Video verwackelt ... warum ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Video verwackelt ... warum ?

      Hi,

      ich war heute wieder zwei Runden fliegen und habe dabei gefilmt. Dabei entstand das erste Mal ein furchtbar verwackeltes Video. Das ist das erste Mal, dass ich mit der Qualität nicht zufrieden bin.

      Keine Ahnung, was die Ursache dafür war, habe alles so gemacht wie immer. Wie man am Wasser sehen kann, war es nahezu windstill. Weder an der Kamera noch am Gimbal fällt mir irgendetwas auf.

      Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte? ?(

    • Die wenigen Momente, in denen der Kopter in Ruhe war, d.h. ohne Flugbewegung hoverte, waren die Aufnahmen auch stabil. Ich tippe auf eine störende Gimbalbewegung. Da scheint es eine "ruppige" Ausgleichsbewegung zu geben, die die "verruckelten" Aufnahmen hervorruft. Es kann sein, dass die Regelparameter "zu hart" eingestellt sind. Kann man sie beim Q500 einstellen?

      Als ich den Threadtitel "Video verwackelt ..." las, dachte ich daran, dass die Aufnahmen unscharf sein würden, weil eine Bewegung während einer Belichtungszeitdauer die Bilder "verwischen" würde. Aber das ist offensichtlich nicht der Fall: Die Aufnahmen haben die übliche Schärfe.

      Beste Grüße

      AirConTec

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AirConTec ()

    • Kein Widerspruch!

      Ich halte die Ursache mit der Speichergeschwindigkeit für weniger wahrscheinlich, weil sich das Schreibverhalten nicht ändert. Schonnie schreibt doch, dass es erstmals auftrat. Schon eine etwas härtere Landung würde aber nicht die Speichergeschwindigkeit der Karte beeinflussen.

      Irgendeinen Fehler bei der Kopterhardware halte ich für wahrscheinlicher.

      Beste Grüße

      AirConTec
    • Hallo Schonnie,

      Ruckler im Video können auch von unterschiedlichen Bildraten während der Aufnahme und im späteren Videoschnitt her rühren.

      Dein Film auf Youtube hat 25 Bilder pro Sekunde. Vielleicht hattest du z. B. mit 60 Bildern pro Sekunde aufgenommen, die Timeline deiner Schnittsoftware aber aus Versehen auf 25 Bilder pro Sekunde eingestellt?

      Wenn die Bildraten von Quellmaterial und Timeline nicht übereinstimmen, ist die Schnittsoftware natürlich gezwungen, Einzelbilder zu überspringen bzw. weg zu rechnen. Und wenn aus 60 Bildern pro Sekunde 35 entfernt werden müssen, weil die Timeline »nur« auf 25 Bilder pro Sekunde eingestellt ist, entstehen zwangsläufig Sprünge im Bildfluss, sprich sichtbare Ruckler.

      Ralle
    • Danke für die vielen Hinweise ... der letzte war wohl der richtige Tipp.

      Habe den Kopter mal im Zimmer anlaufen lassen und mir die Drehung der Rotoren näher angeschaut: Einer sah anders aus als die anderen, offensichtlich verbogen.
      Den habe ich ausgetauscht und nun sieht alles wieder gut aus ... jedenfalls im Stand.
      Sowie der Regen weg ist, werde ich es testen.
    • AirConTec schrieb:

      Ich halte die Ursache mit der Speichergeschwindigkeit für weniger wahrscheinlich, weil sich das Schreibverhalten nicht ändert. Schonnie schreibt doch, dass es erstmals auftrat. Schon eine etwas härtere Landung würde aber nicht die Speichergeschwindigkeit der Karte beeinflussen.
      Das Schreibverhalten einer Speicherkarte ändert sich ständig. Die Gründe liegen in der innerne Struktur. Flash-Speicher hat ein paar Eigenheiten, man kann ihn nur beschreiben oder löschen, aber nicht ändern. Und die Zellen haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Das heißt, die neue Karte wird von Beginn an beschrieben, wenn man was löscht, wird der Bereich nur als gelöscht markiert, bleibt aber erst einmal so wie er ist. Die nächsten Daten werden hinten an gehängt. Das geht so lange, bis die Karte einmal komplett durch ist. Dann werden benötigte Blöcke gelöscht. Und während des Löschens kann in en enstsprechenden Segmenten nicht geschrieben werden. Dann gibt es noch eine Steuerlogik, die dafür sorgt, dass die Schreibvorgänge auf die Karte gleichmäßig verteilt werden. Von all dem merkt der Benutzer und auch das Betriebssystem nichts, aber dadurch könne Verrzögerungen beim Schreiben aufteten. Ein wirklich definiertes Zeitverhalten hat nur eine fabrikneue Speicherkarte. Sowie irgend etwas drauf geschrieben und wieder gelöscht wurde, kann man nicht mehr genau vorhersagen, wie sich die Karte verhält.

      Es ist recht einfach, die Karte als Ursache auszuschließen: Einfach eine neue (wirklich neue aus dem Laden!) einlegen. Formatieren kann, muß aber nicht was ändern. Denn beim Formatieren werden auch nur die belegten Blöcke als gelöscht markiert und es wird eine neue leere Verzeichnisstruktur geschrieben. Manche Kartenhersteller bieten spezielle Softwaretools an, um eine SD Karte auch komplett zu löschen.
    • Habe ich es gewusst :) Eine Unwucht. Mache ich regelmäßig. Lohnt sich !!! Ist ärgerlich um das ganze schöne Filmmaterial sonst. Spreche aus Erfahrung.

      Schau mal hier.

      Viel Erfolg und einen schönen Tag wünscht



      Gunnar
      knitterfreien Flug wünscht



      Gunnar
      :thumbsup:
    • Ich kenne die Blätter von Deinem Kopter zwar nicht, aber ich habe mir das schwarze Teil aus dem Film schon vorher geholt. Aus Amerika. Vorteil. Es passen alle Props. Auch für Flugzeugpropps. Hast Du ein Bild von der Gewindeaufnahme deiner Propps ?
      knitterfreien Flug wünscht



      Gunnar
      :thumbsup:
    • Hi,

      mach Dich vorher mal schlau was da an Wellen im Lieferumfang enthalten ist, sieht so aus als müsste man die Welle einzeln dazu kaufen?

      mr-modellbaushop.de/epages/613…ops/61302578/Products/499

      Nicht gerade billig der Spaß, mit Welle und Porto sind das gleich mal gut 60€

      Ich werde mir mal eine Welle an der Drehbank auf den Innendurchmesser des Gewindes abdrehen und probieren inwieweit das klappt. Ein Gewinde mittag auf eine Welle zu bekommen ist ohne Hilfsmittel gar nicht so einfach, für ein Linksgewinde hätte ich auch kein Schneideisen.

      Grüße Matthias
    • begana6 schrieb:

      Ich kenne die Blätter von Deinem Kopter zwar nicht, aber ich habe mir das schwarze Teil aus dem Film schon vorher geholt. Aus Amerika. Vorteil. Es passen alle Props. Auch für Flugzeugpropps. Hast Du ein Bild von der Gewindeaufnahme deiner Propps ?
      Ein Bild habe ich auf die Schnelle nicht, aber beim Q500 sieht es ganz genauso aus wie beim Phantom im Video. Halt ohne Loch. Und ob der Durchmesser der gleiche ist, weiß ich natürlich auch nicht.
      Ich finde die Methode mit der Stange und dem Glas im Prinzip völlig ausreichend.