Dji Zenmuse H3-3D Gimbal - Jello-Effekt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • der Filter ist gerade gekommen - werde am Wochenende mal testen, sollte genügend Sonne sein - bin gespannt.

      Das gewicht scheint gar nicht so hoch zu sein, wie es bei der Größe des filters erst den Anschein hat - ich werde ihn auch mal auf die Waage legen :)
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • @KopterLord: heute ist der ND-Filter gekommen.. ich war total erschrocken..
      Der ist doch viel zu groß? Der Gimbal (bzw. die goPro im Gimbal) schlägt nun mit dem Filter überall an (rechts oben) und hat kaum noch Bewegungsfreiheit?

      Wie ist das bei Dir?
      Bilder
      • IMG_4628.png

        119,9 kB, 1.024×768, 313 mal angesehen
      • IMG_4629.png

        138,94 kB, 1.024×768, 302 mal angesehen
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hi, ich habe den selben Filter - wenn die Kamera ca. 1-2° nach vorne geneigt ist, kannst du die 40° max Rollen voll ausnutzen. Nach vorne und hinten bei geradeaus-Flug kann er nicht anschlagen. Lediglich über die Diagonale gibt es ne Möglichkeit. Da ich aber beim Filmen diese max. Winkel nie erreiche, ist das auch kein Problem. Die Sicherungsstifte habe ich allerdings entfern und mit Kabelbinder ersetzt.
      Ich schalte nach dem Start per Schalter auf Dual Rate wenn ich Filme. Bei meiner MPX - Funke sind das dann 20% auf Yaw / 40% jeweils auf Roll und Nick (das sind dann jeweils die max. Ausschläge!) Mit den Ausschlägen bin ich dann noch nie irgendwo angekommen und zum Filmen allemal ausreichend.
      Bilder
      • 20140803_121950.png

        121,53 kB, 1.024×768, 276 mal angesehen
      • 20140803_122015.png

        130,84 kB, 1.024×768, 269 mal angesehen
      Gruss vom KopterLord
    • Dji Zenmuse H3-3D Gimbal - Jello-Effekt

      Ich brauch leider volle Bewegungsfreiheit, da wir auch viele Actionaufnahmen machen und ich teilweise um fahrende Fahrzeuge herum fliegen muss..
      Ich brauch da ne kleinere Lösung als Filter. Jmd eine Idee?


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Ich habe den Filter jetzt mal etwas zugeschnitten, damit es mehr Bewegungsspielraum gibt:
      Bilder
      • IMG_4631.png

        267,88 kB, 1.024×768, 277 mal angesehen
      • IMG_4633.png

        132,76 kB, 1.024×768, 274 mal angesehen
      • IMG_4634.png

        140,03 kB, 1.024×768, 320 mal angesehen
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • So nochmals Feedback: die Bild- / Videoergebnisse sind bei mir grauenvoll - komplett falsche Farben - viel zu dunkel - sodaß man schon Bildrauschen sieht.. sonst kaum Verbesserungen..

      Wie ist es bei euch? Habt ihr Beispielbilder / Videos?

      Bei mir sieht das so aus (auch in den Videos):

      Vergleich - ohne ND-Filter:



      mit ND-Filter:

      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einen Grau-Filter (ND) drauf hast!

      Ev. Weissabgleich verstellt?

      Ich hab dev. keinen Farbstich - im Gegenteil - wesentlich mehr Kontrast, Licht gleichmässiger verteilt - eben das, was so ein Graufilter ausmacht, dadurch, dass er die Verschlusszeit senkt.

      Denke man sieht das auch auf den Video´s

      Da es heute geregnet hat, hab ich auch ein bisschen gebastelt - hab den äusseren Ring am ND-Filter entfernt, und das Glas via Schrumpfschlach gesichert - bisschen tricki, dass der Schlauch genau mittig schrumpft - aber für den ersten Versuch schauts nicht so schlecht aus :/
      Der Abschnitt ist 15mm Breit gewesen und hat 5-7mm über den oberen Rand (Glasfläche) geschaut.

      Statt 48.3mm hat er jetzt noch 43.3mm Durchmesser und ist 1.5gr. leichter - jetzt noch 9,2gr.
      Bilder
      • 20140803_210134.png

        115,3 kB, 1.024×768, 283 mal angesehen
      • 20140803_210148.png

        97,71 kB, 1.024×768, 320 mal angesehen
      • 20140803_210155.png

        154,84 kB, 1.024×768, 295 mal angesehen
      Gruss vom KopterLord
    • kannst du auch mal Vergleichsbilder hier hochladen? Mit und ohne Filter? Würde mich sehr interessieren.. einfach mal im Zeitraffer-Fotomodus aufnehmen..

      Du musst nichtmal Fliegen - in der Hand halten genügt für den Vergleich :)

      Wo kann man den Weissabgleich verstellen?
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Dji Zenmuse H3-3D Gimbal - Jello-Effekt

      Nicht zu vergleichen mit meinen Videos. Bei mir stimmt farblich nichts mehr und alles ist dunkel - siehe auch Fotos. Liegt es evtl. am protune? Geht es nur mit protune?! Hast du schon mal Aufnahmen ohne protune gemacht?


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hier noch zwei Bilder. Wetter ist heute leider sehr bewökt - kurz vor Regen. Man sieht schon, dass das Bild mit ND etwas dunkler ist - aber keines Falls mit Fremdfarben. Bei Sonne macht diese kleine "Abtonung" genau das + an Kontrast.

      Nein, ich filme nur selten im Protune. Meist mit 1080 / 60 NTSC.......hab auch schon PAL probiert - da ruckelt es aber meist nach dem Rendern und abspeichern wenn man einen Schwenk macht. Da die heutigen TV eh alle NTSC können auch kein Problem.
      Bilder
      • mit ND (3).png

        274,16 kB, 1.024×768, 309 mal angesehen
      • ohne Filter (4).png

        338,77 kB, 1.024×768, 320 mal angesehen
      Gruss vom KopterLord
    • Danke hab schon gesehen.
      Und auch bestellt.
      Ist wirklich ganz schön groß das Ding. Als Ausgleich hab ich hinten 3.-€ (1u2) und direkt auf den linken Motor 0,20-€ drauf geklebt.
      Mal sehn wies Bild ist.
      Fazit:
      Enttäuschend.
      Jello ist zwar komplett weg aber da es auch bewölkt ist also teils Sonne teils Wolken ist das Bild bei Sonne Super nur dort wo es zu den Wolken geht wird es grob und matschig. Hinzu kommt noch das das Bild zum Rand hin leicht rotstichig wird je nach Sonneneinstrahlung. Ich lade grad 2 Videos hoch wird noch dauern. 1x mit 60Fps und einmal mit 30FPS Beide mit 1080 und einer 60°Linse. Sonst hab ich keine Einstellungen vorgenommen.
      Werde den Link nachher Posten Videos sind ungeschnitten.




      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jonn Doe ()

    • Ich habe heute bei Sonnenschein den Testflug mit dem neuen Filter durchgeführt. Das Flimmern bei Gegenlicht und direktem Sonnenlicht ist komplett weg und ich habe die gleich gute Filmqualität, ohne Farb oder sonstigen Verlust in der Qualität. Der Filter ist absolut sein Geld wert. Durch das geringe Gewicht ist auch keine Korrektur am Gimbal notwendig - funktioniert ohne Probleme. Das Video muss ich noch fertig machen ... folgt morgen ...

      Hier ein paar Bilder vor dem Start:






    • Hier nun das Flugvideo von heute ... den Blaustich habe ich mit meinem Videoprogramm "MAGIX" kompensieren können. Einzig die Bildschärfe ist nicht so gut, wie ohne Filter, dafür erstmalig gegen die Sonne ohne Flimmern. Ich werde aber noch einige Kamera-Einstellungen testen. Ich habe derzeit 60 Frame/sec. eingestellt.

    • Ich habe heute die Kameraeinstellungen meiner Hero 3, gegenüber dem gestrigen Flugversuch, angepasst und verändert.

      Einstellung Hero 3: 2.7K 30T ; Weißabgleich manuell auf 6500K

      Die Bildqualität ist im Vergleich zu gestern wesentlich höher. Die Bildqualität wäre noch besser, wenn es heute nicht extrem windig gewesen wäre und ich den MD8-800 ruhiger hätte fliegen können. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis erstmal zufrieden. Einzig den Blauton habe ich in der Originalspur um 5% gesenkt.