DJI Phantom 2 - Flyaway in Duisburg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom 2 - Flyaway in Duisburg

      Hallo Leute,

      ich "war" 14 Tage stolzer Besitzer einer DJI Phantom 2. Ich habe mir im Netz eine bereits zusammengebaute Drohne von einem Fachhändler gekauft (droneparts.de). Dazu habe ich mir eine GoPro besorgt um Luftaufnahmen machen zu können.

      Am Samstag vor 14 Tagen (24. Mai 2014) habe ich die Drohne im Duisburger Logport im Bliersheimer Villenpark der Villa Rheinperle benutzt. Dort fand eine Hochzeit statt, von der ich Videoaufnahmen gemacht habe. Nachdem ich an dem Tag mehrfach aufgestiegen bin und die Batterie kurz vorher zum 2. Mal gewechselt hatte, wollte ich gegen 20 Uhr bei Sonnenuntergang noch ein paar schöne Bilder machen.
      Nach der Kalibrierung bin ich auf ca. 30 Meter gerade aufgestiegen. Plötzlich und ohne Vorwarnung ist die Drohen vorwärts Richtung Norden mit voller Geschwindigkeit weggeflogen! Ich war völlig perplex und habe sie innerhalb von Sekunden auf Grund der hohen Bäume aus den Augen verloren. Während ich ihr In der Flugrichtung hinterher lief, konnte ich auf meinem an der Fernbedienung befestigten Monitor verfolgen, wie sie über das anliegende DB Schenket Gebäude flog. Als auch diese Verging abriss und ich bereits vorne auf der Hauptstrasse stand, konnte ich die Drohne nicht mehr sehen. Während ich wie verrückt versuchte, die Drohne zurück in meine Richtung zu steuern, lief ich weiter in Flugrichtung und versuchte sie am Himmel zu entdecken - vergebens. Am selben Abend und am nächsten Tag bin ich durch die gesamte Gegend gefahren um sie zu finden. In den anliegenden Speditionsgebäuden habe ich Flugblätter abgegeben - kein Erfolg. Die großen brach liegenden Rasenflächen habe ich großräumig abgesucht, ohne etwas zu finden. Da ich erst seid kurzem Inhaber einer solchen Drohne war und ich mir vorher nie hätte vorstellen können, das so etwas passiert, dacht ich zuerst, in 30 Meter Höhe würden ggfls. andere Winde herrschen als auf dem Boden und sie wäre weggeweht worden.
      Ich rief den Drohnen Verkäufer an, der mir aber mitteilte, das es des öfteren zu sogenannten Flyaways kommt. Daraufhin habe ich mir viele Beiträge im Netzt durchgelesen und bin erschüttert, wie groß das Risiko zu sein scheint, das einem eine solche Drohne abhanden kommt.
      Ich habe mir inzwischen eine neue Drohne/Kamera bestellt und habe mir dazu eine Futaba Fernbedienung gekauft. Den neuen Empfänger habe ich inzwischen auch eingebaut und beides auf einer Flughöhe von ca. 5 Metern getestet. Von der Fernbedienung erhoffe ich mir, das mir so etwas nicht noch einmal passiert.
      Inzwischen habe ich aber große Zweifel, ob ich jetzt vor einem solchen Unglück sicher bin, oder nicht?
      So ganz habe ich die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, das meine Drohne jemand gefunden hat? Die Bilder der Hochzeit sind ja leider unwiederbringlich.
      Nachdem mir DJI einen Fragebogen zugeschickt hatte, den ich ausgefüllt zurückgesendet habe, wurden mir 50% von der Drohne und er Giebel erstattet - immerhin! Trotzdem ist der Schaden natürlich noch immer immens!
      Wie kann ich mich am effektivsten vor einem erneuten Flyaway schützen und hat die Drohne vielleicht jemand Nördlich vom Duisburger Logport gefunden?
      Da die Batterie gerade ganz frisch aufgeladen war und die drohen 15 Meter pro Sekunde fliegt vergrößert sich der Radius auf bis zu 20 Kilometer Richtung Voerde oder Dinslaken. Über Antworten freue ich mich sehr! Vielen Dank
    • einen schönen guten Morgen Rheinperle, nimm mal dein Smartphone und öffne die DJI- App, hier gehst du auf Einstellungen , nach unten scollen, dann findest du die App- Find my Phantom, daraf klicken. Nun siehst du deinen Standort und den Standort deiner Drohne.

      Viel Glück
      www.manfred-valentin.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leguan ()

    • Guten Tag Kopterfreunde, zum Thema "wo ist mein Kopter abgeblieben", möchte ich eine Hilfestellung geben. Kommt es mal vor, dass sich der Kopter selbstständig macht, so gehst du folgendermaßen vor:

      Smartphone einschalten, die App DJI aktivieren, dann auf Einstellungen, nach unten scollen zu "Find my Phantom" dann weiter wie oben beschrieben

      img5.fotos-hochladen.net/uploads/sam2765ysae1d5vzq.jpg

      img5.fotos-hochladen.net/uploads/sam2765ysae1d5vzq.jpg

      img5.fotos-hochladen.net/uploads/sam2763g5xz9id021.jpg

      es funktioniert einwandfrei, Ich ließ meine Phanton zu Hause ausgeschaltet, 20 Km entfernt schaltete ich mein Smartphon ein und suchte die Phantom. Genau dort wo sie war, wurde sie angezeigt !!
      www.manfred-valentin.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leguan ()

    • du kannst damit auch die Phantom 2 finden, ein Versuch lohnt sich einfach, es ist billiger eine App test weise zu laden, als 1080 US$ in den Sand setzen.
      Vielleicht ist jemand im Forum der eine Phantom 2 hat und dies testen Kann !!
      www.manfred-valentin.de
    • Rein aus technischem Interesse.

      Dein Beispiel

      "es funktioniert einwandfrei, Ich ließ meine Phanton zu Hause ausgeschaltet, 20 Km entfernt schaltete ich mein Smartphon ein und suchte die Phantom. Genau dort wo sie war, wurde sie angezeigt !! "

      Kann ich ja noch verstehen.

      Aber was wenn die Funkverbindung nach 2 Km abbricht und das gute Stück noch 18 Km weiterfliegt?

      Woher soll die unglaubliche App die Position erfahren?
      Ich nehme eher an das sie die Position im Moment der letzten Verbindung des Copters speichert... Das ist alles.
      (Das kann natürlich schon sehr hilfreich sein.)

      Schönen Gruß

      Dirk G
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Hallo Reinperle,

      ärgerliche Sache.

      Was mich noch interessiert. Wie war das mit der Konfiguration von der Drohne?
      Failsafe und Comming Home? War das Eingerichtet?

      Hattest Du vor dem Start den Homepoint gesetzt?

      Schönen Gruß
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • es funktioniert einwandfrei, Ich ließ meine Phanton zu Hause ausgeschaltet, 20 Km entfernt schaltete ich mein Smartphon ein und suchte die Phantom. Genau dort wo sie war, wurde sie angezeigt !!


      Wie geht das denn wenn der Copter AUSgeschaltet ist?!?
      P4 mit iPad pro 9,7"
    • Ist wirklich eine blöde Sache.

      Ich hatte mich erschreckt als bei mir der Fernsteuersender ausgefallen ist. Zum Glück ging die Drohne da in den Failsafe und ist sauber gelandet (Hatte da noch kein GPS Modul).

      Auch war das in einer Entfernung von nur 20m.

      Also in meinem Fall Glück gehabt...

      Schönen Gruß

      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • nun habe ich gerade getestet, die Position der letzten Funkverbindung wird gespeichert. So ist es möglich den Suchradius einzugrenzen.
      es ist ärgerlich, wenn die App bei Phantom 2 nicht funktioniert.
      www.manfred-valentin.de
    • Ich zeichne meine Flüge über FPV und einen digitalen Videorecorder immer auf. Durch die Einblendungen des OSD sehe ich dann zumindest in welche Richtung und wie weit weg er ist. Natürlich nur solange der Videoempfang noch funktioniert. Einen echten Flyaway hatte ich seit ich den P1 und dann den P2 fliege zum Glück noch nicht.
    • Das Thema Flyaway ist ja ein etwas schwer zu rekonstruierendes Problem. Trotzdem wäre es eventuell gut einen Fragebogen hier im Forum zu veröffentlichen wo die Details vom Flayaway abgefragt werden. GPS Status, Wind, Akkuleistung usw.
      Dann kann man eventuell über die Menge der Besitzer hier im Forum ein gewisses System rausfinden. Hilft dann auch wenn es wirklich ein Problem der Software von DJI ist. Als einzelner ohne "statischen" Beleg wird man so was schwer vermitteln können. Und eventuell kann man ja auch einen wiederkehrenden Userfehler identifizieren.

      Ein Liste mit passenden GPS Trackern wäre auch nicht schlecht.

      Gib es ja schon. :)
      GPS-Tracker: Empfehlungen / Modelle / Montage
      „Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln“
      Sonny Crockett in „Miami Vice“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarcoDJI ()

    • digo schrieb:

      Weil er die Daten lokal gespeichert hat


      Hallo,

      vor einigen Tagen war ich in Schondra bei DJI Europa und habe meine Phantom 2 Vision plus dort nach einer Garantie-Reparatur (keine WLAN/FPV-Verbindung mehr, der Gimbal wurde getauscht) abgeholt. Natürlich wurde dabei auch mit dem Techniker kurz über andere Probleme geredet, die oft in Foren auftauchen. Die übrigens sehr freundlichen, hilfsbereiten und zuvorkommenden Mitarbeiter gaben bereitwillig in die Tiefe gehende Auskünfte. So wurde auch zum Thema Flyaways mit Kopfschütteln mitgeteilt, dass nach dortigen Erfahrungen und nach Auslesen der im Kopter gespeicherten Daten (bei den wiedergefundenen Coptern) bei Schadensfällen sich circa 99,9 % der Flyaways auf Pilotenfehler verschiedenster Art zurückführen lassen.
      Dabei würde seitens der Einsender auch schon mal deutlich und nachweislich (!) die Unwahrheit gesagt, bezüglich Flugsituation beim Start zu Flugmodus (GPS, ATTI, Manuell), Satellitenstatus beim Start, Kompass-Kalibrierung etc (scheint wohl ziemlich viel auslesbar zu sein...)
      "Echte" Flyaways i.d.R. aufgrund techn. Defekts (Kabelbruch/Lötstelle, Kurzschluss, gelöste Steckverbindung nach Crash i. Zshg. mit anschließend sorglosem Neustart ohne besondere Überprüfung und dann "heftigen" Flugmanövern o.ä. seien äußerst selten.

      Es wurde empfohlen, insbesondere um nach einem Absturz / Crash in unwegsamen Gelände, oder weit entfernter Landung wg. z.B. (nicht bemerkter) leerer Batterie - also nicht nur wg. "so genannter Flyaways" - die Suche GANZ ERHEBLICH zu erleichtern, einen GPS-Tracker am Copter anzubringen.
      Das habe ganz eindeutig nichts mit mangelnder Zuverlässigkeit des Copters zu tun, sondern sei eine reine zusätzliche Sicherung, um "im Falle des nie völlig auszuschließenden Falles" den Copter unkompliziert und schnell/sicher wiederfinden zu können.

      Ich habe mir umgehend einen GPS-Tracker besorgt, nicht gerade aus dem Billigsegement ((20-30€), aber auch nicht die "Teuren" (ab ca. 120€, die dann auch schon recht schwer sind), und mich für einen

      Amparos -M5 GPS Tracker

      entschieden (Link Link zum Amazon-Produkt)

      Der Vorteil des Geräts, neben dem geringen Gewicht v. 59 g und der extrem langen Batterie-Laufzeit, ist, dass man nicht nur (getestet) SEHR genaue Positionsdaten mit Google Maps-Link per SMS bekommt, sondern dass man eine Hör- und Sprechverbindung zum GPS-Tracker aufbauen kann! Man kann also Umgebungsgeräusche wahrnehmen, die ggf bei der Suche helfen, und eine Sprechverbindung mit einem potentiellen Finder herstellen.

      Außerdem sind Knöpfe so konfigurierbar, dass bei (versehentlichem oder absichtlichem) Druck darauf vorgespeicherte Rufnummern angewählt werden (und auch wiederum eine Sprechverbindung hergestellt wird), wenn der Finder von sich aus auf einer der Knöpfe drücken sollte.

      Zum Preis von 80€ ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, wie ich finde.

      Also ICH fliege nicht mehr ohne meinen GPS-Tracker......

      Mittlerweile gibt es im Forum sogar jemanden, der mit seinem 3D-Drucker eine entsprechende Halterung für die Phantom dazu drucken kann ( User Hitman9108, im Thread "Wer hat einen 3D-Drucker....")

      Grüsse Uwe

      P.S.: die vorgeschlagene Aktion mit dem "Flyaway-Fragebogen" finde ich sehr gut, könnte wirklich hilfreich sein, wenn..... ja wenn (siehe Angaben von DJI. dazu) die Betroffenen "ehrlich" wahrheitsgemässe Angaben machen und NICHTS (auch eigene Fehler, soweit erkannt) nicht beschönigen....ansonsten wäre die Aktion sprichwörtlich"für den A..."

      Ein eigener Thread dazu direkt auf der Startseite wäre hilfreich....den könnte dann jeder Copterpilot unabhängig vom Modell finden und nutzen.