Was könnt ihr empfehlen ? Was muss ich beachten ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was könnt ihr empfehlen ? Was muss ich beachten ?

      hallo ihr lieben !
      Bald steht ja Weihnachten an und ich dachte mir, ihr könnt mir sicher helfen !
      Mein Freund hatte sich schon immer für Drohnen etc interessiert und ich wollte ihn unbedingt eine Drohne mit Kamera schenken !! Nur habe ich ein wirkliches Problem was technik betrifft. Ich kann mir wirklich viel mühe geben und verstehe es trotzdem nicht... Aber ich will ihn ja das richtige schenken.
      Was sind denn so noch gute Einsteigermodell mit "erschwinglichen " Preisen ? Er hat kurz nach Weihnachten Geburtstag, wäre es möglich eine gute Drohne zu kaufen und dann später eine Kamera DAZU ? Sodass halt die qualtiät stimmt bei beidem und ich es preislich sozusagen "aufteilen" kann? Und muss ich irgendetwas beantragenwoe eine Versicherung damit er damit fliegen darf ?

      Ja ich weiß fragen über fragen, aber vllt kann mir einer von euch ja helfen :)
      Danke im vorraus !!!


      P.S. in technik Sachen bin ich echt dumm. Also eine kleine bitte : wenn ihr was erklärt, tut so als wäre ich ein kleines Kind, das würde es mir ungemein erleichtern. :D
    • Ich fange mal an.
      Also, was ich schon sagen kann...eine Versicherung brauchst Du in jedem Fall.
      Die Firma DJI stellt ja Kopter her, die recht gut sind. Die neuen Modelle sind aber auch teuer. Man kann aber auch ein älteres Modell wie die PHANTOM 1 oder 2 ohne Kamera kaufen und evtl. sogar gebraucht. Und dann eine GoPro Kamera zum nächsten Anlass dazukaufen. Wie geschickt ist denn Dein Freund in Sachen Technik?
      Man sollte sich schon ein wenig auskennen, sonst ist ein fertiger Kopter wohl besser. Allerdings dann wohl nicht der neueste DJI Phantom3?
      Der liegt weit über 1000€. Ich kenne ja Dein Budget nicht.
      LG Carsten
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)
    • Das budget ist leider erstmal möglichst niedrig, da ich mich mit den ganzen Sachen echt nicht auskenne kann ich auch meine Vorstellung nennen. 1000€ kann ich mir leider nicht leisten, ich bin nunmal nur Erzieherin und auch noch ziemlich jung haha... Aber ich möchte in seinen Augen endlich dieses lachen sehen was Kinder haben wenn sie ein Kuscheltier bekommen , das hat er nur in technik kram :)
      Er ist it Techniker von daher würde ich behaupten er hat von Technologie schon ahnung und liest sich gerne und mit Spaß darein. Womit kann ich mit Versicherungen rechnen ? Kann ich die auch auf meinen Namen anmelden oder muss das auf seinen Namen sein ? Er soll es ja nicht herausfinden
    • Hallo,

      es gibt leider keinen Kopter der ohne Kamera sehr günstig ist und sich dann so aufrüsten lässt, so dass man einen guten Kamerakopter erhält, man kommt wohl nicht um ein gewisses Startkapital herum, und hat hinterher auch nur Gefrickel, besser wäre es sich ein komplettes System zu kaufen, aber dann wird es halt gleich kostspielig.

      Ich würde vielleicht nicht gleich allzu großen Wert auf die Kamera legen, sondern erst mal einen Kopter rein zum Fliegen kaufen, der Syma X5C Link zum Amazon-Produkt oder ein JJRC H8C Link zum Amazon-Produkt macht schon recht viel Spass und kostet so um die 50€, fliegt sich erstaunlich gut für das Geld, zum reinschnuppern schon mal ganz nett. Ich denke wenn er Feuer fängt und Interesse hat muss er sich den richtigen Kopter wohl selber zulegen, Geschenke sollte ja doch im Rahmen bleiben meine ich, ich hab da mit meiner Partnerin auch ein gewisses Budget vereinbart, ist halt ein Geben und ein Nehmen.

      Hier mal einer dieser günstigen Kopter in Aktion:



      Wenn Du etwas tiefer in die Tasche greifen willst, dann wäre die Parrot Bebop Link zum Amazon-Produkt noch gut, den kann man später noch mit dem Skycontroller aufrüsten, aber das ist schon mal eine ganz passable Drohne die auch ansehliche Videos aufnimmt.

    • Das sieht ja alles schonmal sehr Klasse aus :) und preislich wäre es perfekt wenn es dann zwischen den beiden Produkten ist. Zum "spielen" hatte ich ihn mal einen Helikopter geschenkt und da ist er schon echt vor Freude geplatzt und deswegen würde ich da schon um die 150€ für eine Drohne ausgeben, vllt dann für eine Kamera genau das selbe .. Denn ich will dass er damit lange Spaß hat und auch ggf rumbasteln kann, denn das macht ihn immer sehr spaß!

      Weißt du ob ich eine Versicherung für ihn abschließen kann auf meinen Namen ?
    • Freaky schrieb:

      Weißt du ob ich eine Versicherung für ihn abschließen kann auf meinen Namen ?
      Hi Freaky

      Eine schöne Idee von dir !!

      Die einfachste und günstigste (weil kostenlose) Möglichkeit, erstmal der Versicherungspflicht nachzukommen ist die kostenlose 3-monatige Probemitgliedschaft beim MFSD (ein Modellflugsportverband), die eine entsprechende Versicherung beinhaltet. Diese endet automatisch nach 3 Monaten. Dein Freund hat dann genug Zeit, sich zu überlegen, wie er sich danach versichern will und du hast erstmal Geld gespart, was du zusätzlich in die Drohne investieren kannst. Infos dazu findest du hier

      Da die Anmeldung online geht, kannst du einfach die Daten deines Freundes als Mitglied eingeben, die Mitgliedschaft wird dann nach ein paar Tagen per Post bestätigt (die müsstest du dann abfangen).

      Es gibt aber noch eine zweite Möglichkeit:
      Laut Luftrecht muss nicht der Pilot eine Versicherung haben, sondern der Halter der Drohne.
      Da du diese ja sowieso kaufst, kannst du auch für dich selbst diese kostenlose Probemitgliedschaft abschließen.
      Die Drohne gehört dann halt einfach noch 3 Monate lang offiziell dir. Die Nutzung der Drohne durch deinen Freund ist dann auch versichert.

      Liebe Grüße
      Johnboy
    • Dein Freund hat aber echt Glück :)
      Meine Frau kommt nicht auf solche Ideen. ;(
      Wenn sie mich mit meinem Kopter sieht, hört sich das in etwa so an:
      Sieht gut aus. Was ist das eigentlich? :whistling: :thumbsup:
      LG Carsten
      Zur Versicherung nochmal...
      Ich habe meine bei der DMO abgeschlossen. Die Versicherung deckt gleich 3 Bereiche ab. Flug, Automodelle und Boote. Vielleicht auch interessant?
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)
    • Meine Empfehlung für dich bzw deinen Freund wäre dieser hier: Cheerson CX-20 (Wenn es ein neuer sein soll)
      Ich habe ein baugleiches Modell und kann dir daher sagen, dass er sehr viel Spaß beim Fliegen macht. Und er ist für eine Kamera vorbereitet.
      Mit etwas suchen solltest du ihn im Netz für ca. 250.-€ finden.

      Ansonsten einen gebrauchten DJI Phantom in der Bucht.