Meine neue F450 mit Naza Lite und T8FG

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ach Mensch schrieb:

      DanielG1989 schrieb:

      muss schon fast bis 400 aufdrehen bis das zinn mit meiner dünnen nadel mal das schmelzen anfängt.
      Was heißt 400? 400 Watt?
      Ne 400°C. Ich bin eh schon dabei mir andere Aufsätze zu kaufen.

      @Cannes: Danke, habs mir auf Google angesehen und dann auch bemerkt dass es nur noch 4 Anschlüsse gibt. Ist das für andere Flugmodelle von Nachteil? Könnt ich damit ein Flugzeug auch noch steuern?
    • Schöner Kopter, sauber aufgebaut. Wenn der Emf. nur 4 normale Servo Anschlüsse hat, ist dies ok, auf dem S-Bus sind die Signale für alle Kanäle vorhanden.

      Mit den Servo Anschlüssen, kann man gff. Spielereien, wie bunte LED Lichter etc. steuern.

      Die Bilder sind auch gut geworden. Die Lötstellen? Die müssen halten und nicht unbedingt schön aussehen.

      Ich habe dies so ähnlich gemacht. -> URL entfernt

      Mein Lötkolben hatte da nur 30 Watt, das ist für die großen Lötstellen zu wenig, die werden da nicht sauber. Aber ich hatte die Hauptplatine zuerst sauber verzinnt, und mich hinterher davon überzeugt, das die Lötstelle halten.

      Jetzt habe ich mir noch einen 60 Watt Lötkolben gekauft, extra für nur die großen Lötstellen, die sehen nun viel besser aus.

      Ich hatte auch überlegt, die langen Anschlussleitungen von den ESC's zur NAZA zu kürzen und neue Stecher anzucrimpen, dies habe ich aber gelassen und die Kabel weggebunden.

      Und die Futaba 8FG ist eine super Funke. Zumal die durch ein Firmware Update 14 Kanäle bekommen hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • DanielG1989 schrieb:

      Ach Mensch schrieb:

      DanielG1989 schrieb:

      muss schon fast bis 400 aufdrehen bis das zinn mit meiner dünnen nadel mal das schmelzen anfängt.
      Was heißt 400? 400 Watt?
      Ne 400°C. Ich bin eh schon dabei mir andere Aufsätze zu kaufen.

      @Cannes: Könnt ich damit ein Flugzeug auch noch steuern?
      Wenn du 4 Servos anstecken möchtest, können z.B. 3 normal sein und eines muss ein S-Bus Servo sein.
    • Danke erst mal für das Lob, Knarfboy :)

      Dein Projekt ist ja auch mal toll geworden. Habs mir schon angesehen.
      Meine Lötpunkte halten sehr gut hab ich bemerkt, als mir die losen ESC's beim aufheben der Platine lose rum hingen und einer sich sogar verfangen hatte :-O
      Das einzige ist die LED. Die muss noch an einen anderen Platz. Ich werde mir einen Winkel anfertigen und die LED daran dann hinten vom Copter befestigen. So sehe ich sie dann von unten und oben. Und das GPS Modul muss noch an nen schöneren Platz. Das nächste ist die LED-Beleuchtung. Die Teile sind schon bestellt. Und nächstes Frühjahr ne FPV-Anlage.

      Ja also die Futaba bereuhe ich nicht. Die ist echt ein hammer Teil. Wahnsinn, was man damit alles einstellen kann.

      Und den Empfänger lass ich vorerst. Dieser funktioniert einwandfrei und macht keine Probleme. Und die Kabel konnte ich schön verstecken.
      Nur gehen mir anscheinend für nächstes Jahr langsam die Kanäle aus. Hab ja FPV geplant. Will mir dafür die Foxeer Legend 1 kaufen. Diese kann man als "GoPro" und FPV hernehmen. Und als Extra kann man vom Boden aus durch einen 3-Wegeschalter die Funktionen steuern.
      Wie auf der obigen Homepage beschrieben:
      "An der Kamera kann man durch kurzen Druck auf die Power-Taste zwischen zwei Video- und einem Fotomodus umschalten. Eine Besonderheit der Legend 1 ist, dass der Aufnahmemodus über einen freien Kanal der Flugmodell-Fernsteuerung gewählt werden kann. Man kann also während des Flugs gezielt Die Videoaufzeichnung starten und stoppen oder auch auf Fotomodus umschalten. Die Kamera erkennt nach einer kurzen Programmierung die Position eines 3-Wege-Schalters an der Fernsteuerung; Mittelstellung bedeutet Standby (das analoge Livebild wird dabei weiterhin ausgegeben), in der einen Richtung startet der Schalter die Videoaufnahme, in der anderen die Aufnahme von Fotos (wahlweise einzeln oder als Serienfotos)."

      Das find ich ja mal echt klasse. So ne Kamera hab ich schon lang gesucht. Ich weis jetzt nur nicht, wie gut die FPV-Bildübertragung ist. Ob die Kamera da auch gute Übertragungen macht. Gibt ja einige FPV-Kameras, die meiner Meinung nach grottenschlecht sind. Da erkennt man dann kaum was bzw ist über oder unterbeleuchtet mit Streifen und Pixelfehlern.

      Ausserdem will ich gerne meine Kamera auf ein schwenkbares System stecken (kein Gimbal) um während dem Flug nach oben oder unten schwenken zu können.

      Und schon sind wieder 2 Kanäle futsch XD. So schnell geht das. Und ich wollte mir erst die DJI-Funke kaufen :thumbsup: Da wär ich nicht weit gekommen.
    • Ich bin gerade dabei ein paar Videos bei Youtube reinzustellen, welche beschreiben, wie man einen F550 / F450 professionell aufbaut.

      Die Uploads laufen noch, ich bin noch nicht dazu gekommen die Videos perfekt zu schneiden, habe die erstmal in einer Rohfassung geuppt.

      Schau mal rein -> youtube.com/channel/UCWhI8KJ_BOHEOgiDyIfE1NQ

      Bis zum Wochenende dürften noch einige dazukommen.
    • Hab meine Drohne noch einmal etwas optimiert. Ich möchte ja gerne nen "FPV-Racer" drauss machen. Klar, ich weis, dass der F450 Rahmen nicht wirklich für FPV-Racing ausgelegt ist und auch die ganze Combo weniger.
      Aber ich will ja auch kein Rennen gewinnen. Nur bissel rum fetzen. Quasi Gimbal runter, FPV-Cam drauf und los.




      Das ist die Drohne V2.0 :D von vorne.




      Habe ein Winkeleisen zurecht geschnitten, schwarz lackiert und mit einer M6-Schraube, Mutter und großer Beilagscheibe an die obere Platte geklemmt/befestigt. So muss ich kein Loch in die Platte bohren (Will so etwas weitestgehend meiden)
      Zusätzlich noch zw. Eisen und Platte doppelseitiges 3M Tape als Scheuerschutz und damit es noch stabiler wird. Das Eisen ist bombenfest.




      Den GPS-Pilz hab ich oben aufgeklebt. Auch mit M3-Tape. Ich weiß nur nicht, ob das irgend welche Folgen haben wird, wenn der Pilz nahe dem Empfänger bzw. nicht hoch gesetzt ist.
      Deshalb hab ich mir den hier gekauft. Link zu eBay Der kommt dann auf das Eisen drauf.
      Und endlich hat auch die Remote-LED ihren richtigen Platz gefunden. Somit sollte auch Ach Mensch seine Ruhe finden :D . Aber du hattest ja auch vollkommen recht.
      Deshalb jetzt auch meine SAUBERE Lösung




      Meine Drohne aufm Kopf. Da sieht man etwas die Mutter, die das Eisen an die obere Platte schraubt.




      Ausserdem hatte ich das Problem, dass die 2 Stecker für LED und PMU, die hinten auf der Naza kommen ziemlich lang sind. Dadurch drückten sie auf den Empfänger drauf, der ja auch direkt hinter der Naza sitzt.
      Das sieht erstens unprofessionell aus und zweitens tut es den Steckern auch nicht gut, wenn der Empfänger die Stecker immer wie ein Hebel nach oben drückt.
      Deshalb hab ich, wie hier zu sehen, die Naza auf eine 3-4mm Kunststoff-Grundplatte befestigt, welche ich mühsam mit nem Cutter-Messer aus ner Plastikabdeckung ausgeschnitten habe. So sitzt die Naza etwas höher und die Stecker haben wieder etwas Luft zw. ihnen und dem Empfänger.




      Hier sieht man auch nochmal etwas die Grundplatte.


      So ich hoffe, dass die Bilder nicht all zu dunkel sind. Ansonsten bearbeit ich sie für euch noch etwas.
      Auch bin ich immer dankbar für Anregungen und Vorschläge. Aber ich denke, einige Punkte können wir schon abhaken.

      Wie gesagt. Den Pilz montier ich wieder höher durch den klappbaren Ständer, der nächste Woche kommen sollte.

      Ich warte auch noch auf meine LED's, bei denen ich zu spät bemerkt hab, dass sie aus China rüber kommen.
      Und bald kommt das FPV-Set. Hierfür werd ich mir höchstwahrscheinlich das Immersion RC-Set holen mit 25mW und diese Kamera: surveilzone.com/sony-960h-ccd-…l-ultra-wdr-camera-cc1526 oder wie oben schon angesprochen die Foxeer Legend 1
      Dann sollte ja alles passen hoffe ich.

      Mfg. Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RoflKopter ()

    • Cooles Setup, Glückwunsch!
      Lass mal von dir hören, wenn du die Kamera montiert hast. Würde mich interessieren, wie man dort das OSD-Signal einspeist. Denn normalerweise geht das Videosignal ja den Weg Kamera -> iOSD -> Sender. Wenn das OSD aber schon von der Kamera verarbeitet wird, müsste man das iOSD ja vor der Kamera anschliessen. Interessant...
      Mit dem Eisenbügel wolltest du wohl auf Nummer sicher gehen... Nicht verkehrt, aber vom Gewicht her nicht optimal. Ich habe mir mal etliche Kohlefaserplatten gekauft, die ich mit dem Dremel wunderbar für alle möglichen Zwecke bearbeiten kann. Nur so eine Idee...
    • Wo man die LED hin hängt, hängt auch von der Art ab, wie man fliegt. Man sollte die LED nicht nur am Boden, sondern auch während des Fluges sehen können.

      bruciaculo schrieb:

      Würde mich interessieren, wie man dort das OSD-Signal einspeist. Denn normalerweise geht das Videosignal ja den Weg Kamera -> iOSD -> Sender. Wenn das OSD aber schon von der Kamera verarbeitet wird, müsste man das iOSD ja vor der Kamera anschliessen. Interessant...
      Ich denke mal, die Kamera hat ein eigenes OSD, was die Kameradaten anzeigt. Das gibt es ja bei der GoPro auch. OSD heißt ja nicht zwangsläufig, das Flugdatenm, die vom FC kommen, angezeigt werden.
    • balloonix schrieb:

      Wo man die LED hin hängt, hängt auch von der Art ab, wie man fliegt. Man sollte die LED nicht nur am Boden, sondern auch während des Fluges sehen können.

      bruciaculo schrieb:

      Würde mich interessieren, wie man dort das OSD-Signal einspeist. Denn normalerweise geht das Videosignal ja den Weg Kamera -> iOSD -> Sender. Wenn das OSD aber schon von der Kamera verarbeitet wird, müsste man das iOSD ja vor der Kamera anschliessen. Interessant...
      Ich denke mal, die Kamera hat ein eigenes OSD, was die Kameradaten anzeigt. Das gibt es ja bei der GoPro auch. OSD heißt ja nicht zwangsläufig, das Flugdatenm, die vom FC kommen, angezeigt werden.
      Dachte ich auch erst. Aber schau dir mal den von RoflKopter geposteten Link zu der Kamera an. Dort sieht man eingeblendete Flugdaten.
    • Die Antennen bitte nicht an die ESCs kleben.

      Bau dir lieber aus zwei Kabelbindern einen V-förmigen Antennenhalter. Zwei Kabelbinder so am Rahmen befestigen, dass die Enden in V-Form wegragen und an diesen mit Schrumpfschlauch die Dipole festmachen.

      Du nicht nehmen Kerze!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Don Promillo ()

    • Hey keine dumme Idee, Don Promillo. Dann werde ich das in meinen ToDo Liste mit aufnehmen.

      Das mit Kamera und so werd ich erst im nächsten Frühjahr machen. Meine Lipos hab ich eingewintert und den Copter erst mal beiseite. Aber ich werde euch natürlich gerne wieder zur Seite stehen wenn ich die Kamera montiere. Bin mir auch noch nicht sicher, ob es die Foxeer wird. Aber eher schon. Macht ja tolle Bilder und ist für FPV wie geschaffen.
      Die OSD Daten der Kamera beinhalten nur Spannung, Aufnahmedauer, etc. der Kamera und keinerlei Flugdaten. Die Flugdaten bekommt sie erst durch ein externes OSD ins Bild. Hab mich da schon ausführlichst erkundigt. Aber wär nicht schlecht gewesen.
      Tja. Man kann eben nicht alles haben. Vor allem für den spitzen Preis.

      Das mit dem Carbon ist auch nicht schlecht. Aber wird das auch so steif wie mein Eisen? Wollte das GPS scjon auf was stabiles setzen, das sich nicht verbiegt und nicht das Schwingen anfangen kann. Aber das Eisen ist auch nicht schwer. So ein 2mm Ding halt. Wiegt fast nix.

      Wenn ich mal damit geflogen bin, gebe ich bescheid, wie sie sich verhält.
    • Das GPS oben beim Tricopter ist nur für das OSD, wenn es für den Flightcontroller sein soll, dann würde ich es immer mit mehr Abstand montieren als bei meinem Bild weiter oben.

      Carbon hat den Vorteil leicht zu sein, aber auch den Nachteil, dass es leitet. Und dass es teuer ist. Wenn man nicht sauber arbeitet kann es durchaus sein, dass man irgendwo durch den Rahmen einen Kurzen produziert. Das Problem hast du bei Plastik und Glasfaser nicht.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Don Promillo schrieb:

      Carbon hat den Vorteil leicht zu sein, aber auch den Nachteil, dass es leitet. Und dass es teuer ist. Wenn man nicht sauber arbeitet kann es durchaus sein, dass man irgendwo durch den Rahmen einen Kurzen produziert. Das Problem hast du bei Plastik und Glasfaser nicht.
      Kein Widerspruch. In der Bucht kann man einen Stapel Carbon verschiedener Dicken für ein paar Euro kaufen. Das Material ist viel steifer als GF (oder gar Plastik). Elektrisch leitend - ja, aber das gilt für Eisen auch. Und da die meisten Landegestelle aus Carbon sind, fügen sich selbstgebaute Teile optisch ganz gut ein. Carbon ist einfach erste Wahl im Flugzeugbau.
    • bruciaculo schrieb:

      Carbon ist einfach erste Wahl im Flugzeugbau.


      Also ich mag Schaumwaffeln, Carbon kann man nach einer etwas kräftigen Landung nicht auf dem Flugfeld einfach mit Heissschnodder wieder ausbügeln ;)

      Aber auch dort ist zur Verstärkung oft Carbon mit drin, stimmt schon.
      Du nicht nehmen Kerze!