Die neue Panorama-Funktion der Litchi-App

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ...sieht also jetzt so aus.... wobei das "&" im hinteren Teil der Bildadresse fett rot hinterlegt ist... ob das was zu sagen hat ?

      <!DOCTYPE HTML>
      <html><head>
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
      <meta property="og:image" content="http://dat.lebenswerte-grafschaft.de/index.php/apps/files/ajax/download.php?dir=%2FEckendorf001&files=EckendorferUmland.jpg">
      <title>EckendorferUmland01</title>
      </head>
      <body>
      <div align="center" style="height: 100%; overflow:hidden;">
      <noscript><div style="color: red; width: 30%; border: 1px solid red; padding: 4px; font-family: sans-serif;">ERROR: Your web browser must have JavaScript enabled to show this panorama.</div></noscript>
      <div id="panoStudioViewerID"></div>
      <script type="text/javascript" src="panoStudioViewer.js"></script>
      <script type="text/javascript">panoStudioViewer.embed("panoStudioViewerID","100%","100%","EckergorferUmland1.xml","true","false");</script>
      </div>
      </body></html>
    • @Markfranz - Sorry, aber Dein Pfad kann nicht hinhauen. Leg Dein Vorschaubild so ab, dass Du es erst mal mit einem beliebigen Browser online öffnen kannst. Und zwar durch direkte Eingabe

      Ob mit Deiner Cloud überhaupt möglich ist, online etwas anderes zu machen, als das downloaden von Dateien, weiß ich nicht?

      Irgendwie sollte schon eine Internetpräsenz vorhanden sein, auf die Du per FTP Deine Daten hochladen kannst. Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber ich denke nicht einmal, dass Dropbox das kann.
    • .... sorry ... ich hatte alle Berechtigungen wieder raus genommen .... ich kann auch immer nur den Link zur Bild-Datei teilen - die Adresse vom geöffneten Bild nicht

      Link Bilddatei : dat.lebenswerte-grafschaft.de/…les=EckendorferUmland.jpg

      Bild (geöffnet) : dat.lebenswerte-grafschaft.de/…e&scalingup=0&forceIcon=0
    • Eine HTML-Datei ist keine ausführbare Datei, sondern die wird nur gelesen. Allerdings braucht es einen Web-Server der die Daten lesen und für andre Clients (Browser) interpretieren und bereit stellen kann.

      Du kommst nicht darum herum, wenn Du so was anbieten willst, Dir Webspace bei einem Provider anzumieten. Eine Daten-Cloud wird's nicht tun. Über die kannst Du bestenfalls einen kompletten Ordner zum Download bereit stellen, den sich jemand runterladen kann. Wird aber - außer Deiner Familie - vermutlich keiner tun.
    • yoshi98 schrieb:

      @tuo - ich habe Rücksprache mit dem Hersteller meiner Stitching-Software genommen. Und exakt der fehlende Meta-Tag war der Grund, warum ich den Link nicht auf Google+ posten konnte und genau die beschriebene Fehlermeldung zum Java-Skript erhielt.
      Nachdem ich den Tag eingefügt hatte, lief alles auch auf G+.

      Wenn allerdings der absolute Link auf die HTML in einem normalen Browser kein Ergebnis bringt, kann es auch andere Ursachen haben.

      Er sollte es also mal mit dem Vorschaubild probieren, denn ganz doof sind die Hersteller der Stiching-Software meist auch nicht.
      Bei Google+ stimmt das...da hier unheimlich viel Kram drum rum geladen wird. Wenn die Seite jedoch in einem leeren Ordner ohne Framework drum rum liegt, macht es keinen Unterschied.

      Edit: eben erst gesehen, daß das immernoch in irgendeiner Cloud rumliegt. So wird das nix...
      Die Datei(en) muss einfach nur in einem Webhosting-Account liegen, ohne irgendwas drum rum.
    • @QuadroFly - Du musst bei einem Provider Webspace mieten, musst über eine eigene Domain verfügen, die Du bei dem Provider hostest (verwalten läst) und kannst dann das Panorama da hochschieben.

      Facebook, Google+ oder Dropbox und ähnliches sind kein Ersatz.

      Es gibt viele Provider, wo die Einrichtung einer eigenen Internetseite möglich und Bestandteil des Internetvertrages ist. Prinzipiell muss die Einrichtung einer eigenen Homepage möglich sein, eine Fanpage - wie bei Facebook reicht nicht.
    • Ich versuchs mal so einfach wie möglich, obwohl das schwierig ist ;)

      In der Regel geht der Vorgang ungefähr so:
      1) Registrieren - die verschiedenen Bilder werden aufeinander registriert, daß Stitching-Programm sucht also gleiche Muster in den Bildern, um festzustellen, wo es die Bilder verknüpfen kann. Je mehr Strukturen in den überlappenden Bereichen sind, um so effektiver kann der Algorithmus das erfassen. Bei bspw. einem blauen Himmel oder ruhigem Wasser wird es schwieriger. Hier braucht die Stitching-Software eine Profildatei, die ihr genau sagt "dieses Bild ist mit Chipgröße A, Brennweite B aufgenommen und guckt in Richtung X, Y und Z (was möglich wäre, aber keine der bisher bekannten Pano-Apps leistet). Mit solchen Informationen sind nahezu perfekte Panos möglich, das bieten bspw. vollautomatische Panostative. Das gibt es bei uns leider (noch) nicht (obwohl eigentlich alle Daten dazu verfügbar sind)
      2) aus diesen Informationen berechnet die Panosoftware ein Bild (das ist jetzt sehr, sehr, sehr, sehr vereinfacht ausgedrückt, und insb. hier gibt es noch hunderte Einflußgrößen und Schräubchen, an denen man drehen kann und sollte, je nach Software)

      Dieses Bild hilft uns aber nix, da es nicht interaktiv ist.

      3) die Panoprogramme bieten daher die Möglichkeit, ein Webformat zu exportieren. Früher war das meißt Flash-basiert, heute HTML5. Da kommen dann meißt raus: eine html-Datei, eine oder eine handvoll JavaScript-Dateien (der "Programmcode" wenn man so will, der dann auf dem Client/Browser läuft, um das Pano anzuzeigen und navigierbar zu machen) sowie meißt einen Ordner mit vielen, vielen Bilddateien (einzelne Elemente des Panos, damit es schneller und besser geladen bzw. gestreamed werden kann).

      Um letzteres im Internet zur Verfügung zu stellen, brauche ich jemand, der mir das auf seinem Webserver hostet. Das gibt es kostenfrei, da wird dann gerne noch Werbung drauf geklatscht oder es läuft in einem IFrame mit Werbung drum rum, gibts aber auch für kleines Geld ohne das bzw. auch für kleinere Dateimengen ohne Werbung kostenfrei.

      Dort muss nun einfach der gesamte Kram aus Schritt 3 hochgeladen werden, idealerweise mal die html-Datei in "index.html" umbennen (da der Webserver diese ausliefert, wenn sonst nix angegeben ist, also domain.de/ sucht der Webserver die index.(html/php/etc.pp), die in dem Verzeichnis liegt, für welches domain.de konfiguriert ist.

      Parallel gibt es die Möglichkeit, das ganze bspw. bei Google o.ä. zu veröffentlichen, da läuft dann aber schon extrem viel "drum rum", sprich es wird nicht einfach deine index.html inkl. ihrer Inhalte verarbeitet, sondern diese wird sozusagen "eingebettet" in das, was Google dir bietet. Daher sind dort dann auch Nicht-Standardisierte Meta-Tags im Kopfbereich der HTML-Datei notwendig, wie oben beschrieben.

      Das einfachste ist:
      - sich eine Hostingmöglichkeit besorgen
      - FTP-Programm zur Datenübertragung (bspw. Filezilla)
      - mit dem FTP-Programm am Hostingaccount anmelden, und die Daten hochladen

      dann hat man in der Regel irgendeine URL, unter der man diese Daten via Browser aufrufen kann.
    • Hi zusammen
      @tuo ... danke für die ausführliche Beschreibung , das deckt sich auch mit der Antwort meines Hosters :

      "wenn die Verlinkungen auf die Bilder in der HTML-Datei korrekt (mit relativen Pfaden) gesetzt sind, können Sie sich über FTP oder unseren Dateimanager anmelden und die Dateien und Ordner so wie sie sind in den "htdocs" Ordner ihrer Subdomain ablegen.
      Sprich:
      /www/htdocs/ , falls sie die Inhalte in der www-Subdomain anzeigen lassen wollen.

      Damit die HTML-Datei beim Aufruf der Seite ausgeführt wird benennen Sie jene als "index.html" und legen sie ebenfalls in "htdocs" ab. NICHT in einem Unterordner."

      ... das werde ich nachher mal ausprobieren
    • PS: falls du später mehrere Panos online stellen willst, kannst du in der Regel durchaus einen Unterordner verwenden. Der muss dann aber in der URL berücksichtigt werden.

      Wenn also bspw. deine URL bisher

      www.<meinedomain>.<tld>/

      war (als Beispiel) kannst du sie dann über

      www.<meinedomain>.<tld>/<NamedesUnterordners>

      aufrufen. Und, wiiiichtig: die meißten Hostingssysteme sind Unix/Linux-basiert, sprich das Dateisystem ist case-sensitive. Index.html ist nicht das gleiche wie index.html, und "Unterordner" ist nicht das gleiche wie "unterordner", im Gegensatz zu Windows. Also auf Groß/Kleinschreibung achten!
    • ... ich glaube, es funktioniert .... ich weiß zwar noch nicht genau warum , aber ich setzte den Link mal hier herein. Wenn es funktioniert, habt Nachsicht, das ist ein erstes Testpanorama bei tief stehender Sonne (automatisch unterbelichtete Passagen gegen die Sonne) und bei Sturm ! daher ist mitten auf dem Feld ein weißer "Riss" zu sehen ... entweder das Anschlussbild verrissen oder auf den Originalbildern hatte ich das eine oder andere Mal auch Landegestell und/oder Propeller im Bild .... kann man bestimmt alles nacharbeiten .... war mir aber erst mal nicht so wichtig.

      dat.lebenswerte-grafschaft.de