Elbphilharmonie Hamburg

    • Gebäude / Architektur

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @balloonix
      ...Es ging hier nicht um meine persönlichen Befindlichkeiten. ;)
      Ich wollte einfach aufzeigen, dass Architekten Gebäude ja nicht fürs Stille Kämmerlein oder das Museum entwerfen. Die Projekte stehen immer in der Öffentlichkeit. Sie sind dafür gemacht von Menschen genutzt zu werden, sei aus aus funktionalen oder auch aus optischen Gründen. Von daher empfine ich es als positiv, wenn Sie so in Szene gesetzt werden, wie hier geschehen. Egal von wem.
      Für das Ablichten meiner Arbeiten habe ich mir schon extra eine AE besorgt. ;)
    • HolgerP3S schrieb:

      Ein Kompliment noch dem Fotografen, der es, absichtlich oder nicht, geschafft hat den gespiegelten Horizont auf eine Ebene zu bringen mit dem Horizont im Hintergrund der Phil.
      Eine schöne Linie, die den Eindruck erweckt als wenn das Gebäude durchsichtig wäre!
      Was soll denn anderes rauskommen, wenn das Gebäude wie in Spiegel wirkt? Der Fotograf hat damit garnichts zu tun.
    • Ach Mensch schrieb:

      HolgerP3S schrieb:

      ...
      Was soll denn anderes rauskommen, wenn das Gebäude wie in Spiegel wirkt? Der Fotograf hat damit garnichts zu tun.
      Richtig! Ein Betrachter (hier ist es die Phantomkamera) hat immer die gleiche Sichtlinie auf den Horizont. Egal ob direkt oder durch eine spiegelnde Fläche gesehen. Reine Geometrie.
      Der Fotograf hat trotzdem etwas damit zu tun. Er hat den den Effekt genutzt. ;) Wenn wie in diesem Fall auch unbewusst. Das ändert jedoch nix an der Tatsache, dass es in diesem Fall einen tollen Effekt bewirkt.
    • wolkenkreuzer schrieb:

      Der Fotograf hat trotzdem etwas damit zu tun. Er hat den den Effekt genutzt.
      Er hat nichts genutzt. Er hat lediglich ein Bild gemacht, das den vor ihm und hinter ihm liegenden Horizont in Form der Spiegelung zeigt. Er hätte garnichts anderes aufnehmen können, auch wenn die Höhe ein andere gewesen wäre.
      Was sie offenbar auch ist, wie ich sehe. Der Horizont ist immer durchgehend.
      --------------------------------------------------------------------------------
      (Dieser Beitrag wurde standardmäßig von energieniveau gedisliked)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ach Mensch ()

    • @Ach Mensch

      Er hat die Perspektive gewählt Günther. ;) Somit zieht er als Fotograf den Nutzen aus dem Unabdingbaren. Selbst wenn es ihm garnicht bewusst war, wie er ja selbst ganz ehrlich bestätigt. Das Bild bezieht seine besondere Wirkung erst aus diesem Umstand. Das kann man jetzt intuitiv nennen oder auch nur Glück, das Ergebnis bleibt das Gleiche.
    • HolgerP3S schrieb:

      Ich persönlich habe beim Anblick des Bildes nicht an solch eine Erlaubnis gedacht
      Nein, warum auch?
      Mit deinem Statement rennst du in jedem Forum offene Türen ein. Das, und deine Likes, zeigt leider nur, dass immer noch nicht genug Leute weit genug denken oder einfach nicht registrieren wollen, dass man sich mit seinem Kopter dort tummelt, wo eigentlich die Großfliegerei zu Hause ist. Auch eine AE verringert weder das Flugrisiko noch verbessert sie die Flugkünste.

      Wer sicherheitsbewusst fliegt und filmt, und auch mal auf eine Aufnahme verzichten kann, wird automatisch bei Aufnahmen anderer Leute erstmal die wichtigen Aspekte klären wollen, als sich mit dem eigentlichen Sinn der Aufnahme zu beschäftigen, wo auch immer der liegen sollte. Deshalb empfinde ich es als äußerst anmaßend, dass du meinst, eine Frage nach der AE gehöre nicht zum Thema. Die Luftaufnahmen sind nunmal mit Auflagen, Vorschriften und Gesetzen verknüpft. Daran wirst du mit deiner eingleisigen Denkweise nichts ändern können. Und auch die anderen nicht, die der Meinung waren, deinen Beitrag zu liken.

      In dem Fall der hier gezeigten Bilder, kann man noch sagen ... gut, die sehen nicht aus, als wäre jemand ein hohes Risiko eingegangen, aber dein Beitrag war ja nicht speziell auf dieses Thema bezogen, sondern allgemein auf ähnliche.
      --------------------------------------------------------------------------------
      (Dieser Beitrag wurde standardmäßig von energieniveau gedisliked)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ach Mensch ()

    • Super Fotos! Da bekommt man überhaupt erst einmal einen Eindruck davon, wie vielseitig und anspruchsvoll die Architektur der Elbphilharmonie ist und wie gut sich das neue Konzerthaus in die Hamburger Skyline einfügt. Besonders gelungen finde ich die Fotos mit der Abendsonne, die in der Glasfassade reflektiert wird, das ist ein klasse Fotomotiv, das für ein wirklich stimmungsvolles Ambiente sorgt. Fehlt nur noch ein Kreuzfahrtschiff oder ein Feuerwerk, das sich ebenfalls in den Fenstern der Elphi widerspiegelt, dann hätte man ein perfektes Postkartenmotiv von Hamburg. Hat ja auch wirklich lange genug gedauert bis zur Eröffnung, nach den jahrelangen Bauverzögerungen und Kostensteigerungen (hier) hat das sowieso kaum einer noch für möglich gehalten ... irgendwo im Netz kann man auch einen virtuellen Rundflug mit 2 Drohnen durch das Opernhaus machen, allerdings weiß ich die URL nicht mehr ...