Panorama und Fokus mit Litchi und P2V+

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Panorama und Fokus mit Litchi und P2V+

      Habe heute einen neuen Panorama- und Fokus-Test mit Litchi (2.5.2 Beta) gemacht.

      Nach etlichen Problemen in den Vorversionen funktioniert der Panorama-Modus in Litchi jetzt sehr gut.

      Ich habe Fotos für ein normales Panorama (6 Bilder) und anschließend für ein sphärisches Panorama (20 Bilder) gemacht.
      Die Panorama-Session lief absolut reibungslos ab.

      Vor Start der Panorama-Session habe ich natürlich die Videoaufnahme gestoppt und in den Einstellungen
      unter "Kamera" bei "Fotoqualität während der Aufnahme" auf "Hohe Auflösung (JPEG)" umgeschaltet.
      Ob das wirklich nötig ist, habe ich nicht ausgetestet, es erschien mir aber irgendwie sinnvoll

      Den Fokus-Modus habe ich ebenfalls erfolgreich getestet, auch wenn er für den P2V+ aus technischen Gründen
      nur sehr eingeschränkt funktioniert.

      Ich habe eine Marker auf der Karte gesetzt und den Kopter dann rückwärts wegfliegen lassen, wobei der mit dem Marker
      gesetzte Punkt immer im Fokus der Kamera blieb.

      Einziger Verwendungszweck, der mir dazu einfallen würde, wäre so ein Video-Selfie...

      ...und hier mein erstes Panorama, nicht sehr professionell, aber immerhin... :

      photosynth.net/view.aspx?cid=9…67-452d-ba7d-30bdbae26de4

      Gruß Ingo
      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaa ()

    • Danke für deine Tests.
      Nach meinen Tests komme ich zu folgendem Ergebnis:
      • Fokus
        • für die P2V+ absolut unnötig
        • wäre schön, wenn man das Icon im Menü ausblenden könnte
      • Panorama
        • Nett, wenn man auf die schnelle ein Panorama haben will um es im Socialnetwork zu teilen
        • Für andere Verwendungen sollte man sich lieber die Mühe machen und eigene Bilder erstellen und mit entsprechender Software zu einem Panorama zusammenfügen

    • Sollte mit der 2.5.1 klappen...
      In der Beta ist in dieser Hinsicht nichts mehr geändert worden.

      Gruß Ingo
      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist?
    • Ich hab heute die neuen Funktionen ausprobiert (Nix Beta, 2.5.1 für Normalos wie mich).
      Pano funktioniert echt gut. Ich hab sowas noch nie vorher gemacht und war echt gespannt. Nach dem Motto "wenn schon, denn schon" hab ich ein dreireihiges Kugelpanorama eingestellt. Das sind dann 26 Bilder. Der Kopter macht das dann alles autonom, allerdings dauert das ganze natürlich seine Zeit. Ein halber Akku geht dabei mindestens drauf.
      Zuhause hab ich die Einzelbilder mit Lightroom geradegebogen/entzerrt und mit Microsoft ICE zusammengebaut. Ist echt easy und sieht nicht schlecht aus. Ein paar kleine Fehler hat ICE gemacht, aber ich glaube, das liegt etwas daran, dass sich, während die Bilder gemacht wurden, die Lichtverhältnisse ziemlich stark geändert haben (war gerade Sonnenaufgang, senile Bettflucht eben...). Zum Zusammenbauen gibts sicher besseres als ICE (aber ICE ist halt umsonst), aber die Pano Funktion von Litchi funktioniert super.
      Weil ich schon mal dabei war, hab ich auch gleich die Fokus-Funktion ausprobiert. Mit der P2V+ wird dabei nur die Kamera rauf und runtergeschwenkt. Das funktioniert auch, wenn als Fokus-Punkt z.B. das Mobilgerät ausgewählt wird. Yaw muss der Pilot aber selbst übernehmen, um den Fokus-Punkt im Bild zu halten. Ich fand allerdings, dass die Kamera-Bewegungen etwas grobschlächtig waren, jedenfalls, wenn man mit etwas Tempo unterwegs ist.
      Für mich bekommt die Pano-Funktion ganz klar einen "Daumen hoch"
      Die Fokus-Funktion ist wohl eher etwas für P3 oder Inspire-Piloten. Bei der P2V+ macht die Funktion nur begrenzt Sinn. Trotzdem eine nette Spielerei
    • gwittmac schrieb:

      Ich hab sowas noch nie vorher gemacht und war echt gespannt. Nach dem Motto "wenn schon, denn schon" hab ich ein dreireihiges Kugelpanorama eingestellt. Das sind dann 26 Bilder.
      Wenn ich in einem Programm schon eine Panoramafunktion anbiete, finde ich es allerdings etwas halbgar, wenn sich der User selbst um die Erstellung des Panoramas kümmern muss.
      Erstellt Litchi nicht selbstständig ein einziges Panoramabild? Konnte es leider nach der Bugbehebung noch nicht testen.
    • Die App übernimmt nur die Steuerung des Kopters und der Kamera und liefert entsprechend der vom User gewählten Einstellung eine bestimmte Anzahl von Einzelbildern. Zusammenflicken muss man die Bilder selber.
      Ich glaube, es würde den Rahmen sprengen, wenn das Zusammenbauen von der App bewerkstelligt werden würde. Litchi läuft ja nur auf dem Tablet oder Handy. Für das aufwändige Entzerren und Stitchen braucht man aber recht viel Speicher und Rechenleistung, deshalb macht es schon Sinn, das auf dem PC zu machen. Außerdem müssten die Einzelbilder ja dann über den Downlink erst vom Kopter auf das Mobilgerät übertragen werden.
      Mir jedenfalls reicht die Funktion so, wie sie ist. Zumal ich als P2V+-User dafür nicht zusätzlich bezahlen musste.
    • Hallo Leute, ich habe auch versucht, die 18 Bilder, die Litchi mir geliefert hat, in ICE zusammenbauen zu lassen. Leider kommen dann zwei Sachen raus. Zum Einen ein Panorama, was gebogen ist, aber eben an den Enden nicht zum Kreis zusammengefügt, und dann die Bilder, die den Boden der Kugel bilden sollten extra.
      Irgendwas habe ich wohl nicht richtig eingestellt? Hat jemand einen Tipp?
      LG Carsten
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)
    • Carsten72 schrieb:


      Hat jemand einen Tipp?
      LG Carsten
      Ja ich... Fotos zuerst entzerren (Fischauge), z.B. mit Lightroom, ProDrenalin oder DeFishr.
      Der ICE kommt mit verzerrten Bildern nicht klar...

      ...aber das weißt du ja schon, Carsten... :D

      Gruß Ingo
      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist?
    • Panorama knipsen:
      Da hätte ich einen Wunsch an die Entwickler. Dateiname wie bisher, aber mit "P" oder "Pano" als Zusatz.
      Noch geiler wäre neben dem bisherigen Dateizähler noch einen weiteren, nur für Panoramen zählen und dann ein Unterstrich und 1...6 z.B. bei einem Panorama mit 6 Bildern.

      DJI_0800 - Foto Nr. 800

      DJI_0801_P_0005_1 - Foto 801 ist ein Panoramateil (das Fünfte Panorama insges.) und davon das erste Bild
      DJI_0802_P_0005_2 - Foto 802 ist ein Panoramateil (das Fünfte Panorama insges.) und davon das zweite Bild


      Ups, Weihnachten ist ja schon vorbei.....
    • Ich vermute, dass die Fotobenennung und -nummerierung von der Kamera-Firmware vorgenommen wird und Litchi darauf keinen Einfluß nehmen kann...

      Gruß Ingo

      Nachtrag:
      Die Litchi Entwickler haben meine Vermutung leider bestätigt...
      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaa ()

    • Kaa schrieb:

      Carsten72 schrieb:

      Hat jemand einen Tipp?
      LG Carsten
      Ja ich... Fotos zuerst entzerren (Fischauge), z.B. mit Lightroom, ProDrenalin oder DeFishr.Der ICE kommt mit verzerrten Bildern nicht klar...

      ...aber das weißt du ja schon, Carsten... :D

      Gruß Ingo
      Ja Ingo, danke, bis dahin klappt es dann auch Dank Deiner Hilfe :thumbsup:
      Mein größtes Problem ist nun, dass ICE beim Versuch das Pano zu Photosynth zu exportieren, meine Anmeldedaten nicht nimmt, die aber zuvor noch bei Photosynth problemlos funktionierten. Sogar ein neues Microsoft Konto basierend auf einer neuen Outlook Mail Adresse will er nicht. ?( Hat jemand noch eine Idee?
      Habe gestern aufgeben müssen. :thumbdown:
      Danke Euch schon mal.
      LG Carsten
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)
    • Hier noch ein Panorama-Beispiel, erstellt mit dem MS Image Composite Editor ICE, veröffentlicht auf Photosynth.

      2 Reihen, 14 Fotos:

      photosynth.net/view.aspx?cid=b…4f-405f-ac45-7c61accf94c6

      Gruß Ingo
      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist?