Regierung plant Führerschein und Kennzeichenpflicht für Drohnen

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Ist so eklatant, wie jeder Thread in dem sich Ach Mensch beteiligt zum Kleinkrieg entwickelt.
    Immer am provozieren und sich als Oberpolizist aufführend, ist ach Mensch sehr sehr streitsüchtig.
    Das Niveau aller Threads mit seiner Beteiligung gehen Richtung null, weil es nie am Ende ums eigentliche Thema geht.
    Jeder der mit dem guten Günther etwas diskurtieren will, sollte dies doch bitte persönlich mit ihm tun, dann muss nicht jeder drunter leiden.
    Ich werde das nächste mal mich freuen den guten zu besuchen. Bin gespannt darauf unseren Forentroll persönlich kennen zu lernen.

    Deswegen nun zum eigentlichen Thema:


    Ich kann an dem Entwurf von Herren Dobrint sehr gute Ansätze erkennen und auch sehe ich, dass der Ansatz an sich nicht schlecht ist.

    Er möchte, professionelle Piloten in Ihren Rechten stärken und mehr Freiheiten einräumen (Sichtflugregel aufweichen)
    und auf der anderen Seite Missbrauch eindämmen. Gegen die Kennzeichnung ist nicht zu sagen. Das ist eine gute Idee. Viele von uns machen es ja schon heute, indem ein Adressaufkleber oder Telefonnummer auf der Drohne steht.

    Den Führerschein habe ich persönlich schon lange gefordert. Bloß sollten da nochmal unterscheidungen gemacht werden, ob man nun eine 4kg Drohne, oder 25kg Drohne fliegt (So wie bei LKWs)
    Es bleibt zu hoffen, dass sich die Entwicklung positiv auf unser Hobby auswirkt.

    Ich glaube wir haben nämlich das Problem schlimmer gemacht als es tatsächlich ist. Auch ein Minister oder einer seiner Mitarbeiter wird sich im Internet schlau gemacht haben.
    Was liegt dann näher als auf drohnen-forum.de zu gehen und sich dort zu informieren.

    Leider stößt er zwangsläufig auf Threads (wie diesen und viele andere) wo manche rumlaufen voller Panik und die Situation so darstellen, als ob es ein RIEßEN Problem wäre. Und es gäbe ja 10000000x Fotos und Piloten und Videos, die alles Riskieren und voll illegal unterwegs sind. Diese Masse an Fotos und Videos habe ich persönlich noch nicht gesehen. Sie werden auch nicht gezeigt. Da kommt einer mal mit einem Youtube Video daher und das wars. Damit wird unser Hobby und unsere Community schlechter gemacht als sie ist!

    Moderation: Beitrag bearbeitet – Adresse gelöscht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris_W. ()

  • angenommen, es ließt jemand das war hier geschrieben wird und ist in der Lage etwas zu entscheiden!
    Was meint Ihr, würde derjenige dann machen.
    Neues Gesetz, Drohnen ohne Limitierung oder Regierung plant Führerschein, IQ-Test und Kennzeichenpflicht für Drohnen ?
  • Aha. Na mit dem Oberhetzer FlyingTimo war ja fast zu rechnen. Dann wird das heute nix mit einem gemütlichen Fernsehabend. Sucht offenbar Streit und macht andere dafür verantwortlich. Gibt's jemanden, der darauf reinfällt? Manipulation muss man schon geschickter anstellen als du das machst.

    Ja, komm mal. Wird ein kurzer Besuch werden. Tür auf - "verpiss dich" - Tür zu. :thumbsup:
  • teckdrohne schrieb:

    angenommen, es ließt jemand das war hier geschrieben wird und ist in der Lage etwas zu entscheiden!
    Was meint Ihr, würde derjenige dann machen.
    Neues Gesetz, Drohnen ohne Limitierung oder Regierung plant Führerschein, IQ-Test und Kennzeichenpflicht für Drohnen ?
    Genau meine Rede! Fahrt euch einfach alle mal zurück und fangt wieder an euer Hobby zu genießen! Fang an wieder Spass zu haben!
    Hört auf mit den ständigen Keilereinen.

    Ich nehme mich da selber nicht raus, lass mich selber leider manchmal provozieren, aber das gibt einfach kein gutes Bild für unser Hobby und Community ab.

    Edit:
    Ach Günther, ich habe 0,0 % Lust auf eine Diskursion mit dir über irgendwas. Werde mich auch nicht darauf einlassen auf diese Provokation.
    Mir reicht dieses Zitat von dir selber, dass ich weiß, dass wir fachlich nicht auf einer Augenhöhe miteinander sprechen können:


    Ach Mensch schrieb:

    Eine neue Aufgabe für den alten Mann.
    Vor ca. 9 Monaten hätte ich nie gedacht, dass ich jemals Kopter fliegen würde. Und schon garnicht mit GPS. Viel zu kompliziert für mich und alles völlig unklar.
  • Also für mich ist eine Drohne ein mehr oder weniger Spielzeug!!!! Wenn so eine Kennzeichnungspflicht bzw. ein Führerschein Pflicht wird, dann werde ich meine auf jeden Fall wieder verkaufen, denn ich fliege eh eher selten, da rentiert es sich für mich nicht. Versichern finde ich absolut ok, aber alles andere ist wieder Typisch "Deutschland", Sorry....
  • Ach Mensch

    Du bist dort schön etwas hinter osdorfer str. - Lichterfelde geflogen , recht ?

    Danke, für Ca 30 min Diskussion mit meiner Tochter wieso der dort so dicht an der Straße fliegt.

    Zum Thema :
    Ja der dmfv ist daran beteiligt.

    Ja, wieso ist es ein Problem mit einem copter auf einen modellflugplatz ?

    Mache ich, und bin der Meinung das das auch besser ist. Gesicherter Luftraum , andere Meinungen zum fliegen , Technik und Umgang damit.

    Ich kann meine Hobbys nur auf ausgewiesenen Plätzen oder strecken nachgehen. Und ist das nervend, ja. Ein Problem : nein . Kosten sind zwar höher , wird aber durch Gemeinschaft und wissendserweiterung mehr als wett gemacht.

    Grüße
    Kai
    Dji Inspire 1
  • FlyingTimo schrieb:

    Und es gäbe ja 10000000x Fotos und Piloten und Videos, die alles Riskieren und voll illegal unterwegs sind. Diese Masse an Fotos und Videos habe ich persönlich noch nicht gesehen. Sie werden auch nicht gezeigt. Da kommt einer mal mit einem Youtube Video daher und das wars. Damit wird unser Hobby und unsere Community schlechter gemacht als sie ist!
    Es gibt eine Menge Leute, die mehr gesehen haben als du. Man muss natürlich auch hinschauen und nicht durch Ignoranz so tun als wäre die Kopterwelt in Ordnung. Wenn das Hobby schon in den Medien seit geraumer Zeit Schlagzeilen macht, kann man nicht sagen, es wird übertrieben. Das wäre die eine Seite, und die andere sind die Videos, die in Foren gezeigt werden. Ob das nun Crashvideos mit Eigenverschulden sind oder Risikoflüge, spielt auch keine Rolle. Es gibt jedenfalls genug Futter her.
    Das Problem ist schlimmer geworden, aber nicht durch unser Gequatsche, sondern durch Beweise in Form von Videos. Runterspielen der Probleme bringt da garnix.
  • StormLord schrieb:

    Also für mich ist eine Drohne ein mehr oder weniger Spielzeug!!!! Wenn so eine Kennzeichnungspflicht bzw. ein Führerschein Pflicht wird, dann werde ich meine auf jeden Fall wieder verkaufen, denn ich fliege eh eher selten, da rentiert es sich für mich nicht. Versichern finde ich absolut ok, aber alles andere ist wieder Typisch "Deutschland", Sorry....
    Das ist es ja, was mich so ärgert.....

    Auch ich betrachte den Kopter als Spielzeug und Stativ um ein paar Fotos / Videos aus Positionen zu machen die sonst halt nicht möglich sind...
    und dabei rede ich nicht von 100m Flughöhe. Ich habe jetzt gut 100 Flüge und fliege im Schnitt 25 Meter hoch.

    Was soll ich aus 100m Filmen ?? Und Luftbilder kann ich mir auch bei Google Earth anschauen.

    Bevor ich mir das Ding gekauft habe, habe ich mich erst mal 3 Wochen informiert und dann entschieden.

    Dabei ist mir aufgefallen, daß nur in einem Onlineshop überhaupt auf Versicherungspflicht usw. hingewiesen wurde.

    Wäre die Information des Interessenten Pflicht hätten wir diese Führerschein- und Zulassungsdiskussion warscheinlich
    garnicht, da viele sicherlich auf den Kauf verzichtet hätten und nicht wüst in der Landschaft rumfliegen würden.


    Kaih schrieb:

    Ja, wieso ist es ein Problem mit einem copter auf einen modellflugplatz ?

    Mache ich, und bin der Meinung das das auch besser ist. Gesicherter Luftraum , andere Meinungen zum fliegen , Technik und Umgang damit.

    Ich kann meine Hobbys nur auf ausgewiesenen Plätzen oder strecken nachgehen. Und ist das nervend, ja. Ein Problem : nein . Kosten sind zwar höher , wird aber durch Gemeinschaft und wissendserweiterung mehr als wett gemacht.
    Durch die einfach zu fliegenden Kopter der neuesten Generation steht eben das fliegen nicht bei jedem im Vordergrund......

    Wenn du deinen Heli oder 'ne Fläche in den Acker gebohrt hast und das Modellbauen und/oder Fliegen dein Traum ist wirst du irgenwann
    sowieso auf einem Platz und in einem Verein landen.
  • Und das ist das Problem . Fliegende Plattform zum filmen / Fotos ist ja ok, aber wenn du selber den copter steuerst musst du dich zwangsweise mit der Materie beschäftigen.
    Und nur weil mein Auto der neuesten Generation auch von Kindern gefahren werden kann, dürfen die immer noch nicht durch deinen Vorgarten rumfahren . Also Sport und freizeitzwecke kann man auf den modellflugplatz machen. Ich währe sehr dafür, und es gibt weniger schlechte Presse.
    Dji Inspire 1
  • Ihr solltet auseinanderhalten, wer was womit macht. Natürlich kann man auf jedem Vereinsplatz Kopter fliegen. Dazu ist der Verein ja da. Das wird allerdings zum Problem, wenn ihr den Kopter mit Kamera über dem Platz parkt. Im Verein wird geflogen, und das heißt, das Modell muss sich bewegen und nicht als Hindernis irgendwo über dem Platz stehen.

    Man kann auch mal Aufnahmen machen und für gewisse Zeit sich mal nicht bewegen um das Geschehen auf dem Platz u filmen. Das kann aber abgesprochen werden. Ob sich das auf Dauer aber lohnt, mit einem Kamerakopter im Verein zu fliegen, bezweifele ich. Irgendwann gibt's da keine Motive mehr.

    Wer aber mehr Spaß am Fliegen als am Filmen hat, ist im Verein gut aufgehoben.
  • Na wie lange fliegt ihr denn so ?
    15 min, dann landen.
    Geht auf jeden Modellflugplatz.
    Motive, gibt's genug.

    Wer draußen fliegen will, halt dann nur mit AE.

    Ist wie Führerschein und Autofahren .

    Irgendwann wird es so kommen, ob wir das wollen oder nicht.
    Dji Inspire 1
  • "Drohnen werden vor allem für spektakuläre Luftaufnahmen eingesetzt. Dobrindt spricht von "neuen Gefährdungspotenzialen durch Kollisionen und Abstürze"

    Da gab's hier einen, der das ständig von sich gab. So richtig nervig der Typ. Wie hieß der gleich? Irgendwas mit A ... Nein, nicht Arschloch, aber so ähnlich. Ob der Dobrindt einen Brief schrieb?