Meine (verdammt schlechte) Erfahrung mit dem Walkera Runner 250

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ventris schrieb:

      Ich glaube das lohnt sich nicht. Wenn sich da über Kulanz nichts mehr machen lässt dann repariere den Runner doch. Du hast da ein sehr spaßiges Fluggerät gekauft, besorge dir irgendwann noch eine Videobrille und du kannst richtig Spaß haben damit und beim Reparieren lernt man gleich noch richtig was über den Kopter und wie er funktioniert. Die Ersatzteile kannst du relativ günstig im Internet bestellen. Also bevor ich mich da jetzt mit Anwälten herumärgere (ohne Rechtschutzversicherung eh nicht bezahlbar) nimm dein Schicksal selber in die Hand und mach was draus. Das ist Lehrgeld... ;)
      Ja, ich denke auch, dass es sich nicht lohnt.
      Prinzipiell macht mir soetwas mit der Reparatur ja auch Spaß und würde mir sicherlich für meine berufliche Zukunft was bringen.
      Andererseits ist das alles ein Haufen Geld für mich...
      Und ich müsste ja aufgrund der defekten Kontakte die komplette Platte, wo die Module draufsitzen, wechseln und ich vermute, dass das schon als wirtsch. Totalschaden anzusehen wäre.
      Es hat auch noch so ein zylindrisches Bauteil weggehauen, was neben dem OSD-Modul sitzt. Ist das denn wichtig? Auf das OSD-Modul könnte ich ja dann im Notfall verzichten und einen Wechsel der Platte vermeiden.
    • Und bitte bitte (!!!) höre bei zukünftigen Posts mit dieser sinnbefreiten Vollzitierung auf, wir alle können bei einem noch so kurzen Thread selber die vorgehenden Beiträge lesen!!!

      Gruß Gerd
    • Hallo Michael,
      es tut mir für Dich Leid das Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast mit dem Runner.

      Ich habe selber ein Runner250 den normalen ohne GPS.

      In deinem Fall liegt das Problem nicht bei Walkera sondern bei deinem unfähigen Händler
      der Dir einfach nur etwas verkaufen wollte.

      Ich versuche das mal zu erklären muss aber jetzt los, daher gibt es heute Abend eine ausführliche Erklärung,
      wenn gewünscht!

      Gruß
      Tom
    • Habe auch den " normalen" Runner und der ist für seine Zwecke echt super, er sollte nur in Sachen Akku Befestigung überarbeitet sein!
    • @TomHH: Gerne, lass dir aber Zeit, ich bin auch erst gegen 22:30 wieder da :)

      @Banditho: Genau so sehe ich das auch, weil der Absturz wäre auch nie so ausgegangen, wenn der Akku einfach geblieben wäre, wo er hingehört.
      Nur mit dem GPS scheint ja irgendwas nicht zu stimmen.

      Also ich bin ja mal gespannt, was dann bei rauskommt. Eine Rückmeldung vom Händler ist bis heute nicht gekommen...
    • MiGGe97 schrieb:

      @TomHH: Gerne, lass dir aber Zeit, ich bin auch erst gegen 22:30 wieder da :)

      @Banditho: Genau so sehe ich das auch, weil der Absturz wäre auch nie so ausgegangen, wenn der Akku einfach geblieben wäre, wo er hingehört.
      Nur mit dem GPS scheint ja irgendwas nicht zu stimmen.

      Also ich bin ja mal gespannt, was dann bei rauskommt. Eine Rückmeldung vom Händler ist bis heute nicht gekommen...
      Verbau dann bei dem neuen die Verstärkung für den Accu
    • Hallo Michael,
      wo fange ich an - allso wenn ich das richtig gelesen habe ist das dein erster Copter

      Dir hier alles zu erklären was der Händler versäumt hat ist einfach zu viel.
      Wenn ich richtig gelesen habe ist dein Copter abgestürzt und der Akku ist nach vorne durchgeschlagen und hat auf dem Powerboard
      einiges abgerissen. Normalerweise ist dort wo der Akku reingeschoben wird ein Anschlag für den Akku.
      so das der Schwerpunkt stimmt.

      Du hast den Runner mit der DEVO 7 nehme ich an.

      Diese muss auf jeden fall programmiert werden

      Faile Safe programmiert?
      Killswitch programmiert?
      Mindestgas programmiert?

      Kalibrierung erfolgt - genauso vor Ort bei Dir Zuhause GPS kalibriert
      der Copter muss schließlich wissen wo sein neues Zuhause ist, nicht das da die Werte vom Händler noch drin stehen.

      übrigens GPS läst sich nur aktivieren bei gasknüppel Mitte.

      Hat der Copter schon die neue Firmware drauf V1.2 - erst mit dieser Version funktioniert das GPS und
      die Funktionen Comming home und Hold erst richtig.

      Ich kann Dir nur anbieten das wir morgen mal telefonieren - meine Nr. kann ich Dir per PN geben.

      Ich bin ja noch neu in diesem Forum - von daher weiß ich garnicht ob der Runner von Walkera
      überhaupt hier von interesse ist. Da müssten die Moderatoren mal was sagen, dannkann ich gerne zwischen durch mal ein
      paar Dinge schreiben zu dem Runner

      Gruß
      Tom
    • TomHH schrieb:

      Hallo Michael,
      wo fange ich an - allso wenn ich das richtig gelesen habe ist das dein erster Copter

      Dir hier alles zu erklären was der Händler versäumt hat ist einfach zu viel.
      Wenn ich richtig gelesen habe ist dein Copter abgestürzt und der Akku ist nach vorne durchgeschlagen und hat auf dem Powerboard
      einiges abgerissen. Normalerweise ist dort wo der Akku reingeschoben wird ein Anschlag für den Akku.
      so das der Schwerpunkt stimmt.

      Du hast den Runner mit der DEVO 7 nehme ich an.

      Diese muss auf jeden fall programmiert werden

      Faile Safe programmiert?
      Killswitch programmiert?
      Mindestgas programmiert?

      Kalibrierung erfolgt - genauso vor Ort bei Dir Zuhause GPS kalibriert
      der Copter muss schließlich wissen wo sein neues Zuhause ist, nicht das da die Werte vom Händler noch drin stehen.

      übrigens GPS läst sich nur aktivieren bei gasknüppel Mitte.

      Hat der Copter schon die neue Firmware drauf V1.2 - erst mit dieser Version funktioniert das GPS und
      die Funktionen Comming home und Hold erst richtig.

      Ich kann Dir nur anbieten das wir morgen mal telefonieren - meine Nr. kann ich Dir per PN geben.

      Ich bin ja noch neu in diesem Forum - von daher weiß ich garnicht ob der Runner von Walkera
      überhaupt hier von interesse ist. Da müssten die Moderatoren mal was sagen, dannkann ich gerne zwischen durch mal ein
      paar Dinge schreiben zu dem Runner

      Gruß
      Tom
      Bist du sicher, dass der Advance einen Anschlag für den Akku hat? Der normale Runner hat jedenfalls keinen, daher gibt es für diesen ein Zubehörteil mit dem der Rahmen verstärkt wird und das den Akku dort hält wo er hingehört!



      Habe mir noch mal Bilder angesehen, danach scheint er tatsächlich einen Akkuanschlag zu haben! Da hat Walkera ja offenbar eigene Fehler behoben!


      Wenn ich es richtig im Kopf habe wohnt der TO nicht weit vom Händler weg, so das die Kalibrierung durch und beim Händler kein Thema sein dürfte!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banditho ()

    • naja der TO hat geschrieben:

      ....Also zum Kalibrieren: Der Händler ist keine 20km von mir entfernt...

      naja ist jetzt auch nicht gleich um die Ecke wie ich finde!

      ich denke mal beim MIchael ist einiges schief gelaufen - das aber genau zu beurteilen
      müssten man mehr Details wissen.

      P,S; das Zubehörteil was du angesprochen hast hab ichmir auch als erstes gekönnt
    • Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber mich hat gestern Abend wohl ein kleiner Magenvirus völlig aus der Bahn geworfen.

      Ja der Runner hat einen Anschlag für den Akku, aber der hat außer der Optik anscheinend keinen Sinn; der Akku ist einfach drüber.

      Ja, die Devo 7 ist dabeigewesen und der Händler hat mir mehrfach versichert, dass er alles eingestellt und vorbereitet hat und kalibriert hat und aufgrund der Nähe zum Wohnort nichts mehr gemacht werden müsse.

      Jetzt zu der Sache mit der Firmware: Das hat mir der Ansprechpartner für Walkera in DE auch schon gesagt und meinte, dass die eigentlich seitens des Händlers schon hätte drauf sein müssen, weil die schon etwas länger raus ist. Ich kann aber, da der Runner beim Händler steht, nicht nachgucken, was drauf ist.

      Ich warte den Montag jetzt noch ab und dann gehe ich auf den Händler zu.

      Ich bin heute nicht mehr zu Hause, würde mich dann, wenn der Händler sich gemeldet hat, Bescheid sagen zwecks telefonieren.

      Gruß Michel
    • Und Update:

      Letzte Woche konnte ich den Händler erst nach mehreren Versuchen über zwei Tage telefonisch erreichen. Ein Mitarbeiter meinte dann, der Chef wäre im Kundengespräch und würde sich in zehn Minuten melden. Kurz vor Feierabend -es kam kein Rückruf- habe ich dann noch einmal angerufen und den Chef erwischt. Er hätte noch keine Möglichkeit gehabt, das FPV-Modul zu testen (was wohl nicht aufgrund des Sturzes sondern aufgrund eines noch unbekannten Fehlers defekt ist).
      Er hat dann gesagt, er bräuchte bis Samstag, hat mich nach meiner Mail gefragt und wollte sich dann Samstag per Mail melden, ob er es hinbekommt oder der Runner zu Walkera muss (mit denen hat er wohl telefoniert). Bei den Absturzschäden war bis letzte Woche noch NICHTS geschehen und ein Teil, was abgebrochen war, kannte der Händler nicht einmal und wusste nicht, wie er das reparieren kann, sie würde ja auch so fliegen?!?!?! Ich glaube echt, ich bin im falschen Film.

      Ich werde ihm nachher eine Mail schreiben und ein Ultimatum setzen, bis wann ich die Drohne funktionstüchtig zurückhaben möchte.

      Im Notfall wird das ganze wohl bei meinem Anwalt landen.
    • Hi Michel,
      Mensch Du hast ja Pech!
      Der Händler scheint ja auch sehr vertrauenswürdig und ein echter Walkera - Fachhändler.
      Der Gerd hat das eigentlich schon gut beschrieben!

      Wenn nur das Powerboard defekt und sonst nix (vielleicht noch ein Propeller)
      das Board kostet 34€ und dein Runner fliegt wieder.

      Die Jungs hier haben schon recht - der Runner ist nicht unbedingt das optimale
      Foto und Film Gerät. Aber lässt sich dennoch dafür einsetzten.

      Das mit dem GPS und Coming Home etc. fürn Anfänger ja auch eine Super Idee
      wenn es funktioniert. Ob ein Anwalt da was ausrichten kann - letztendlich
      müsstest Du ja erst ein mal beweisen das der Fehler in der Technik lag und nicht am Bediener.

      Und wenn wirklich nur das Powerboard ein mitbekommen hat - für knapp 40€ so ein
      Aufriss machen, hmm weiß nicht!

      Vielleicht kannst Du mit dem Händler etwas aushandeln. Du reparierst das Teil selbst
      - er spendiert das P-Board - der Runner ist einfach aufgebaut und so lernst Du gleich
      dein Fluggerät kennen.

      Mein erster Heli hat auch nur 1min überstanden - gecrasht - dann war was abgebrochen
      und ich hab Teile bestellt ;( auf meine Kosten!
    • TomHH schrieb:


      Wenn nur das Powerboard defekt und sonst nix (vielleicht noch ein Propeller)
      das Board kostet 34€ und dein Runner fliegt wieder.


      Vielleicht kannst Du mit dem Händler etwas aushandeln. Du reparierst das Teil selbst
      - er spendiert das P-Board - der Runner ist einfach aufgebaut und so lernst Du gleich
      dein Fluggerät kennen.
      Sehe ich auch so, denke nicht, dass es sich lohnt einen Rechtsstreit anzufangen. Vor allem, weil es schwierig mit der Beweisführung sein dürfte!
    • Also, dass das Powerboard nur 40€ kostet, beruhigt mich ungemein. Im Notfall geht das also auch so.
      Ich setze mich erst mal dran und schreibe eine höfliche aber bestimmte Mail und warte die Reaktion ab.

      Das mit der Beweisführung sollte nicht so schwierig sein, weil ich zwei Zeugen habe (meinen Vater und einen Kumpel), wo man also sagen kann, dass mein Vater auch vor Gericht ein glaubwürdiger Zeuge wäre. Mit minderjährigen Zeugen, wie mein Kumpel einer ist, ist das vor Gericht natürlich immer so eine Sache.
      Und des weiteren muss er mir ja noch beweisen, dass es kein Defekt o.Ä. war, weil ich das Teil noch keine 6 Monate habe.

      Aber egal, ich möchte eigentlich auch nicht vor Gericht, weil das nur das letzte Mittel der Wahl wäre und ich auch noch keine Erfahrung vor Gericht habe. Manchmal hilft ja schon ein Brief vom Anwalt.
    • Erneutes Update:

      Nachdem ich immer noch keine Rückmeldung erhielt, habe ich jetzt den Rücktritt vom Kaufvertrag schriftlich erklärt, da ein solches Verhalten dem Kunden gegenüber absolut unzumutbar ist und bisher noch KEIN Versuch der Schadenregulierung unternommen wurde.

      Auf die Reaktion, wenn denn eine kommt, bin ich gespannt.
      Ich habe nicht vor, mich von dem Händler weiter hinhalten zu lassen.
      Mit meiner sehr durchdachten Mail erhoffe ich mir auf jeden Fall eine Reaktion.
      Bisher musste immer ich den Händler kontaktieren, obwohl er mir schon mehrere Male einen Rückruf oder eine Mail zugesichert hat.
    • Falls es noch jemanden interessiert, kommt hier noch ein Update:

      Der Händler hat auf meine Mail reagiert, indem er alle Gewährleistungsansprüche nun abgelehnt hat und ich mir die Drohne, die ohne, dass er etwas gemacht hat, drei Wochen bei ihm lag, wieder abholen soll. Wenn das mal nicht unseriös ist. Warum behalte ich als Händler die Drohne, wenn ich nicht vorhabe, etwas zu machen?
      Das Ganze wird nun, nach Absprache mit meinem Anwalt, vermutlich vor Gericht enden; die Chancen für mich stehen sehr gut; der Händler hat einige Fehler zu seinen Ungunsten in der Antwort-Mail gemacht und auch so ein paar Details vergessen, die gegen ih sprechen (welche das genau sind, werde ich natürlich nicht schreiben; wer weiß, ob er nicht hier unter uns ist).

      Ich bin eigentlich jemand, der sich nie einen Anwalt nimmt, keine Anzeigen erstattet und es immer auf freundliche aber bestimmte Art versucht, hier war dies alles jedoch nicht zielführend...leider.
      Mir war es sogar schon unangenehm, meine scharf formulierte Mail abzuschicken, weil ich immer noch in das Gute im Menschen vertraue und mein Gewissen mir dann flüstert: "Was ist, wenn er es durch Stress nur vergessen hat oder sich der Versuch, die Sache zu regeln bei ihm durch irgendwas verzögert und du ihm dann mit Klage drohst, ist der Händler dann menschlich enttäuscht und fühlt sich schlecht?!" Aber nach der Antwort-Mail waren alle Gewissensbisse vergessen, die Mail war an Dreistigkeit nicht zu überbieten.
      Was mich auch ärgert: Man setzt sich stundenlang hin, setzt die Mail auf und liest sie sich noch drei Mal durch und als Antwort kommt eine formlose, unverschämte Mail...