Erster Absturz, Gehäuse um den Motor leicht beschädigt - was nun?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erster Absturz, Gehäuse um den Motor leicht beschädigt - was nun?

      Hallo zusammen,

      leider habe ich inzwischen auch meinen ersten Absturz hinter mir, nachdem der Copter beim Durchfliegen durch ein Tor den GPS-Kontakt verlor, anfing zu eiern und gegen eine Mauer prallte.

      Der Copter fiel auf den Boden, der Akku sprang raus und ich dachte nur: Sch...!!!!!

      Aber als erstes: der Copter fliegt noch! Technisch scheint alles in Ordnung zu sein, allerdings drehte ein Motor beim Start erst sehr schwerfällig an, aber ihr seht auch gleich auf den Fotos, warum.

      Das Gehäuse am Motor ist eingedrückt und drückt(e) etwas auf die silberne Halterung des Propellers. Deswegen lief der entsprechende Motor beim Start wohl auch schwerfällig an, dreht jetzt jedoch wieder freier. Wobei ich nicht weiß, ob er nicht doch noch etwas schleift.

      Was mache ich denn jetzt am Besten mit dem eingedrückten Gehäuse? Ich will nicht ungeplant irgendwas aufschrauben und evtl. was kaputt machen, deswegen frage ich lieber erst einmal die Profis.

      Und andere Frage: ich habe in einem anderen Thread mein Problem mit der Systemfehlermeldung beschrieben, das schon vor dem Absturz auftrat. Wenn ich den Copter jetzt doch noch an DJI einschicken müsste, könnten die die Reparatur mit dem Hinweis auf die deutliche sichtbaren Absturzspuren verweigern?

      Bin für eure Tipps und Hilfestellungen rieisig dankbar!

      Viele Grüße
      Mischa
      Bilder
      • 14463804157830.jpg

        61,46 kB, 576×768, 261 mal angesehen
      • 14463804158481.jpg

        54,37 kB, 576×768, 244 mal angesehen
      • 14463804158692.jpg

        73,75 kB, 576×768, 252 mal angesehen
    • Okay, versuche ich. Vielen Dank!

      Ich befürchte nur, dass evtl. die Schraubenhalterung im Oberteil abgebrochen sein könnte.

      Kann ich das dann einfach kleben? Falls ja, Vorschlag für einen bestimmten Kleber?

      Und die wichtigste Frage: wie genau demontiere ich das Oberteil, welche Schrauben oder Clips muss ich dafür lösen?

      EDIT: Gefunden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von manwald ()

    • Ich würde da nicht lange rum-föhnen. Hol Dir einen neuen Rumpf. Gibts zum Beispiel bei MHM Modellbau für 49 Euro online (plus Versand, versteht sich), inklusive dem ganzen Schraubengedöns. Der Umbau ist echt easy. Hab ich schon einmal gemacht (ebenfalls nach einem selbstverschuldeten Crash) und trotz meiner zwei linken Hände problemlos hinbekommen. Danach sieht die P2 wieder aus wie neu... Garantie kannst Du danach allerdings vergessen, aber das ist nach Deinem selbstverschuldeten Crash sowieso Geschichte, denke ich.