Dji Zenmuse H3-3D Gimbal - Jello-Effekt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Zenmuse H3-3D Gimbal - Jello-Effekt

      Hallo,

      wie ist eure Erfahrung mit dem Zenmuse H3-3D Gimbal und dem Jelloeffekt? Ich finde, er ist schlimmer geworden.

      Aktuell nutze ich noch die standardmäßig montierten weißen Gummis, werde aber mal die anderen durchprobieren.. weiß ist sicherlich zu weich - ich werde mal die schwarzen nehmen..

      Wie ist eure Erfahrung?

      Achso: bei mir am F550

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Es gibt Gerüchte, daß das "Dji Zenmuse H3-3D - Anti-interference Reinforcement Board" etwas damit zu tun hätte - dieses wird aber nur mit dem Phantom 2 Zenmuse Kit geliefert.. ich kann mir auch nur schwer vorstellen, daß dies etwas mit dem jello zu tun haben könnte?!
    • Ein ND-Filter ( Neutral Density Filter ) scheint hier große Abhilfe zu schaffen und den Jello Effekt fast gänzlich zu beseitigen!
      Dieser Filter kommt vor die goPro Linse und wirkt wie eine Art Sonnenbrille. Das einfallende Bild wird verdunkelt.. Das Video selbst wird aber nicht dunkler - denn die goPro steuert gegen und erhellt das Bild, indem die goPro die Belichtungszeit um einige Stufen vergrößert / verlängert.

      Diese längere Belichtungszeit reduziert Verwacklungen auf dem Video und dadurch auch den Jello-Effekt drastisch!

      Problem ist nur: der Zenmuse H3-3D Gimbal ist sehr detailliert ausbalanciert auf das Gewicht der goPro Hero3 oder Hero3+
      Der Filter würde dieses Gleichgewicht stören udn die motoren belasten / evtl überlasten - auch wenn der Filter nur wenige Gramm schwer ist..

      Hier ein Demovideo:



      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • @Jogi
      es ist aber wirklich so,daß Anti-interference Reinforcement Board beim Phantom 2 Jelloeffekt beseitigt,habe Aufnahmen mit und ohne Platine gemacht und es war wirklich sehr verblüffend was es für eine Auswirkung hat.
      Also für alle Phantom 2 mit Gimbal h3-3d Besitzer,falls der Kopter vormontiert gekauft wurde, unbedingt drauf achten, das die Platine auch wirklich verbaut wurde.
    • harzperle schrieb:

      @Jogi
      es ist aber wirklich so,daß Anti-interference Reinforcement Board beim Phantom 2 Jelloeffekt beseitigt,habe Aufnahmen mit und ohne Platine gemacht und es war wirklich sehr verblüffend was es für eine Auswirkung hat.
      Also für alle Phantom 2 mit Gimbal h3-3d Besitzer,falls der Kopter vormontiert gekauft wurde, unbedingt drauf achten, das die Platine auch wirklich verbaut wurde.


      Habe ich es mir also nicht eingebildet :)

      Störender ist aber die von Jogi beschriebenen Sonnenlichtreflektionen.

      LG Manne
    • @harzperle: es scheint wirklich so zu sein, daß das Anti-interference Reinforcement Board den Jello-Efekt reduziert / komplett tilgt.

      Technisch gibt es nirgendwo details, warum das so ist oder wie das funktioniert..

      Was mich aber noch viel mehr interessiert: warum gibt es das Anti-interference Reinforcement Board nur für die Phantom2 / mit der Phantom2? Würde es an einem Dji FlameWheel (z.B. F550 oder F450) nichts bringen / nicht helfen? Gibt es evtl Störungen, die Phantom2 spezifisch sind?

      Ich würde es gern mal ausprobieren an meinem FlameWheel - bekomme aktuell aber nirgends ein Anti-interference Reinforcement Board her..
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Jogi schrieb:

      @harzperle: es scheint wirklich so zu sein, daß das Anti-interference Reinforcement Board den Jello-Efekt reduziert / komplett tilgt.

      Technisch gibt es nirgendwo details, warum das so ist oder wie das funktioniert..

      Was mich aber noch viel mehr interessiert: warum gibt es das Anti-interference Reinforcement Board nur für die Phantom2 / mit der Phantom2? Würde es an einem Dji FlameWheel (z.B. F550 oder F450) nichts bringen / nicht helfen? Gibt es evtl Störungen, die Phantom2 spezifisch sind?

      Ich würde es gern mal ausprobieren an meinem FlameWheel - bekomme aktuell aber nirgends ein Anti-interference Reinforcement Board her..


      Leider habe ich meins vor ein paar Tagen ins Innere des Kopters verfrachtet, sonst hätte ich's dir für ein paar Tage gegeben ;)
      Vielleicht hat Jemand seins noch Außen und leiht es dir.

      LG Manne
    • Ich habe nun auch so ein H3-3D Gimbal inkl. Anti Interferenz Board. Dass das Board keinen Yello-Effekt beseitigen kann, ist mir klar - dafür habe ich den Fatshark Transmitter nun direkt am Flugakku und nicht mehr an einem separaten Lipo. Störstreifen gibt es somit keine mehr auf der Brille!

      Es sind die ersten 4-5 Akkus mit dem neuen Gimbal und ich bin begeistert! Es gibt zwar je nach Fluggeschwindigkeit und Drehzahl mehr oder weniger Yello, aber insgesamt ist das Bild nochmal ruhiger als bei der 2D.

      Um nun diesen Rest Yello auch noch los zu werden, habe ich einen ND-Filter montiert........und siehe da.........fast alles weg!!
      Wenn man allerdings in´s "Dunkle/Schattige rein Filmt und den Kopter dreht, wird das Bild unscharf - man merkt dann die Reduzierung des Shutter-Speed!

      Aber seht selbst: Bis ca 0.50 ohne Filter, danach mit Filter. Zwischen 0.30 und 0.40 übrigens keine Standbilder :D

      https://vimeo.com/100586915


      Gruss vom KopterLord
      Gruss vom KopterLord

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KopterLord ()

    • sieht super aus - habe mir jetzt extra ein anderes landegestell bestellt, um den Gimbal nochmal von den rotorvibrationen zu entkoppeln (F550) - bei mir ist es VIEL schlimmer wie bei Dir..

      Den schiefen Horizont hast Du aber uach teilweise mit dem H3-3D oder? Besonders anch Drehungen? Am Anfang sieht es mir etwas danach aus?

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hi,
      ich habe diesen hier genommen.........bestellt bei Amazon.

      Der Horizont ist besser als bei der 2D.........ich beurteile das meist nach dem Fernsehturm im Hintergrund.Jetzt etwas weiter weg, gestern war ich näher und da hat es gut gepasst. Die 3D richtet sich auch nach dem Einschalten genauer aus!

      Ich hatte die Gewichte zunächst montiert: 15gr hinten rechts an der Kamera und 9gr am rechten Bügel des Zenmuse.......hab mal 10 min "Trockenübung gemacht......Motore ca. 37° aber doch deutlich lauter.

      Dann Gewichte weg und bin die 4 Akkus heute direkt hintereinander geflogen a´ca. 12 min. Motortemperatur 20°.......werd mal so weiter machen.

      Gruss vom KopterLord
      Bilder
      • 20140712_184601.png

        178,13 kB, 1.024×768, 492 mal angesehen
      • 20140712_184629.png

        238,21 kB, 1.024×768, 441 mal angesehen
      • 20140712_184639.png

        235,19 kB, 1.024×768, 459 mal angesehen
      Gruss vom KopterLord
    • Hi,

      der Jello-Effekt (rolling shutter) ist auch bei uns sehr deutlich. ND ist eine gute Idee.
      Kann es auch sein, dass die Ursache nicht unbedingt auf die Motoren und Propeller zurückzuführen ist, sondern auf fehlerhaft laufende Gimbal-Software?

      Jogi hatte da mal einen Reset beschrieben...

      Grüße!
      DJI Phantom 2 mit H3-3D Zenmuse Gimbal und GoPro 3, TX: ImmersionRC, miniOSD. RX: ImmersionRC DUO5800v3 Diversity, SpiroNet, gewerblicher Betrieb.
      Privat: Micro Star 400, Hubsan x4
    • Hi,
      der Jello kommt eindeutig von den Microvibrationen, Motor, Propeller, aber auch spezielle "Windlagen" tragen dazu bei.
      Neben der ganzen Vibrationsentkopplung von Kamera Aufhängung und Gimbal, hat der ND Filter die grösste Verbesserung gebracht.
      Auch das Flimmern der Propeller bei direkter Sonnenbestrahlung ist komplett weg.
      GoPro empfiehlt übrigens bei solchen Anwendungen ( wo Vibrationen entstehen ) einen solchen ND Filter.
      Gute Sache!
      Gruss vom KopterLord
    • Ich habe den Jello / rolling shutter komplett mit meinem neuen Landegestell wegbekommen.. klingt komisch, ist aber so..

      Das Landegestell entkoppelt den Zenmuse komplett vom Hexacopter (Flamewheel) und so werden die Vibrationen nicht weitergegeben:

      Montageanleitung: Aeroxcraft F550 Landegestell mit Gimbalhalterung

      Außerdem wird die Masse durch den ebenfalls am Landegestell aufgehängten Akku größer - das tilgt nochmal Schwingungen..

      Dies beweist auch: der Zenmuse H3-3D IST anfälliger für Schwingungen.. der Jello ist aber kein Softwareproblem, sondern läßt sich lösen, wenn man diese feinen Vibrationen irgendwie eliminiert (oder einen ND-Filter nutzt - beides in Kombination ist sicherlich das beste)

      Hier mal ein Video:


      Den Filter hole ich mir aber trotzdem zusätzlich noch - zum testen - bei extremer Sonne (wie hier in diesem Video) gefallen mir die Aufnahmen von den Lichtverhältnissen noch nicht wirklich - evtl wird das auch mit dem Filter besser :)
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ