Nachts fotografieren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nachts fotografieren

      Guten Abend zusammen,
      war gestern Abend auf dem Friedhof und hab kurzerhand das tolle Lichtspektakel aufnehmen wollen.
      Da bin ich jedoch an meine Grenzen gestoßen.
      Muss dazu sagen das es noch leicht neblig war.

      Mit welchen Einstellungen gelingen gut Fotos in der Nacht bzw in der Dämmerung?

      Bilder
      • nacht.jpg

        79,5 kB, 1.024×768, 2.214 mal angesehen
    • Hoffen das es windstill ist, Belichtungszeit so hoch wie nur möglich. Die Iso nur so hoch wie unbedingt nötig denn durch die entsteht das eklige Bildrauschen. Generell ist ein Bild bei Nacht stark vom Umgebungslicht abhängig, wie viel ist davon vorhanden. Von wo kommt es, welche Art von Licht ist es. Auf einem generell sehr dunklen Friedhof wirst du wohl eher weniger Erfolg haben. Außer vielleicht bei Vollmond und wolkenlosem Himmel.
      "Trust me I'm a desginer."

      begeisterter Frischlingscopterpilot - Fotograph - Videograph - bald auch "Aerialgraph"
    • Mike, ich bin kein Forentroll....

      aber wennst Zeit hast informiere dich doch mal über die Vorgaben der Aufsichtsbehörden, der vorhandenen Modelflugversichung usw. über Nachtflug.

      Des weiteren zählt Allerheiligen zu den stillen Feiertagen, egal, aber Friedhöfen sollte man seine Ruhe lassen und nicht drüber fliegen.

      Ich bin kein religiöser Mensch aber so viel Respekt sollte ein.
    • Hallo Mike,

      ich würde einfach mal am Boden bei Umgebungslicht die Einstellungen abchecken dann brauchst Du in der Luft nicht mehr (viel) rumdrehen. Ich habe bei mir festgestellt das ich bei 2 - 2,5 Sekunden Belichtungszeit noch einigermassen brauchbare Ergebnisse rausbekomme. Natürlich nicht jedes Foto sondern einzelne aus mehreren Aufnahmen. Du brauchst halt Glück das es in diesem Moment dann relativ Windstill ist.

      @ Pehaha. Ja Nachtflugbestimmungen usw. Aber wo kein Kläger da kein Richter! Auf dem Dorf würd ich mal fast behaupten stört sich keiner daran wenn mal ein paar Shots in der Nacht gemacht werden. Und die Positionslichter sind für Helis und dergleichen sogar besser sichtbar in der Dunkelheit als am Tag. Aber seis drumm es is nicht erlaubt.
      Und das andere Thema find ich persönlich auch relativ Irrelevant. Bei Nacht ist in der Regel niemand auf dem Friedhof und die Toten störts mit Sicherheit nicht ;)
    • Belichtungszeit rauf.
      Geht aber nur wenn es wirklich windstill ist.

      Es gibt Länder, da sind Nachtflüge erlaubt. Vielleicht war er ja in so einem Land?
      Naja wie dem auch sei, in Deutschland natürlich verboten.

      Auch ich habe Nachtfototest gemacht, allerdings stand der Kopter einfach nur auf dem Boden. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Licht der LEDs extrem stören bei den Bildern.
      Deswegen müsste man diese eigentlich ausschalten in der Luft, was bei Nacht natürlich absoluter Schwachsinn ist.
    • Ich würde mich mal in der Dämmerung ran tasten. die Dynamik einer Cam ist ganz anders wie die des Auges. Wo wir noch Zeichnung in der Dunkelheit sehen ud die Lichter gut erkennen, säuft das Dunkle ins schwarz ab und die Lichter werden total überzeichnet. Du wirst dich wundern, wie viel Licht da sein sollte, um einen schönen Dukeleffekt zu haben. Und noch was: NAchts sind alle KAtzen grau. Das liegt daran, das der MEnsch im Dunkeln nu noch Helligkeit, aber keine Farbe mehr wahrnimmt. Die Cam nimmt die Farben aber wahr. Um Dunkelheitsstimmung zu erzeugen, reicht es nicht aus, das die Bilder dunkel sind, da muß man dann auch Farbsättigung raus nehmen.
    • Hi Jungs, ich muss das hier nochmal aufgreifen.

      Ich habe auch schon Nachtaufnahmen gemcht, aber in meiner (Klein)Stadt auf einem großen Marktplatz in nur 10 Metern Höhe wo ich niemanden stören oder gefährden kann.
      Die Positionsleuchten sind wirklich sehr störend!
      Was mich aber wundert ist dass ihr über 2 sekunden Belichtungszeit nehmt?!
      Sobald ich über eine Sekunde einstelle wird der Marktplatz "überstrahlt" von Licht.
      Kann das damit zusammen hängen dass dieser relativ gut ausgeleuchtet ist?

      Nur nochmal zum Verständnis, wenn ich den Shutter nach rechts ziehe auf "1 steht er doch auf einer Sekunde Belichtungszeit und beispielsweise bei "8 auf 8 Sekunden oder?
      Mit "1 habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

      Wenn ich eine 5 Foto Belichtungsserie mache über die Kamera (dort wird dann lediglich das iso hin und her geschoben) und diese dann am Rechner zusammen setze dann rauscht das Bild stark.
      Mache ich hier noch etwas falsch?

      Gruß Tobi
    • TobiHD schrieb:

      Sobald ich über eine Sekunde einstelle wird der Marktplatz "überstrahlt" von Licht.
      Kann das damit zusammen hängen dass dieser relativ gut ausgeleuchtet ist?
      Das hängt wohl sehr stark damit zusammen. Deine Belichtungszeit richtet sich immer nach den aktuellen Lichtbedinungen. Ist es draußen zapfenduster und es gibt nur künbstliche Lichtquellen, dann richten sich deine Einstellungen nach diesen.

      TobiHD schrieb:

      Nur nochmal zum Verständnis, wenn ich den Shutter nach rechts ziehe auf "1 steht er doch auf einer Sekunde Belichtungszeit und beispielsweise bei "8 auf 8 Sekunden oder?
      Mit "1 habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
      Genau so ist es. Das du mit 1 Sekunde bisher die besten Erfahrungen gemacht hast ist auch eher Zufall. Ich habe auch schon mal mit 4 Sekunden vom Copter aus fotografiert... Wie oben schon erwähnt, alles Situationsabhängig.
      "Trust me I'm a desginer."

      begeisterter Frischlingscopterpilot - Fotograph - Videograph - bald auch "Aerialgraph"
    • TobiHD schrieb:



      Wenn ich eine 5 Foto Belichtungsserie mache über die Kamera (dort wird dann lediglich das iso hin und her geschoben) und diese dann am Rechner zusammen setze dann rauscht das Bild stark.
      Mache ich hier noch etwas falsch?

      Gruß Tobi
      Servus Tobi,

      Das Rauschen wird durch den hohen Iso-Wert hervorgerufen, darum sollte dieser immer so klein wie möglich gehalten werden. Beim Phantom 3 z.B. tritt das Bildrauschen bereits ab sehr niedrigen Iso-Werten auf, das ist bei diesem kleinen Sensor den die Kamera hat aber auch nicht verwunderlich. Probiere einfach den Iso bei 100 zu lassen und einfach die Belichtungszeit dementsprechend anzupassen. Falls das Situationsabhängig nicht funktioniert dann kannst Du immer noch einen höheren Wert wählen. "Lieber ein Bild das rauscht als gar kein Bild"
    • bei einer Langzeitbelichtung muss die ISO so niedrig wie möglich sein.
      Wenn es bei einer Sekunde in der Nacht überstrahlt, ist eindeutig die ISO zu hoch.

      Übrigens, die schönsten Bilder bekommt man nicht Nachts, sondern zu Blauen Stunde. Also wenn der Himmel noch tief dunkelblau ist und nicht Schwarz. Denn so hat ma noch genug Rest Licht und man erkennt die Motive gut und nicht nur ein paar Lichter.

      Einfach mal nach Blauer Stunde und Langzeitbelichtung googlen.
      DJI Phantom 3 professional
      Canon 5D Mark 3
      Canon 7D
      17-40mm f4 L
      50mm f1,4
      100mm f2,8 L IS Macro
      70-200mm f4 L IS
      70-200mm f2,8 L IS II
    • Danke für euer feedback ;)

      Ja also bei den "überstrahlten" bildern hatte ich das iso auf 100 - weniger geht einfach nicht. Ich denke auch dass es daran liegt dass mein motiv relativ gut ausgeleuchtet war.

      Allerdings wundert es mich dann wenn andere eine langzeitbelichtung machen - beispielsweise am wasser - wo die wellen schön "weich" werden und dort auch nichts überstrahlt.
      Ich muss aber dazu sagen dass diese aufnahmen mit einer spiegelreflex gemacht wurden - haben diese kameras denn einen noch niedrigeren iso wert als ein phantom als dass die solange belichten können ohne dass es überstrahlt?
    • Mann muss an den Einstellungen etwas probieren. Ansonsten hilft ein Graufilter. Das ist quasi wie eine Sonnenbrille. So kann man noch länger belichten.

      Ansonsten mal Lightroom besorgen. Wenn man mit der P3 zum beispiel in RAW fotografiert kann man anschließend am PC noch viel machen. Zum Beispiel die Belichtung korrigieren oder nur die Lichter raus ziehen wenn sie überstrahlen.

      Kenne mich zwar nicht mit der Fotografie mit Coptern aus aber bin Hobbyfotograf und das Prinzip ist das gleiche.
      Das ist so ein Bild von mir.

      252 Sekunden belichtet.
      Geht nur beim Copternicht weil es verwackelt.

      Medienhafen Düsseldorf by Paavo Jean, auf Flickr
      DJI Phantom 3 professional
      Canon 5D Mark 3
      Canon 7D
      17-40mm f4 L
      50mm f1,4
      100mm f2,8 L IS Macro
      70-200mm f4 L IS
      70-200mm f2,8 L IS II
    • TobiHD schrieb:

      Danke für euer feedback ;)

      Ja also bei den "überstrahlten" bildern hatte ich das iso auf 100 - weniger geht einfach nicht. Ich denke auch dass es daran liegt dass mein motiv relativ gut ausgeleuchtet war.

      Allerdings wundert es mich dann wenn andere eine langzeitbelichtung machen - beispielsweise am wasser - wo die wellen schön "weich" werden und dort auch nichts überstrahlt.
      Ich muss aber dazu sagen dass diese aufnahmen mit einer spiegelreflex gemacht wurden - haben diese kameras denn einen noch niedrigeren iso wert als ein phantom als dass die solange belichten können ohne dass es überstrahlt?
      Nein aber Du kannst dort die Blende verstellen und zusätzlich mit Graufiltern arbeiten!!!
      Solche Bilder sind aber mit der Phantom gar nicht möglich. Diese Art von Langzeitbelichtung benötigt auf jeden Fall ein Stativ. Langzeitbelichtung mit der Phantom sind im Sekundenbereich! Und da musst Du schon Glück haben dass kein Wind geht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Isotoniker ()