Montage / Installation: Dji Zenmuse H3-3D am FlameWheel F550 (Anleitung)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Montage / Installation: Dji Zenmuse H3-3D am FlameWheel F550 (Anleitung)

      Hier mal eine kleine Anleitung zur Montage des neuen Dji Inoovation Gimbals: Zenmuse H3-3D - hier am Flame Wheel F550 - ähnlich sicherlich auch am FlameWheel F450

      Man benötigt auf jeden Fall eine Haltevorrichtung / Halteplatte / Trägerplatte / Montageplattform.

      Eine Sammlung der Möglichkeiten findet ihr hier - im Beitrag zur Montage des alten H3-2D Zenmuse Gimbals:
      Meine Montageanleitung / Anbauanleitung hier basiert auch auf dieser alten Anleitung und dem Batwing Flügel, den ich schon für die damalige Montage genutzt hatte - Vorteil: der Zenmuse sitzt extrem weit vorn und auch bei schnellem Vorwärtsflug hat man keine Probeller im Bild (nie) - immer vorausgesetzt, die goPro Videoeinstellung ist auf "narrow".

      Nun aber zur Installation. Die mitgelieferten Komponenten findet ihr nochmal in meinem Beitrag:
      und Infos zum Gimbal hier:



      Zuerst wird die Abklebung an dem schmalen Flachbandkabel entfernt:



      Dann wird die goPro Hero3 0der Hero3+ wie abgebildet eingelegt und mit dem Haltebügel fixiert und von hinten verschraubt:



      Nun wird der kleine Stecker am Flachbandkabel befestigt - dazu das Flachbandkabel vorsichtig in den Stecker einschieben so weit es geht:



      Dann am Stecker den kleinen Fixierbügel vorsichtig umlegen:



      Nun den miniUSD Stecker in den USB Port (LiveOut Port) der goPro einstecken:




      Die mitgelieferte GCU V2 wird angeschlossen:
      • Spannung und Masse mit den Batterieanschlüssen auf der Hauptplatine verbinden

      • das Bus Kabel in die PMU V2 einstecken oder beim Verbau eines iOSDmini dann ans iOSD
        BUS an die PMU: oder an das iOSD:
      • das Video-Out Kabel mit dem FPV Transmitter (Fatshark, ImmersionRC etc - Tx) verbinden oder mit dem OSD (z.B. dem miniOSD)



      Achtung: die weiter unten stehende Beschreibung bezieht sich nur auf die Montage am BatWing - diese wird nciht empfohlen, da hier ein zu starker Jello-Effekt auftritt..

      Empfohlen wird:

      Nicht empfohlene Montage am Batwing:

      Auf der Montageplatte / dem Batwing muss nun ein Lock geschnitten werden - da der Motor des Gimbals für die 3. Achse (Y-Achse / Yaw) über das Haltekreuz hinaus ragt.. dazu das Haltekreut auflegen und anzeichnen - danach ausschneiden:



      Komisch: die durchsichtigen Fixierstifte die eigentlich noch in die Haltegummis geschoben werden sollen, sollte man nicht montieren oder nur vor links.. denn der Gimbal schlägt dort an und wird in seiner bewegungsfreiheit behindert - das habe ich auch erst später herausgefunden - auf dem Bild hier sieht man, die der Gimbal dort anschlagen kann




      Weitere infos / Anleitungen:
    • Oh cool - welche Schrauben hast Du da verwendet? Kannst Du nochmal Bilder von etwas weiter weg machen?

      Und hast Du das Anti-interference Reinforcement Board mit verbaut? Das ist es doch oben auf dem Batwing oder?
      Warum war das bei Dir dabei? Das ist doch normal nur bei der Phantom2 Version dabei - und dafür fehlt dann da die GCU V2, die Du ja brauchst?

      Und ganz wichtig wäre: merkst Du einen Unterschied mit und ohne Anti-interference Reinforcement Board? Denn angeblich (laut Dji Innovations) braucht man das ja nur beim Phantom2.

      Ich habe aber einen derartigen Jello-Effekt, daß ich es mir jetzt auch extra aus england einzeln nachbestellt habe (in Deutschland nicht einzeln verfügbar), um es zu testen..

      Der Jelloeffekt ist nur halbwegs erträglich mit den ganz weichen Gummis 50° - mit den weißen wie auf Deinen Bildern geht es fast gar nicht..

      Und hast Du auch das Problem, daß sich der Zenmuse H3-3D Gimbal beim schnellen seitlichen fliegen (nur in eine Richtung) aufhängt und erst wieder neu calibrieren muss (dauert 1-2 Sekunden)?

      Bitte mal alle Fragen einzeln beantworten @Julian Sasse - vielen Dank! ;o)
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Ich habe diese langen schrauben von dem landegestell mit 2,5 er Muttern genommen.

      Ja habe ich. Ich hab mir das phantom 2 Only gimbal geholt, als ich bestellt hab gab's noch Garkeine andere Version glaube ich. Das gimbal kann man ganz einfach mit der gcu v1 ansteuern, hatte noch ein 2d zenmuse.


      Ich hab heute nur einen kleinen Testflug gemacht, aber da gab's kein jello. Hatte nie so ein ruhiges Bild bisher, sonst Hats immer mal geruckelt.

      Zu der seitwärtsneigung : als ich den kopter mal in der Hand hin und her bewegt habe, hab ich deutlich gemerkt dass, das gimbal bei einem wesentlichen geringeren Winkel als das 2d schon abschaltet und das Bild neigt sich mit dem kopter. Das liegt bestimmt an dieses blöden stiften mit den die Gummis gehalten werden. Hatte sie erst drauf und dann gesehen, dass das gimbal an die enden der stifte schlagen würde bei extremen Winkeln . Deshalb schaltet das gimbal bestimmt früher ab. Hoffe das wird mal verbessert mit einem update.
    • Wenn Du Zeit uns Lust hast könntest Du ja auch mal testen, wie es ohne das Anti-interference Reinforcement Board ist - ob besser oder schlechter oder gleich - einfach das Kabel direkt verbinden..ohne das Board dazwischen..

      Es muss aber sehr hell und sonnig sein draußen - denn nur dann würdes Du den Jello Effekt überhaupt maximal sehen - da dann die Blendenzeit / Belichtungszeit der goPro extrem kurz / gering wird und dadurch der Jello-Effekt entsteht. Alternativ ließe sich der dann noch durch einen ND-Filter verringern..
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • ahh interessant - welchen hast Du da? Und hast Du ein Foto? Gibt es da keine Probleme mit dem Gewicht - sodaß der Zenmuse spinnt oder schlechter reagiert?

      Und noch eine zweite Frage: hast Du beim Zenmuse H3-3D auch das problem it dem Horizont? Sodaß der Gimbal sich nicht wirklich waage ausrichtet und der Horizont immer leicht schief ist? Bei mir ist es sogar so, daß es abhängig von der Drehrichtung ist.. drehe ich den Kopter um die eigene Achse nach links und bleibe apprupt stehen, justiert der Gimbal den Horziont leicht schief nach der einen seite nach.. beim drehen nach Rechts das gleiche in die andere Richtung - auf der einen Seite etwas schlimmer - auf der anderen weniger..
      Bzgl Board hast du eigentlich recht - rein logisch dürfte es nichts mit dem Jello zu tun haben.. ich weiß aber von ETLICHEN Phantom 2 Piloten, die das auch getestet haben, und bei denen das Board wirklich den Jello komplett beseitigt.. technisch für mich auch noch etwas unklar..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Muss ich später mal nachschauen, dann kann ich auch ein Foto von weiter weg machen ;) ich hab den Filter noch nicht am 3d getestet aber am 2 d hab ich eine münze auf die leichtere Seite geklebt, das hat als Ausgleich gereicht.

      Das mit dem Horizont muss ich mal testen. Mein gimbal ist gestern erst aus den USA gekommen und ich hab nur einen kurzen Testflug machen können, aber das sah schon ziemlich gut aus :)

      Also dass das Board Vibrationen beheben soll, ist allein technisch wahrscheinlich garnicht möglich. Um den jello zu minimieren hab ich aber auch früher schon alphagel Würfel zwischen batwing und den auslegern geklebt. Bei mir liegt der batwing oben auf und nicht unten drunter. Aber wer weiß ob das wirklich was bringt beim 3d. Beim 2d war es wesentlich besser dadurch. Kosten auch nicht viel diese Würfel.
    • Hi,

      also 1.:
      ich habe das Anti-interference Reinforcement Board nun auch bekommen und installiert. Es hat definitiv KEIN Auswirkungen und KEINE Verbesserungen am F550 FlameWheel.

      Es ist wie Dji es schreibt - wohl nur für die Phantom 2 - das Board sieht sowieso so aus, als wäre es mehr ein Spannungspuffer - evtl hat die Phantom 2 Spannungsprobleme, da sie ja keine vollwertige PMUV2 / GCU hat sondern diese Komponenten alle nur onboard hat..

      Auch die Zenmuse Ausfälle beim starken fliegen nach links werden mit dem Board nciht besser (zumindest das hatte ich gehofft) - hat das sonst keiner von euch?

      und 2.:
      ja das ist ein Kabelkanal - den habe ich aber nicht zur Kabelführung dort drauf, sondern um die Längsverwindung des Batwing zu minimieren.. ich verbite damit den Batwing mit der Centerplate.. dadurch ist alles viel steifer..
      Eigentlich war dies dazu da, den Jello noch weiter zu minimieren.. ggfl muss ich das aber nochmal ohne testen?!
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hi,

      nun hab ich das H3 3D auch montiert auf meinem umgebauten F550 auf 650.
      Die GCU von meinem 2D habe ich gelassen und das 3D daran ageschlossen.
      Was soll ich sagen funktioniert einwandfrei, habe ich nicht erwartet. Keine Vorstellung ob die
      GCU 2V vom 3D irgendwelche Vorteile bringt.

      Zum Jello:
      Hab die weichen Gummi mal genommen, Jello ist minimal. Bin mit T-Props Carbon 12 x 4 geflogen.
      ich versuche nun noch die Aeronaut 12 x 5, damit ist ergenerell etwas ruhiger in der Luft.

      @Jogi:
      Der Kabelkanal wird durch den Abwind der Props etwas vibrieren, das geht dann direkt auf die Aufhängung der GoPro.
      Was meinst Du mit Ausfällen beim starken fliegen nach links? Ich konnte nix feststellen
    • Jello ist wie gesagt auch nur im hellen und mit den mittleren Gummis.

      Flieg doch mal 5 Sekunden mit voller Geschwindigkeit / voller Neigung nach links.. hast Du da dann keine Probleme?

      Wie sieht es bei Dir außerdem mit dem Horizont auf den Aufnahmen aus? Bei mir gleicht der Gimbal zwar aus - aber die horizontale Nullstellung ist leider nicht gerade - der Horizont fällt leider zu einer Seite hin immer ab.. das ist auch davon abhängig, in welche Richtung ich vorher eine Drehhung gemacht habe..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • So hab mal etwas weiter getestet, bei Sonnenschein und schnellem Fliegen kriege ich manchmal nen jello, aber sollte ja nicht weiter schlimm sein, bei Kamerafahrten heizt man ja eh nicht so. Bin auch mal schnell geflogen und habe dann abrupt abgebremst (seitlich) da hing der horizont kurz schief, weil das Gimbal wie gesagt schnell an seine Grenzen kommt bei seitlichen BEwegung, da es so programmiert wurde, dass es bei einem bestimmten Neigungswinkel abschaltet.