E-Learning Kursangebot "Drohnenrecht"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • E-Learning Kursangebot "Drohnenrecht"

      Liebe Community!

      Ich freue mich sehr, dass meine rechtlichen Ausführungen auf highfocus.de/blog (oder http://www.drohnenpolitik.de für einen direkten Zugriff) Vielen unter euch schon etwas weiterhelfen konnten! Viele der Zugriffe auf meiner Seite kommen von diesem Forum hier und dafür wirklich vielen Dank! Das macht mir Mut, weiter zu recherchieren und auch in Zukunft das Multicopterrecht weiter zu erforschen!

      Heute möchte ich ein neues Projekt von mir vorstellen, nämlich den "Drohnenrecht E-Learning Kurs". Diesen findet ihr unter der Adresse drohnen-kurs.de. Der Kurs soll sich an sowohl professionelle als auch private Copterpiloten richten, die die rechtliche Perspektive von Anfang an einmal richtig lernen wollen. Anders als in meinem Blog möchte ich mit dem E-Learning-Kurs einen neuen und effektiveren Lernstil ausprobieren: Das interaktive Lernen. Ich habe durch meine Recherchen zum Drohnenrecht viele Gespräche mit nicht-Juristen-Copterpiloten führen dürfen und da wurde mir eines klar: Das Drohnenrecht ist wirklich sehr umfangreich und komplex. Mir selbst fallen beinahe täglich neue Themen ein, zu denen man mal forschen könnte.. Und ich glaube, genau das ist das Problem, wieso das Drohnenrecht dann in der Praxis trotzdem irgendwie praxisuntauglich ist: Es ist einfach unhandlich. Niemand kann in jeder Situation alle notwendigen Regelungen des LuftVG, der LuftVO, der LuftVZO, aber auch Exoten wie dem BWaldG oder dem BImSchG auf Abruf bereit halten, wenn er das Drohnenrecht nicht wenigstens einmal gründlich gelernt hat. Und ich glaube, hier hilft es auch nicht viel, wenn man sich die Informationen auf Webseiten und Blogs mühsam zusammenkramt und dann diese aber nur im Kurzzeitgedächtnis landen und dann nach spätestens einer Woche wieder verschwunden sind. Wie für eine Klausur müsste man eigentlich alles immer wieder üben um nichts zu vergessen. Da uns allen Letzteres jedenfalls spätestens dann nicht erspart bleiben wird, wenn wir alle irgendwann den Drohnenführerschein absolvieren "dürfen", biete ich mit meinem neuen E-Learning-System jedem jetzt schon die Möglichkeit, das Drohnenrecht auch jetzt schon effektiver zu erlernen.

      Okay, was ist neu gegenüber meinem Blog und anderen Internet-Quellen:

      - Der gesamte Kurs ist didaktisch aufbereitet; man kann sich im Kurs tatsächlich wie in einem Buch von "vorne nach hinten lesen" (also von Generell zu Speziell); dies vereinfacht so das Lernen
      - Schon während der einzelnen Lernmodule habe ich immer wieder Kontrolltests (Multiple Choice, Zuordnungsfragen und viele weitere Arten) eingebaut um das Gelernte nochmals zu wiederholen
      - Am Ende eines jeden Lernmoduls gibt es dann jeweils einen größeren Abschlusstest um wirklich das ganze Kapitel nochmals zu wiederholen
      - Am Ende des ganzen Kurses gibt es einen Crashkurs, der alle relevanten Inhalte nochmals in aller Kürze wiederholt
      - Alle genannten Gesetzesvorschriften sind verlinkt (no need for Gesetzbuchkramerei oder jeden Paragraphen googlen)
      - Der Kurs beinhaltet ein Glossar, das alle Rechts- und Fachbegriffe nochmals auflistet
      - Der Kurs beinhaltet eine Forumsmöglichkeit um rechtliche Fragen zu den Lernmodulen loszuwerden (und die anderer Teilnehmer zu beantworten)

      Ich würde mich daher freuen, wenn Interesse besteht! Ein Schnupperkurs kann auch frei und ohne Registrierung besucht werden (KLICK!). Wenn Interesse an einem Vollzugriff auf den ganzen Kurs besteht, bitte einfach die Informationen auf der Kurs-Startseite befolgen.

      Für Anmerkungen bin ich gerne jederzeit offen!

      Grüße
      Alex