Nighthawk 280 Pro - Fragen über Fragen: Von AR-Drohne über Hubsan und Phantom 3 zum Emax Nighthawk 280 Pro - Fragen über Fragen...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nighthawk 280 Pro - Fragen über Fragen: Von AR-Drohne über Hubsan und Phantom 3 zum Emax Nighthawk 280 Pro - Fragen über Fragen...

      Hi,

      nachdem ich schon so einige Kopter geflogen bin (AR-Drone 1+2, Rolling Spider, Micro Drone 2.0, Hubsan X4 FPV) habe ich mir ne P3P zugelegt, um besonders schöne Aufnahmen zu machen. Die P3P ist super, für Luftaufnahmen und auch spektakuläre Kammerafahrten gemacht - nur leider fliegt sich das ding quasi von allein - keine Herausforderung, kein echtes Flugfeeling.

      Deswegen habe ich mir jetzt einen Race Copter zugelegt, den ich vorhabe irgenwann auch mal per FPV zu fliegen - geübt hab ich schon mit dem Hubsan (auf FPV).

      Heute kam der Nighthawk 280 Pro RTF an (also mit Funke und allem) - den ersten Flug habe ich schon probiert (und prompt ein paar Propeller zerlegt - aber das gehört ja dazu). Ich empfand ihn wirklich gut zu fliegen, liegt super in der Luft, ist halt echt flott und macht tierischen Spass. Die Props sind drauf gegangen, weil ich mit den Flugmodi rumgespielt habe und "versehentlich" im Acro Mode war - und das wäre nach meiner Vorgeschichte dann schon echt zu heftig...

      Ich wollte hier mal ein paar Fragen loswerden, die mir gerade am Anfang so das leben etwas erschweren, und die ich irgendwie online nicht beantworten konnte - hoffentlich ja hier:
      • wo sollte man den Akku hin packen? oben auf? Mit dem Klebeband-Klett, was dabei ist oder anders? Da ist ja noch so ein Klett-Band dabei (das nicht klebt), damit könnte man das ja auch festmachen - allerdings stell ich mich wohl zu blöd dabei an...
      • Wie befestigt man die Mobius am besten auf den Mobius Mount?
      • Woran erkenne ich, ob der Akku leer ist? ich finde da keine Aussage zu... will den LiPo aber auch nicht zu weit runternudeln
      • Oneshot ist ja scheinbar was nettes, sollte man das am Nighthawk (RTF Modell) einschalten oder nicht?
      • Wie sieht das mit FastPWM aus?
      • was sind denn dieModes MAG, HEADFREE, HEADADJ und OSD SW?
      • Der Nighthawk ist sehr agil, rollt schnell (im Acro mode evtl. für mich noch zu schnell ;) ), nickt schnell. Aber Yaw ist gefühlt extrem lahm - das hat heute auch schon zu einem Crash geführt, weil die Drehung einfach Ewig dauert... wie kann ich das in Baseflight einstellen? Oder besser gesagt, wie sollte ich das einstellen?
      • Wenn ich das richtig verstanden habe, leuchtet die LED an der seite des Kopters ROT, wenn man sich _nicht_ im ACRO Mode befindet, richtig?
      • Welche Probs wären denn die sinnvollsten? Dabei sind 6x4,5, vom Modellbaufachhandel wurden mir 5030er dazu gepackt - find ich ja nett, der 10er Pack war recht günstig - aber was wäre am besten?
      • Warum sollte man einen Quad mit 4S anstelle mit 3S fliegen - der Unterschied erschließt sich mir nicht ganz. (ich fliege mit 2200er 3s LiPos)
      • Wie nutzt man die Profile in Baseflight am besten? Verstehe ich das richtig, dass man da 3 Sets an Einstellungen speichern kann?
      • kann man auch ohne die FPV-Antenne fliegen? Gerade jetzt am Anfang werde ich die wohl eher selten brauchen? Im Handbuch steht, man soll das ding immer angesteckt haben, weil der Sender sonst Schaden nehmen könnte. Aber es steht auch drin, dass man den Sender deaktivieren kann...


      Ich habe die Settings in Baseflight jetzt so geändert, dass ich "vorerst" den Raw- bzw. Acro mode gar nicht mehr anschalten kann (AUX1 low und high auf Angle mode, MED auf Horrizon), für Anfänger auch evtl. interessant, ich habe das ARM signal auf AUX2 MED gestellt, so kann ich die Motoren schnell ausschalten.

      An Sonsten habe ich keine Settings geändert - auch die ESC nicht kalibriert - flog ja eigentlich ganz gut... Sollte man die ESCs kalibrieren?

      Bin gespannt, was noch alles passiert, wenn ich den Nighthawk mal auf ner größeren Fläche sausen lasse... Jetzt allerdings mit dem 5030er props - die anderen hat es ja zerlegt ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zagdul ()

      • wo sollte man den Akku hin packen? oben auf? Mit dem Klebeband-Klett, was dabei ist oder anders? Da ist ja noch so ein Klett-Band dabei (das nicht klebt), damit könnte man das ja auch festmachen - allerdings stell ich mich wohl zu blöd dabei an...
      Physik Basiswissen: Je höher der Schwerpunkt über der "Mitte" liegt umso kippeliger/agiler wird das Teil.
      Bei den meißten Racern wird der Akku oben auf dem Kopter montiert....mit Klebeklett und zusätzlich mit Klettband gesichert.

      • Wie befestigt man die Mobius am besten auf den Mobius Mount
      Mobius hat ein geringes Gewicht und kann einfach mit Klebeklett befestigt werden.
      • Woran erkenne ich, ob der Akku leer ist? ich finde da keine Aussage zu... will den LiPo aber auch nicht zu weit runternudeln
      Normalerweise erfliegt man sich seine Akkuleistung (LiPo-Tester gehört zur Grundausstattung). Oder man klemmt sich einen Lipo-Warner an den
      Balanceranschluss (zusätzliches Gewicht)
      • Oneshot ist ja scheinbar was nettes, sollte man das am Nighthawk (RTF Modell) einschalten oder nicht?

      • Wie sieht das mit FastPWM aus?
      • was sind denn dieModes MAG, HEADFREE, HEADADJ und OSD SW?
      • Der Nighthawk ist sehr agil, rollt schnell (im Acro mode evtl. für mich noch zu schnell ), nickt schnell. Aber Yaw ist gefühlt extrem lahm - das hat heute auch schon zu einem Crash geführt, weil die Drehung einfach Ewig dauert... wie kann ich das in Baseflight einstellen? Oder besser gesagt, wie sollte ich das einstellen?
      • Wenn ich das richtig verstanden habe, leuchtet die LED an der seite des Kopters ROT, wenn man sich _nicht_ im ACRO Mode befindet, richtig?
      kann ich keine Angaben zu machen...mein Racer fliegt mit einer GR18 FC

      • Welche Probs wären denn die sinnvollsten? Dabei sind 6x4,5, vom Modellbaufachhandel wurden mir 5030er dazu gepackt - find ich ja nett, der 10er Pack war recht günstig - aber was wäre am besten?
      Sinnvoll sind die Propeller die maximalen Schub bei geringstem Stromverbrauch bringen und den Motor nicht überlasten...ecalc hilft.
      Ansonsten bei den Propellern bleiben die montiert sind.
      • Warum sollte man einen Quad mit 4S anstelle mit 3S fliegen - der Unterschied erschließt sich mir nicht ganz. (ich fliege mit 2200er 3s LiPos)
      Viel hilft viel ;)...Mit 4S gehen die Dinger ab wie Krauses Dobermann...sofern die Motoren und die ESCs die 4S vertragen.
      • Wie nutzt man die Profile in Baseflight am besten? Verstehe ich das richtig, dass man da 3 Sets an Einstellungen speichern kann?
      k.A.
      • kann man auch ohne die FPV-Antenne fliegen? Gerade jetzt am Anfang werde ich die wohl eher selten brauchen? Im Handbuch steht, man soll das ding immer angesteckt haben, weil der Sender sonst Schaden nehmen könnte. Aber es steht auch drin, dass man den Sender deaktivieren kann...
      Einfach die Stromversorgung zum Videosender unterbrechen. Sender unter Strom und ohne Antenne = Kaputt

      Gruß
      Uwe
    • Hi Uwe,

      Danke für deine Antworten... das war schon mal hilfreich. Ich habe den Akku jetzt quasi "innen" rein gelegt. Funzt gut so weit..


      Aber:
      Ich habe jetzt noch ein paar "Probleme" die sich allerdings sehr auf den Naza32 bzw. Baseflight beziehen....
      • Lt. dokumentation sollten die ESCs des Nighthawk Oneshot125 fähig sein, wenn ich in Baseflight aber oneshot und FastPWM einschalte, "klicken" die Motoren im Stillstand alle paar Sekunden. Im ersten Moment konnte ich das Geräusch gar nicht lokalisieren. Sind aber eindeutig die Motoren. Ohne FastPWM geht alles super. Egal ob FastPWM, OneShot oder beides an ist, die Motoren lassen sich gut regeln
      • ich habe versucht, die ESC anzulernen. Wie es in vielel Tutorials beschrieben ist, Motor-Check an, Motoren Hoch drehen, Strom drauf - Motoren machen eine Melodie... und dann fangen sie an zu beepen. In gefühlt unregelmäßigen Abständen. Klingt aber, als würde jeder Motor 3x hintereinander kurz beepen. Wenn ich dann den Regler wieder auf 0 ziehe, flöten die Motoren mir kurz ne andere Melodie vor, peepen dann aber weiter. Ich hab nicht raus, was das ist. Der Nighthawk fliegt aber, das ist nicht das problem. Aber scheinbar kann ich die ESCs nicht kalibrieren. Ich habe auch schon den MaxThrottle auf 2000 gestellt (stand auf 1850). Leider kein Erfolg. Das funktioniert nicht, egal ob Oneshot und/oder FastPWM an ist...
      Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was da klemmen könne... bin ein wenig ratlos...
    • Bin gestern mal wieder ein paar Akkus "verflogen" - so weit alles klar. Hatte "nur" eine etwas spektakulärere Landung, dabei hat es die zwei von den Landebeinchen stark verbogen. Das ist ja nur schwer wieder gerade zu biegen. Gibt es da irgendwo ersatz? Ich hab bisher nichts gesehen. Will aber auch nicht auf die Dinger verzichten, denn mit dem ESC-Board landen halte ich auch für keine echte lösung...

      Wie seht ihr das? Was kann man da machen bzw. was habt ihr da schon gemacht? (mal abgesehen davon, dass das anlernen der ESCs immer noch nicht klappt)
    • Komisch, dass sich die Landebeine verbogen haben?! Die sollten mit Nylonschrauben am Ausleger befestigt sein.
      Die Schraube reisst dann bei einer rustikalen Landung ab.
      Wenn die Dinger wirklich verbogen sind, würde ich sie einfach gegen entsprechend lange M3
      Nylonschrauben austauschen....oder aus Alu neu herstellen.
      Als Ersatzteil habe ich die auch noch nie gesehen.
    • Ich hab jetzt einen Händler gefunden, der die Dinger als Ersatzteil hat. Und leider sind die Beinchen mit den normalen Alu-Schrauben festgemacht, die Nylonschrauben zeigen nach unten! Deswegen verbiegen sich die Dinger halt eher, anstelle dass da was abfällt.


      Wenn die Ersatzbeine da sind, werde ich sie sicherlich anders rum anbringen.

      Bis da hin, hab ich eine Bastellösung mit Kabelbindern am Start - federt gut, beim Start hat man auch erst mal genug Luft nach unten. Für den Moment ganz ok, glaub ich...
    • So, konnte das heute, bevor es geschneit hat, gleich noch mal testen. Bin mit dem Nighthawk raus und hab ein wenig geübt. Die Kabelbinder-Füße funktionieren super! Federt sogar recht gut, bei der Landung - selbst bei einer etwas unsanften. Die PIDs habe ich auch angepasst, jetzt bewegt sich der Nighthawk sehr agil...

      Aber noch eine andere Frage: Ich nutze 2200mAh, 3s, 30C Akkus und ich bekomme in etwa eine Flugzeit von 5 min hin - und das, obwohl ich momentan nur "übe" und nicht wirklich schnell fliege. Full Throttle kam bisher noch gar nicht vor... Die LED-Bar am Heck ist an, FPV Sender ist aus. Ich hätte gedacht, dass wenigstens 10min drin währen.
      Ich hab den Lipo-Warner auf 3,5V eingestellt, also, bis da hin wird maximal geflogen. (ca.)


      Ich habe momentan 6045 Props drauf, die gleiche größe war auch im Paket dabei. Ich werde es bei Gelegenheit mal mit den 5030ern probieren, aber dennoch: wenn die Props dabei sind, ein Akku bis 2200mAh, 30C empfohlen wird, sollten doch auch ca. 10 min Flugzeit drin sein (in den Produktbeschreibungen steht überall irgendwas von 14 min).

      Oder ist der Akku falsch? Welche Akkus nutzt ihr? Evtl. liegts ja auch an den Akkus von Modster...
    • Hey also so viel mehr Zeit Kriege ich auch nicht raus aber hab meinen fpv Sender an...
      Hast du alle Props ausgewuchtet?
      Habe bei mir 6030er carbon dran, daher wunderts mich nicht bei mir sind halt schwerer als nylon. (2400mah 3s 20c)
      Fliege aber auch dauernd acro modus und mache allerlei flips etc..

      Ich lese immer wieder das n hoher Schwerpunkt agiler macht... Jein....
      Sobald du n flip machst in inverted gehst hat das quad mehr Probleme wieder zurückzugehen in die horizontale... Das quad ist unabhängig von der Position und Haltung am agilsten, wenn der Schwerpunkt mittig liegt..

      MfG Rec0iL
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"
    • Hi RecOil,

      das mit dem Schwerpunkt kann ich mir gut vorstellen, bin momentan ganz zufrieden, den Akku "innen" zu haben. Klappt so weit ganz gut - bin die letzten Male auch nicht mehr gecrashed ;)

      FPV-Sender ist momentan aus, aber das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, wie das ist - die FatShark liegt schon bereit...

      Ich hatte die 6045er props ausgewuchtet - da waren ganz schöne unwuchten drin... mit den 5030ern komme ich auch auf eine Flugzeit von in etwa 6-7min... Bin mir aber nicht sicher, ob der LipoWarner sinnvoll eingestellt ist. 3,5V scheint mir doch ein wenig zu hoch zu sein. Ist aber auch ok noch ein wenig Reserven zu haben. Insofern - alles gut.

      Irgendwann werde ich mich an den Acro-Modus rantrauen, aber erst mal üben, das Ding so zu beherrschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zagdul ()

    • Hab mir heute nen lipo checker gekauft siehe da, der Akku wird auf 76% geladen und gilt dann als voll beim charger.... Vielleicht sind wir leidensgenossen im Geiste?
      2s Akkus lädt er seltsamer weise voll...
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"
    • Man fliegt so vor sich hin und dann... Zersäbelt es mir das antennenkabel! Mist. Könnte ich notdürftig wieder löten. Ist aber nicht schön - würde gerne einen Receiver in Reserve haben. Aber finde den em-16 nirgends. Welcher wäre denn wohl kompatibel zur Funke? Oder welche Kombination von Empfänger / Funke wäre denn für den Nighthawk empfehlenswert?
    • ähm... nö. Das ist die Funke, die beim RTF dabei ist... keine Ahnung, was das für ein Ding _genau_ ist...

      es steht auch so nix drauf... EM-16 (wie beim Empfänger), 2.4 Ghz, AFHDS, 2A...
    • Naja viel kann ich dazu nicht finden...
      Eher gar nichts,
      hobbyking.com/hobbyking/store/…4G_AFHDS_2A_Receiver.html
      Ausser dem, ob der aber kompatibel ist, weiss ich nicht. Vermute ich aber da das Protokoll stimmt.
      Vielleicht auf eine dsmx / dsm2 kompatibele Funke umsteigen, wie die devo 7e (ca 50€)
      Oder wenn du n bisschen mehr Qualität willst devo 10 ca 140€
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"
    • Ja, ich finde auch rein gar nix dazu. Echt blöd...

      Hmm.. Ok, ne Devo10 wäre ok, welcher Empfänger müsste dann im Nighthawk verbaut werden?
    • Ein beliebiger DSMX oder DSM2 oder DEVO
      Empfänger.
      Schau mal ob du einen mit sbus oder ppm findest, dann brauchst du nur 1 kabel von Empfänger zu Flugcontroller zu ziehen.
      Du kriegst die devo 10 auch mit dem RX1002 der geht auch natürlich..
      Hobbyking hat alle Empfänger auch nach Protokoll sortiert von daher findest du da auf jeden Fall was.
      Poste einfach was dir gefällt ich/wir sagen dir ob die kompatibel sind.
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"
    • Danke schon mal für die Hilfe... und sorry, wenn ich blöde fragen stelle.

      Aber da sind doch schon Kabel gezogen, oder kann man die nicht mehr verwenden? in meiner naiven Vorstellung dachte ich einfach, ich mach ein Drop-In-Replacement von dem bestehenden Empfänger...

      die Naze32 kann ppm UND sbus? Wenn ich das richtig verstehe ist SBus wohl vorzuziehen, wenn ich die Wahl habe (da digital...)

      ich hab leider überhaupt keine Ahnung, was ich da für ein System nehmen soll. Ich hab ja genau deswegen die RTF-Version gekauft. Für mich als Anfänger beim Bauen von Quads ist es vermutlich gar nicht so wichtig, was die Funke alles kann. Ich hab zwar noch ein paar andere Quads hier rumstehen, aber keinen, bei dem man eine andere Funke binden könnte - denke ich zumindest (Hubsan X4 107d FPV, MicroDrone, PArrot Rolling Spider, ARDrone 1+2, DJI Phantom 3...)

      Sollte man auf Graupner gehen? oder Spektrum? Oder Futaba? Wenn ich jetzt aus dem nix was nehmen müsste, dann vermutlich ne Spectrum DX8 und ein AR610 Empfänger - ohne zu wissen, warum. Hab nur irgendwo gelesen, dass diese Kombination zumindest funktioniert. Das ding kann kein PPM oder SBus, das hab ich schon mal rausgefunden...

      Wie wäre es mit einem Graupner MZ-12 oder MZ-10 mit GR-12L HoTT Empfänger - das klingt doch auch nicht verkehrt...

      was zumindest auch sbus hätte, wenn ich das richtig gelesen habe ist die Kombination von FrSky Taranis X9D und X8R Empfänger...

      die Devo10 mit RX-1002-Empfänger ist ja auch nett... aber kein SBus, wenn ich das richtig gesehen habe...

      Alle die Empfänger / sender haben 10 ode mehr Kanäle.. mind. 6 channels sind vermutlich auch nötig, um den Quad zu fliegen... was mach ich denn mit den "zusätzlichen" Kanälen? was kann man denn damit noch ansteuern? Bzw. was wäre denn sinnvoll...

      So, und jetzt spinne ich mal rum - ein wenig was zum weiter denken:

      Es ist ja auch möglich, da auf den "besseren" Funken Telemetriedaten anzeigen zu lassen. Ist das einfach machbar, oder muss man dazu den ganzen Nighthawk umbauen?

      Ein OSD für den FPV-Flug wäre auch nett... bin jetzt ein paar mal mit Brille geflogen und find das wirklich klasse... nur eben OSD-Fehlt...
    • Also osd empfehle ich minimosd kostet so 10€ auf ebay.
      Deine fragen sind nicht blöd die meisten bnf quads laufen mit Spektrum DSMX daher würde ich halt irgendwas damit kompatibeles empfehlen. Die Devo ist halt günstiger als eine Spektrum. Du Brauchst um ein Quad zu fliegen tatsächlich nur 5 Kanäle, 4 für Richtungen und 1 für den modus den 6. nutze ich als osdswitch.
      Die anderen kannst du zum beispiel für ein gimbal nutzen.
      Du kannst halt mit nem Empfänger mit sbus mehr Kanäle übertragen als über pwm.
      Telemetrie kostet wieder n bisschen mehr als ne osd.
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"
    • Cool... dann ne Spectrum. Was ist eigentlich das besondere an dem Graupner HOTT-System? Scheint ja irgendwie _anders_ zu sein, oder?

      Am Nighthawk hab ich kein Gimbal dran, macht auch so keinen echten sinn - wenn ich tolle Aufnahmen machen will, nehme ich die Phantom 3

      Also, komme ich gut mit 6 Kanälen aus für den Nighthawk, aber es schadet ja nicht, zukunftssicher unterwegs zu sein. Ich hab jetzt schon 4 Funken hier rumliegen, das nervt schon ein wenig. Hätte nichts dagegen,wenn das nicht noch mehr wird. Und ich "befürchte", dass ich sicher in Zukunft noch den ein oder anderen Copter dazu bekommen werde...

      Was das betrifft, bin ich vermutlich mit der Spectrum am besten bedient, oder? Der Receiver AR610 kann kein Sbus, oder? ist das ne Art Drop-In-Replacement für den bestehenden Empfänger?

      dieses minimosd - gibt gibt’s dafür ne Anleitung irgendwo? Hab bisher nicht wirklich was gefunden...
    • ich schwanke gerade ein wenig zwischen folgenden konfigurationen:

      Spektrum DX6V2 mit Empfänger AR6260 DSMX 6 Kanal für Carbon Rümpfe

      oder

      Graupner MX12 HoTT mit GR12 Empfänger. Scheinbar geht beides... oder?

      preislich tut sich das nicht viel, aber was wäre in meinem Fall eher zu empfehlen...