Molecule Man, Berlin

    • Stadt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wir waren auch überrascht, dass wir die Genehmigung bekommen haben :)
      Gekostet hat die Aufstiegsgenehmigung 80 EUR.
      Und ja, hier startet und landet das Wasserflugzeug.
      Aber der funkt eh mit dem Tower und denen haben wir kurz vor dem Start bescheid gegeben und auch als wir fertig waren.
      Aber trotzdem, das fühlt sich schon komisch an.... aber was wäre das alles ohne das gewisse Kribbeln :)
      Gruß, Andrea & Klaus

      www.jokeair.com
    • Hallo Andrea, hallo Klaus,

      Tolle Bilder ... :)

      Wie wahr mit dem Kribbeln ... jedesmal wenn ich mit der Q500 aufsteige ist das Kribbeln auch dabei ... mal mehr mal weniger. Jeder Flug bringt Spaß, ist aufregend und bringt auch manchmal neue Erfahrungen - auf die man manchmal auch hätte verzichten können ^^ in heftigen Windböen schon mal Puls 260 =O

      ... dennoch bin ich jedesmal doch wieder froh, wenn sie heil unten ist :) :)

      Gruß

      Marc
    • Jokeair schrieb:

      Wir waren auch überrascht, dass wir die Genehmigung bekommen haben :)
      Gekostet hat die Aufstiegsgenehmigung 80 EUR.
      Und ja, hier startet und landet das Wasserflugzeug.
      Aber der funkt eh mit dem Tower und denen haben wir kurz vor dem Start bescheid gegeben und auch als wir fertig waren.
      Aber trotzdem, das fühlt sich schon komisch an.... aber was wäre das alles ohne das gewisse Kribbeln :)
      Seid ihr eigentlich sowieso gewerblich unterwegs? Oder würde jeder so eine Freigabe bekommen? Ich meine die, die sonst nur in der Pampa in der Freizeit fliegen?
      Tolle Bilder.
      Cool wäre ne Liste, an was man denken muss und wem man Bescheid sagt bei so einem Vorhaben.
      LG Carsten
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)
    • Hi Carsten,

      eine Aufstiegsgenehmigung braucht man sogar nur, wenn man gewerblich unterwegs ist.

      Als Privatmann ist das gar nicht notwendig.
      Soweit ich das alles alles verstanden haben, darfst Du grundsätzlich fliegen, wenn Du ein paar Dinge beachtest:

      - du brauchst eine Genehmigung des Grundstückeigentümers wo Du startest und landest
      - 1.5 km Abstand von Flugplätzen einhalten
      - max. 5 Kg Masse
      - Haftpflichversicherung brauchst Du sowieso
      - keine Menschennsammlungen überfliegen
      - nicht in der Nähe von Rettungseinsätzen, Katastrophen u.ä. fliegen
      - keine Verkehrswege überfliegen

      Beim letzten Punkt bin ich im Bezug auf den Molekule Man etwas unsicher, ob Du die Spree überfliegen dürftest.
      Ich glaube aber nicht.
      In unserer Aufstiegsgenehmigung war es uns ausdrücklich gestattet, mit der Auflage, mind. 10m über der Wasserlinie zu bleiben,
      keine Boote zu überfliegen und einen Beobachter des Schiffsverkehrs zu stellen (einen sog. Wahrschauer, hatte ich vorher auch noch nie gehört).

      Das waren so die grundsätzlichen Regeln.


      In Berlin ist es aber alles mal wieder ein wenig speziell, hier kommen nämlich noch zwei Punkte dazu.

      1.
      Drei Meilen rund um den Bundestag gibt es ein Flugbeschränkungsgebiet Namens ED-R 146.
      Hier darfst Du privat überhaupt nicht starten!
      (Gewerblich haben wir aber schon Genehmigungen bekommen.)
      Wir haben uns dazu mal eine Google Maps Karte gemacht, wenn wir schnell mal was kontrollieren wollen.
      Der Molekule Man liegt gerade so ausserhalb ;)

      2.
      Da Berlin zwei grosse Flughäfen hat, befindet sich fast das gesamte Stadtgebiet innerhalb einer sog. Kontrollzone.
      Kann man hier sehen, alles was rosa ist, ist die Kontrollzone.
      Das hat zur Folge, dass Du als privater Drohnenflieger in Berlin maximal 30m hoch fliegen darfst.
      Nachlesen kann man das wiederum hier und hier.

      Falls Du Dich dafür interessiert, das vielleicht doch auch mal gewerblich und mit Genehmigung zu machen
      (ist ein ganz angenehmes Gefühl, da rum zu fliegen und zu wissen: mir kann keiner was ;-),
      wir haben hier in unserem Blog mal zusammengestellt, was man dafür alles benötigt und wem man alles Bescheid sagen muss.

      lg
      Klaus
      Gruß, Andrea & Klaus

      www.jokeair.com
    • Hi Jens,

      beim Molecule Man hatten wir gesehen, dass direkt gegenüber eine Baufirma ein Grundstück gekauft hat, dass sie bald bebauen möchten.
      Die haben wir einfach angeschrieben und es hat geklappt!

      Als wir im Tretpower Park aufsteigen wollten, hatten wir uns zuerst an das Straßen- und Grünflächenamtes gewendet.
      Die haben gesagt: Nö!
      Daraufhin haben wir einen Anwohner gesucht, der direkt daneben sein Haus hat und sind von seinem Garten aus gestartet.
      Allerdings war es uns nicht gestattet, von da aus dann über den Park zu fliegen, sondern wir mussten über seinem Grundstück bleiben.

      Was bei uns immer gut funktioniert, um die Genehmigung der Grundstückseigentümer zu bekommen, ist Ihnen ein paar schöne Fotos von ihrem Grundstück in Aussicht zu stellen ;)
      Gruß, Andrea & Klaus

      www.jokeair.com
    • Jokeair schrieb:

      Was bei uns immer gut funktioniert, um die Genehmigung der Grundstückseigentümer zu bekommen, ist Ihnen ein paar schöne Fotos von ihrem Grundstück in Aussicht zu stellen
      Das ist wohl wahr, das funktioniert. Nur mit so Senkrechtbildern ist es so eine Sache. Die meisten möchten schon Bilder, die von außerhalb des Grundstücks aufgenommen sind.
      Was ja normalerweise auch kein Problem ist, nur wenn z.B. in Eurem Beispiel wohl die Parkverwaltung gleich alles ablehnte.

      Oft hilft es, nach ganz vernünftigen normalen Regeln zu fliegen, und immer brav nach dem Gesetz (ist nicht als Belehrung gedacht, sondern für die Allgemeinheit).