P3 ohne Startmodus fliegen / landen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • P3 ohne Startmodus fliegen / landen

      Hallo Kollegen

      habe mich soeben beim Betrachten einiger Videos gefragt, wie man den P3 eigentlich ohne diese "Starthilfe" starten und landen kann.
      Im Moment setze ich den Copter ab, drücke in der App den Start Knopf und er hebt sich nen Meter über Grund, erst dann kann ich fliegen.
      Auch bei der Landung suche ich ein geeignetes Plätzchen, drücke den Knopf in der App und er beginnt zu sinken und schaltet ab.

      Wie kann ich dies "umgehen"?
      Möchte gerne direkt von Null aus fliegen und landen, ohne diese Start/ Landeprozedur mithilfe der App.

      Hab in der Pause mein Copter gerade nicht zur Hand und zu wenig Zeit fürs Handbuch.
      Schaue heut Abend gern einmal nach und spiele selbst rum, sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben.

      Ich danke Euch, gut Flug
    • Damit sollte man sich eigentlich vor dem Fliegen schon beschäftigt haben. Ich selber nutze diese Funktionen eigentlich nie.
      Zum starten, Rotoren starten (Steuerknüppel beide in die Mitte unten), langsam Gas geben und abheben. Zum Landen auf Position fliegen, langsam sinken, wenn gelandet Rotoren durch ganz nach unten ziehen des Gasknüppels ausschalten.

      Auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden, es gibt auch die Möglichkeit ihn aus der Luft zu fangen...
      "Trust me I'm a desginer."

      begeisterter Frischlingscopterpilot - Fotograph - Videograph - bald auch "Aerialgraph"
    • nano_cube schrieb:

      Damit sollte man sich eigentlich vor dem Fliegen schon beschäftigt haben. Ich selber nutze diese Funktionen eigentlich nie.
      Zum starten, Rotoren starten (Steuerknüppel beide in die Mitte unten), langsam Gas geben und abheben. Zum Landen auf Position fliegen, langsam sinken, wenn gelandet Rotoren durch ganz nach unten ziehen des Gasknüppels ausschalten.

      Auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden, es gibt auch die Möglichkeit ihn aus der Luft zu fangen...
      Wenn man mal keine geeignete Landefläche hat, ist das ja auch durchaus praktisch. Wenn ich riskieren müsste das der Kopter im Dreck landet oder eventuell umfallen könnte fang ich ihn immer aus der Luft. Knapp über Kopfhöhe fliegen, drunter stellen und am Landegestell packen. Hebel nach unten für "Motor aus" und fertig.
    • darkbrain85 schrieb:

      Wenn man mal keine geeignete Landefläche hat, ist das ja auch durchaus praktisch. Wenn ich riskieren müsste das der Kopter im Dreck landet oder eventuell umfallen könnte fang ich ihn immer aus der Luft. Knapp über Kopfhöhe fliegen, drunter stellen und am Landegestell packen. Hebel nach unten für "Motor aus" und fertig.
      Genau so sehe ich das auch. Und natürlich wichtig: In dem Moment wo man auf den Kopter drauf zu, bzw. darunter geht. Finger weg von den anderen Hebeln. Nicht das man versehentlich in sich rein fliegt. Sollte man für den Fall der Fälle auch mal geübt haben.
      "Trust me I'm a desginer."

      begeisterter Frischlingscopterpilot - Fotograph - Videograph - bald auch "Aerialgraph"
    • Motoren einschalten, ich machs so:

      Ich zieh beide Sticks schräg nach unten, innen oder aussen, in die Ecken, um die Motoren zu starten.
      Sobald die Motoren laufen, lass ich beide Steuerhebel gleichzeitig los.
      Beherzt den Gashebel nach oben drücken und der Kopter wird abheben.

      Motoren ausschalten:

      ca: 50 cm über dem Boden den Gasstick ganz sachte nach unten bewegen bis der Kopter aufsetzt und gelandet ist.
      Nach der Landung den Gasstick ganz nach unten, da restet er ein und halte ihn dort.
      Nach ca. 3 Sekunden schalten die Motoren ab.

      Ach ja, da, wie ich das sehe, du noch nicht viel in der Anleitung gelesen hast und auch noch keine grosse Flugerfahrung hast, vergiss ganz schnell das über Kopf fliegen und den Kopter aus der Luft zu fangen (landen).
      Das könnte an deiner Hand oder Arm ganz schön viel Aua geben wie du an dem Video siehst.
      Gruß
      bladeqx2

      Ich fliege Kopter und keine Drohnen
    • Ich bin paar mal von Segelbooten abgefolgen. Da ist es unmöglich später zu landen.
      Du brauchst ZWEI Hände um die Drohne sicher zu fangen. Deswegen muss meine Freundin die Drohne mit zwei Händen fangen, dann ist das ganze relativ sicher.
      Mit einer Hand ist es wirklich gefährlich, aber ich bin kein Oberlehrer, soll jeder es so machen wie er es für richtig hält.

      In diesem Video hatte er sicher Carbon Probs. Diese sind natürlich echt höllisch gefährlich.
    • darkbrain85 schrieb:

      nano_cube schrieb:

      Damit sollte man sich eigentlich vor dem Fliegen schon beschäftigt haben. Ich selber nutze diese Funktionen eigentlich nie.
      Zum starten, Rotoren starten (Steuerknüppel beide in die Mitte unten), langsam Gas geben und abheben. Zum Landen auf Position fliegen, langsam sinken, wenn gelandet Rotoren durch ganz nach unten ziehen des Gasknüppels ausschalten.

      Auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden, es gibt auch die Möglichkeit ihn aus der Luft zu fangen...
      Wenn man mal keine geeignete Landefläche hat, ist das ja auch durchaus praktisch. Wenn ich riskieren müsste das der Kopter im Dreck landet oder eventuell umfallen könnte fang ich ihn immer aus der Luft. Knapp über Kopfhöhe fliegen, drunter stellen und am Landegestell packen. Hebel nach unten für "Motor aus" und fertig.
      Hallo darkbrain85,

      reicht denn eine Hand (kräftemäßig) aus, da man den Kopter ja dann nur "einseitig" am Landegestell hält und dann drei Sekunden bis zum Motor-Aus "balancierend" halten muss?

      Grüße,

      Makaay
    • Ja, eine Hand reicht völlig aus!
      Den Copter ein wenig über Kopfhöhe "parken", dann beherzt mit der rechten Hand ans Landegestell packen und ihn halten ohne seine Position zu verändern.... mit der linken Hand dann den linken Stick ganz nach unten ziehen bis sich die Motoren abschalten. Dann erst den Copter runterholen.
      Wirst überrascht sein, wie einfach das geht.

      Gruß
      Chris
    • Schwede schrieb:

      beherzt mit der rechten Hand ans Landegestell packen und ihn halten ohne seine Position zu verändern.

      .... daher finde ich den Begriff " fangen " auch immer etwas irreführend .... man greift ihn sich einfach möglichst oben am Landegestell (weil das da am stabilsten ist..)

      Gruß Markus