Die neue Panorama-Funktion der Litchi-App

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die Aufnahmen sind mit der INSPIRE gemacht. Die Litchi App hat eine neue Funktion PANORAMA, die ich bei dem tollen Flugwetter gleich mal ausprobieren musste.
      Man kann einstellen wie viel Bilder pro Kopterumdregung gemacht werden sollen und man kann bis zu drei Reihen (oben/unten) aufnehmen.
      Nachdem die Einstellungen übermittelt sind, arbeitet die INSPIRE automatisch. Bitte etwas Geduld, es braucht etwas Zeit für die Übermittlung und Verarbeitung. Die App sagt Bescheid, wenn alle Aufnahmen im Kasten sind.

      Danach hab ich dass Ganze mit Panorama-Studio Pro zusammen gesetzt (erster Versuch ohne alle Nachtarbeit und Anpassung). Das Ergebnis finde ich selbst schon ziemlich beeindruckend.
    • Hmm...

      ich suche ja auch nach einer automatischen Pano-Funktion. Die App, die es gibt, nimmt leider an den entscheidenden Bereichen mit zu geringer Überlappung auf (Update ist angekündigt). Dort wird eine Zeile quasi mit Horizont am oberen Bildrand aufgenommen, und die nächste Bildzeile drüber mit Horizont am unteren Bildrand....autom. registrieren der Bilder fast unmöglich. Das Update soll es ermöglichen, die Anzahl und Position der Bildreihen frei zu definieren. Ist dies hier mögich? Daher meine Frage: kommen die großen Stitching-Fehler vom PanoStudio Pro, oder hat sich der Kopter stark bewegt bzgl. Höhe (bei der Brennweite dürfte das keinen Einfluss haben) oder ist hier auch die Aufteilung nicht ganz optimal?

      Meiner Erfahrung nach (leider :( ) macht man die besten Ergebnisse immernoch manuell, insb. wenn es um die Aufnahmen gen Himmel geht, da hier nicht mehr nur der Gimbal rotieren muss, sondern der Kopter sich drehen. Autopilot App hat ne Panofunktion angekündigt, da die ja sowieso den Kopter steuern, hoffe ich, daß diese die obere Zeile auch via Kopterdrehung und nicht via Gimbaldrehung aufnimmt.
    • @tuo - wie ich bereits schrieb, war das mein erster Versuch. Ich habe noch keine Erfahrung mit Panoramen. In der Litchi Software können beliebig(?) viele Bilder für die Drehung und bis zu drei Zeilen eingestellt werden. Es besteht auch eine Auswahlmöglichkeit, die Drehung durch den Kopter oder durch das Gimbal durchführen zu lassen.

      Ich habe meinen ersten Versuch mit der Kopter Drehung gemacht. Um das Ergebnis richtig beurteilen zu können, fehlt mir die Erfahrung. Soweit ich das beurteilen kann, sehe ich zwei grobe Fehler beim Stitching. Einen Fehler gibt es am Horizont und einmal erscheint ein Schornstein doppelt. Der Fehler am Horizont könnte darauf zurückzuführen sein, dass ich am Anfang etwas ungeduldig wurde, weil die Übermittlung länger dauerte als ich erwartet hatte. Der Kopter stand eine Weile in der Luft und tat nichts, so dass ich eingegriffen habe. Es kann sein, dass es dadurch am Anfang der Drehung zu einer Ungenauigkeit kam. Aber ich weiß es nicht wirklich, da ich - wie gesagt - keine Erfahrung habe.

      Wenn du einige Hinweise hast wo das Stitching in dem Bild noch fehlerhaft ist, wäre ich dir dankbar.

      Mit der Autopilot-App konnte ich mich nicht anfreunden. Das ist mir alles zu unübersichtlich und wenig intuitiv. Bei der Litchi App kommt mir auch entgegen, Dass sie komplett ins Deutsche übersetzt wurde und dass es auch eine Anleitung auf Deutsch gibt. Letztere ist allerdings noch nicht so aktuell, dass auch die neuen Funktionen wie Panorama und Focus darin erläutert werden.

      Wie gesagt, das Ergebnis mag professionellen Ansprüchen noch nicht genügen, mich hat es jedenfalls erst einmal positiv überrascht.
    • Es macht Sinn, für das Endprodukt einen Ordner anzulegen. Dahinein wird dann exportiert. Das sind einige Dateien inklusive des Viewers (keine Ahnung wie das mit der kostenlosen läuft, habe die pro Version gekauft, da ich den Preis moderat fand und da ist der Viewer mit drin). Die Tiles (Bilddateien) hier ca. 400 Stück, befinden sich in einem Unterordner. Alles in allem waren das dann doch weniger MB Als ich dachte. Jedes einzelne Bild der Ausgangsdaten ist eigentlich fast doppelt so groß wie das Endprodukt. Das Panorama, dass ich gepostet habe, ist ganze 14 MB groß. Das finde ich nicht viel.

      Im angelegten Hauptordner befindet sich dann die HTML Datei auf die du einfach verlinkst. Natürlich muss irgendwo ein Server bzw.Account vorhanden sein, auf dem du das ganze hochschieben kannst.

      Ein Manko ist noch, dass beim Posten des Links auf Facebook kein Vorschaubild entsteht. Bei Google+ funktioniert es gar nicht, da die interne Browser-Vorschau kein Java unterstützt.

      Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber man könnte sich sicher helfen, indem man eine Startdatei schreibt in die das Vorschaubild eingebettet wird, und die dann mit einem Redirect direkt auf die HTML verlinkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yoshi98 ()

    • Das Ergebnis ist für einen ersten Test doch auch wirklich gut!

      Interessant, daß die Litchi App das Pano komplett über die Kopterdrehung macht, und nicht den Gimbal dreht. Erst bei Aufnahmen nach oben (die die App wohl gar nicht macht) ist eine Kopterdrehung nötig, da man sonst das Landegestellt und die Props auf dem Bild hat, und es auch tote Winkel gibt, die gar nicht erfasst werden (sprich selbst mit Ghosting-Profil für das Landegestellt könnte man die Daten nicht retten).

      Ich bin immer verwundert, daß die Apps so wenig Zeilen anbieten. Wie ich oben bereits schrieb, die Inspire 1 Pano App bspw. setzt die Zeilen so unglücklich, daß bei blauem Himmel ein Stitching nicht möglich ist.

      Daher warte ich selbst immer wieder ungeduldig auf Updates der versch. Apps, um endlich mal ne saubere Pano-Funktion zu haben :) Bis dahin mache ich diese in der Regel manuel. Dauert - wenn man es ein paar mal gemacht hat - auch nicht sooo viel länger, und man hat natürlich viel größeren Einfluss auf die Parameter bzgl. des zu stitchenden Bildgitters.
    • Hallo zusammen, ich habe heute Nachmittag zuerst die Panorama-Funktion der Lichi-App mit dem P3P (3 Zeilen )und dann die neu erworbene Panorama-Studio Pro ausprobiert. ....hat beides direkt prima funktioniert. Im Moment bastele ich nur noch am Webspace, wo ich das erste Testpanorama mal hochladen kann (Ordner mit 338 Dateien und knapp 18 MB).
      Bin begeistert !!

      Gruß Markus
    • Hi zusammen, ich bekomme es einfach nicht hin, mein erstes Panorama Netz-tauglich zu bekommen. Ich habs zuerst auf der Dropbox probiert. Nach Aufrufen der HTML-Datei Fehlermeldung dass mein Webbrowser JavaScript nicht enabled hat. Dem ist aber so. Solange ich die Datei von der HDD starte funktioniert das auch (Opera und Chrome). Dann habe ich mir bei meinem Webhoster ein wenig Platz frei gemacht, die Dateien hoch geladen.... mit dem selben Resultat ( hier muss ich alles in Form von Modulen extra einrichten z.B. mit einer Cloud-App oder einer Dateimanager-App etc ). Im Moment gehen mir die Ideen aus. Was mache ich falsch oder habe ich vergessen ?

      Gruß Markus
    • Probier mal Folgendes: Bau in die HTML-Datei einen Meta-Tag nach folgendem Muster:

      <meta property="og:image" content="http://Kompletten_Pfad/Vorschaubild.jpg">

      Musst natürlich ein Vorschaubild ablegen. Ich habe dazu einen Screenshot aus dem Vorschaubild der Stitching-Software genommen.
    • Du brauchst keinerlei Apps oder irgend so nen Kram, auch keine Dropbox, die Kram drum rum lädt.

      Einfach nur irgendeine Domain, die auf einen Ordner zeigt...nix drum rum! Keine App, nix. Und da die HTML-Datei inkl. den Assets rein und fertig. Ansonsten drauf achten, daß die Pfade allesamt relativ sind, nicht absolut, aber das machen die Stitcher von alleine.

      Am Vorschaubild kann das auch nicht liegen, wenn eine JavaScript-Fehlermeldung kommt.

      PS: wenn du im Panoprogramm vor der Veröffentlichung eine Domain angeben musst/kannst, sollte diese auch stimmen. Je nachdem, wie das Programm das Pano umsetzt, kannst es sonst sein, daß wg. Cross-Domain Problematik die Browser sich weigern, zu laden (je nach Sicherheitseinstellungen)
    • ... hat auch nichts gebracht. Vielleich sagt euch ja der Inhalt der HTML-Datei was .... ich bin da leider nicht so bewandert :

      <!DOCTYPE HTML>
      <html><head>
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
      <title>EckendorferUmland01</title>
      </head>
      <body>
      <div align="center" style="height: 100%; overflow:hidden;">
      <noscript><div style="color: red; width: 30%; border: 1px solid red; padding: 4px; font-family: sans-serif;">ERROR: Your web browser must have JavaScript enabled to show this panorama.</div></noscript>
      <div id="panoStudioViewerID"></div>
      <script type="text/javascript" src="panoStudioViewer.js"></script>
      <script type="text/javascript">panoStudioViewer.embed("panoStudioViewerID","100%","100%","EckergorferUmland1.xml","true","false");</script>
      </div>
      </body></html>
    • @tuo - ich habe Rücksprache mit dem Hersteller meiner Stitching-Software genommen. Und exakt der fehlende Meta-Tag war der Grund, warum ich den Link nicht auf Google+ posten konnte und genau die beschriebene Fehlermeldung zum Java-Skript erhielt.
      Nachdem ich den Tag eingefügt hatte, lief alles auch auf G+.

      Wenn allerdings der absolute Link auf die HTML in einem normalen Browser kein Ergebnis bringt, kann es auch andere Ursachen haben.

      Er sollte es also mal mit dem Vorschaubild probieren, denn ganz doof sind die Hersteller der Stiching-Software meist auch nicht.