Absturz durch Fremdakku

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Absturz durch Fremdakku

      Hallo, hatte heute ein Negatives Erlebnis. Ich hatte mir diesen Akku zugelegt stefansliposhop.de/liposhop/ ... :1469.html. Der verkauf lief super ab, habe auf Nachfrage sogar einen Rabatt bekommen. So weit so gut. Habe heute dann den Akku benutzt. Beim einlegen ist mir schon aufgefallen das er sehr leicht rein ging. Kopter erfolgreich mit acht Satelliten gestartet...kein starker Wind... bin dann fünf Meter weit und drei Meter hoch geflogen. Plötzlich ging die grüne Led auf dauer rot und der Kopter ging in den Sinkflug, habe dann auf Atti gestellt konnte so den Kopter hoch ziehen. Danach ging jedoch nix mehr und der Kopter flog gegen eine Wand, etwa in ein Meter höhe. Dabei brachen zwei Flügel. Er hatte zum glück nur eine Geringe Geschwindigkeit. Man konnte den Kopter dabei genau beobachten und sah das der Akku nicht richtig steckte. Es war zum glück ein Augenzeuge dabei. Zuvor bin ich an der gleichen ecke mit dem Serienakku geflogen. Alles Top. Könnte mich ganz schön Ärgern... Ich bin mal auf die Reaktion des Herstellers gespannt. Zum glück ist nix am Gehäuse defekt. Gimbal usw arbeiten auch noch Einwandfrei.
      Gruß Markus :thumbup:

      www.youtube.com/channel/UCxCni7ljTjxBDvP6WpuQ8hw/feed
    • Ja ich habe ihn auf Empfehlungen mehrere Leute gekauft. Mir scheint es so als wären die Nasen die im Gehäuse einrasten zu kurz und der Drücker zu leichtgängig. Nach dem Absturz haben wir ohne die Drücker zu benutzen am Akku gezogen und er kam mit geringen Zug raus.
      Gruß Markus :thumbup:

      www.youtube.com/channel/UCxCni7ljTjxBDvP6WpuQ8hw/feed
    • Ich habe dort schon eine eMail geschrieben, natürlich in Sachlicher und Höfflicher Form, da ich schon bei der Kaufabwicklung sehr zufrieden war gehe ich davon aus das es keine Probleme geben wird. Allerdings bin ich ab Dienstag für Längere Zeit nicht zu Hause..
      @ Knarfboy Kannst du mir peer PN noch einman die Nummer schicken. Ob er mir durch den Fehlerhaften Akku wohl auch den Propeller Satz erstattet ?( . Es sind ja keine hohen Kosten ich stelle mir nur gerade vor er wäre aus 100 Meter Abgestürtzt. Dann wäre nix mehr heile :cursing:
      Gruß Markus :thumbup:

      www.youtube.com/channel/UCxCni7ljTjxBDvP6WpuQ8hw/feed
    • Ich weiß, das wollt ihr jetzt nicht hören, aber wer ist denn nun schuld an den Crash....? Als der Kopter in die Second Level Low Voltage Protection ging, hast Du offenbar eingegriffen, (vermutlich nicht ohne Grund, dennoch) den Crash selber hast Du verursacht .
      Dein Faden klingt für mich als wolltest Du sagen, der Akkuhändler müsse für die Folgen aufkommen, ansonsten hättest Du die Flugbeschreibung vielleicht besser weggelassen und nur geschrieben, dass der Neue Akku nach kurzem Flug Leistungsmäßig eingebrochenen ist und du schlechten Sitzt festgestellt hast ( was ggf. Auch bedeutet, das die Kontakte nicht gut gesessen haben, mehr elektrischer Widerstand könnte die Folge sein )

      Die umfangreiche Passprüfung wäre aber bei einem Neuteil auch besser am Boden erfolgt. Ein Neuteil im Flug testen, sollte man immer unter besonders gesicherter Umgebug ( Schwebeflug nicht grade über dem GrandCanion, du verstehst was ich meine) . Klar, jetzt sind das alles schlaue Sprüche... Hinterher halt.

      Ich denke den Akku bekommst du ersetzt, den Rest wirst Du dir selber zuschreiben müssen... Stell vor der Reklamation sicher, das es nicht an deinem Gehäuse liegt, weil sich was verklemmt hat, irgendwo Klebeband steckt oder sowas... Vergleich mal die relevanten Abmessungen für den Sitz mit denen von deinem Original-Akku...
      Wenn Du einen Messchieber einsetzt, Vorsicht mit den Akkukontakten, keine Ahnug wie der P2 Akku genau aussieht, aber Kurzschluss wäre blöde...

      Gutes Gelingen.
      Axel
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SmilingDevil ()

    • Danke für Deinen Beitrag, Deine Erklärung klingt plausibel. Jedoch habe ich den Kopter ja nur noch Hochziehen können, danach ist er von selber ohne Einflüsse von mir in der Längsachse (hoffe das ist jetzt Richtig formuliert) los geflogen und hat auf meine befehle in abzubremsen nicht reagiert, Erfahrene Piloten hätten in bei der Geschwindigkeit vielleicht mit der Hand fangen können, das ist mir aber zu Riskant. Der Serienakku passt ja einwandfrei, werde ihn heute mal mit dem Zubehör Akku vergleichen. Genaue Abmessungen... danke für den Hinweis dazu
      Gruß Markus :thumbup:

      www.youtube.com/channel/UCxCni7ljTjxBDvP6WpuQ8hw/feed
    • SmilingDevil schrieb:

      Als der Kopter in die Second Level Low Voltage Protection ging,
      Das war wohl nicht der Fall, das wäre schnelles rotes Blinken gewesen.
      Dauerrot bedeutet ja "Fehler, Gerät nicht flugbereit".
      Könnte ein Wackelkontakt gewesen sein. Kannst ja mal die Kontakte des SLS mit dem Original vergleichen, haben die eine andere Form oder Abstand welche auf
      schlechte Kontaktierung hindeuten? Oder es ist eine schlechte Lipozelle, die unter Last einbricht.
      In beiden Fällen würde die Naza wohl diesen "Fehler, Gerät nicht flugbereit" bringen und Gott (oder zumindest nur DJI) weiß wie reagieren.

      Was zeigt denn der Akku selbst jetzt für einen Ladestand an?
    • Der akku hat noch 38%, habe die Kontakte gestern noch verglichen, Augenscheinlich sind da keine Unterschiede, der Stecker vom Ladegerät hält genau so gut wie beim Originalen, hier mal ein Bild direkt nach der unfreiwilligen Landung. Es wurde nix am Akku gemacht.

      Gruß Markus :thumbup:

      www.youtube.com/channel/UCxCni7ljTjxBDvP6WpuQ8hw/feed
    • Ich denke dass der Akku nicht richtig veriegelt war und somit die beiden Kommunikations leitungen zwischen Akku und P2 unterbrochen waren, also die beiden Stifte des P2 nicht mehr auf den beiden Kontaktflächen des Akkus auflagen. Die beiden Stromkontakte sind dagegen recht lang, so dass der P2 auch bei einem nicht eingerasteten Akku wie auf dem Foto immer noch Strom bekommt.
      Das würde auch die rot leuchtenden LEDs erklären, mit "Kopter nicht betriebsbereit".

      Gruß Gerd
    • Wie ich oben schon beschrieben ließ sich der Akku etwas leichter reinschieben als der Originale, Beide Nasen Rasten ein, lassen sich jedoch leichter drücken als beim Original, es war aber nicht so das man das Gefühl hätte oh ne der rutscht doch sofort wieder raus... Bei der Warmlaufphase keine ungewöhlichen Sachen, bevor nicht genug Satelliten vorhanden sind starte ich erst garnicht. Habe dann ja den Kopter auf 3 Meter höhe gebracht und bin Langsam weg geflogen und bei 5 Meter Entfernung blinkte der Kopter halt nicht mehr grün sondern dauer rot und wie auch schon oben beschrieben ging er in den Sinkflug, ich wüsste nicht das ich was falsch gemacht hätte. Beim Start war ja alles ok. Was mich wundert ist das ich den Kopter noch hoch gezogen bekommen habe und erst dann die Kontrolle völlig abgebrochen ist. Zu Hause habe ich den Kopter mit dem SLS Akku ohne Rotorblätter getestet, alle Funktionen einwandfrei.
      Gruß Markus :thumbup:

      www.youtube.com/channel/UCxCni7ljTjxBDvP6WpuQ8hw/feed
    • Ich habe nun noch mal beide Akkus genau verglichen, dabei ist mir aufgefallen das die Nasen bei dem SLS Akku weiter rein stehen als beim Serienakku, dadurch haben die Nasen nicht so viel halt an der Kante vom Koptergehäuse. Bei der Stärke ist der SLS Akku minimal dünner, deswegen lässt er sich wahrscheinlich leichter einlegen. Habe gehört das einige Serienmäßigakkus sehr stark klemmen, vielleicht ist dadurch das Gehäuse bei mir schon etwas Abgenutzt so das der andere Akku keinen Richtigen halt mehr bekommt.
      Gruß Markus :thumbup:

      www.youtube.com/channel/UCxCni7ljTjxBDvP6WpuQ8hw/feed
    • Ich finde es schade das Leute andere beurteilen obwohl man sich noch nie Gegenüberstanden, ich habe nie behauptet das ich ein Profi bin. Sollte ich erst drei stunden am Boden warten ob was passiert? Wenn der Akku einrastet gehe ich davon aus das er hält. Und was heißt wild Losfliegen? 3 Meter Höhe und Fünf Meter Entfernung ist natürlich sehr Wild :sleeping: Da müsste man auch bei einem Neuwagen darauf achten das die Tür im Stand nicht aufgeht. Ich denke da kann man sich hier neue Themen sparen. Wünsche allen noch einen schönen Sonntag und Absturz freie Flüge.
      Gruß Markus :thumbup:

      www.youtube.com/channel/UCxCni7ljTjxBDvP6WpuQ8hw/feed
    • AudiGte schrieb:

      Da müsste man auch bei einem Neuwagen darauf achten das die Tür im Stand nicht aufgeht.
      Autos erfüllen völlig andere Qualitätskriterien, nicht zuletzt aufgrund der Gesetzeslage und aufgrund der hohen Stückzahlen und aufgrund der langen Erfahrung der Autohersteller.

      Bei Flugmodellen ist Mitdenken ein wesentliches Kriterium. Einfach drauflos wie bei einem Fotoapparat wird nicht gehen.