Jetzt kann ich fliegen "wo ich möchte" und vor allem wo ich vom Gesetz her aus fliegen darf. Und nicht da wo Yuneec es mir vorschreibt ;)
      --
      Gruß
      Carsten
    • Gestern filmte ich offiziell dieses EVent facebook.com/events/865487276893238/
      Der Ort liegt ca 10km vom FLughafen aber aus irgendwelchen Gründen, windbedingt etc war dies exakt die EInflugschneise gestern. Die FLugzeuge rauschten also ca 200 Meter über unsere Köpfe hinweg. Der Ort ist keine NFZ sondern der einzige Flugplatz in Malta, ich wäre schon gerne höher gestiegen um die ganze Strecke zu filmen aber habe es nicht getan sondern blieb in 50 Metern Höhe maximal...zum Glück denn einer der Akkus die ich neulich hier kaufte liess meine Drohne nach 9 Minuten landen. wäre ich höher gewesen hätte die Ladung es wohl nicht mehr geschafft und die wäre wie ein STein zu Boden gefallen.
    • eSportler schrieb:

      Ich habe durch Zufall den Thread im Yuneec Forum gesehen mit der Firmware welche keine Flugverbotszonen mehr enthält und habe mir diese auch direkt auf meinen Q500 G geflashed damit ich in Düsseldorf überhaupt fliegen kann. Im Umkreis von 6km hätte ich nirgends fliegen können, obwohl man wenigstens bis 30m fliegen darf. Ja ich fliege nicht innerhalb des Radius von 1,5km ab Zaun Grenze des Flughafens ;)
      Aber 4 km entfernt an den Rheinwiesen konnte ich den Copter auch nicht starten und war kurz davor den zurück zu schicken. Jetzt kann ich fliegen "wo ich möchte" und vor allem wo ich vom Gesetz her aus fliegen darf. Und nicht da wo Yuneec es mir vorschreibt ;)
      Was hältst du davon den Link bekanntzugeben?

      Ich bin sicher viele Q500 Flieger hätten Freude daran.
      Kaum macht man es richtig, schon geht's
    • videomags schrieb:

      Was hältst du davon den Link bekanntzugeben?
      Ich bin sicher viele Q500 Flieger hätten Freude daran.
      Grundsätzlich würde ich das ja machen, aber der Thread mit der besagten Firmware wurde 30 Minuten nachdem ich ihn gesehen hatte auch schon wieder gelöscht. Insgesamt war der Thread nur eine Nacht online.
      --
      Gruß
      Carsten
    • videomags schrieb:

      Was hältst du davon den Link bekanntzugeben?
      Ich bin sicher viele Q500 Flieger hätten Freude daran.
      Da das keine offizielle Firmware von Yuneec ist, sondern von irgendeinem Freak gehackt wurde, würden der Admin hier im Forum wohl ein Problem bekommen, wenn der Link irgendwo auftaucht. Also besser nicht im Thread veröffentlichen.

      Es spricht ja nichts dagegen, daß Ihr Euch auf anderem Wege austauscht :) Zumindest hier im Forum wird der Admin bestimmt keine PN-Postfächer durchforsten und die entsprechenden Leute sperren, so wie es im Nachbarforum bei einem ähnlichen Fall (Verbreitung von Links zu einer inoffiziellen, deutschen Übersetzung der Anleitung für den Phantom 3 Standard) passiert ist.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      videomags schrieb:

      Was hältst du davon den Link bekanntzugeben?
      Ich bin sicher viele Q500 Flieger hätten Freude daran.
      Da das keine offizielle Firmware von Yuneec ist, sondern von irgendeinem Freak gehackt wurde, würden der Admin hier im Forum wohl ein Problem bekommen, wenn der Link irgendwo auftaucht. Also besser nicht im Thread veröffentlichen.
      BLÖDSINN.
      Die Firmware ist original von Yuneec und zwar per Mail zugeschickt worden nachdem man per Anwalt darauf hinwies, dass Yuneec in Portugal die Rechte des Käufers einschränkt, obwohl es gsetzlich keine Bestimmungen diesbzgl. gibt.
      Wenn man keine Ahnung hat....einfach Mal Fresse bedeckt halten.

      Das es ein Portugiese war, ist nun eher Zufall gewesen aber die ist definitiv von Yuneec. Bei der aktuellen Version für den Typhoon H sieht es wiederum anders aus, die ist tatsächlich gecrackt und zwar nach dem gleichen Prinzip, wie Yuneec die Abfragen in der für den Q500 übersprungen hat. ABer die ist weder öffentlich, noch wird sie es werden,

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von donjavi ()

    • <p>
      </p>
      Ich wohne unmittelbar an SFX BBI , ich kann mit dem Yuneec hier fliegen, ohne Einschränkungen, natürlich mit gemoddter Firmware

      Übrigens die Gehnehmigungen von Modellflugplätzen um Berlin, haben nichts mit NFZs
      zu tun, das sind regulatorische Genehmigungen der jeweiligen Ordnungsbehörden, dabei geht es meist um Lärmschutz etc.
    • Ich habe diese Firmware auf meinem PC als Datei gesichert.
      Kann man hier PM an User versenden, dann sende ich euch die Modifizierte Firmware, dagegen ist ja nichts zu sagen ?
      Wir sind ja erwachsene Menschen und keine Kinder,
      Ich unterstelle auch keinem , das damit illegale Dinge anstellt, so viel Vetrauen sollte / ( ist bei mir vorhanden) vorhanden sein
    • Da die geleakte FW auf einen Google Account eines Yuneec Mitarbeiters liegt, glaube ich nicht, dass dies irgendeine gehackte Version ist.... warum yuneec diesen Link nach nun ca 3 Wochen noch nicht geändert hat ?!?!?! Keine Ahnung.... aber noch liegt die FW auf seinem Googledrive und ist downloadbar für jeden, der den link kennt..

      ggf hat yunnec die auch selbst in den Umlauf gebracht um Kasse zu machen, wat weis denn ich... ich fand es schon immer seltsam, dass ich an diese FW nicht via Yuneec ran komme... wenn ich da ne mail schreib, in der ich doch deutlich mache, dass ich mich mit der Materie befasst habe, gibt es gar keinen Grund die FW nicht raus zu rücken... das die NFZ grundsätzlich erstmal auf dem Copter sind, halte ich für richtig. Denn wer sich damit nicht befasst, wird so zumindest vor dem größten Unfug bewahrt....


      ...aber naja... wat solls... gibt sogar FB Gruppen, wo man rausgeworfen wird, wenn man den Link Teilt. Aber den ganzen Tag über Wizzard- und Waypoint-Fliegerei mit dem H philosophieren. DAS ist imho in DE so ohne weiteres illegal...


      just-my-2-cents
    • vision1001 schrieb:



      ...aber naja... wat solls... gibt sogar FB Gruppen, wo man rausgeworfen wird, wenn man den Link Teilt. Aber den ganzen Tag über Wizzard- und Waypoint-Fliegerei mit dem H philosophieren. DAS ist imho in DE so ohne weiteres illegal...



      Illegal ? ne , ich fliege auch mit dem Wizzard
      ja, das macht Spass, wirklich Waypoint fliegen ebenfalls.
    • Illegal, wenn man den Wizzard in den Rucksack packt oder auf Modellflugzeuge bastelt o.ä. und die Funke weglegt.
      Es MUSS immer ein Pilot an der Funke sein, der jederzeit eingreifen kann.

      Waypoint fliegen insofern, dass ich ggf Waypoint habe, bei denen ich kein Sichtkontakt habe. Auch das wäre nicht zulässig.

      Aber ich will darüber gar nicht diskutieren, mach es, ich würde es auch machen. Solange man weis wo man fliegt und sich mit dem Copter auseinandergesetzt hat, denke ich, dass dies vollkommen unkritisch ist.

      Ich verstehe nur nicht, warum manche halt voll abgehen, wenn die noNFZ FW nur erwähnt wird, denn die schränkt nicht nur das Fliegen dort ein wo es wirklich verboten ist, sondern auch da, wo es erlaubt wäre.
      Und mich kotzt es an, dass manche sich dann als Scheriff aufführen, Leute aus Foren oder FB Gruppen verbannen, weil diese FW angeblich soooo illegal ist, dann selber aber nicht ganz Vorschriftenkonform handeln und damit wird den ganzen lieben Tag dann in den selben Foren und Gruppen angeben.

      Die FW ansich ist im übrigen absolut LEGAL. Niemand verliert den Versicherungsschutz oder sonstigen Quark. Es gibt keine Pflicht NFZ in der FW zu haben und die geleakte FW ist auch nicht illegal manipuliert, sondern vom Hersteller.

      Und übrigens kann ich mit der original FW bei sehr großen Flughäfen durchaus auch in der Verbotszone rumfliegen... das wär dann illegal... aber auch das hat mit der FW nix zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vision1001 ()

    • hallo,
      ich bin neu hier und wollte mich auch mal zu wort melden.
      als besitzer einer yuneec q500 hat es mich immer gestört, beispielweise in hamburg nicht starten zu können.
      wir sind alle erwachsen und sollten genügend verantwortungsbewusstsein besitzen, um auch beim fliegen keine regeln zu brechen.
      was yunnec mit der sperre in seiner firmware macht ist wirklich ein versuch, erwachsene user zu bevormunden.

      aus diesem grund habe ich mir aus dem internet den firmware patch editiert, da hier kein Platz für illegale Handlungsweisen ist besorgt und installiert.
      seitdem gibtes keine probleme mehr und man kann fliegen wo man möchte (natürlich unter beachtung der regeln).
      ich kann es nur jedem empfehlen auch so zu machen.
      copter an pc anschließen, gui starten, firmware update anklicken und dann auf den speicherort des patches klicken und den patch
      mit der endung .bin installieren,.....fertig.
      - entfernt -
      gruß
      manni

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • xmanni schrieb:

      was yunnec mit der sperre in seiner firmware macht ist wirklich ein versuch, erwachsene user zu bevormunden.
      Da hast du was falsch verstanden. Diese Funktion ist eine Hilfe für Piloten, die sich in der Luftraumstruktur nicht so gut auskennen,
      was nicht mal eine Schande wäre bei der Komplexität der Regelungen.
      Dass sie da nicht funktioniert, wo man fliegen darf (wenn man das als erwachsener Mensch denn weiß) ist mitunter noch verbesserungswürdig,
      aber deshalb nicht falsch.