FPV Brille oder Monitor?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Brille oder Monitor?

      Moin Leute,

      ich habe vor, mir einen DJI Phantom 2 mit dem Zenmuse H3-3D und einer GoPro Hero 3+ Black Edition zu kaufen. Eventuell auch ein FPV-Set.
      Ich kann mich aber nicht zwischen einem Monitor, oder eine Brille entscheiden.

      Entweder als Set:
      oder alle Komponenten einzelnzusammen macht das = 368,90€. Also 48,91€ teurer als das Set mit der Brille.

      Die Vorteile des Fatshark-Predator-Sets sind, das alle benötigten Sachen schon dabei sind und der günstigere Preis. Aber der Vorteil des Monitors wiederum ist, das andere Leute auch zugucken können, was bei der Brille nicht ohne weiteres geht.

      Sind die knapp 50€ das Geld wert, oder liege ich mit meiner Überlegung komplett falsch?
      Welche Erfahrungen habt Ihr mit einer FPV-Brille oder einem Bildschirm gemacht?
      Welches von beiden eignet sich besser für welchen Zweck, oder ist das nur Geschmackssache?

      Ich freue mich schon auf Eure Antworten ;)

      Mit freundlichen Grüßen
      Thorben
    • Hallo Thorben,

      vorab. Ich habe die Fatsharklösung UND später per USB Videograbber mein Tablett angeschlossen.
      So können Zuschauer das Bild vom Tablett nutzen und ich kann gleichzeitig das Video mit den OSD Daten aufzeichnen.

      Bei dem Beginner set hast Du allerdings auch noch eine Kamera dabei, die Du gar nicht benötigst, da Du direkt das Bild der GoPro nutzen kannst. (Entsprechendes Kabel vorausgesetzt.)
      Unter Umständen geht es also mit besserer Brille ohne die unnötige Kamera bei gleicher Ausstattung zum vergleichbaren Preis.

      Der Flug mit Brille ist ein einmaliges Erlebnis.

      Für manche ist das etwas zu einschränkend. Man sieht wirklich alles nur noch aus Sicht der Kamera und kann nicht einfach mal den Kopf drehen, um zur Seite zu schauen.
      Das ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig.
      Die Entscheidung kann man dir da nicht einfach abnehmen.

      Schönen Gruß

      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Danke für die schnell Antwort ;)

      digo schrieb:

      Ich habe die Fatsharklösung UND später per USB Videograbber mein Tablett angeschlossen.

      Kannst du einen Link von deinem USB Videograbber posten?

      Ich weiß nicht mehr ob ich es hier im Forum gelesen habe oder in einem Video gesehen habe. Auf jeden fall, habe ich in Erinnerung, dass die Gesetze vorschreiben, dass man sein Flugmodell während des Fluges sehen muss. Deswegen muss eine zweite Person dabei sein wenn der Pilot mit einer Brille fliegt.
      Ist das richtig so oder liege ich falsch. Demnach wäre ein Monitor besser, da man dann nicht an eine zweite Person gebunden wäre.

      digo schrieb:

      Bei dem Beginner set hast Du allerdings auch noch eine Kamera dabei, die Du gar nicht benötigst, da Du direkt das Bild der GoPro nutzen kannst. (Entsprechendes Kabel vorausgesetzt.)
      Unter Umständen geht es also mit besserer Brille ohne die unnötige Kamera bei gleicher Ausstattung zum vergleichbaren Preis.

      So habe ich das noch nicht gesehen. :thumbup: Danke.

      Thorben
    • Ich weiß nicht mehr ob ich es hier im Forum gelesen habe oder in einem Video gesehen habe. Auf jeden fall, habe ich in Erinnerung, dass die Gesetze vorschreiben, dass man sein Flugmodell während des Fluges sehen muss. Deswegen muss eine zweite Person dabei sein wenn der Pilot mit einer Brille fliegt.
      Ist das richtig so oder liege ich falsch. Demnach wäre ein Monitor besser, da man dann nicht an eine zweite Person gebunden wäre.


      Ja, das hast Du schon korrekt verstanden. Detaillierte Beschreibung zu dem Thema findest Du unter Jogis Thread hier

      Thorben schrieb:

      Kannst du einen Link von deinem USB Videograbber posten?


      Suche ich Dir heute raus (ich hoffe das klappt bei dem Fußballstress nachher ;) )
      Edit:

      Habe den hier terratec.de/details.php?artnr=10620#.U589Cdjlo3E

      im Einsatz.

      Schönen Gruß

      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digo ()

    • Hallo alle zusammen also Ich fliege Auch lieber mit Monitor besonders bei einem quadcopter. Bei einem Flugzeug ist das ok aber bei einem quadcopter ist es das Problem mit seitlich und rückwärts fliegen da hab Ich immer n bissl Angst mit brille

      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
      F450, F550, Phantom2
    • Ja das ding Is Ich Filme Action sports und da muss Ich fpv fliegen und für Ne schöne Perspektive halt Auch mal n bissel drehen und Ich habe mit brille gemerkt das es Nich so gut geht

      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
      F450, F550, Phantom2
    • Verstehe, du fliegst den copter dann direkt auf Sicht und die Kamera hat dann unter Umständen einen andren Blickwinkel.

      Klar, das geht mit Monitor übersichtlicher.

      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |