UAV Weather Forecast (Flugwettervorhersage) jetzt als mobile App verfügbar

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • UAV Weather Forecast (Flugwettervorhersage) jetzt als mobile App verfügbar

      Sehr nützlich, bis gestern aber nur am PC verfügbar.

      Nun auch als mobile App verfügbar für Androiden und in Kürze auch im Apfelstore verfügbar!

      Auf deren FB Seite findet ihr alle weiteren LINKS und Details!

      facebook.com/UAVForecast/?fref=ts

      Gruß Mike
      Bilder
      • 07-11-2015 13-15-13.jpg

        99,58 kB, 462×768, 436 mal angesehen
      ________________________________________
      DJI Phantom2 Vison und P3 Pro
    • Vielleicht ist es auch schade, das der Geiz es verhindert, das gute Sachen profitabel betrieben werden können? 1500,-- EUR für einen Kopter sind kein Problem, 45,-- EUR für eine Versicherung spart sich der Eine oder Andere dann schon mal und 24,-- EUR um das Flugerlebnis perfekt zu machen ist dann Gierder Anderne?

      Vielleicht sollte man es auch mal aus einer solchen Perspektive sehen? Hardware, also alles, was kauputt geht, wenn es runter fällt, darf teuer sein. Warum muß alles, was nicht Hardware ist umsoinst sein?
    • 7 Tage Vorhersage in der Granularität ist wertlos, weil die Vorhersage über drei Tage hinaus nicht so genau machbar ist bis heute. Ich checke über den normalen Wetterdiensten wie das Wetter tendentiell am nächsten Wochenende sein wird, und dann am Tag zuvor über UAV Weather um die genauere lokale Bedingungen zu erfahren. Ich finde, das ist ausreichend.
    • @balloonix: Keiner hat erwartet, dass eine solche App oder Info kostenlos zur Verfügung gestellt wird (gewünscht vieleicht, aber eben nicht erwartet). Bei einer einmaligen Gebühr währe ich auch noch gewillt, dies zu Investieren. Grundsätzlich finde ich diese Zusammenstellung im Internet verfügbarer Informationen, gut, und habe mich auch dem Website-Angebot unter uavforecast.de das eine oder andere Mal bedient. Darauf aber eine Jahresgebühr in dieser Höhe zu erheben, sehe ich dann doch jenseits jeglicher Verhältnismäßigkeit.

      Ein Vergleich mit den von Dir angebenen Anschaffung oder Versicherung hinkt m.E. ziemlich bezogen auf den Gegenwert. Ein Vergleich mit Litchi oder Autopilot sehe ich in diesem Zusammhang eher als gegeben. Aber auch diese wesentlich umfangreicheren und aufwendigeren Anwendungen erheben keine zeitlich begrenzten Gebühren.

      Mann sollte daraus auch kein digitalles Denken machen und jemanden, der dies als Unverhältnismäßig erachtet in eine Ecke stellen. Bleibt es einem jeden doch selbst überlassen, diese App zu erwerben oder sich eben mit der 24-Std.-Vorhersage (zwischenzeitlich auch im Internet) zu arrangieren und auch seine Meinung darüber sachlich zu äußern ohne für diese Meinung veruteilt zu werden.
    • Jeder hat das Recht (zumindest in vielen solchen Fallen, solange nicht irgendwelches Wettbewerbsrecht o.ä. maßgebend wird) den Preis für seine Leistung selber zu kalkulieren, denke ich. Auf der anderen Seite kann genauso in den moisten Fallen der Kunde selber entscheiden, ob er kauft oder nicht.

      Interessant: Obwohl der Anbieter jetzt für längerfristige Vorhersagen kräftig eine Gebühr verlangt, hat er unten immer noch den Button für Spenden :S
    • Sicher, jeder Entwickler/Händler ist frei, den Preis für sein Produkt selber festzulegen. Dabei müssen nicht nur kalkulierte Gestehungskosten berücksichtigt sondern auch marktrelevante Effekt einfluss finden.

      Aber jeder Anwender/Kunde ist ebenso frei, für sich zu entscheiden, ob das Angebot für Ihn im Verhältnis steht oder nicht.
    • Sparsame können sich ja auf dem Wochenmarkt ein Wetterhäuschen kaufen. Gibt es ab 9,90 Euro und ist so zuverlässig wie eine Wettervorhersage. Kommt das Männchen mit Regenschirm aus dem Häuschen....na was wohl, genau..... es wird regnen. Kommt seine bessere Hälfte im Sommerkleidchen aus der Hütte wird die Sonne scheinen oder auch nicht.
    • elfe schrieb:

      Sparsame können sich ja auf dem Wochenmarkt ein Wetterhäuschen kaufen. Gibt es ab 9,90 Euro und ist so zuverlässig wie eine Wettervorhersage. Kommt das Männchen mit Regenschirm aus dem Häuschen....na was wohl, genau..... es wird regnen. Kommt seine bessere Hälfte im Sommerkleidchen aus der Hütte wird die Sonne scheinen oder auch nicht.
      Hab ich auf deinen Rat hin gleich gekauft und bin jetzt etwas verunsichert: Wo liest man da den Kp-Index zur Sonnenaktivität ab?
    • MadMike1961 schrieb:

      elfe schrieb:

      Sparsame können sich ja auf dem Wochenmarkt ein Wetterhäuschen kaufen. Gibt es ab 9,90 Euro und ist so zuverlässig wie eine Wettervorhersage. Kommt das Männchen mit Regenschirm aus dem Häuschen....na was wohl, genau..... es wird regnen. Kommt seine bessere Hälfte im Sommerkleidchen aus der Hütte wird die Sonne scheinen oder auch nicht.
      Hab ich auf deinen Rat hin gleich gekauft und bin jetzt etwas verunsichert: Wo liest man da den Kp-Index zur Sonnenaktivität ab?
      Tja, so Nebensächlichkeiten wie z.B. KP-Index (hör ich zum ersten Mal) gibt das Wetterhäuschen natürlich nicht her. Und ehrlich, wenn ich das teure, weiße Dingens mit den 4 Propellern fliegen lasse, geschieht dies nach zwei Kriterien: Bei Regen und böigem oder heftigem Wind bleibt das Teil am Boden. So Feinheiten wie Sonnenaktivitäten waren nie Gegenstand meiner "Fliegenlassenplanung". Im Ernst, haben denn bestimmte Sonnenaktivitäten Einfluß auf die Flugeigenschaften des Copters???
    • Wolkenabdeckung spielt beispielsweise bei Aufnahmen eine Rolle - und das bereits schon bei einer Planung ein paar Tage zuvor. Aber auch Verfügbarkeit der möglichen Satelitten (wenn einige beim erste Fix gerade mal hinter den Bäumen oder Häusern sind) ist aussagekräftig, da man dann die Ursache kennt, wenn er nicht komplett grün blinken will - somit starten und in einiger Höhe ein neues Fix manuel auslösen. Und bei höherem KP-Index bin ich zumindest mental besonders darauf vorbereitet, dass er mit dem Halten der Position, oder dem Auffinden des Homepoints Probleme haben kann, bzw. wenn ich hier in Wiesbaden fliege, bereit, sollte er sich plötzlich am Mittelmeer befinden zu glauben und sich deshalb schnell nach Deutschland im kalten Norden aufmachen will, auf ATTI zu gehen.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • Klar, jetzt werde ich nicht für eine längere Vorschau bezahlen. Aber im kommenden Frühjahr, wenn die Wahrscheinlichkeit auf gutes Wetter wieder besser ist, und im Sommer wäre ich bereit im Monat 2€ aufzubringen,wenn ich vor einer anstehenden Fahrt in einen anderen Teil Deutschlands oder sonst wo mich bereits über die Wetteraussichten vorort informieren zu können. Eine Woche im Vorraus kommt es mir eher grob darauf an, ob ich mit gutem Wetter rechnen kann - also den Kopter mitnehme. ein zwei Tage im Voraus will man dann wissen, ob man alle Akkus aufladen kann. Je näher der Termin rückt, desto besser ist dann auch zu wissen, ob man vormittags, mittags oder nachmittags die besseren Bedingungen zum Fliegen hat. Und das kann die Webseite (hoffentlich auch bald die App) besser/benutzerfreundlicher als Tagesschau, Regenrader, die Unwetterzentrale oder der DWD.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • @elfe: Der KP-Index für den Sonnensturm sollte bei einem von Funkwellen abhängigen Gerät in jedem Fall beachtet werden. Zum einen kann der Kontakt der Fernsteuerung zum Flugmodell beeinträchtigt werden, was aber viel schlimmer wirkt, sind fehlende oder gar falsche GPS-Informationen infolge eines sochen Sonnensturms, welche für den Flug im P-Mode sowie für den RTH existenziell sind.
    • Leute, ich war glücklich, solange ich nix von Sonnenstürmen un Co. wußte. Oh Mann, das Wissen um diese Dinge schürt Ängste und mahnt zur Vorsicht. Also werde ich mir die App "http://www.uavforecast.com/#/" runterladen und vor dem Flug nach der "KP" gucken. Wär ja schade, wenn der Brummkreisel wegen solcher Einflüsse putt geht. Ich glaub ich muss noch viel lernen in Sachen Copterfliegen.